Suche Script dass Schiffe bei Zerstörung neu generiert

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

stealthcross

Suche Script dass Schiffe bei Zerstörung neu generiert

Post by stealthcross »

Tach

Suche ein Script, welches zerstörte Schiffe ersetzt...
Habe bisher Stückweise ein eigenes Universum erschaffen, (bisher 7 Sektoren, mit Basen und gelandeten Schiffen mit Befehl für Kauf/Verkauf der jeweiligen Güter... alles manuell (falls es dafür auch n Script gibt, Link?) nun Frage ich mich was passiert wenn ein TS/TP Schiff zerstört wird. Irgendwie werden die nid automatisch neu generiert... hat das nid zur Folge dass die Stationen Leerlaufen? bzw das Universum nicht mehr harmoniert?

Wichtig hierbei ist, dass ich nid von den EIGENEN Schiffen rede sondern von den weissen Argonischen, Boronischen usw. die NICHT MIR GEHÖREN!
Also alles was KI angeht.

Ich glaube im Offiziellen X2-Universum werden diese ersetzt, aber irgendwie wird das nid auf mein eigenes Universum übernommen, oder lieg ich da Falsch?

Btw. Falls wirklich einige Scripte vom X2-Universum nicht übernommen werden auf MOD-Universen, wie heissen die? wo finde ich diese, evtl gleich mit Link? :) Damit mein Universum so funktioniert wie das Original X2 Universum... ua. Piratenschiffsrouten, Xenon, Sektorenverteidigung etc... Damit auch die bösartigen Rassen wie im Original harmonieren (nicht dass ich nach einigen Stunden feststellen muss, dass es gar keine Xenon oder Piraten mehr gibt die ich abballern kann) Halt alle Scripte die dazu führen wie im Originalen X2 Universum zu spielen.

Ich Freue und Bedanke mich für alle schnellen Antworten!
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Dafür brauchst Du nach meiner Erfahrung überhaupt kein Script, nur Geduld, sofern ich richtig verstehe, was Du gemacht hast.

Wenn Du die neuen Sektoren und Schiffe auf eine Galaxie-Karte erstellt hast, sorgt das Spiel selbst dafür, dass die Schiffe respawnen, Du brauchst nur Geduld. Ich hatte mal in einen neuen Sektor ein neues Schiff (M2) auf die Map gesetzt, der auch in den Bereichen gespeichert war, die nur über eine veränderte x2story.obj zugänglich sind. Das habe ich dann zerstört und einige Zeit gewartet (> 1h) und siehe da, das Schiff war wieder da.

Wenn Du die Schiffe allerdings nachträglich per Skript eingeführt hast, also sich die Schiffe nicht von Anfang an auf der Universumskarte befunden haben, dann brauchst Du ein Skript. Ansonsten einfach nur Geduld.
stealthcross

Post by stealthcross »

Könnte sein, 1h warten - dafür hatte ich leider noch keine Zeit...
Hab bisher auf ner leeren Testmap mit 2 Stationen alle TS Merkur Schiffe abgeballert und Sinza für ca 20min eingeschaltet, irgendwie nix mehr passiert...

Verstanden hast mich richtig, such demfall son Schiffrespawn für KI.
Und nein bisher hab ich keine Scripts verwendet und nur mit dem Debug Menü vom GE gearbeitet... Jede Nova/Buster etc. per "Creat Ship" Befehl eingefügt. Und jede Merkur per "Create landet Ship" und "Set Homebase" eingeführt, was ziemlich langwierig und eintönig ist (aber das nehm ich mal in kauf, solange mein Universum funktioniert.

Nebenfrage: Wenn ich nen Merkur per "Create Landet Ship" und "Set Homebase" einfüge, und dann auf die Station und "gelandete Schiffe" gehe, ist im GE beim Schiff selbst "Heimatbasis" immernoch auf "keine" eingestellt... demzufolge kann ich auch nicht "Kaufe Ware zum Besten Preis" aktivieren, was aber nötig ist, da sonst die Schiffe nur auf der Basis rumstehen... Soweit mach ich das schon korrekt oder?

Zu meinem Universum: Es ist 5 Sektoren breit und 7 Sektoren hoch.
Von Königshügel bis Olmaniklets Vertrag sind die 5 Rassen vorhanden mit je 5 Sektoren. Die Sektoren darunter sind Xenon und Piratensektoren.

Grund für Universum: Hab in meiner eigenen Wohnung kein Internet und nur nen schwachen PC... Durch das kleine Universum sollte es auch klappen, meinen Kampfrang ohne extremes Ruckeln/Stocken des Spiels zu füllen...
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Also ehrlich gesagt, ich habe mit der Angabe von Befehlen im GE noch keine Erfahrung. Ich hatte das bisher immer so gemacht, dass ich einfach die Stationen erzeugt habe, und dann Schiffe in die Stationen gesetzt habe. Der Rest hat das Spiel dann von allein gemacht.

Das hat aber zur Konsequenz, dass die Schiffe mit den Standardbefehlen laufen, ein Frachter also mit "Kaufe Ware..." statt "Kaufe Ware zum besten Preis..." läuft. Gerade bei einem so kleinen Universum, wie Du das vorhast, ist das vielleicht sogar die bessere Wahl.

Ich weiß nicht genau, wie sich das Spiel bei einem sehr schwachen Rechner verhält. Bei meinem alten Rechner hatte ich nur dann Probleme, wenn Nebel im Sektor war. Auch bei manchen Waffeneffekten war da schon mal ein Ruckler drin. Es war da nicht unbedingt die Größe des Universums der entscheidende Faktor. Auch konnten manche Skripte, die ich installiert hatte, die Performance beeinflussen.

Vielleicht würde das alles bei Dir auch schon mal viel besser funktionieren, wenn Du einfach den Nebel auf der Standardkarte entfernst.
Weiter könnte ein Mod Abhilfe schaffen, der die Waffeneffekte verringert (es gab da mal einen, weiß nur nicht mehr, wie der genau hieß und wo man den herbekommt).
Und überprüfe mal Deine Skripte....
stealthcross

Post by stealthcross »

Hm... Das mit Automatischem Kaufe Ware probier ich heute abend mal aus... Hab zum Test mal 3 Novas (ohne befehle) in eine Station getan und diese Angegriffen (also Station)... Novas kamen raus und killten mich. also klappt das ja soweit... Ob meine Schiffe (ohne Befehle) im Sektor reagieren wenn Feindschiffe auftauchen weiss ich auch noch nicht, aber nehm mal an das des auch klappt.

Wobei die TS/TP Schiffe nix gemacht haben. Aber evtl hab ich einfach zu leichtsinnig schnell getestet... Evtl. waren die Fabriken mit allen Waren gefüllt das nix passierte.

Aber danke erstmal bin schon etwas erleichtert... will eben nix falsch machen, würd mich derb enttäuschen wenn ich fertig bin mit dem Universum und nix klappt und somit neu beginnen müsste ^^

Btw: Gibts noch nen aktuellen Link von wo man den Leveleditor von DeHonk runterladen kann? Alle Links die ich gefunden hab im Forum sind Broken... :(

Bin natürlich weiterhin gespannt auf deine/eure hilfen, links, tipps und tricks zum thema, Harmonisches Universum =)
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Komisch, ich finde immer gleich die Stelle, wo ein funktionierender Link steht. :gruebel:

Hier ist der gewünschte Link:
http://www.etacarinae.net/x2/

Dort findet sich übrigens auch ein Link, der zum X2Editor führt. In dem ist auch ein GE enthalten, den ich persönlich lieber mag, ist aber Geschmackssache - und hat nicht die sehr nützliche Funktion, ein zufälliges Universum zu erstellen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”