Wie verspiegelt man Scheiben?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Admiral Dominik
x3tc

Wie verspiegelt man Scheiben?

Post by Admiral Dominik »

Hallo!

Könnte mir bitte jemand sagen wie man die Scheiben von Schiffen in X2 verspiegeln kann? Brauche verspiegelte Scheiben für ein paar Schiffe die Ich aus XT nach X2 hole und möchte nicht für jedes einen extra Innenraum erstellen.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
XT-Schiffe für X3|X3-Ships im XT-Style
[ external image ]
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Also ich nutze dafür immer so eine MATERIAL-Einstellung:

Code: Select all

MATERIAL5: 1; 60; 45;16;16; 147;0;0; 229;88;0; 0; 0; 25; 141; 0;0;0; 100; 69;50; 0;30; 0;100;
Statt Textur 60 kannst Du vielleicht auch andere verwenden, mit den Farben kann man auch gut variieren.

Das sollte ein guter Ansatzpunkt zum Arbeiten sein.
Admiral Dominik
x3tc

Ich habs so gemacht, aber es hat nicht ganz geklappt. Man kann die Raketentextur immernoch sehen. Auch die Opacity auf 0 zu setzen hat nicht geholfen, woran liegt das?
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
[ external image ]
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

kA, bei mir klappt das immer, aber ich hab' auch eine geänderte 69. Aber die Egosoft-Modelle sind auch mit der 60 als Textur und der 69 als Environment-Textur erstellt.

Alternativ kannst Du ja auch mal mit MATERIAL3 arbeiten.
Letar

Post by Letar »

@ Admiral Dominik, ich war auf deiner Seite, aber da war nur diese eine Datei zum runterladen.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da ich die Schiffe nicht "benutzen" kann.
pls eine kleine Erklärung wie sogar ein 4 Jähriger das hinbekommt.(xD)

Danke im Voraus! :D
Admiral Dominik
x3tc

Hä? warum postest du das nicht im zugehörigen Thread?

Erklärung trotzdem hier:

Wenn du die datei runtergeladen hast, musst du sie mit WinRar entpacken. Dann findest du darin zwei gleichnamige cat- und dat-Dateien. Diese kopierst du in den Mods-Ordner von x2(erstellen wenn so einer nicht vorhanden ist). Anschließend gehst du auf die X2-EXE, wählst die Mod unter "Mod-Paket wählen" aus und startest x2. Anschließend musst du dir die Schiffe per script herscripten. Da Ich vergessen habe eine t-File mit rein zu packen haben die Schiffe vielleicht Read-Text Namen oder den gleichen Namen wie ein anderes Schiff, aber am Bild erkennst du ja was du dir herscriptest.

Ausserdem arbeite Ich bereits an ein paar neuen Schiffen für X2, Ich habe z.B. eine neue Pirat Orinoko erstellt und mache noch andere Piratenschiffe. Ursprünglich wollte das ja ein gewisser Rei Ayanami machen(falls du ihn kennst), aber er hat es nie zu ende gebracht obwohl die Schiffe sogut wie fertig waren. Schade eigentlich. Ich mache jedenfalls eigene Designs, die zwar an das Ur-Schiff erinnern, aber wie meine Elite anders aussehen. Pics kommen wenn sie fertig sind.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
[ external image ]
Letar

Post by Letar »

Vielen Dank für die Erklärung!

Muss ich jetzt mal probiern.
Freut mich echt, dass du noch andere Schiffe machen willst!

(Da frag ich gleich mal: kannst du auch den erdenträger von x-btf machen?
das wäre echt perfect!)

Und joa^^, wollte die Frage eig. im anderen Thread stellen, dann habe ich aber den falschen tab genommen) :lol:

Und am Ende noch mal ein Lob für deine Arbeit!
(Mach weiter so :D )
Admiral Dominik
x3tc

Cliff Burton hat den Träger schon für X2 gemacht. Ich habe aber auch einen bei mir auf der Platte liegen da wir gleichzietig welche gemacht haben, aber Ich hab dann was anderes gemacht und meiner wurde nicht mehr wetergearbeitet. Ich könnte diesen aber noch in X2 einbauen.

Irgendwo habe Ich auch noch ein riesiges Flaggschiff rumliegen, aber auch ohne Geschütze glaube Ich. mal schauen Was Ich so für X2 noch mache, für X3 hab Ich derzeit nichts zu tun da der BSG-Mod immernoch auf was wartet.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
[ external image ]

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”