X2 Maxi Universum

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Molander
x4

X2 Maxi Universum

Post by Molander »

Wie kann ich die t-Datein 490100 öffne? Mit den X2Editor klappt das nicht,da kommt nur die Fehlermeldung (Error opening: Files contains bad data.) Nur mit den X3Editor kann ich die datei öffnen. :?
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
Admiral Dominik
x3tc

Post by Admiral Dominik »

Hallo erstmal!

Wenn du eine Map erstellen oder editieren willst, muss Ich dir schonmal sagen das es mit den XML-Files aus dem t-Ordner nicht geht. Das liegt daran, dass es sich hierbei um Textdateien handelt die sämtliche Texte im Spiel beinhalten, aber keine Map.

Wenn du eine Map erstellen bzw. verändern willst, kannst du zu allererst die example.xml aus dem X2{maps ordner verwenden. In der 01.cat/dat findest du ebenfalls einen Ordner mit Namen "maps", dort gibt es die X2_universe.pck. Das ist die original X2-Karte mit allen Sektoren darauf.

Wenn du allerdings bloß irgendeine Map haben willst, kannst du auch den Galaxy-Editor von XeHonk verwenden, da dieser eine zufällige Map generieren kann, die du nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Ich hoffe Ich konnte helfen.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
XT-Schiffe für X3|X3-Ships im XT-Style
[ external image ]
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Um eine t-Datei zu bearbeiten, verlasse ich mich normalerweise auf einen guten Text-Editor, das reicht normalerweise. Du musst ja noch nicht einmal groß XML kennen, um die Text-Dateien zu bearbeiten.

Falls Du sie öffnen willst, um die Texte im X2Editor auch zu haben, dann probier doch erst mal, ob Du sie mit Deinem Inet Browser anzeigen kannst. Der bringt dann, falls die Datei irgendwelche Syntaxfehler hat, eine mehr oder weniger sinnvolle Fehlermedlung. Wichtig ist auch die korrekte Encodierung der Datei. Vor allem Umlaute und ähnliche Sonderzeichen führen zu Fehlern, wenn die Datei nicht mit UTF-8 kodiert ist.

Beschreibe am besten genau, was Du machen willst, probier das mal mit dem Inet-Browser und schreib ggf. die Fehlermeldung, falls Du nicht weiter kommst.
Molander
x4

Post by Molander »

Wenn ich das spiel mit den Yogis X2-MAXI-Universum Mod spiele und die neuen Schiffe hole steht im scriptseditor (oder wie das heißt) da nur Readtext..... Und im X2Editor Text Resource Editor bekomme ich die 49100.pck nicht auf. Fehlermeldung: Error opening file:: No error.
Guß Frank.
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Also erst mal habe ich keine Erfahrung darin, was der X2Editor mit gepackten Text-Dateien so alles anstellen kann. Und die Fehlermeldung ist ziemlich komisch.

Wie heißt denn diese Datei jetzt eigentlich genau: einmal hast Du geschrieben "490100" und einmal "49100"? "Offiziell" mußte der erste Name richtig sein.

Wegen dem ReadText: da muss auf einen Fall ein init- oder setup-Skript vorhanden sein, das den Text lädt, also die Anweisung

Code: Select all

load text 100 
enthält. Dass das ReadText kann dadran hängen, das so ein Skript fehlt. Sollte aber normalerweise beim Mod dabei sein.
Molander
x4

Post by Molander »

490100 (Habe eine 0 vergessen)

Edit: Hat sich erledigt habe die setup.plugin.addships.xml Datei vergessen.
Guß Frank.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”