Mein Dank an alle, die das hier möglich gemacht haben!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Neodysseus
x2

Mein Dank an alle, die das hier möglich gemacht haben!

Post by Neodysseus »

Hallo liebe Community,

mit diesem Thread möchte ich allen Fans der X-Reihe danken, die das hier möglich gemacht haben. Eure Begeisterung für Programmierung und Logik, euer Drang, Dinge verstehen zu wollen sowie eure Ausdauer haben dafür gesorgt, dass es das hier nun gibt. Ihr habt die X-Welt ein gutes Stück vielfältiger gemacht und seid gewissermaßen ein Teil der Geschichte geworden, die Bernd, Helge und all die anderen einst begonnen haben.

Ebenfalls liegt es mir fern, jene auszuschließen, die den X-Spielen durch ihre Modifikationen eine völlig neue Gestalt geben möchten, vielleicht weil sie schon immer einmal ein Goa'uld-Mutterschiff aus "Stargate" kommandieren wollten. Ihr leistet einen ebenso großen Beitrag für die Entwicklung des Spiels wie jene, deren Modifikationen sich an der offiziellen Storyline orientieren; ich bin sicher, dass einige eurer Ideen ihren Weg zurück in die ursprünglichen X-Spiele gefunden haben werden.

Als eines Tages diese Lawine losgetreten worden war, hätte ich das hier nie für möglich gehalten. Meine Ziele waren vergleichsweise bescheiden, ein Missionseditor für X-Tension wäre das Höchste gewesen, was ich je zu träumen gewagt hätte und wahrscheinlich hätten wir Bernd dafür die Füße geküsst, wenn es so gekommen wäre. :wink:

Es kam damals auch berechtigterweise die Frage auf, ob denn überhaupt ein derartiges Interesse an X-Modding bestünde, dass ein Freigeben weitergehender technischer Möglichkeiten überhaupt sinnvoll gewesen wäre. Ehrlich gesagt, war ich mir da selbst nie so sicher gewesen...eine Handvoll Leute, die aktiv nach solcherlei Möglichkeiten verlangten, gab es natürlich, aber darüber hinaus war es meiner Meinung nach nur sehr schwer abschätzbar.

Und natürlich gab es da noch den Hauptgedanken, der gegen ein Ausweiten des X-Moddings sprach: Würden diese Möglichkeiten überhaupt "weise" von den Spielern eingesetzt werden, oder drohte der X-Welt ein Kollaps, weil sich die User gegenseitig überschlagen würden mit Parametern und an jeder Stellschraube drehen würden? Würde die Balance gehalten werden können, und wie könnte man dies aktiv fördern?

An diesem Punkt wurden die Gegenstimmen immer lauter und ich zog mich aus diesem Forum zurück. Ich hatte genug gegen diverse Leute gewettert, und ein Kurswechsel seitens EGOSOFT zeichnete sich auch nicht nennenswert ab.

Die letzten paar Jahre habe ich zwischendurch immer wieder ein Auge auf diese Community geworfen und mit zunehmendem Staunen beobachtet, was hier wächst. Entwicklungen wie X² - Die Bedrohung und X³ - Reunion brauche ich gar nicht erst herauszuheben, der Fortschritt, den diese Projekte im Vergleich zu X-Tension darstellen dürfte jedem klar werden, der diese Spiele einmal gespielt hat.

Zusammengezählt und in Zahlen gepresst:
2002 gab es zwei große Editoren (Henks und Laga Mahesas) sowie einen SKW-Patch von M.Kesse; Modifikationen des Spiels wurden seitens EGOSOFT nicht unterstützt.
vs.
Aktuell über 23.000 Themen mit mehr als 280.000 Beiträgen quer über alle Modding-Bereiche, Galaxie-Editoren, gar vollständige Mod-Pakete plus die Möglichkeit, seine Modifikation von EGOSOFT signieren zu lassen und in den offiziellen Pool mit einzufließen. X-Modding ist ein heiß gefragtes Thema geworden, über das auch mit den Entwicklern aktiv und konstruktiv diskutiert wird.

Muss ich noch erwähnen, dass die Auswirkungen, die sich dadurch auf das X-Universum ergeben haben, recht bedeutend sind?

Glückwunsch und mein herzliches Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben.

(besser ohne Namen)
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”