Ich brauche eure Hilfe
Ich versuche schon seit einiger Zeit mit dem Modden zu beginnen, ich habe dazu auch ganz tolle Topics gefunden, doch ich kapier einfach nicht wie ich die cat und dat Dateien her bekomme bzw. ich weiss nicht wo ich den X3 Hauptordner finde. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt ganz genau Sagen wie ich die Kataloge entpacken kann. Ich habe das X2 Modder Kit auf meinem PC doch ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehn soll. Mein Ziel währe nähmlich auf meinem Schiff die Anzahl der Schildbuchten den Laderaum und andere Waffen als vorgesehn einzubauen. Oder weiss jemand eine andere Möglichkeit diese Werte zu verändern. Hoffe jemand kann mir mit meinen Anfängerfragen helfen.
Brauche eure Hilfe
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Script&Mod)
der X3-Hauptordner ist der Ordner, wo du X3 hininstalliert hast... standardmässig glaube ich 'C:/Programme/Deepsilver/EGOsoft/X2' oder so (ich verwende generell nie denstandardpfad..), am einfachsten ist es wenn du deine Festplatte nach X2 durchsuchst 
Das X2 ModderKit von EGO ist ein rein textbasiertes Programm, da wäre der X2/X3ModManager warscheinlich besser für dich geeignet weil der ne grafische benutzeroberfläche hat
(ausser du willst ständig was in die MS-Dos Eingabeaufforderung eingeben
). diese Programme findest du auf www.doubleshadow.wz.cz 
Ach ja, mit dem X2Editor kannst du die Werte direkt im Katalog ändern, den findest du auch auf der genannten Seite
(aber vorher Backups anlegen oder alle Dateien die du ändern willst in ne neue CAT/DAT ziehen und dort ändern)

Das X2 ModderKit von EGO ist ein rein textbasiertes Programm, da wäre der X2/X3ModManager warscheinlich besser für dich geeignet weil der ne grafische benutzeroberfläche hat

Ach ja, mit dem X2Editor kannst du die Werte direkt im Katalog ändern, den findest du auch auf der genannten Seite

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Danke "Unitrader" für die schnelle Hilfe. Habe jetzt die Daten meiner Hyperion geändert (8 Kyonenemitter vorn, einen stärkeren Generator, 3mal 10 GJ Schilde
......... ich wollte eben mal 2-3 Kaack Zerstörern gewachsen sein). Hab nur noch eine Frage. Ich habe die T-Schip. Dateien direckt mit dem X3 Editor verändert diereckt im Katalog ohne backups anzulegen oder sie vor dem ändern in einen separaten Ordner zu ziehn. Hab ich da einen schweren Fehler gemacht oder dürfte es nur deshalb keine Probleme geben bis jetzt ist mir nur ein ganz leichtes ruckeln aufgefallen wenn ich mit meiner
Überhyperion
fliege

-
- Moderator (Script&Mod)
achso, wieso postest du denn im X2-Forum, wenns um X3 geht???
zu den Backups: damit was funktioniert sind backups nicht nötig aber wenn du was falsch machst kannst du ohne bakup gleich mal das Spiel komplett nue installieren
zu den Backups: damit was funktioniert sind backups nicht nötig aber wenn du was falsch machst kannst du ohne bakup gleich mal das Spiel komplett nue installieren

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

-
-
-
Das ist bei jedem X² (und X³) so. Nich nur bei der von CBS.zero33 wrote:naja, aber net wenn man zb die X2 computerbildausgabe hatt, die hatt das instarlirte verzeichnis nämlich auf DVD, und mann kann das einfach wider kopiren![]()
mfg Dagobert
PS: @ Mods: Bitte verschieben

Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama
Rest in Peace, Battlestar Pegasus
X²-Pandora
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama
Rest in Peace, Battlestar Pegasus
X²-Pandora