Brauche Hilfe beim srcripten von Schiffen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

81166

Brauche Hilfe beim srcripten von Schiffen

Post by 81166 »

Hi,Ich spiele X 2 noch nicht sehr lange und kenne mich daher mit den scripten nicht so aus.Als ich auf einer anderen Seite gelesen habe das man sich auch Schiffe scripten kann,das wollte ich natürlich ausprobieren.Also habe ich versucht die zimlich komplizirte Anleitung auf der Seite auszufüren.Dabei habe ich wahrscheinlich ein Fehler gemacht,denn wenn ich auf "Besitztümer" klicken will um zu sehen ob der script funktioniert Stürtzt das Programm ab.

Könntet ihr mir bitte eine EINFACHE Anleitung geben????

Danke schonmal im Voraus!!!
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

[...]denn wenn ich auf "Besitztümer" klicken will um zu sehen ob der script funktioniert Stürtzt das Programm ab.
Das ist meines Wissens kein Fehler von dir, jedenfalls hab ich das selbe Problem auch, und scheinbar andere auch, siehe hier (gaanz nach unten scrollen).
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama

Rest in Peace, Battlestar Pegasus

X²-Pandora
81166

Post by 81166 »

Ich hätte trotzdem gerne noch eine Anleitung.

Das währ nett.
Dagobert
x3

Post by Dagobert »

===Beginn der Anleitung zum Schiffe Scripten===

Teil 1:

1. du klickst auf "New Script (neuer Script)" :
    [ external image ]
  2. In dem Fenster, das sich jetzt öffnet, kannst du einen Namen eingeben, zum Beispiel: "cheat.erstelle.Schiff" :
    [ external image ]
  3. dann klickst du auf "New Line":
    [ external image ]
  4. dann auf "General Object Commands (Standard Objekt-Kommandos)":
    [ external image ]
  5. dann auf "<RetVar> = create ship type..." :
    [ external image ]
  6. dann klickst du auf "<Variable>" :
    [ external image ]
  7. und gibst den gewünschten Namen der Variablen ein (irgendwas, z.B. "create") :
    [ external image ]
  8. dann klickst du auf das erste Fragezeichen:
    [ external image ]
  9. dann auf "Select Ship Type (Wähle Schiffstyp)" :
    [ external image ]
  10. dann wählst du das Schiff aus, das du erstellen willst, in diesem Beispiel der "Argon Buster" :
    [ external image ]
  11. dann klickst du auf das nächste Fragezeichen bei "owner(Besitzer)=" und dann auf "select race (wähle Rasse)" :
    [ external image ]
  12. Jetzt kannst du den Besitzer des neuen Schiffes wählen, "Julian" ist der Spieler (du) :
    [ external image ]
  13. dann klickst du auf das nächst Fragezeichen bei "addto (hinzufügen zu)" und auf "Select Sector (Wähle Sektor)" :
    [ external image ]
  14. Jetzt kannst du den Sektor wählen, in dem das Schiff erscheinen soll, z.B. Argon Prime:
    [ external image ]
  15. dann klickst du nacheinander auf die 3 Fragezeichen bei "x=", "y=" und "z=" (die Koordinaten auf der X-,Y-und Z-Achse, wo das Schiff erscheinen soll, wählst "number" (ganz unten galaub ich) :
    Hier hab ich leider vergessen, nen Screenshot zu machen, sry, aber ich denke, sooo wichtig is das ja nich :wink:
  16. in dem Fenster gibst du jetz "0" ein:
    [ external image ]
Ende des 1. Teil.

So sollte der Script bis jetzt aussehen:
[ external image ]

Jetzt kommt der 2. Teil[/size=18], der nicht ganz so wichtig, aber trotzdem nützlich ist, denn hier wird dein Schiff mit vollen Schilden, voller Bewaffnung, und einigen Upgrades ausgerüstet:
  1. Dazu klickst du jetzt ein weiteres Mal auf "<New Line>" :
    [ external image ]
  2. Diesmal klickst du auf "Trade Commands (Handelskommandos)" :
    [ external image ]
  3. dann auf "for Ships (für Schiffe)" :
    [ external image ]
  4. dann auf "<RefObj>add default items to ship (füge die Standard-Erweiterungen zum Schiff hinzu":
    [ external image ]
  5. dann auf "create (erstelle)" oder wie du die Variable in Teil 1, Schritt 7 genannt hast :
    [ external image ]

Ende des 2. Teil.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das jetzt so aussehen:
[ external image ]

Teil 3:

1. ein Druck auf |ESC|, und die Frage, zu speichern, mit "Yes" bestätigen:
    [ external image ]
  2. dann deinen fertigen Script im Scripteditor markieren und |r| drücken (nicht |Enter| , sondern |r| ! ) :
    [ external image ]
  3. im folgenden Fenster "null" anklicken:
    [ external image ]
  4. und dann mit |Enter| bestätigen:
    [ external image ]

Ende des 3. Teil

===Ende der Anleitung zum Schiffe Scripten===

Nun wurde in Argon Prime ein vollkommen funktionsfähiger Argon Buster in deinem Besitz erstellt.

mfg Dagobert

P.S: Falls du gerne rätselst, versuch doch mal herauszufinden, wofür diese Zusätze hier sind, ich verrats nicht :P :wink: :
[ external image ]

edit: Irgendwas ist mit dem BBCode schief gelaufen, so sollte es eigentlich gar nicht sein :gruebel:
Der Krieg ist vorüber... Wir haben ihn verloren.
-Präsidentin Laura Roslin
-Commander Adama

Rest in Peace, Battlestar Pegasus

X²-Pandora

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”