Eigenes Universum
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Eigenes Universum
Hallo ich wollte gern ein eigenes Universum erstellen ich weiß zwar wie ich den Galaxien editor öffne aber mit den ganzen scribten komme ich nicht zurecht könnte mir das vielleicht einer Erklären das wäre nett 

-
Ok, das kommt jetzt darauf an, was Du alles machen willst.
Ein sinnvolles Vorgehen wäre:
Lade Dir Xehonk's Galaxy Editor oder Doubleshadow's X2Editor herunter. Mit beiden Editoren ist es sehr einfach, neue Sektoren zu erstellen, was man im in-game GE nicht machen kann. XeHonks hat den großen Vorteil, das man zufällige Galaxiekarten erstellen kann, was bei Doubleshadow nicht geht.
Danach kannst Du entweder in den externen oder im internen GE die Sektoren bevölkern, wie Du willst. Das ist relativ einfach, wenn man den Dreh mal raus hat. Anleitungen findest Du in den Stickies. Dafür brauchst Du keine Scripte.
Falls Du neue Sektoren machen willst, wird das schon schwieriger. Hier sind zwei Punkte zu beachten:
1. Neue Sektoren müssen benannt werden. Dafür brauchst Du dann ein Skript, das aber sehr einfach ist.
2. Neue Sektoren sind nicht in der in-game-Map sichtbar; dafür brauchst Du einen Mod.
Beide Infos stehen glaube ich auch in den Stickies, wenn nicht, melde Dich einfach noch mal.
Ein sinnvolles Vorgehen wäre:
Lade Dir Xehonk's Galaxy Editor oder Doubleshadow's X2Editor herunter. Mit beiden Editoren ist es sehr einfach, neue Sektoren zu erstellen, was man im in-game GE nicht machen kann. XeHonks hat den großen Vorteil, das man zufällige Galaxiekarten erstellen kann, was bei Doubleshadow nicht geht.
Danach kannst Du entweder in den externen oder im internen GE die Sektoren bevölkern, wie Du willst. Das ist relativ einfach, wenn man den Dreh mal raus hat. Anleitungen findest Du in den Stickies. Dafür brauchst Du keine Scripte.
Falls Du neue Sektoren machen willst, wird das schon schwieriger. Hier sind zwei Punkte zu beachten:
1. Neue Sektoren müssen benannt werden. Dafür brauchst Du dann ein Skript, das aber sehr einfach ist.
2. Neue Sektoren sind nicht in der in-game-Map sichtbar; dafür brauchst Du einen Mod.
Beide Infos stehen glaube ich auch in den Stickies, wenn nicht, melde Dich einfach noch mal.
-
-
Wichtige Info vorweg:
es gibt eine SuchFunktion hier im Forum, hier rechts unter "Search" bzw. "Extra Search". Auch wenn sie -zumindest für mich - nicht immer zu funktionieren scheint, ist sie doch extrem nützlich, wenn man irgendetwas nicht weiß. Dies sollte auch eines der ersten Dinge sein, die man macht, damit man auch genaue Fragen stellen kann.
Wenn Du eine neue Galaxie erstellen willst, solltest Du auch mal hier lesen.
Genug jetzt davon, hier die gewünschten Links:
Doubleshadow's Sachen findest Du hier, Xehonks GE läßt sich z.B. hier runterladen.
Und nun viel Vergnügen.
es gibt eine SuchFunktion hier im Forum, hier rechts unter "Search" bzw. "Extra Search". Auch wenn sie -zumindest für mich - nicht immer zu funktionieren scheint, ist sie doch extrem nützlich, wenn man irgendetwas nicht weiß. Dies sollte auch eines der ersten Dinge sein, die man macht, damit man auch genaue Fragen stellen kann.
Wenn Du eine neue Galaxie erstellen willst, solltest Du auch mal hier lesen.
Genug jetzt davon, hier die gewünschten Links:
Doubleshadow's Sachen findest Du hier, Xehonks GE läßt sich z.B. hier runterladen.
Und nun viel Vergnügen.
-
-
hi, ich bin neue hier und habe viel über galaxy editor gelesen aber nix gefunden was mich weiter bringt alser diesen tehert
und nun wollte ich fragen kann mir jemant den link für einen galaxy editor geben der für X3 geht mein freunt reist mir bald den kopf ab wen ich nix finde und ich will ja auch ein parr eigene sektoren haben
also ich brauch schnelle antwort
ciao
floriw.
und nun wollte ich fragen kann mir jemant den link für einen galaxy editor geben der für X3 geht mein freunt reist mir bald den kopf ab wen ich nix finde und ich will ja auch ein parr eigene sektoren haben
also ich brauch schnelle antwort
ciao
floriw.
-
Eigentlich findest Du alle nötigen Infos schon hier in diesem Thread. Ein bißchen gründlicheres Lesen hätte Dich schon längst zur Lösung geführt.
Direkt über Deinem Post steht diese Info:
http://www.doubleshadow.wz.cz/
Direkt über Deinem Post steht diese Info:
Und in meinem letzten Post war - wie an ganz vielen anderen Stellen, u.a. den Stickies auch - der Link zu den Sachen von Doubleshadow auch angegeben:CC Vorsitzender wrote:im x3 editor von doubleshdow ist aber auch ein galaxyeditor enthalten der funktioniert für x3
http://www.doubleshadow.wz.cz/
-
-
vielleicht sollte man auch mal alles an Tips lesen, wenn einem die Links schon vorgesetzt werden
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=827698#827698
wurde oben schon genannt ... nennt sich "[FAQ] Scripten, Modden und Mappen"
um etwas mehr lesen kommt man bei der Sache eh nicht rum ... wenn man sich denn aber durch den Thread durchwuselt, da gibs auch noch mehr Links ...
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=827698#827698
wurde oben schon genannt ... nennt sich "[FAQ] Scripten, Modden und Mappen"
um etwas mehr lesen kommt man bei der Sache eh nicht rum ... wenn man sich denn aber durch den Thread durchwuselt, da gibs auch noch mehr Links ...
X² *modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
X³ *modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
X³ *modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]
-
Dann hab' ich jetzt schlechte Nachrichten für Dich: um die neuen Sektoren auch im Spiel zu sehen, brauchst Du einen bestimmte, speziell angepasste Datei namens 00749.pbd. Die muss für jede Galaxiekarte erstellt werden und dazu brauchst Du letztlich einen eigenen Mod. Ohne ein paar Grundkenntnisse geht's da nicht. Außer Du findest jemanden, der das für Dich macht, aber da machst Du Dir besser keine Hoffnungen. Und wenn Dein Freund so ungeduldig ist, dann soll er's doch gerade selbst machen.floriw. wrote:mit diesem link finde ich mich aber nicht zurecht sonst hätte ich ja nicht gefragt
Wir haben Dir jetzt die passenden Links gegeben: wenn Du Dir die Infos dort durchliest, sollte es doch eigentlich nicht zu schwer sein, die grundlegenden Schritte zusammenzubringen....
Was Du zunächst brauchst, ist der X3Editor (auf der Seite gleich rechts oben). Der braucht noch zusätzliche Bibliotheken, ebenfalls dort zu finden (unter "Download"). Damit solltest Du zumindest mal die Galaxiekarte aufrufen und verändern können.
Ansonsten stelle Deinen Fragen im X3-Forum, hier ist das X2-Forum. Dort sind mehr Leute unterwegs, also werden Deine Fragen dort wahrscheinlich schneller und spezifischer beantwortet werden.
Viel Erfolg !
-
-
Ähm, unter dem o.g. Link zu Doubleshadow findest Du rechts oben den Download-Link für den X3Editor. Doubleshadow's GalaxyEditor ist im X3Editor integriert.
Danach musst Du Dir noch unter "Download" die "C runtime" und "Visual Basic Runtime" herunterladen (kann sogar sein, dass das der X3Editor bei der Installation selbst macht, weiß nicht mehr). Ob Du die brauchst, bin ich mir gerade nicht sicher, der X2Editor hat die gebraucht, daher ist anzunehmen, dass der X3Editor die auch braucht.
Du solltest aber auf jeden Fall noch nach irgendeinem Tutorial für X3 Mappen Ausschau halten, denn wenn man beim Erstellen der Karte was falsch macht, kann das zu einem Programmabsturz führen. Also solltest Du schon wissen, was Du tust.
Und wie gesagt, wegen der Anzeige der neuen Sektoren auf der In-Game-Galaxie-Karte würde ich auch mal die X3-Foren durchsuchen. Da hat sich zwar grundsätzlich X2 gegenüber nichts verändert, aber es gibt da wohl doch einige Besonderheiten, die in X3-Foren besser beantwortet werden können.
Danach musst Du Dir noch unter "Download" die "C runtime" und "Visual Basic Runtime" herunterladen (kann sogar sein, dass das der X3Editor bei der Installation selbst macht, weiß nicht mehr). Ob Du die brauchst, bin ich mir gerade nicht sicher, der X2Editor hat die gebraucht, daher ist anzunehmen, dass der X3Editor die auch braucht.
Du solltest aber auf jeden Fall noch nach irgendeinem Tutorial für X3 Mappen Ausschau halten, denn wenn man beim Erstellen der Karte was falsch macht, kann das zu einem Programmabsturz führen. Also solltest Du schon wissen, was Du tust.
Und wie gesagt, wegen der Anzeige der neuen Sektoren auf der In-Game-Galaxie-Karte würde ich auch mal die X3-Foren durchsuchen. Da hat sich zwar grundsätzlich X2 gegenüber nichts verändert, aber es gibt da wohl doch einige Besonderheiten, die in X3-Foren besser beantwortet werden können.
-
-
Und was sagt uns dass, ausser dass du scheinbar mit aller Macht versuchst den Moderatoren auf'n Keks zu gehen, indem du diverse Topics aufmachst/Fragen stellst, bei denen ein kurzer Blick in die Stickies oder die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] geholfen hätte?floriw. wrote:ich habe auch schon in X3 mod und script ein tehme dazu

X³-S&M-Fragen gehören ins X³-S&M!
Und wenn du dich jetzt nicht langsam mal an die Regeln hälst, denke ich ernsthaft über Sanktionen nach! [ external image ]