X2-Editoren: Eure Meinung ist gefragt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Akzeptiert ihr den Entwurf eines X2-Editors (Siehe Seite 4)?

Poll ended at Mon, 30. Dec 02, 11:48

Ja
7
54%
Nein
6
46%

Total votes: 13

X2-Editoren: Eure Meinung ist gefragt!

Post by Deleted User »

Hallo Leute,

mir ist gestern Abend mal was durch den Kopf gegangen.
Was ist eigentlich mit Editoren zu X2???
X2 an sich soll ja schon gut anpassbar sein.
Ich bezweifle allerdings stark, dass man z.B. eigene Sektoren, Schiffe und Stationen einfügen kann!
Für mich gehört das allerdings zum Langzeitspielspaß dazu.
Wenn ein Spiel langweilig wird, sollte man die Möglichkeit des Modifizierens haben.
Da X2 ein Singleplayer-Spiel wird, wäre es nicht weiter schlimm, solche Editoren gleich mitzuliefern.
Denkt doch nur mal an WarCraft, StarCraft, Jedi Knight II - Jedi Outcast, ...!
Zu jedem dieser erfolgreichen Spiele gibt es einen von der Herstellerfirma releasten Editor.

Da ich absolut keine Ahnung habe, was ihr von der Idee haltet, postet bitte eure Meinung.
Eine Umfrage will ich nicht erstellen, sonst könntet ihr nämlich zwischen 100 verschiedenen Möglichkeiten wählen... :mrgreen:
Schreibt einfach, was ihr gerne hättet.
So können "höhere Persönlichkeiten", wie z.B. Bernd Lehahn, erkennen, wie groß das Interesse ist und ensprechend danach handeln.
Ich bin gespannt auf die Resultate,

Anubis
Last edited by Deleted User on Sun, 29. Dec 02, 11:48, edited 1 time in total.
#silbrfish

Post by #silbrfish »

Klar, Editoren sollten schon möglich sein! Aber ich wär nicht dafür, dass die gleich mit dabei sind! Lieber erst holen wenn man sie auch wirklich anwenden will, dann gibt's keine Versuchung! :roll:
..:.:: ° <>< ::.:..
[ external image ]
[DDM]HellHound
x4

Post by [DDM]HellHound »

Jep, so nen Editor wäre ne coole Idee. Wenn der dann in etwa so gut wäre wie der von Warcraft 3 würde ich mich sogar genötigt sehen selbst mal etwas zu basteln.
Aber ich glaub so ein Editor wird wohl verdammt schwer zu bedienen sein, oder? Ich glaube kaum das EGO die Editoren rausrücken wird, die sie zurzeit selbst benutzen...

Obwohl, wenn man mit dem Editor dann MODs zu X2 basteln könnte...ein alternatives X-Universum *schwärm* ;)
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Das Thema hatten wir schonmal...

der "Editor" mit dem die 3D Modelle gemacht werden heißt: 3D Studio MAX

Dazu gibt es für die Spielentwicklung in der Community eine Spezialversion mit dem Namen GMax - und warum wir das nicht anbieten können steht hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 3640#13640
Das können sich die Jungs bei MS oder bei ID Software leisten, aber wir nicht.

Unter umständen wird es die Möglichkeit geben Sektoren zu editieren - aber das ist noch nicht endgültig entschieden.
Ein (in-game) Editor für die Scripts ist ja sowieso dabei.

Gruß,
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Editoren an sich fände ich nicht schlecht, allerdings denke ich, es wäre nicht sehr Sinnvoll einem die Möglichkeit zu geben, die Sektoren und Schiffe zu verändern, da man somit ZU VIEL Einfluss auf das Spiel hat, und eine solche, einfache, Möglichkeit einen zu schnell dazu verleitet, das Spiel etwas zu seinen Gunsten zu verändern.
Es wäre interessant, wenn man nachträglich selbsterstellte Schiffe einfügen könnte, aber für diese nur best. Parameter festlegen kann, damit man kein Superschiff hat (z.B. größerer Laderaum führt zu schwächeren Waffen).
Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was für Editoren neben der Skriptfunktion noch hinzugefügt werden sollten. Die Möglichkeit, Eigenschaften von Fabs und Schiffen zuverändern sollte Ego nicht mitgeben, wenn jemand sich so fühlt als müsste er das ändern, soll er doch in der EXE "rumpfuschen". ;)

PS: BurnIt, dass mit den Kosten für die Einbindung neuer 3d-Modelle ist mir bekannt, es war allerdings nur eine Annahme und theoretische Diskussion, da mir nicht bewusst war, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten für soetwas gibt.
Bring the violence
It's significant
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Also ich bin eigentlich gegen mitgelieferte Editoren,meine Gründe dafür sind folgende:
-eine exe,an der zuviel 'rumgeschraubt wird,verändert den ganzen Spielablauf(Beispiel:Benutzte man in Ultima IX "toggle avatar fly",und flog dann durch Britannia,konnte unter Umständen das Spielziel nicht mehr erreicht werden.)
-Hier im Forum haben wir dann den Salat und dutzende Hilferufe("Ich krieg die Mission nicht!")
-Spielbalance gehört zu den wichtigsten Kaufargumenten eines Spiels,bringt ein Hersteller das nicht zusammen,sollte er es einfach besser bleiben lassen und vielleicht Brötchen verkaufen.Es gibt jedenfalls keinen Grund,warum ich mir mein teuer erstandenes Proggi erst spielbar bzw interessant machen muß!
-Das heisst nicht,ich will keinen Editor,sondern ich möchte vielleicht später,wenn nach dem ersten durchspielen Stärken und Schwächen offen liegen etwas Feintuning oder eine neue Herausforderung wie sie zB KDs exe darstellte!
-Last not least...einen Editor zu proggen und ihn zu testen dauert seine Zeit
- und die hab ich nicht! ICH WILL X²
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
Met
x3tc

Post by Met »

Ahoi,
grundsaetzlich ist es ja schon so (siehe Counterstrike/HL oder Starcraft, oder auch NICE2 und GPL, aktuell Morrowind, etc pp), dass Editoren und MODs Spiele fuer sehr lange Zeit am Leben halten.
Fuer mich hat XBTF und XT wirklich lange gehalten (an die 2 Jahre), so dass ich denke dass sich Editoren fuer jeden Bereich (Schiffe, Sektoren und Stationen) bestimmt sehr positiv auswirken wuerden.
Also alles Sourcen feigeben :)
Met
SA SA BUR
x2

Post by SA SA BUR »

Hi,

ich für meine Person bin auch nicht dafür einen Editor mitzuliefern.
Grund: Dann baut jeder sein eigenes Spiel und (fast) keiner spielt mehr die Originalversion. - Und hier im Foren schreibt dann jeder was anderes zum Thema und keiner weiß von was er (sie) redet. Jeder Betrag müßte dann erst mal mit der Erklärung anfangen: ich habe dieses und jenes mit dem Spiel gemacht.

Besser wäre nach einer gewissen Zeit (1/2 - 3/4 Jahr) eine Erweiterung durch Ego, kein Patch, von mir aus auch kostenpflichtig (bitte jetzt nicht steinigen) :oops:

Dann könnten wirklich neu Missionen, auch Sektorerweiterungen, neue Schiffe und Stationen mitgeliefert werden und das Spiel bietet somit immer was neues ohne ein komplett neues Spiel anzubieten.
mfg SA SA BUR

Uralte seit 29.11.1999
[ external image ]
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

hi leute

ich für meinen teil bin total für editoren, allerdings muß ich dazu sagen das ich mich bei original vers.von spielen langweile, ist halt so. :oops:
ich brauche mein individuell abgestimmtes spiel :D
zudem finde ich das ummodeln interessanter und spaßiger als das spielen selbst, wenn es entsprechend einfach ist :oops:
deswegen spiele ich außnahmslos singelplayer.
begründung: im spiel besteht die einziege chance das umfeld zu verändern, ich meine im großen stil ohne schwerwiegende konsequenzen tragen zu müssen :lol: .

mfg... HARKON EN
Obivan Simpson
x3

Dafür

Post by Obivan Simpson »

Eigentlich gehört ein halbwegs guter Editor (anscheinend) neuerdings zum guten Ton bei guten Spielen. Und ich hätte garantiert nichts dagegen wenn X2 auch ein werksmässiger Editor beiliegen würde... :D

Die Scriptmöglichkeiten sind da schon der richtige Anfang. Und Sektorenedit will ich sogar unbedingt! :P
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

Post by Deleted User »

Tja, und in dem Punkt könnte EGOSOFT dann natürlich eingreifen!
Das Beispiel kam ja schonmal: Wenn jemand sich ein "Überschiff" cheaten will, sollte sich der Editor querstellen.
Großere Waffen führen zu kleinerem Laderaum, mehr Geschwindigkeit geht zu Lasten der max. Schilde. Kapiert?
Soetwas zu programmieren ist nicht wirklich schwer, das dauert max. ein paar Tage. Wenn überhaupt...

Bei dem Sektor-Editor sollte es Beschränkungen geben, z.B. nur max. 5 Nahrungsmittelfabs in einem Sektor, max. 2 Raketenfabs usw. (Bezieht sich auf den "Standard"-Sektor, der Spieler kann natürlich noch Fabs dazubauen, aber die kosten dann natürlich Geld!
So könnte man verhindern (bzw. erschweren), dass sich der Spieler übermäßig gute Handelsmöglichkeiten schafft.

Der Sektor-Editor sollte auf jeden Fall dem Spiel beiliegen (So wie z.B. bei Starcraft der Karten-Editor dabeiwar).
Was dabei rumkommt, wenn man ein Spiel gut modifizieren kann, seht ihr ja alle:
Starcraft ist von 1998 und heute spielen es noch viele!!!
Diablo (Der 1.Teil) ist noch älter, und heute wimmelt es im Battle.Net von Diablo-Spielern!
Half-Life wurde erst durch die vielen Mods zur Legende.
Und zu guter Letzt: Auch X-Tension wäre ohne die vielen Exen (z.B. KD's oder Mike's) praktisch tot!

Ich für meinen Teil schließe mich HARKONEN z.T. an.
Ich spiele erstmal die Originalfassung.
Wenn die Originalfassung dann irgendwann langweilig wird, modifiziere ich das Spiel. Ich überlege mir, was ich (an der Stelle der Entwickler) besser gemacht hätte, und führe die Modifikationen durch.
So wird das Spiel nie langweilig, weil man immer neue Ideen bekommt, die man in die Tat umsetzt.
Wenn X2 ein Multiplayerspiel wäre, dann würde ich der Fairness halber gegen Editoren sein.
Da es aber ein Singleplayerspiel wird, möchte ich auch sehr sehr gerne Editoren zu dem Spiel.

Bitte EGOSOFT, begeht nicht den selben Fehler wie bei X-Tension.
Macht das Spiel nicht beinahe unmodifizierbar.
Außer Melissa hat es ja noch keiner geschafft, wirklich umfassende Änderungen am Spiel vorzunehmen.
Und Melissa wollte ihr Wissen nicht teilen. (Was in meinen Augen Schwachsinn in Perfektion ist! Informationen sind da, um weitergegeben zu werden :mrgreen: )

Wollt ihr denn wirklich wieder, dass die halbe Community darüber flucht, dass das Originalspiel langweilig wird?
Wollt ihr denn wirklich wieder, dass man erst selber den Programmcode auseinandernehmen muss, und daran verzweifelt?
Wollt ihr nicht viel lieber ein Spiel, was echte Langzeitmotivation verspricht?
Nicht nur die bei den X-Spielen üblichen 200 Tage, sondern vielleicht Jahre des Dauerzockens???
Wenn ihr das wollt, dann gebt den Spielern die Möglichkeit, des Modifizierens.
Gebt ihnen die Möglichkeit, ihr eigene Kreativität, ihre eigenen Ideen in's Spiel einzubringen.
Und zu guter Letzt: Hat nicht jedes erfolgreiche Spiel diese Möglichkeiten?
Ihr wollt euch von der Konkurrenz abheben, ihr wollt allen zeigen, dass ihr mit euren X-Spielen Erfolg habt.
Jetzt habt ihr Gelegenheit dazu...

Anubis
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Das wollte ich auch fragen:
Sind die Dateien immer noch so grausam gepackt und verschluesselt,wie in X-T,oder hat jetzt jede/s Schiff/Waffe/Sektor jetz seine eigene Datei,die evtl wie bei GTA2 verschluesselt ist,naemlich gar nicht,so kann man die datei mit nem einfachen Notepad oeffnen und editieren.

Was richtug super waere,waer ein editor wie bei FS2,der Fred2-Editor.
Wird man eigendlich auch eigene Missionen bauen koennen?

Ya mata ne,Rei

Post by Deleted User »

Also mir wär das ja egal, wenn die Dateien verschlüsselt sind.
Aber man sollte halt einen Editor haben, um die relevanten Daten verändern zu können.
Schließlich interessiert es mich nicht, wo und in welcher Form sich in der 01.dat oder sonstwo ein Schiff befindet, ich will es ja nur editieren können!
Wenn die Leute von EGOSOFT ihre Verschlüsselungsalgorithmen für sich behalten wollen, kann ich das verstehen.
Aber sie sollten einen Editor mitgeben/zum Download anbieten, um das Game bearbeiten zu können.
Ein Sektoreditor und ein Schiffs/Fab-Editor wären da nicht verkehrt.
Und schließlich sollte man sich folgendes von Augen führen:

:!: Wenn EGOSOFT selbst einen Editor herausgibt, verhindern sie, dass sich Hobbyprogrammierer daran zu schaffen machen. SO entstehen nämlich die ganzen Probleme, z.B. dass einige Missionen nicht kommen, dass das Spiel an manchen Stellen abstürzt usw. :!:

Wie die meisten von euch über X2-Editoren denken, habe ich ja erfahren.
Was mich interessiert: Wie denkt eigentlich Herr Lehahn darüber?
Ich für meinen Teil fände es klasse, wenn er "grünes Licht" gibt.
Das könnte ich dann ja auch bei einigen Spielezeitschriften lobend zu Geltung bringen... :mrgreen:

Anubis
H2SO4
x3tc

Post by H2SO4 »

Hi
Ich meinerseits wäre auch für einen Editor. Wie schon gesagt wurde, garantiert ein Editor lange anhaltenden Spielspaß. Und wenn sich einer mit Hilfe des Editors ein überdimensionales Raumschiff bastelt...selbst dran Schuld, denn die Erfahrung zeigt, dass es nur kurze Zeit Spass bringt. Eine weiter Idee für einen Editor wäre vielleicht, dass ein modifizieren eines Schiffes viele Credits kostet oder man bei anderen Völkern an Ansehen verliert. Meine Idee wäre, dass man den Editor erst bekommt, wenn man eine spezielle Mission erfüllt hat oder eine gewisse Zeitlang gespielt hat oder einfach bestimmte Voraussetzungen erfüllt (Ansehen, Credits, Besitz, usw), sozusagen den Editor als Belohnung für seine Leistung bekommt. Ich glaube, dass das den Spielspass nochmals erhöht.
G.I.F
x4

Post by G.I.F »

Das is ech ne super Idee, das erst nach erfüllen aller oder bestimmter Missionen man den/ die Editor/en bekommt. Ein richtig gutes Ziel ! :)
X² (ticaki is Net) X³ (Nopelia is over now)
Lazarus666

Post by Lazarus666 »

Ich für meinen Teil könnte mir es sehr gut vorstellen, nach Abschluss einer (oder bestimmten) Missionen den Editor freizuschalten. :D
Dies würde dem Spieler nur einer Herausforderung bieten sich dieses Spiel mal genauer und besser anzueignen. :!:
Dadurch entsteht auch mehr Spiel- und Langzeitspaß.
Denn bevor man den Editor bekommt muss man ja erst das Spiel gut beherrschen können!

Allerdings sollte es schon eine Begrenzung geben (z.B. wie Anubis das mit dem Schiffseditor vorgeschlagen hat), damit das Spiel trotzdem eine gewisse Balance enthält.
Der Editor sollte allerdings auch nicht zu spät kommen, denn sonst wird die Wartezeit zu lang :evil:

:!: Hey, Egosoft, versucht bitte den Editor mit einzubauen. Ich glaube, das wünschen sich hier die meisten :!:

:twisted: Lazarus :twisted:

Post by Deleted User »

Die Grundidee von Lazarus find ich gar nicht mal so schlecht.
Aber das ganze mit einer Mission zu koppeln? - Nee.
X2 ist ein Spiel, was völlige Handlungsfreiheit verspricht. Wenn man eine bestimmte Mission machen MUSS, um den Editor freizuschalten, wäre das ne Einschränkung des Prinzips von X.

Besser wäre es, wenn der Editor erst nach der Erfüllung von bestimmten allgemeinen Vorraussetzungen freigeschaltet wird.
Z.B.: Man muss mind. 100 Stationen, 30 Tage Spielzeit und 60% des X-Universums erkundet haben.
Solche Vorraussetzungen sind nicht allzu leicht zu erfüllen, aber jeder erfüllt sie irgendwann, unabhängig von seiner Spielweise.
Außerdem stellt man auf diese Weise sicher, dass nur Leute, die erfahren in X2 sind, und dementsprechend "weise" mit dem Editor umgehen können, den Editor benutzen können.

Anubis
hubse
x2

Post by hubse »

so, ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.

@anubis: das gefällt mir, was du sagst (hab dir einen + punkt gegeben...)

so, ich bin für einen editor, der nicht direkt ins spiel eingebunden ist. zusätzlich sollte es nicht möglich sein, das absolute überschiff zu machen, jedoch sektoren editor sollte schon sein. (man könnte z.b. einen zufallsgenerator machen, der sektoren generiert)

derzeit denke ich, das cheaten bereits durch diese scripts möglich ist. eine mission, die 100 Mio Credits bringt, bei der man 10 EZs ausliefern muss ist mohl keine große sache...

cu hubse

Post by Deleted User »

Wie schon viele Leute vor mir festgestellt haben, ist das Erzeugen eines "Überschiffs" wohl eher das Problem des Endnutzers. :mrgreen:
Wenn sich jemand ein "Überschiff" erstellen will: Bitte, soll er doch! Aber dass das nicht viel Spaß macht wird er dann sehr bald feststellen...

Besser wäre es, wenn sich der Editor "querstellt".
Stärkere Waffen gehen zu Lasten der Schilde, höherer Frachtraum bedeutet weniger Wendigkeit.
Wenn sich die Werte des Editors dynamisch anpassen ist das Erzeugen eines echten "Überschiffs" praktisch unmöglich.
Außerdem sollte man den Editor ja erst nach geraumer Zeit bekommen, wenn man "weise" genug ist, um ihn richtig einzusetzen.
Außerdem kennt man dann die Werte und ihre Bedeutung viel besser, was die Bedienung erheblich erleichtern würde.

Der Sektoreneditor sollte ähnlichen Prinzipien folgen.
Z.B. nur max. 5 Nahrungsmittelfabs in einem Sektor, max. 2 Raketenfabs usw.
Das verhindert/erschwert das Erstellen von Sektoren mit übermäßig guten Handelsmöglichkeiten.

Was die Scripts angeht: Kann man mit dem Scripteditor überhaupt Missionen erstellen??? :o
Soweit ich weiß kann man das nämlich nicht!

Ach ja, danke für den Pluspunkt!!! :)

Anubis
Greili
x3

Post by Greili »

Ihr glaubt doch selbst nicht, das Ego so etwas in X2 einbaut? Da werkeln sich die Egosoftler 2 Jahre lang ab, und dann kommt jemand daher und macht so einen X2-Editor, mit dem man alle Eigenschaften der Schiffe ver-ändern kann.

Wenn jemand was an X2 "verbessern" will, dann soll er es machen, ist ja sein Spielspaß, der dabei trompeten äh flöten geht.

Wird es dann eigentlich auch für X-online einen Editor geben?

greili>>>

Return to “X Trilogie Universum”