Tja, und in dem Punkt könnte EGOSOFT dann natürlich eingreifen!
Das Beispiel kam ja schonmal: Wenn jemand sich ein "Überschiff" cheaten will, sollte sich der Editor querstellen.
Großere Waffen führen zu kleinerem Laderaum, mehr Geschwindigkeit geht zu Lasten der max. Schilde. Kapiert?
Soetwas zu programmieren ist nicht wirklich schwer, das dauert max. ein paar Tage. Wenn überhaupt...
Bei dem Sektor-Editor sollte es Beschränkungen geben, z.B. nur max. 5 Nahrungsmittelfabs in einem Sektor, max. 2 Raketenfabs usw. (Bezieht sich auf den "Standard"-Sektor, der Spieler kann natürlich noch Fabs dazubauen, aber die kosten dann natürlich Geld!
So könnte man verhindern (bzw. erschweren), dass sich der Spieler übermäßig gute Handelsmöglichkeiten schafft.
Der Sektor-Editor sollte auf jeden Fall dem Spiel beiliegen (So wie z.B. bei Starcraft der Karten-Editor dabeiwar).
Was dabei rumkommt, wenn man ein Spiel gut modifizieren kann, seht ihr ja alle:
Starcraft ist von 1998 und heute spielen es noch viele!!!
Diablo (Der 1.Teil) ist noch älter, und heute wimmelt es im Battle.Net von Diablo-Spielern!
Half-Life wurde erst durch die vielen Mods zur Legende.
Und zu guter Letzt: Auch X-Tension wäre ohne die vielen Exen (z.B. KD's oder Mike's) praktisch tot!
Ich für meinen Teil schließe mich HARKONEN z.T. an.
Ich spiele erstmal die Originalfassung.
Wenn die Originalfassung dann irgendwann langweilig wird, modifiziere ich das Spiel. Ich überlege mir, was ich (an der Stelle der Entwickler) besser gemacht hätte, und führe die Modifikationen durch.
So wird das Spiel nie langweilig, weil man immer neue Ideen bekommt, die man in die Tat umsetzt.
Wenn X2 ein Multiplayerspiel wäre, dann würde ich der Fairness halber gegen Editoren sein.
Da es aber ein Singleplayerspiel wird, möchte ich auch sehr sehr gerne Editoren zu dem Spiel.
Bitte EGOSOFT, begeht nicht den selben Fehler wie bei X-Tension.
Macht das Spiel nicht beinahe unmodifizierbar.
Außer Melissa hat es ja noch keiner geschafft, wirklich umfassende Änderungen am Spiel vorzunehmen.
Und Melissa wollte ihr Wissen nicht teilen. (Was in meinen Augen Schwachsinn in Perfektion ist! Informationen sind da, um weitergegeben zu werden

)
Wollt ihr denn wirklich wieder, dass die halbe Community darüber flucht, dass das Originalspiel langweilig wird?
Wollt ihr denn wirklich wieder, dass man erst selber den Programmcode auseinandernehmen muss, und daran verzweifelt?
Wollt ihr nicht viel lieber ein Spiel, was echte Langzeitmotivation verspricht?
Nicht nur die bei den X-Spielen üblichen 200 Tage, sondern vielleicht Jahre des Dauerzockens???
Wenn ihr das wollt, dann gebt den Spielern die Möglichkeit, des Modifizierens.
Gebt ihnen die Möglichkeit, ihr eigene Kreativität, ihre eigenen Ideen in's Spiel einzubringen.
Und zu guter Letzt: Hat nicht jedes erfolgreiche Spiel diese Möglichkeiten?
Ihr wollt euch von der Konkurrenz abheben, ihr wollt allen zeigen, dass ihr mit euren X-Spielen Erfolg habt.
Jetzt habt ihr Gelegenheit dazu...
Anubis