Neues Forum - gut oder schlecht?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr das neue Forum?

Poll ended at Sun, 29. Dec 02, 18:13

Das EGOSOFT-Forum ist das Beste überhaupt!
6
23%
Gut
11
42%
Durchschnittlich
3
12%
Nicht gut
2
8%
Das THQ-Forum war um Längen besser!
4
15%

Total votes: 26

Neues Forum - gut oder schlecht?

Post by Deleted User »

Also nach der Ankündigung von Ghostfox und diversen Diskussionen über den (Un-)sinn des Bewertungssystems sowie meiner persönlichen Meinung, weiß ich nicht mehr so genau, wie euch allen das neue Forum gefällt.
Nur so als Begründung für diese Umfrage.
Auch wenn einige sie wieder mit "not recommended" bewerten werden... :mrgreen:
Ihr habt übrigens eine Woche Zeit zum Voten!
Legt los,

Anubis
Glyph
xr

Post by Glyph »

Warum stellst du denn eine Frage zu einem Thema an dem wir sowieso nichts ändern können :?: Pollspaming ?

Die Zeit im THQ Forum war schön aber jetzt sind wir eben hier bei EGO :wink: .

Also sorry eigentlich wollte ich ja nicht mehr bewerten aber den Beitrag kann ich nicht wirklich weiterempfehlen deshalb gibt es von mir tatsächlich ein PALM_DOWN.

Wenn du das jetzt persönlich nehmen möchtest ... Deine Sache

CU Glyph
Glyph. I still remember LTH
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Glyph wrote:Warum stellst du denn eine Frage zu einem Thema an dem wir sowieso nichts ändern können :?:
Aber wenn solche Topics nicht aufgemacht werden,koennen die EGOleutz auch nicht erfahren,dass wir verbesserungen haben wollen. :roll:

Meine Wuensche fuers Board:
Baum-Ansicht einbauen
Bewertungen abschaffen/nicht an Userrang binden

Ya mata ne,Rei
[DDM]HellHound
x4

Post by [DDM]HellHound »

naja, meine meinung ist ja hinlänglich bekannt :roll:
Aber da die Mehrheit entscheidet ist es Unsinnig dagegen sturmzulaufen. Sorry, Anubis. Aber so sehr ich deine Meinung auch teile, die Mehrheit ist nunmal für die (modifizierte) Bewertung, also kein Grund zur weiteren Diskussion. Topic überflüssig, eine solche Umfrage hat Ranta schon gestartet (nein ich schreie jetzt nicht [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ;) )
Glyph
xr

Post by Glyph »

Das ist schon klar Rei :D .
Aber wenn du seine Posts verfolgt hast (was ich getan habe) dann kannst du dich sicher auch nicht des Eindrucks entziehen , das es ihm hier nicht wirklich darum geht Verbesserungsvorschläge zu machen , sondern lediglich darum über das neue Forum zu lästern ...

Wenn natürlich jetzt trozdem ein Thread für Verbesserungsvorschläge daraus wird , hab ich nichts dagegen :wink:

Oh ja threaded View wäre nett

@ Anubis du kannst dich ja dazu äussern :wink: vielleicht tue ich dir ja hier sogar unrecht

CU Glyph

Post by Deleted User »

Glyph wrote: @ Anubis du kannst dich ja dazu äussern :wink: vielleicht tue ich dir ja hier sogar unrecht
Nö, tust du nicht! :mrgreen:
Aber was soll's, ich steh dazu, dass ich das neue Forum sch**** finde und darüber lästere.
Mal sehen, vielleicht reagieren mal ein paar Leute von "da oben" und nehmen einige sinngemäße Modifikationen vor, z.B. eine ThreadView, oder die VOLLSTÄNDIGE Deaktivierung des Bewertungssystems...
Und wenn ich hier nerve bis zum Abwinken...
Meine Art der Demokratie... :mrgreen:

Anubis
[DDM]HellHound
x4

Post by [DDM]HellHound »

Anubis
...womit du dir aber definitiv keine Freunde machen wirst! Tu dir selbst und vorallem dem Forum einen Gefallen und Respektiere die Mehrheitsentscheidung. Erpart uns allen und vorallem den Admins ne Menge Stressige Stunden´ :)
Met
x3tc

Post by Met »

HellHound666 wrote:

Anubis

...womit du dir aber definitiv keine Freunde machen wirst! Tu dir selbst und vorallem dem Forum einen Gefallen und Respektiere die Mehrheitsentscheidung. Erpart uns allen und vorallem den Admins ne Menge Stressige Stunden´ :)
Und wenn die Mehrheit sich fuer 1+1=3 entscheidet?!? Springst du dann auch unreflektiert hinterher?!?
Stress macht sich jeder selber. Wenn du meinst, dass du hier zu allem was dir nicht passt nen Oberlehrerkommentar abgeben musst und meinst immer das letzte Wort haben zu muessen, von mir aus.
Mal sehen wer aelter wird *fg*
Met
[DDM]HellHound
x4

Post by [DDM]HellHound »

ach gottchen, ich glaube ich halte mich hier ab jetzt raus weil mir eh keiner wirklich zu hört (zu hören will).

1) WIll ich nicht den Oberlehrer spielen (das überlasse ich leuten mit nem höhren IQ als mir ;) )
2) macht hier die Mehrheit nicht "1+1=3". Fakt ist das System ist noch neu und einige Leute peilen noch nicht ganz wie man damit klarkommt. Ok, soweit so gut. Aber das man deshalb jetzt schon rumheult das das Ding nix taugt, bringt uns im Endeffekt auch nicht weiter.
Wenn alle nur den Mods hier an den Karren fahren und anfangen zu nerven wird das nur den Ton im Forum rauer machen. Und der Ton macht bekanntlich die Musik ;) Darauf wollte ich damit hinweisen.

Gruß
Hell

PS: Nein, ich will nicht immer das letzte Wort haben, aber wenn es sich so ergiebt kann ich da auch nix ändern ;)
Greili
x3

Post by Greili »

Sagt mal Leute: Wenn euch eine Umfrage nicht gefällt, warum antwortet ihr darauf? :(

Ich hätt da nen Verbesserungsvorschlag:

Da ja zur Zeit immer mehr OT-Beiträge geschrieben werden, wäre es gut, wenn es beim Hauptforum, also da, wo man zwischen englischen und deutschem Forum wählen kann, jeweils noch ein zusätzliches OT-Forum geben würde. Es nervt wirklich schön langsam. Vor fast jedem Topic ein OT. X2 und XT sind doch Weltraumspiele und keine Tratschspiele!

greili>>>
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Greili wrote:Sagt mal Leute: Wenn euch eine Umfrage nicht gefällt, warum antwortet ihr darauf? :(

Ich hätt da nen Verbesserungsvorschlag:

Da ja zur Zeit immer mehr OT-Beiträge geschrieben werden, wäre es gut, wenn es beim Hauptforum, also da, wo man zwischen englischen und deutschem Forum wählen kann, jeweils noch ein zusätzliches OT-Forum geben würde. Es nervt wirklich schön langsam. Vor fast jedem Topic ein OT. X2 und XT sind doch Weltraumspiele und keine Tratschspiele!

greili>>>
Dann nutze doch den OT-Filter und du bist davon befreit.

Meines Erachtens nach, sind die OT Beiträge (auch schon im alten Forum) das Salz in der (zur Zeit doch recht faden) X-Suppe.
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Met
x3tc

Post by Met »

HellHound666 wrote:Aber das man deshalb jetzt schon rumheult das das Ding nix taugt, bringt uns im Endeffekt auch nicht weiter.
Wenn alle nur den Mods hier an den Karren fahren und anfangen zu nerven wird das nur den Ton im Forum rauer machen. Und der Ton macht bekanntlich die Musik ;) Darauf wollte ich damit hinweisen.
IMO ist bewiesen, dass das System nichts taugt, aber gut.
Mit dem Ton hast du recht, dieses System spaltet aber offensichtlich die Usergemeinde und erhitzt die Gemueter, ein weiteres Indiz es abzuschaffen.
Friede :wink:
Met
Rebecca E.

Meine Meinung...

Post by Rebecca E. »

Die Forumssoftware ist nicht schlecht, aber die Form in der das EGOSOFT- Forum besteht, finde ich zu unübersichtlich! :shock:

Ich hätte das englische Forum von dem deutschen Forum getrennt.

Anschließend hätte ich eine Struktur vorgegeben, in welche die Forumsmitglieder verschiedene Beiträge eingeben. X, XT, X² usw.

Ein Off- Topic- Bereich hätte ich für den Klönschnack auch noch eingerichtet.

Einige Beispiele:

Freigeisterhaus

Denkerforum

Wobei ich das Denkerforum übersichtlicher finde als das Freigeisterhaus.

:roll:
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Das englische IST vom deutschen Forum getrennt.

Die mehrheit war gegen einen OT-Bereich. Dafür, das hier nur noch 5% OnTopic-Beiträge sind, kann EGOSOFT auch nichts.
Bring the violence
It's significant

Post by Deleted User »

Ach was, alles vollkommen unnötig! (Wie das THQ-Forum beweist -> Es ruhe in Frieden...)
Da gab es ein Forum für alle, und das reichte.

Anubis

Post by Deleted User »

Um der offensichtlich ewigen Diskussion um die Schönheit, Nutzbarkeit, Anwenderfreundlichkeite, etc. dieses Forums neuen Nährstoff zu geben, jetzt mal meine Meinung (ich weiß: Interessiert keinen :roll: ):

Dieses Forum ist nicht schlechter und nicht besser als das alte THQ Forum.
Es ist anders

Ob es Benutzerserunfreundlicher ist, weiß ich nicht. Ich habe mich im THQ Forum auf Anhieb zurechtgefunden. Hier muß ich mich ein wenig eingewöhnen. - Na und?
Ist das schlimm?

Und letztlich ist es wesentlich die Art, der Inhalt und die Teilnehmer, die ein Forum ausmachen. - Und nur unwesentlich die Form, die Farbe und ein Bewertungssystem.

Also, was solls. Nehmen wir´s wie es ist und versuchen das Beste draus zu machen.

Ich hab bei dieser Umfrage übrigens nicht mitgemacht, weil mir ein wichtiger Antwortpunkt fehlt: ANDERS
Rebecca E.

Kind nun räume doch endlich mal Dein Zimmer auf...

Post by Rebecca E. »

@shinji_SLITSCAN.
shinji_SLITSCAN wrote: Das englische IST vom deutschen Forum getrennt.
:o

Gehe doch noch mal zum Forumindex, und sage mir dann bitte, wo das englische Forum von dem deutschen Forum getrennt ist.
Beide haben die selbe IP.
shinji_SLITSCAN wrote: Die mehrheit war gegen einen OT-Bereich. Dafür, das hier nur noch 5% OnTopic-Beiträge sind, kann EGOSOFT auch nichts.
Wieviele Beiträge Off- Topic sind ist meiner Meinung nach ersteinmal unerheblich, aber das EGOSOFT- Forum ist nicht aufgeräumt. :wink:

:P
Glyph
xr

Re: Kind nun räume doch endlich mal Dein Zimmer auf...

Post by Glyph »

Rebecca E. wrote:Beide haben die selbe IP.
Is doch nicht so wild . Ich schau gerne auch mal ins Englische ...
Die machen da einige Sachen gesitteter und besser als wir.

Und die X Foren waren eigentlich schon immer "etwas anders".
Wenn die Stimmung in letzter Zeit etwas gereizt ist ... Naja das gibt sich wieder wenn X² draussen ist .

Und wenn dich die OT Themen nicht interessieren dann gibt es ja noch den Filter (unten rechts) :idea:

@ Anubis
Das dachte ich mir schon :D :P

CU Glyph , Waiting for X²
Reggae
x4

Re: Neues Forum - gut oder schlecht?

Post by Reggae »

Anubis (The X2-Player) wrote:Nur so als Begründung für diese Umfrage.
Auch wenn einige sie wieder mit "not recommended" bewerten werden... :mrgreen:
Ihr habt übrigens eine Woche Zeit zum Voten!
Legt los,

Anubis
Sorry,

von mir gibt es kein Vote !

Wenn euch diese Post-Bewertung nicht gefällt, dann achtet einfach nicht darauf (so mache ich es jedenfalls!).
Z.B. schätze ich deine Beiträge (überwiegend) sehr, bloss scheinst du dich manchmal ein wenig "auf den Fuss getreten" zu fühlen. Warum?

Es ist nur ein Forum zu einem Spiel.

Reggae
Kaiserdrache

Zum Thema "Neues Forum"

Post by Kaiserdrache »

Fröhlichen Heiligabend zusammen!

Zuerst einmal ganz herzliche Grüße und die besten Wünsche für Weihnachten von mir. Ich hoffe, das Ihr alle ein frohes Fest, schöne Feiertage und eine ruhige Zeit der Besinnlichkeit haben werdet.

Gut, nun zum neuen Forum. Liebe Freunde, die ganze Diskussion ist meiner bescheidenen Meinung nach mehr als müßig. Sicherlich ist dieses Forum hier anders als das alte THQ Forum, da es mehr "Spielereien" und technischen "Schnickschnack" gibt als zuvor. Das muss und kann nicht jedem gefallem, soviel dürfte klar sein. Das Bewertungssystem mag ebenfalls Geschmackssache sein, aber de facto existiert es nun einmal und wird wahrscheinlich auch nicht mehr abgeschafft. Soviel zu den Fakten. Wir halten also fest, dass es Dutzende verschiedener User mit Dutzenden verschiedener Ansichten gibt. Bis hierhin ist auch noch alles in Ordnung, aber was momentan passiert ist gelinde gesagt "unschön". Ist es denn wirklich und wahrhaftig nötig, dass sich Leute an die Kehle gehen, nur weil sie differente Meinungen vertreten und mit dieser Kontroverse nicht leben können? Meines Erachtens wird hier der falsche Weg gegangen, anstatt sich jetzt gegenseitig über "lustige grüne Däumchen hoch" und "lustige rote Däumchen nach unten" aufzuregen, wäre ein gesuchter und gezielter Dialog vielleicht die bessere Wahl. Falls man wirklich einmal schlecht bewertet wird, dann muss man auch einmal Mann's (Frau's) genug sein um sich damit abzufinden. Genauso sollte man positive Ratings nicht überbewerten, es zeigt sich halt von post zu post, wer am Werke ist. Ich darf vielleicht einmal an das alte THQ Forum erinnern, wo solche Meinungsverschiedenheiten einfach ausdiskutiert wurden. Auch wenn dabei nicht immer alle einer Meinung waren (wie sollten sie das auch bei so vielen Ansichten....), so wurde in jedem Fall versucht eine Lösung zu finden. Deswegen möchte ich einfach mal folgenden Satz in den Raum stellen (oh weh...ich hasse solche altklugen Sätze wie den der jetzt kommt, aber er passt imho.):

:!: Konstruktive Kritik bringt einen zur Lösung, destruktives Handeln dagegen nur zur Verzweiflung :!:

Um jetzt einmal den Zusammenhang herzustellen - vielleicht nehmen sich alle an der Diskussion Beteiligten einfach einmal über Weihnachten die Zeit und überlegen sich was man an diesem Forum besser machen kann. Dann setzen sich noch einmal alle ruhig zusammen und posten ihre entsprechenden Vorschläge. Da dieses Forum die Möglichkeit einer Umfrage bietet, könnte man auf diese Art und Weise schnell und einfach eruieren, was von der Mehrheit gewünscht ist und was nicht. Und dabei wird leider Gottes auch jeder damit rechnen müssen, dass seine persönlichen Ansichten nicht die Meinung des "Volks" (also der Mehrheit) ist. Und vielleicht werden die "unterlegenen" Leute dann nicht mehr destruktiv agieren, sondern sich mit den Wünschen und Vorstellungen der Mehrheit abfinden.

In diesem Sinne weihnachtliche Grüße
Kaiserdrache

Post scriptum: Noch eine letzte Schlußbemerkung - für diejenigen Skeptiker die jetzt mutmassen werden, dass eine von der Mehrheit gewünschte Entscheidung nicht realisierbar ist, schieben ich einfach mal die Meinung ein, dass man mit BurnIt meines Erachtens durchaus reden kann und er sich wahrscheinlich auch nicht einer mehrheitlichen Entscheidung verschliessen wird.

Return to “X Trilogie Universum”