Verhalten der Völker gegenüber den Piraten ändern?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Verhalten der Völker gegenüber den Piraten ändern?

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

servus leutz,

ich hab da ne frage, kann man, wenn auch mit scripten oder mods, das verhalten der völker, speziell der split oder auch alle, gegenüber den piraten so ändern das sie die transportschiffe mit einem handelsuftrag in ruhe lassen?

die wollen Raumsprit von mir, kommen aber nicht durch die split sektoren sowie trantor und rolks los.

die fab steht in elenas glück und es kommen nur die nahgelegene piraten an, der rest hat nur das nachsehen, zerstörte schiffe und tote piloten.

ich könnt ja das zeug ausliefern, würde man sagen, wenn ich aber liefere zahlen die ihren preis, wenn ihcs dagegen holen lasse, müssen die das zahlen was ich verlange, also höchstpreis.

ausserdem, hab ich so das gefühl, gehn die ärmsten langsam ein... die basen sind lehr... nix zu hollen, kein grass, kein alk und auch keine mucken, nur erweiterungen...

ich bin kein samariter, mir gehts im grunde auch nur um die credits, je mehr handelspartner um so besser und wenn alle alles haben ist es auch ruhiger im x-uni.

gruß alex
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ein kleiner Tipp:
kommt der Berg nicht zum Propheten, dann muss eben der Prophet zum Berg (soll heißen: bau doch noch mehr Brennereien). Du kannst immer Höchstpreis verlangen, wenn Du einen schlechten Tag hast, schießt Du die Piraten einfach ab, nachdem sie bei Dir eingekauft haben, sackst die Belohnung durch die Polizeilizenz ein, sammelst die Waren wieder ein und verkaufst sie an das nächste Piratenschiff. Ich bau die Dinger immer in die Nähe von Piri-Stationen und schon brummt das Geschäft.

Gruß,
Chris
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

@Chris Gi

seit wann kommt der knochen zum hund?

klar könnt ich mehr fabs bauen, werd ich auch, aber dann hab ich ja das prob immer noch das einige der piris durch irgenwelche sektoren durch müssen wo die hops gehen bevor die ihr geld zu mir bringen.

wenns net gibt dann gibts halt net, war ja nur mal ne frage.

wird sich ja auch warscheinlich kein modder mehr die arbeit machen sowas zu erstellen, und selbst... ich beckomm ja net mal die *.pck dateien auf, auch net mit dem x2editor.

da muss ich hald durch, in etwa nem halben jahr kommt ein neuer rechner her und dann kann ich auch x3 zocken.

gruß alex
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Na ja, ich dachte, man muss ja nicht immer alles per Skript ändern, wenn's auch andere Wege gibt, wie man zu einer Teillösung kommen kann.

So eine Änderung geht schon, ist nur gefährlich, weil man dazu Standardskripte ändern muss.
Weiß jetzt nicht genau, ob das stimmt (hab's mir nicht angeschaut), aber afair müßte man die !ship.cmd.killenemies*-Scripte ändern oder diejenigen, die die aufrufen.

Das sind *.pck-Dateien. Um die in den Skripteditor zu bekommen, mußt Du folgendes tun:
1. die *.pck-Datei mit x2tool aus dem Egosoft Modder-Kit (ist ne DOS-Anwendung) in *.xml wandeln.
2. Falls nicht gleich beim Wandeln gemacht, das Skript umbenennen ohne Ausrufezeichen am Anfang.
3. In einem Text-Editor Deines Vertrauens ebenfalls beim Namen des Skripts die Ausrufezeichen entfernen (insgesamt 2mal).

Dann kannst Du die Skripte im SE verändern.

Hinterher musst Du die Ausrufezeichen wie in Schritt 2 und 3 wieder hinzufügen.
Als *.pck brauchst Du es dann nicht mehr zu speichern. Ich verschiebe die *.pck dann immer in ein eigenes Verzeichnis,
1. damit nur ein Skript mit diesem Namen da ist,
2. damit ich das Original noch habe, falls die Änderung nicht funzt...

hth,
Chris
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

warum denn so umständlich die Ego-Scripts ändern?? (würde ich ehrlich gesagt nur machen wenns wirklich nötig ist, nicht dass man noch was unvorhergesehenes bewirkt..) ändere doch einfach die Notority Split -> Piraten und Piraten -> Split ;) oder gabs die Befehle dafür in X2 noch nicht????
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

@Chris Gi

ok, die punkte 1-3 hab ich, aber was soll ich den im se ändern?
ich habe zwar einen eintrag "$piraten" oder so gefunden, aber da sind überall nur variablen angegeben kein wert denn ich den piraten dierekt zuornen konnte.

@all

bei laufendem se kann man ja die tasks und die scripte einsehen die da gerade laufen, so z.b. laufen bei den split drache und änlichen immer 2 gleiche, u.a. der denn der Chris Gi hier erwähnt hat, man sieht aber auch wie die split zu den anderen völkern stehen, das ANSEHEN und die DARSTELLUNG, man sieht das ich bei 574 und 1 bin, die piris dagegen bei 0 und -1, die split bei den piris sind 0 und 0.
wobei 0 und 0 = neutrall, -100000 und -1 feind, 100000 und 1 freund bedeuten soll.
sollte ich die DARSTELLUNG also von -1 auf 1 ändern, bezieht sich das doch auf alle piris, also auch die randalierenden, ist aber nicht meine absicht, sondern nur die, die einen TRANSPORTAUFTRAG haben, mit den anderen können die machen was den so einfällt, is mir wurscht ^^

wie gesagt, ich habe nur an den interesse, die mir (und anderen fabs) ihre credits bringen, sonnst nichts. nicht das ich mit denen noch auf bruderschaft anstossen soll, oder so :lol:

bis jetzt hab ich den se oder mods gar nicht laufen (ausser all in 1 bonus), obwohl mich der flagschiff-mod mit dem heimat-mod doch sehr interesieren würden, und das spiel macht auch so richtig fun, da aber die story seit ner weile aus is, würd ich mich auch mal wieder über neue missionen freuen :roll:
nur leider funzt der flagschiff-mod nicht bei mir, drum dachte ich mir ich mach mal die xenon so plat, aber wie mit je einem m2 und m6, die paar m3 und m4 sind ehe im einsatz als begleitschiffe, deshalb der gandanke, mit den piris nen schnellen credit zu machen und ne flotte aufbauen :wink:
ja ich mach ja schon kill missionen und versuch so viele b-ke wie möglich einzusameln, nur die *** von Kha'ak machen bei meinen plänen nicht so richtig mit.

wenn das aber so nicht geht wie ich das gerne hätt, dann soll es eben so laufen wie es ist, is halt so 8)

gruß alex
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Ich deute Deine Äußerungen so, dass Du noch nicht viel Erfahrungen im Scripten hast, oder? Dann lass es das zu ändern. Wie UniTrader sagt:
warum denn so umständlich die Ego-Scripts ändern?? (würde ich ehrlich gesagt nur machen wenns wirklich nötig ist, nicht dass man noch was unvorhergesehenes bewirkt..)
Es geht hier um Standard-Scripte, die praktisch auf jedem Schiff laufen. Wenn Du da einen Fehler machst, dann geht Dein X2 u.U. den Bach runter.

Ich habe mir auch gerade selbst noch einmal die Skripte angesehen und dass Du dort nicht zurechtkommst, wundert ja nicht. Sorry, mein Fehler. Und um Dir eine sinnvolle Antwort zu geben, müßte ich den gesamten Aufrufstapel noch einmal durchgehen.

Und wenn Du sowieso mit dem jetztigen Zustand leben kannst, dann ist ja gut. Ich kenne die Probleme auch, und ich habe sie auch hingenommen. Denn die Piraten sind ja nicht die einzige Geldquelle. Wenn Du die Xenon plätten willst, bau erst mal ne Unmenge Fabriken.

Und noch was: seit wann der Knochen zum Hund kommt? Seit es der Hund nicht zum Knochen schafft :D

Sorry noch mal für die unnötige Arbeit, die ich Dir bereitet habe.

Gruß,
Chris
LordZsar1
x3tc

Post by LordZsar1 »

Es muss eine Abfrage her, die das Ziel überspringt, falls auf diesem ein Handelsscript läuft... Aber dieses Ziel darf dann nicht erneut geprüft werden...
Also, lasst es mich so ausdrücken: Die eigentliche Arbeit wäre vermutlich in zwei (oh, bei dem Editor berechne ich lieber noch 'mal zwei) Minuten zu tun, aber die vorherige Analyse des Bestehenden... Nein, da opfert man Nerven und beschert sich Kopfschmerzen.
... Wenn es wenigstens einen Keller oder eine Liste gäbe und nicht nur Felder, damit wäre schon vieles einfacher. Ja, natürlich ist mit Feldern alles möglich, was man auch mit Listen und Kellern (die ja auch nur eine spezielle Art Liste sind) anfangen kann, aber es ist wegen der fixen Größe nicht EINFACHER... oder ebenso schwierig. (Na, welche Möglichkeit bleibt noch?)

@Unitrader:
Nein, man konnte zu unseren Zeiten nur das Verhältnis zwischen beliebigem Volk und Spieler ändern...
Will man etwas erreichen, muss man also jedes Volksschiff einzeln umstellen... oder das Script manipulieren, das sie ohnehin alle ausführen. ^^
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

@Chris Gi

hast recht, hab mit scripten nicht viel am hut.

war keine große arbeit, hab ja nix wirklich gemacht, no prob :wink:

@LordZsar1

hä... :?

wenn du einen zusatz in den script einfügen kannst, dann zeig doch wie sowas aussehen soll.
bitte.

gruß Alex
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Na, LordZsar1 sagt eigentlich nichts anderes wie ich:

Wenn man die richtige Stelle hat, ist die eigentliche Abfrage relativ leicht:
bist du ein Piratenschiff? ja, aber bist du auch ein Frachter? ja, aber hast du auch einen Handelsauftrag (der schwierigste Teil)? Na gut, dann greife ich halt nicht an.

Nur muss man sich sehr, sehr genau überlegen, an welche Stelle diese Abfrage kommt und was "ich greife dich nicht an" genau für Auswirkungen hat. Es nützt ja nix, wenn die Schiffe dann garnichts mehr angreifen, und das ist die Gefahr dabei.
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

@Chris Gi

damit die sache danach nicht in die hose geht, das die schiffe niemanden mehr angreifen, muß nach dem feststellen das es ein piri is, der mit nem frachter zum handeln unterwegs is, ein komando kommen das DEN einen piri für sich als freund markiert und mit dem script fortfährt, wenn er am ende des scrips is und diesen erneut abarbeitet so wird DER piri einfach ignoriert, so als wenn einer meiner frachter da rum schwirren.
oder nicht?

klar ist es nicht einfach, wenn das so wäre würd ICH nen script zum testen anbieten :roll:

ich kenn mich zwar mit derartigen scripts nicht aus, was aber nicht heissen soll das ich von programierung gar keine ahnung habe, ich kenn cnc-programierung nach din, und wenn ich in meinem proggi was hinzufügen möcht, ändere ich nicht das ganze prog sondern füge nur einen satz hinzu, wo drin steht "rufe ein unterprog auf" danach läuft das prog weiter wie gewohnt, sollte was schief gehen, brauch ich nur das unterprog zu prüfen und nicht an den 200 zeilen des hauptprogs zu verzweifeln.
sollte man ausserdem das unterprog nicht mehr brachen so wird dem einem satz ein "überspringe" eingefügt, bis man es wieder braucht.

wie man sieht kennt sich jeder mit seiner materie aus, ich brauch klare anweisungen mit denen ich arbeiten kann und keine VAR/.... da blick ich net durch.

wenn sich da jemand die arbeit machen möchte oder könnte bin ich ihm natürlich sehr dankbar, verlangen kann ich das natürlich nicht.

man sollte aber auch schauen was einfacher ist, den "handelspiri" für alle völker auf "freund" zu ändern bis er den sektor verlässt oder eben nur für eine bestimmte rasse.

wie ich bereits geschrieben habe, ich weiss net ob und in wie weit das überhaupt möglich ist, wenn das jedoch machbar ist dann sollte es bitte mit einer intallations anleitung sein, so wie "starte se, füge in zeile ... folgendes ein ... usw.". das verstehe ich damit kann ich was anfangen.

wenn da aber keiner mehr so richtig was macht (dachte eigentlich das es sowas schon gibt) ist das eigentlich nur logisch, is ja auch nicht gerade das neueste spiel, x3 is schon längst aktuell.

da bin ich nicht mal enttäuscht, wenn da nix kommt.

gruß alexeine
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

TheBigAl_ist-einmalig.de wrote:oder nicht?
Genauso ist es im Prinzip sinnvoll zu machen. Ich weiß nur leider immer noch nicht, wo.... :cry: Deswegen auch keine Anweisungen, sorry.

Gruß,
Chris
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

@Chris Gi

kein prob, ich danke dir für deine zeit und mühe!

gruß alex
iceninja

Post by iceninja »

Zur Not kann man die Waren auch an eigene Handelsstationen liefern und dort die Piris einkaufen lassen.Ist zwar recht kostspielig aber es brummt ganz gut bei mir.

ice

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”