Absturz beim Saven

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marco H.
x2

Absturz beim Saven

Post by Marco H. »

Hi,
gerade habe ich mir nen neuen 512er RAM-Riegel gesteckt, und schon spinnt X²!

Öfters, wenn ich Speichern will (mittels Salvage Insurance), dann gibts einen Crash to Desktop! Wenn ich den Spielstand dann laden will, gehts auch zurück (vermutlich beschädigter Save)...

Woran könnte das liegen?

Mein Sys: AMD Athlon 2800+, Asus A7N8X-Deluxe2.0, GF4TI4800SE, 1024 MB DDR-RAM (Infineon, Dual-Channel Mode aktiviert)

Danke schonmal :)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Skinner
x4

Post by Skinner »

Hi!

Liegt nicht an Deinem Speicher. Manche Saves scheint X² nicht zu mögen.
Hab schon öfter mal, gleich nach dem andocken an ner Station nen Absturz gehabt. Der Autosave den er da gemacht hat konnt ich denn auch vergessen, nach dem Laden des Saves war ich wieder aufm Desktop.
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

Zuerst ist er auch mittendrin mal abgestürzt, als ich nen Khaak M5 abgeschossen habe, dann hab ich den RAM nochmal umgesteckt (auf anderen Steckplatz, damit auch Dual Channel Mode aktiviert) und das Problem war nicht mehr...

Also ein Bug mit den Saves? Ist ja unschön... :(
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Theo_45
x2

Absturz beim saven

Post by Theo_45 »

Ich habe das gleiche Problem.

Beim Autosave oder auch beim speichern mit einer insurance wird abgespeichert und man ist auf dem Desktop, das Spiel beendet. Lädt man den Save ist man wieder auf dem Desktop. Nimmt man seinen letzten save und begibt sich in eine ähnliche wenn auch nicht 100%tig gleiche Situation passiert es beim abspeichern erneut.

Sehr ärgerlich :(

P.s. Ich hab schon auf 1.1 gepatched
Quastus
x4

Absturz nach ca 5 Min Spielzeit und beim saven

Post by Quastus »

Schön und gut, was ihr alle da schreibt aber hat hier nun jemand mal eine Lösung :roll: oder einen Tipp, woran es nun liegen kann und wie man (ohne Neuinstallation und von vorne beginnen) zu einem wieder 99,99% funktionierenden Game kommt? :?

Bei mir trat es auf, als ich bei Win 2000 einige Dienste vor Spielbeginn und div. Hintergrundtasks (wie Virenscanner usw...) abgeschaltet hab...
Bin gerade bei der Mission in Omycron Lyrae aber die Grafik ruckelt dort so, das es absolut unspielbar geschweige denn die Mission auf diese Weise zu schaffen ist. (Steuerung des Schiffes ist wie ein 10er in Lotto) :(

Hoffe, hier weiß jemand mal etwas mehr und kann uns helfen.... :roll:

Greetings
Quastus

P.S.: Bis vorgestern lief das Spiel 100% fehlerfrei bis zur Mission Omycron Lyrae, wo ich versucht habe die Leistung zu erhöhen (um die Mission zu schaffen)....

Re: Absturz nach ca 5 Min Spielzeit und beim saven

Post by Deleted User »

Quastus wrote:Schön und gut, was ihr alle da schreibt aber hat hier nun jemand mal eine Lösung :roll: oder einen Tipp, woran es nun liegen kann und wie man (ohne Neuinstallation und von vorne beginnen) zu einem wieder 99,99% funktionierenden Game kommt? :?

Bei mir trat es auf, als ich bei Win 2000 einige Dienste vor Spielbeginn und div. Hintergrundtasks (wie Virenscanner usw...) abgeschaltet hab...
Bin gerade bei der Mission in Omycron Lyrae aber die Grafik ruckelt dort so, das es absolut unspielbar geschweige denn die Mission auf diese Weise zu schaffen ist. (Steuerung des Schiffes ist wie ein 10er in Lotto) :(

Hoffe, hier weiß jemand mal etwas mehr und kann uns helfen.... :roll:

Greetings
Quastus

P.S.: Bis vorgestern lief das Spiel 100% fehlerfrei bis zur Mission Omycron Lyrae, wo ich versucht habe die Leistung zu erhöhen (um die Mission zu schaffen)....
hmm da du ja warscheinlich die deutsche version (also 1.2) hast sollte das nicht so sein.

zu den abgeschalteten dinsten und programmen - evtl. hast du nen dinst erwischt der von XP (vermute ich mal) gebraucht wird oder zumindest für X2 einflüsse hat. du kannst jetzt nur alles aktivieren und nach und nach die dinste abschalten um abzuklären welcher dinst das evtl. ist.

versuch aber vorher mal alle grafikoptionen auser auto quality zu deaktivieren, das könnte das problem schon beheben.
das problem liegt an der CPU last die bei kämpfen mit Khaakcluster deutlich steigt - da bei den Khaak einfach im kampf noch sehr viel berechnet wird (anscheinend mehr als sonst, da es bei khaak´s immer etwas heikler wird)

leider kann man dein systhem ja nicht einfach mit einem wilkürlich anderen vergleichen. daher wäre ein paar infos gut (bootpartition, GK, treiber, bios etc.) alles was dir wichtig erscheint. oder was du schon versucht hast.
Prof-Falmer
x2

Post by Prof-Falmer »

Hab auch das SaveProb
spiele das game Seit Freitag das erste mal wollte jetzt pennen gehen
und dann stürzt das Game bei Normalen Speichern ab
und der letzte Autosave ist auch einb witz..............
(2.Mission wollt gerade meine Ausrüstung auf ArgonPrime Ausrüstung verkaufen)
und das war immerhin ne beachtliche Zeit bis zu dieser Stelle...............

Post by Deleted User »

das save problem ist schlichtweg bei dir das du dem cheat schutz auf den leim gegangen bist.

wenn du lange mit sinza fliegst - aber nicht speicherst kann es sein das der auch so mal zuschlägt - normalerweise soll er verhindern das man das spiel über nacht im sinza laufen läßt. die folge davon sind geld und rangverluste - leider kommt es aber auch ab und zu zu einem coruptsavefile also zu save´s die nichtmer funktionieren.

dabei kann es sein das du entweder beim save fliegst oder aber erst beim laden.
wenn es erst beim laden pasiert hättest du insoweit glück das du das mit mehreren saves in verschiedenen stationen - jeweils in kurzen abständen umgehen könntest. wenn er schon beim saven aussteigt kannst du nur nen alten save laden.
Prof-Falmer
x2

Post by Prof-Falmer »

na das is ja nen Feature , super
ein Tool mit dem das SPiel versaut wird, weils nicht ausgereift ist
"super"
Quastus
x4

Re: Absturz nach ca 5 Min Spielzeit und beim saven

Post by Quastus »

"Londo Molari schrieb:
zu den abgeschalteten dinsten und programmen - evtl. hast du nen dinst erwischt der von XP (vermute ich mal) gebraucht wird oder zumindest für X2 einflüsse hat.
Hab auch unter Windows XP das Problem...
Rechnerconfig:
Prozessor: Athlon XP 2000+
Ram: 512MB
Grafik: ATI Radeon 9200SE
Auflösung: 1024x768 / 32bit
Sound: Gamesurround Muse 5.1 DVD
Betriebssystem: Windows XP
(alle Treiber inclusive DX und MediaCodex auf aktuellsten Stand)
du kannst jetzt nur alles aktivieren und nach und nach die dinste abschalten um abzuklären welcher dinst das evtl. ist.
versuch aber vorher mal alle grafikoptionen auser auto quality zu deaktivieren, das könnte das problem schon beheben.
hab alles, was du angesprochen hast schon durchprobiert, leider ohne Erfolg, das Spiel läuft als Grafikshow und gezielt zu einem Punkt fliegen ist dabei nicht zu realisieren. (Mal abgesehen davon, das ich auch ab hinzu schneller von einer Rakete in Luft aufgelöst werde, als mir lieb ist)

...daher wäre ein paar infos gut (bootpartition, GK, treiber, bios etc.) alles was dir wichtig erscheint. oder was du schon versucht hast.
s. o.
Spoiler
Show
Operating System: Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19044 Build 19044
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt H310M PRO-VD PLUS (MS-7C13)
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 2060
DirectX Version: DirectX 12
Display Memory: 22324 MB
Dedicated Memory: 5968 MB
Shared Memory: 16356 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
log11
x2

Post by log11 »

Hi,da scheint es ja wirklich viele zu betreffen mit den fehlerhaften savegames sowie den unkontrollierten Abstürzen zurück zum Desktop.Habe das selbe Problem.
Atlon XP 2000
512 MB RAM
Geforce 4TI 4400 128MB RAM
Windows XP Profesional
Ab und zu in unterschiedlichen Spielszenen verabschiedet sich das game und der Windowsdesktop erscheint.
Ist es zwingend notwendig die Autosavefunktion auszuschalten um die Probleme zu umgehen?#Gruß Tobias
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

Habe auch dieses verdammte Drecksproblem!!
War vorhin omicron Lyre, Kampf gegen die Khaak!
Habe wie ein bescheuerter gekämpft mit meiner Nova, noch ca. 50% Hull...

Habe alles geschafft, auch die unbekannten Objekte zerstört, dann noch die position gehalten woran ich fast krepiert währe...

Dann sollte ich noch die restlichen Khaaks vernichten.
Da ich so gut wie tot war habe ich mit gedacht das ich "mal schnell" wo andocke um abzuspeichern, damit ich wenn ich doch noch sterben sollte direkt weiter machen kann, da ich ja jetzt eine halbe Ewigkeit nicht speichern konnte.
Und was passiert dann?????

Das verdammte Drecksspiel crasht zurück zum Desktop!!
Wollte Spiel laden und er crasht zurück zum Desktop!!! :evil:

Mein Autosave ist im Popo und der letzte normale Spielstand liegt VIELE Stunden zurück!!!!!! :evil: :evil: :evil: #

Ich bekomm noch einen Nervenzusammenbruch!!!!

@Egosoft:
Was soll das?????
Wie kann ich meinen Spielstand reparieren????

Ich bin auch gerne bereit ihn einzuschicken damit ihr euch den mal angucken könnt!
Sowas macht mich fertig.
Da verstehe ich die meisten Leute nicht die Bugs sehen wo ich keine sehe, denke das Egosoft sich so viel Mühe mit dem Spiel gegeben hat und dann stürzt es einfach ab und mein KOSTBARES SAVEGAME ist ZERSTÖRT = Spielspaß ist zerstört. :evil:

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”