Boron Sektoren sind lahm...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arsaneus
x4

Boron Sektoren sind lahm...

Post by Arsaneus »

Also ich hab mich schon immer aufgeregt dass es bei den Boronen Sektoren so extrem stockt und die performance weg ist...

Die Argonen Sektoren z.B laufen bei mir absolut flüssig! Sogar mit Schatten und Bump Mapping!
(was mich bei meinem PC wundert)

Es sollte wirklich was daran gemacht werden dass die Boronen die performance nicht so den Bach runterwerfen...

Auch bei wenigen Gegnern wird mein PC in die knie gezwungen...es reicht schon wenn ein M2 aus allen Rohren schiesst.

AMD Athlon XP 1800+ (1.566Ghz)
ATI Radeon 9000 64 MB DDR (Catalyst 3.10)
512MB DDR 266Mhz
J.C
x3tc

Post by J.C »

Wie soll das denn verbessert werden? Durch die organischen Strukturen und Bewegungen (Dolphin) bei den Boron brauchen diese Gebiete einfach mehr Rechenpower.
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

evt. eine Option einbauen, mit dem man solche bewegungen abschalten kann?
denebprime
x2

Post by denebprime »

Ich hab dein Problem auch bemerkt, aber es scheint halt wirklich so, dass durch die sehr vielen und auch besonders detailreichen Bumpmaps die Boronen Sektoren mehr Power brauchen. Ich weis jetzt nicht was für ein Sys. du hast, aber ich hoffe jetzt mal das man in den nächsten Patch`s das allgemeine Perfomance Problem noch lösen wird, z.b durch Code optimierung. Dann wirst auch sicher du in den Boronen sektoren mehr Perfomance verspüren.
Stormsong
x3tc

Re: Boron Sektoren sind lahm...

Post by Stormsong »

BSA[ESS] wrote:Also ich hab mich schon immer aufgeregt dass es bei den Boronen Sektoren so extrem stockt und die performance weg ist...

Die Argonen Sektoren z.B laufen bei mir absolut flüssig! Sogar mit Schatten und Bump Mapping!

Es sollte wirklich was daran gemacht werden dass die Boronen die performance nicht so den Bach runterwerfen...

Auch bei wenigen Gegnern wird mein PC in die knie gezwungen...es reicht schon wenn ein M2 aus allen Rohren schiesst.

512MB DDR 266Mhz
In solchen Sektoren werden Rechner und Grafikkarte stark beansprucht, ich kann Dir nur empfehlen die Auflösung zu reduzieren(z.B. auf 1024x768) und unbedingt die Schatten ausschalten - bei eingeschaltetem AQC dürften noch ein paar fps dazu kommen.

Hast Du schon die Performance-Tipps von Bernd gelesen? http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=13895

Gruß
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
PIC
x2

Post by PIC »

Hm, die Boronensektoren sind überwiegend auch ganz schön vollgestopft mit Stationen. Außerdem ist dort immer die Hölle los, was Schiffe angeht. 30-40 Frachter im Sektor sind keine Seltenheit.
Im Vergleich mit argonischen Sektoren sind die Boronen mindestens doppelt so aktiv, deswegen ist es dort auch ziemlich schwerfällig.

Trotzdem sollte das noch kein Grund sein, dass es anfängt zu ruckeln. Ich hoffe, da wird noch dran geschraubt (ich meine damit nicht, dass die Khaak den halben Sektor zerlegen sollen :wink: ).
mfg.

PIC
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Stormsong wrote:
BSA[ESS] wrote:Also ich hab mich schon immer aufgeregt dass es bei den Boronen Sektoren so extrem stockt und die performance weg ist...

512MB DDR 266Mhz
In solchen Sektoren werden Rechner und Grafikkarte stark beansprucht, ich kann Dir nur empfehlen die Auflösung zu reduzieren(z.B. auf 1024x768) und unbedingt die Schatten ausschalten - bei eingeschaltetem AQC dürften noch ein paar fps dazu kommen.

Hast Du schon die Performance-Tipps von Bernd gelesen? http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=13895

Gruß
Ich benutze 800x600.....

Und schatten an oder aus macht bei mir kein performance unterschied! ECHT NICHT!

Wenn ich alles abstelle ist es gerade mal ein bisschen besser zum kämpfen..zum rumfliegen läufts genau gleich mit allem an...
denebprime
x2

Post by denebprime »

Stormsong wrote:

512MB DDR 266Mhz

Gruß
....und ich kann euch empfehlen den Code zu optimieren ! ...oder andere Systemanforderungen auf die Packung zu drucken ! :x
Last edited by denebprime on Sun, 21. Dec 03, 21:14, edited 1 time in total.
blagger
xr

Post by blagger »

Mein System:
AMD XP 2200+
Ti 4200
512 SDRam (133MHz)
Win98SE

Ich spiele mit 1024x768x32, AA und Shadows sind off.

In den Boronensektoren geht bei mir die Framerate auch in die Knie. Meinem System tät mit Sicherheit ein Board- und RAM-Update (auf 266er DDR) gut. Was mir aber im Zusammenhang mit den ystemanforderung durch den Kopf schwirrt, ist die Liste mit den Rechnern der Beta-Testern. Da waren einige schwachbrüstige Rechner bei (Duron 1300er und so), hätte es bei denen nicht auch sehr ruckeln müssen ? Oder haben die die AUflösung so runtergeschraubt, das es spielbar war ? Obwohl ich eher glaube, das die Ruckler in den Boronensektoren (und auch bei kämpfen) weniger mit der Grafikkarte, als mit der Last auf dem CPU zu tun haben. Was meint ihr ?
Theo_45
x2

Perfomance

Post by Theo_45 »

Also ich denke mal Du hast da ein Problem mit zu schwachbrüstiger Hardware. Ich spiele mit allen Optionen on (ausser Antialaising) in einer Auflösung von 1152*864 und ich bemerke da keine Unterschiede.

Intel Pentium 4 3GHz, 1 Gig RAM und ATI Radeon 9800 Pro Grafikarte mit 128 MB Video-RAM
denebprime
x2

Post by denebprime »

Seine Hardware ist ncht Schwachbrüstig, sondern erfüllt die Optimum angaben die auf der Packung aufgedruckt sind.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”