TI4200 - wie ist diese Grafikkarte einzuordnen?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tomix
x3

TI4200 - wie ist diese Grafikkarte einzuordnen?

Post by Tomix »

Hallo!

Ich bin nun seit einigen Tagen dabei, mein System auf X2 hinzutrimmen.

Mein System: XP2400, FSB133, 2 x 256 DDR-PC266, PixelView TI4200-64MB, NVidia 53.03 WHQL

X2-Rolling Demo: 1024x768x32, Default-Einstellungen.

Mit den Standard-Parametern komme ich auf ca. 58 FPS, mit Übertaktung (FSB143, Graka 275/579) auf ca. 65 FPS, Details siehe Benchmark-Thread.

Das hört sich auf den ersten Blick relativ gut an, aber wie schon oft von anderen gepostet, ruckelts trotzdem in der Rolling Demo.

Da ich sowieso eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang benötige, bräuchte ich eure Hilfe:

An welcher Position würde die TI4200 im Benchmark von Tom's Hardware wohl stehen (ist leider nicht gelistet)?

Welche Grafikkarte müsste ich installieren, um bei X2 eine Leistungssteigerung von mindestens 30 % zu erreichen?

Freu mich auf jede Antwort :)

Servus von Tom
Gigant
x3tc

Post by Gigant »

Ich habe die TI4200 mit 128mb Ram und bei mir Ruckelts kein bischen!
Registred: X²-E; X²-D; X²-CE, X³-CE X³-TC :D
www.just-chaos.ch
Octavius
x2

Post by Octavius »

Konfiguration: MSI GF Ti-4200 mit 64 MB - nVidia Driver 53.03, 512 MB RAM Corsair PC 3200 DDR, Intel P4 2,53 GHz, Asus P4PE Mainboard.

Durchschnittliche Framerate im X2 Benchmark (Version 1.0) 58 fps.

Mit Patch 1.1 hatte ich noch keinen Benchmark ausgeführt, das Game scheint aber nach dem Patch flüssiger zu laufen.

Weitere von mir getestete andere Rechnerkonfiguration mit X2 Benchmark (Version 1.0):
AMD 2600+, 512 MB RAM 2700 DDR, MSI FX-9500 - Driver 53.03
Durchschnittliche Framerate: 79 fps.

Auf beiden Rechner ist Windows XP SP1 und DirectX 9b installiert und es waren jeweils Shadows off, Bumpmapping on, AA off, Res. 1024x768x32.

Ich gehe mal davon aus, das die FX-5900 Grafikkarte, welche DirectX9 hardwaremäßig unterstützt, den Performanceschub von etwa 40% gegenüber der Ti-4200 im Benchmark bringt.

Ob die Relation auch im Game so stehen bleibt, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere nicht bei einem fortgeschrittenen Spielstand. Aber sicherlich ist ein Unterschied generell erst mal spürbar.

Ich hoffe ja, das Egosoft noch etwas an der Performance verbessern kann.
Less is sometimes more - but sometimes.
-martin-
x3

Post by -martin- »

Konfiguration: Aopen GF Ti-4200 64 MB 53.03, 512 MB RAM PC 2100 DDR, AMD 1900+, MSI K7T266Pro

Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024, Bumpmaping an, der rest aus...

Hatte bisher ( Version 1.1 ) keine sonderlich großen Probleme mit Rucklern. Nur in BoronenSektoren und in Argon Prime merkt man manchmal was, aber ich hoffe mal, dass die Performance nach dem nächsten Patch nochmal verbessert wird. :)
Melkorn
x3ap

Post by Melkorn »

Habe eine ASUS TI4200 und ASUS Board P4P800 mit Intel 2800 Mhz; Bei einer Auflösung von 1024x768x32bit ruckelt es echt stark, trotz ausgeschalteteer Schatten. Lass ich das Spiel als Performance Demo laufen kommen zwar durchschnittlich 30 fps raus, habe aber auch Frameraten von 15 dabei.
Hat einer Vorschläge um das ganze Schneller zu machen.
Habe XP SP1 mit DX9b und Grafigkartentreiber von NVidea neueste Version.
Für Vorschläge bin ich offen.
GothicK
x3tc

Post by GothicK »

Ein Ruckeln im Spiel liegt nicht unbedingt an der Grafikkarte.
Gerade bei Spielen (wie X²) die sehr viele Hintergrundberechnungen ausführen müssen (KI der NPC-Händler) liegen die Anforderungen an CPU und Speicheranbindung sehr hoch.

Ein Ruckeln, gerde bei hochwertigen Grafikkarten, deutet da oft auf Probleme in diesem Bereich.

Mein Tip:
Sorgt, je nach Möglichkeit (kann teuer werden), für ein gut ausbalanciertes Verhältniss von Mainboard, CPU, RAM und Festplatten.
Es muss nicht immer die teuerste Hardware sein.
Wichtiger ist, dass die verwendete Hardware gut (und schnell) miteinander kommunizieren kann.
Was nützt die schnellste CPU, wenn die ihre Daten nicht schnell genug bekommt?!
Das ist DAS Problem bei Rechnern von der (MediaMarkt&Co) Stange.
Da sind oft zwar schnelle CPU´s drinn, aber der Rest ist mittel bis minderwertig.
Ich habe (beruflich bedingt) die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, das Geld für die (überteuerte) aktuellste CPU zu sparen und dafür eine (preiswertere) aus dem oberen Mittelmaß zu nehmen.
Das gesparte Geld sollte dann in hochwertiges Mainboard, Speicher und vieleicht ein Raid-system gesteckt werden.
Das bringt viel mehr reale Arbeitsleistung.
Das ist wie bei Autos: was nützt der stärkste Motor, wenn das Fahrwerk usw. nicht dafür ausgelegt sind?!

Und noch was, was man mit Autos vergleichen kann:
Schmeist zum schnellfahren den Ballast raus.
Nachdem ich (notgedrungen) mein System neu installiert habe und es dadurch wieder weitaus sauberer ist, läuft auch X² besser.
Solong, GothicK
tricky57
x2

Post by tricky57 »

Habe eine MSI Ti4200 mit 128MB. An der liegts eher nicht, wenns ruckelt. Bei mir lagen die derben Ruckler (und tuns immer noch) an Plattenzugriffen. Achte mal genau drauf, wenn es ruckelt oder die Framerate derbe in den Keller geht, ob vielleicht das "Plattenlämpchen" blinkt... (selbiges gilt auch in der Rolling-Demo). Da hilft es dann eher, Plattenzugriffe zu optimieren. Der Swap ist ein dankbares Opfer. Schalt mal den Swap ab, wenn du genügend Speicher hast und weißt, wie das geht. Vielleicht hilft das den Rucklern schon auf die Sprünge. Nicht vergessen, ihn nachher wieder zu aktivieren... :wink:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hmmm... Hab selbst ne Ti 4200 und die ist bei Tom's Hardware gelistet:

Guckste hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/ ... ts-10.html

Gruß
ticaki
Challenger_STA
x3

Post by Challenger_STA »

Himmel.. ich hab selbst mit meiner GF3 (!) Ti200 keine Probleme.. ^^
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”