Minen abschleppen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Birnenlager
x3

Minen abschleppen

Post by Birnenlager »

Hallo,

ich komme mit den bisherigen Ratschlägen im Forum nicht klar.
Ich versuche seit Stunden eine Mine abzuschleppen.
Da gibt es nur einen rotierenden Ball der mein Schiff zerdängelt.
Schlimmstens programmiert !!!!
Kann man da was machen ?
Gibt es ein Mod ?
Profitgeier
x3

Post by Profitgeier »

Einen 0815 Fertig Mod hab ich nicht, aber gib doch mal nem M3 deiner Wahl den Traktorstrahl in der TShips.

hab mit meinem Thor keine Probleme mit Minen mit 50m/s duch die gegend zu blödeln. :D

mfg
profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

Post by Deleted User »

was bringt dir das, wenn du eine Mine Abschlepst :?
Profitgeier
x3

Post by Profitgeier »

Du bausten nen Komplex und brauchst noch die Erzmine... die is aber am anderen Ende des Sektors :roll:

mfg
Profitgeier

-Hallowed are the Ori-

The_Warrior [XIG]
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] »

Das rumeiern der Mine kannst Du ganz leicht verhindern: Solange Dein Schleppschiff in Bewegung ist KEINE Richtungsänderungen vornehmen (oder gaaanz sachte :!: )

(!*!)Bringe Dich GENAU zwischen Mine und Zielpunkt. Eventuell mußt Du hindernisse weiträumig umfliegen - wähle dafür mehrere teilstecken. Bei jedem Richtungswechsel Traktorstrahl unterbrechen und Schleppschiff neu positionieren(!*!)

Auf diese weise habe ich problemlos meine Mine auf dem 53'er Sili-Astro in Erzgürtel durch den ganzen Sektor geschleppt. :wink:
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Ich habe auch schonmal erfolgreich Minen gezogen. (ohne Mods :wink:)

Es war nicht einfach, egal wo man anfängt zu ziehen, wenn man sich losbewegt, wird die Mine allmählich rotieren und die Andockplätze werden für das ziehende Schiff eine tödliche Gefahr oder die Traktorstrahlverbindung bricht ab.

Diese Rotation kann man aber aus irgendeinem Grund vermeiden, wenn man sehr langsam fliegt, etwa 20 - 30 m/s. Dann bricht die Verbindung auch nicht ab. Man wird nur eventuell den SINZA brauchen, um nicht einzuschlafen. :wink:
IljaMuromez
x3tc

Post by IljaMuromez »

Ja, Minen schleppen das ist ein Spaß, hab lange gebraucht bis ich den dreh so einigermaßen heraus hatte, nach meiner Erfahrung aufgebaute Fabrik (nicht den Astriden selbst) von oben mittig erfassen und langsam anfangen zu schleppen.
Zur besseren Übersicht Kamera Außenansicht aktivieren notfalls bei schlingerbewegung einen kurzen halt einlegen, am besten Station noch mal neu erfassen und dann müsste es funktionieren mit einer schleppgeschwindigkeit von 80 ig m/s die Mine zu bewegen. :roll:

Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
strike-eagle
x3tc

Post by strike-eagle »

jo das erste mal war schwer

aber danach hatte ihc den dreh raus mit dem m7 rückwärts bis auf maximale ts strecke ranfliegen anschießen und dann noch in der kanzel sitzend anfliegen solange bis sich durch die drehung der ts löst
dann zurück setzen und wieder von vorne nach ein paar mal treffe ich dann immer den punkt wo sie sich nimemr dreht und los geht es
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja wenn sich die Mine anfängt zu drehen dann gleich versuchen nochmals neu zu fassen,irgendwann hast Du den richtigen Punkt.
Wobei es auch sehr unterschiedliche Astros gibt:
Hatte schon fast ganz runde die konnte ich kreuz und quer durch den Sektor schleppen mit allerlei Richtungsänderungen.
Und dann waren welche dabei die mußte ich auf ca.10km mindestens 20mal neu fassen :evil:
Habe auch langsam die Schnauze voll vom ewigen Mienenkampf :headbang:

Und wenn Du so wie ich schonmal öfters neu angefangen hast und jedesmal von neuen anfängst irgendwelche Mienen,die Du eigentlich ja schon Früher mal irgendwohin geschoben hast,schon wieder durch die Gegend zu ziehen,dann weist Du warum ich bei den Wort "Mienen" meine Beruhigungstabletten brauche :evil:

aaaaaaaahhhhhh,ich will das böse,böseböse Wort niiiieeemals mehr hören :roll: :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Profitgeier
x3

Post by Profitgeier »

80m/s? WoW Mine und ich haben mit ganz zärtlicher Beschleunigung 50 geschafft.

Das die Mine dabei rumgeeiert ist wie blöde (Aber nur wenn ich den SETA aktiviert hab oO ) war mir doch Banane... hauptsache die Mine hängt am Haken. :D

Schade das Minen nicht weiterdriften wenn man den Strahl deaktiviert. Dann könnte man Minen mal auf Kollisionskurs mit nem Khaak Dickie schicken :twisted:

mfg
Profitgeier

-Hallowed are the Ori-

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Profitgeier wrote:80m/s? WoW Mine und ich haben mit ganz zärtlicher Beschleunigung 50 geschafft.

Das die Mine dabei rumgeeiert ist wie blöde (Aber nur wenn ich den SETA aktiviert hab oO ) war mir doch Banane... hauptsache die Mine hängt am Haken. :D

Schade das Minen nicht weiterdriften wenn man den Strahl deaktiviert. Dann könnte man Minen mal auf Kollisionskurs mit nem Khaak Dickie schicken :twisted:

mfg
Profitgeier
Mit mir nicht,habe gerade meine Tabletten genommen.
Aber ist doch Wahr,eine besch..eidenere Tätigkeit als Minen durch die Gegend zu ziehen,gibts im ganzen X-Uni nicht
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Profitgeier
x3

Post by Profitgeier »

Wois net... bei mir hats eigendlich max. 10 Minuten gedauert, dann war dieda wo sie hinsollte...

Aber hab ja auch bisher nur 2 verschifft ;)

mfg
Profitgeier

-Hallowed are the Ori-

Chaber
x4

Post by Chaber »

hab ,al fast 2h und 3 neuladen gebraucht um 1 Mine abzuschleppen...

das elende mistding.. gerade angezapt und rumms... knallt mir das dock ins kreuts. *ohne das ich mich bewegt hab* :evil:

keine ahnung wieso das mistding so rotieren muss...
hätten die von Egosoft net einfach *packs am dockplatz und vollgas* einbauen können.. :roll:
IljaMuromez
x3tc

Post by IljaMuromez »

Wenn ich die Mine am haken habe und will mit SETA schleppen sind bei mir auch nur 30-40 ig m/s möglich, ohne schaffe ich die 80 ig

das größte was ich geschleppt habe war mein HQ

Geostationäre Umlaufbahn manchmal bisschen heikel wenn meine GKS docken wollen, ab und zu Schild Verlust, macht aber nichts weil sieht total schnicke aus. :roll:

Mfg Ilja
Birnenlager
x3

Unrundes Ding ?

Post by Birnenlager »

Vielleicht habe ich ja auch nur eine sehr unrunde Mine erwischt.
jedenfalls finde ich keinen Punkt wo sie nicht eiert.
Ich kann einfach nicht ansetzten um auch nur mit Tempo 10 weiterzukommen.
IljaMuromez
x3tc

Post by IljaMuromez »

@Birnenlager welches schiff hast du zum schleppen, und wo setzt du deinen Traktorstrahl an, in meiner Post weiter oben habe ich erklärt wie es bei mir klappt.
Mein Schiff in diesem Fall das M-7 geschleppt mit einer der Heckkanzeln, ein anderes habe ich noch nicht dazu benutzt.

Mfg Ilja
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Also "Schlimmstens programmiert" ist das schon mal gar nicht, sondern ziemlich realistisch. Schlepp doch mal mit einem kleinen Motorboot einen Tanker ab, erhöhe auf max. Geschwindigkeit und versuche dann mit dem Tanker im Schlepptau eine kurve zu fahren!!! So verhält sich ein M6 zu einer Mine! Ich mag das immer nicht, wenn hier auf Ego geschimpft wird, nur weil die Leute weder Geduld mitbringen bzw. überlegen wo der Fehler liegt. Wenn andere es schaffen kann es wohl kaum am Spiel liegen, sondern ist wohl eher ein Anwenderfehler!

Um dir aber auch eine Hilfestellung zu geben: So mache ich das und es funktioniert prima:

1. Hast du das Spiel auf dem aktuellen Stand?

2. Mit dem Traktorstrahl genau in die Mitte zielen (da wo das Fadenkreuz ist).

3. Die Geschwindigkeit langsam steigern (in 20m/s Schritten) und immer warten bis zum nächsten Schritt, bis die Mine deine Geschwindigkeit erreicht hat (Trägheit!)

4. Ich konnte mit meinen Minen auch immer Kurven fliegen (Asteroiden ausweichen) ohne den Traktorstrahl zu unterbrechen. Alles halt schön langsam

5. Eventuell braucht es auch mal 2-3 Anläufe, aber wenn die Mine erst mal ruhig mit 80 m/s hinter dir ist, dann kannste auch mit Sinza die Sache in wenigen Minuten erledigen!

So habe ich das bereits 4 oder 5 mal gemacht und die Minen über zig Kilometer geschleppt. Dabei auch schon mal ein paar Asteroiden mit zerdonnert (Mine mit 5% Schilden am Ende :D )
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

@Le Baron [FIS]

Tja, die meisten erwarten ein vollautomatisches Zugsystem, wie einen Anhänger am Auto. Hier haben wir aber eher ein Motorboot mit Wasserskifahrer hinten dran.

Sollte sich die Mine drehen, dann einfach noch mal feuern. Die Mine steht dann und man kann dann langsam wieder Energie auf die Triebwerke geben.

Mir persönlich macht das sogar einen Riesenspaß. Ich habe auf diese Weise alle möglichen Silizium-Minen in Herrons Nebel übereinander gestellt und verbunden. Sieht sogar schick aus. Glaubt man kaum. ;)

Grüße
Corraw
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Corraw wrote: Mir persönlich macht das sogar einen Riesenspaß. Ich habe auf diese Weise alle möglichen Silizium-Minen in Herrons Nebel übereinander gestellt und verbunden. Sieht sogar schick aus. Glaubt man kaum. ;)

Grüße
Corraw
mach mal bitte einen Screen und stell mal ein. "Schick verbundene Minen" möchte ich gern mal sehen! Wie lange haste denn dafür gebraucht?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
-eni-
x3ap

Post by -eni- »

Bei 1.4 hatte ich die Erfahrung gemacht das bei Minen Schiben besser geht als ziehen. Dabei natürlich Aussenansicht der Mine damit man Kollisionen vermeiden kann. Macht zwar Richtungsänderungen etwas umständlich. Aber auf langen Strecken gehts sehr gut.
Seit 2.0 hatte ich noch nicht wieder Stationen verlegt.

Return to “X Trilogie Universum”