Was mich an X2-Spielern nervt

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zombo
x3

Was mich an X2-Spielern nervt

Post by Zombo »

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber dieses ständigen Lamentieren an X2 löst bei mir
mitlerweile nur noch Kopfschütteln aus. Wieder und wieder schreiben Leute hier rein,
was sie an X2 stört:
"Das ist ja einfach aus dem Vorgänger übernommen!", "Die Piratenschiffe sind grotten-
hässlich", ...
Viel Gemecker über Dinge, über die uns Spielern zu meckern eigentlich nicht zusteht.
Mit ein paar dieser Punkte möchte ich hier und jetzt aufräumen:

Es fällt natürlich ungemein auf wenn in einem komplett neuen Spiel einzelne Teile
unverändert aus dem Vorgänger übernommen werden. So z.B. das Aussehen der Karten
oder die Abbildungen der Waren, die in den Handelsmenüs der Stationen angezeigt
werden. Die Sektorenkarten sind funktional gestaltet und Enthalten eh nur Symbole.
Die Waren in den Handelsmenüs sind auch nur schematische Abbildungen, da Detailreichtum
an dieser Stelle schlichtweg überflüssig ist. Cahoona-Fleischblöcke sind dazu da, dass
man mit ihnen handelt, und nicht, dass man sich an einem fotorealistisch modellierten
und texturierten 3D-Modell von ihnen ergötzt.
Man sieht: Änderungen sind überflüssig.
Ich hab noch nicht gelesen, dass sich jemand konkret über diese Punkte beschwert hätte
und erwähn's auch nur der vollständigkeit halber.

Nächster Kritikpunkt: Die verwaltung der Besitztümer.
Die Menüs sind gegenüber X-Tension grafisch leicht verändert worden. Auch gibt es jetzt
die Möglichkeit, sich im Besitz-Menü all seinen Besitz, alle Schiffe oder alle Stationen
anzeigen zu lassen, was die Verwaltung größerer Imperien erleichtert. Dennoch ist der
Aufwand, um etwa die Einstellungen einer bestimmten Fabrik zu ändern, oder einem Schiff
ferngesteuert einen Befehl zu erteilen genau so hoch wie in X-Tension.
Beispiel Schiff: Erst wird das Besitz-Menü geöffnet und das Schiff per Pfeiltaste
ausgewählt, dann das Befehls-Menü des Schiffes öffnen, die Kategorie des gewünschten
Befehls auswählen, den Befehl selbst gegebenenfalls noch ein Zielobjekt auf der Karte
bestimmen. Es ist wahr, diese Prozedur IST umständlich, aber jeder dieser Schritte ist
notwendig um einem bestimmten Objekt einen bestimmten Befehl zu erteilen. Ich sehe
ehrlich gesagt sehe ich keine Möglichkeit dieses Verfahren effektiv zu verkürzen.
Diejenigen die sich hier darüber auslassen, dass es ZU umständlich sei, können hier
ja ihre Lösungsvorschläge diskutieren. Ich (und vermutlich auch Egosoft) wäre sehr daran
interessiert.

Ebenfalls kritisiert wurde, dass die Hintergrundmusik aus XBTF/XT ebenfalls mit nach X2
übernommen wurde, ungeachtet der Tatsache dass es sehr wohl NEUE Musikstücke gibt.
Ich möchte an dieser Stelle bezüglich der Musik aussprechen, was den meisten X-Veteranen
klar sein dürfte, aber denen die X und X2 bisher nur kurzzeitig Probegespielt haben
vielleicht noch nicht aufgefallen ist: Jedem Sektor im X-Universum ist ein bestimmtes
Musikstück zugeteilt, das abläuft, solange der Spieler in diesem Sektor ist (und nicht
in einen Kampf verwickelt ist). Natürlich gibt es nicht für jeden Sektor ein
einzigartiges Musikstück, sodass meherern Sektoren das selbe Stück zugeteilt sein kann.
Möglich dass ihr beim Spielen von X2 bisher überwiegend Sektoren besucht habt, die
die alten Stücke behalten haben. Aber ein Blick in das Soundtrack-Verzeichnis von X2
zeigt, dass X2 entschieden mehr Musikstücke mitbringt als XBTF. Um genau zu sein, im
Soundtrack-Ordner von X2 tummeln sich über 70 Files, gegenüber 20 bei XBTF.
Es gibt neue Musik und zwar reichlich. Die alte ist auch noch da, steigert den Wieder-
erkennungswert und sorgt dafür das Königstal auch weiterhin wie Königstal klingt.
Davon einmal abgesen, warum sollte Egosoft die alten Musikstücke in der Klamottenkiste
verschwinden lassen? Es ist durchaus nicht unüblich, dass etwas, dass sich eine 'Serie'
nennt auch musikalisch einen 'roten Faden' aufweist, der sich durch die einzenlen
Episoden fortsetzt.
Als Paradebeispiel sei hier die Star Wars Saga genannt: Nach nunmehr fünf Filmen und
über zwanzig Jahren Arbeit daran hat George Lucas immer noch kein Einsehen, und
lässt seinen Stamm-Komponisten John Williams ein ums andere mal die alten Rhytmen
recyclen (Und das macht er verdammt gut!) immer mit ein paar neuen Variationen und ein
paar kompletten Neuschöpfungen (Sperrt mal die Lauscher auf und zieht euch die
Soundtracks von XBTF und X2 rein! Irgendwelche Parallelen?). Nein es kommt noch schlimmer,
jedes Star Wars Spiel das ich kenne eröffnet mit der aus den Filmen bekannten Melodie,
und benutzt darüber hinaus praktisch den selben Satz von SOUND-EFFEKTEN der auch in
den Filmen zu der 'typischen Star Wars Atmosphare' beiträgt. Nur hat sich im Fall
Star Wars noch keiner zu beschweren gewagt.
Ich denke, es sollten nun alle erkannt haben, wie wichtig die Soundkulisse für den
Wiedererkennungswert einer Serie ist, das gilt besonders dann, wenn es eine Serie von
Computerspielen ist, bei der Naturgemäß die Grafik von einem Teil zum nächsten zum
nächsten nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Thema Schiffsdesign: Es wurde bereits mehrfach an dem modularen Aufbau der Schiffe
herumgenörgelt. Die einzelnen Module wiederholen sich zu oft, gerade die
Piratenschiffe mit ihrem Totenkopf seien einfach nur hässlich und die TS sehen alle
gleich aus.
Gehen wir es mal vom Standpunkt des heutigen Flugzeugbaus an!
Wenn man Flugzeuge, die dem selben Zweck dienen (Passagierflugzeuge, Jagtflugzeuge...)
einmal in ihre 'Module' (Rumpf, Tragflächen, Triebwerke, externe Zusatztanks...) zerlegt,
wird man feststellen, dass die optische Variation auch nicht größer ist als in X2.
Der Rumpf eines Passagierflugzeuges sieht aus wie eine Wurst, es würde keinem Laien
auffallen, wenn man einem Airbus die Tragflächen einer Boeing verpassen würde und Triebwerke
gleichen sich auch wie ein Ei dem anderen. Große Ähnlichkeiten also, genau wie bei den
TS in X2. Jede Maschine muss den Gesetzen der Aerodynamik entsprechen.
Diese haben im luftleeren Raum bekanntermaßen keine Bedeutung. Was ist es also, das
in X2 für so ähnliche Designs sorgt? Eine logische Erklärung wäre, dass z.B. irgend ein
Subunternehmer im großen Stil Triebwerksmodule produziert und an Argonen-, Boronen- und
Split-Werften liefert, die diese dann in Novas, Makos und Skorpione einbauen. Würde
zumindest unter dem Gesichtspunkt einer Wirtschaftssimulation Sinn ergeben.

Und selbst wenn diese Ausrede nicht zieht, so fällt das Design von Schiffen immer noch
in den Breich künstlerische Freiheit. Niemand von uns weiß, wie die Xenon-KI ihre
Raumjäger designen würde, oder wie boronische Ingenieure ein Schiff der M4-Klasse
gestalten würden. Es ist nur naheliegend, dass Piraten mit ihren Schiffen den Totenkopf
als Symbol der Freibeuterei aufgreifen. Keiner weiß wie so etwas in der Realität aus-
sehen würde, warum sich also darüber aufregen ?
Die Entwickler haben festgelegt, wie die verschiedenen Schiffe aussehen. Sie haben
diese Schiffe in Polygone und Texturen umgesetzt und diese wiederum detail- und effektvoll
in Szene gesetzt.
Wenn man also trotz detaillierter Grafik so stark am Aussehen der Schiffe stört kann man
das Spiel eigentlich gleich bei eBay verramschen. Oder hält euch das GAMEPLAY davon ab ?

So, jetzt bin ich erst mal fertig.
Sollte beim Lesen der Eindruck entstanden sein, mein Puls wäre auf 180, so seid versichert,
er liegt weit darunter. Ebensowenig wollte ich mit meinem Schrieb den Kritikern auf den
Schlips treten. Aber vielleicht überlegen sich manche Leute zweimal ob sie sich Dinge
auslassen, die:
a) künstlerische Freiheit der Entwickler
b) Geschmackssache
und c) von Egosoft keinesfalls schlecht gelöst wurden
Zumal ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass an den von mir angesprochenen Teilen
des Spiels noch etwas geändert wird.

In diesem Sinne: Möge der Profit mit euch sein!
-martin-
x3

Post by -martin- »

Schöner Post Zombo. Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen.
maxwell2

Post by maxwell2 »

Gut gesprochen! Eine Breitseite für diverse Nörgler;-)
SevenSword
x2

Post by SevenSword »

Meine Güte, bist du der offizielle Egosoft Pressesprecher, Zombo? Das sind doch keine Kinder mehr, die Leute wie dich haben müssen die sich einschleimen und sie verteidigen müssen.

X2 ist bisher nicht schlecht, aber mir sind eigentlich beide Seiten egal, ich will nen guten Patch ;)
Phony
x3tc

Post by Phony »

Yep - da ihr X² schon habt, wißt ihr ja wovon ihr da redet... :shock:

Löl

Post by Deleted User »

Also wenn hier schon einer ne Stellungsnahme macht sollter er auch seinen Key eingeben ansonsten ist es eher nicht glaubhaft das er X-2 hat.

Wieso ich darrauf komme ganz einfach mann kann von den vielen Post hier sich ja was zusammen reimen.

Was wir erwartet hatten und da spreche ich nur ein Punkt an, wo auch im Englischem Forum steht.

Das Jeder Spieler sowas wie ein Ausrüstungdock sein eigen nennen kann wo die KLI auch kaufen kann.

Habe noch was vergessen der wo sein Key vom Spiel hier nicht eingibt kann soviel wie er will Posten werde absofort nimmer drauf eingehen.
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

ist die anscheinend übernommende Mangelhafte Force Feedback Steuerung (auf jeden fall mit den ff2 pro von ms) dann auch kein Grund zum nörgeln?

Ich warte den ami patch erstmal ab und frage dann nach ob sich was geändert hat und dann überlege ich mir was ich mit meiner Vorbestellung von X2 anfange.
Zombo
x3

Post by Zombo »

SevenSword wrote:Meine Güte, bist du der offizielle Egosoft Pressesprecher, Zombo? Das sind doch keine Kinder mehr, die Leute wie dich haben müssen die sich einschleimen und sie verteidigen müssen.

X2 ist bisher nicht schlecht, aber mir sind eigentlich beide Seiten egal, ich will nen guten Patch ;)
Nein, bin nicht der Pressesprecher.
Das hält mich aber nicht davon ab meine Meinung kundzutun.
Und meine Meinung ist: Wer an siehe oben rumnörgelt nervt.
Daywalker wrote:ist die anscheinend übernommende Mangelhafte Force Feedback Steuerung (auf jeden fall mit den ff2 pro von ms) dann auch kein Grund zum nörgeln?
Das IST ein Grund zum nörglen, soviel steht fest.

Post by Deleted User »

@Zombozombi

Du sprichst mir wie aus dem Herzen...

Mit dem UNterschied das ich das net zustande gebracht hätte...
Kyrus86[D6a]
x3tc

Re: Löl

Post by Kyrus86[D6a] »

claus21 wrote:Also wenn hier schon einer ne Stellungsnahme macht sollter er auch seinen Key eingeben ansonsten ist es eher nicht glaubhaft das er X-2 hat.

Wieso ich darrauf komme ganz einfach mann kann von den vielen Post hier sich ja was zusammen reimen.

Was wir erwartet hatten und da spreche ich nur ein Punkt an, wo auch im Englischem Forum steht.

Das Jeder Spieler sowas wie ein Ausrüstungdock sein eigen nennen kann wo die KLI auch kaufen kann.

Habe noch was vergessen der wo sein Key vom Spiel hier nicht eingibt kann soviel wie er will Posten werde absofort nimmer drauf eingehen.
Er hat in keiner Silbe behauptet er habe X². Das was er geschrieben hat, weis ich auch, auch wenn ich nicht besonders viel in letzter Zeit hier lese.
(Da mich die Leute aufregen, die sich so toll finden, weil se X2 haben und die ganzen Spoiler. Schließlich will man ja im Februar selbst noch was erleben.)
ehem. Terminator[D6a]
SPACEHULK
x4

Post by SPACEHULK »

Hallo erstmal @all(eigentlich erster Post),

bin seit letztem Jazura Ghostreader hier im Forum und habe wie viele den Tag X(2) herbeigesehnt, mich an den sehr kreativen, sehr lustigen und intelligenten Posts erfreut(vor allem die von WWWHammer).
Mit dem Releasesplit ist es hier meiner Meinung nach leider etwas "ungemuetlicher" geworden und das finde ich sehr schade.
Auch mich nervt das Gemeckere total da es einerseits weder konstruktiv ist("bei mir geht garnix mehr, das ist ein Bug, ich geb mein spiel zurueck...") zum Anderen hat die Art der Kritik die Stimmung hier im Forum Art verschlechtert.

@Zombo
Ich moechte garnicht wissen wie es Egosoft geht! :evil:
Wenn ich mir alleine die Diskussion um den Patch im englischen Supportforum ansehe...

Ich hoffe Egsoft laesst das alles kalt denn es gibt genug Fans die hinter Ihnen stehen, die nicht die wenigen Bugs(0,0000000001% vom Spiel), sondern die die 99,9999999999% der Wahnsinnsleistung die in der Weiterentwicklung dieses Spiels? stecken erkennen.
Abschliessen moechte ich mit der Formel:

(4+6 Egosoft Entwickler)*2Jazuras == X2

(1??? Freel..... Entwickler)*6Jahre == Freel.....(Grafik gut, but where is the Game??? , Bugs auch fast keine bis auf einen:

!!KEIN JOYSTICK geht!!)

so long :wink: :wink:

Post by Deleted User »

Na ja Zombo du hast mit einigen Sachen durchaus recht, aber manches wurde dann doch eher aus dem Vorgänger übernommen oder aber erst garnicht als umständlich wargenommen.

ich möchte da jetz nur mal ein paar Beispiele geben.

Negativ fällt z.B. die Storyline auf, obwohl mal die rede davon war das die Story ganz neu sein soll ist es nun doch ein mischmasch aus BTF und X-T. Das fängt bei den Beteiligten an und hört beim M...... auf. (mich stört das zwar nicht - aber andere vieleicht)
Das nächste, was mir persönlich negativ auffällt, ist die mangelnde Möglichkeit den Joystick, das Gamepad oder die Tastatur zu konfigurieren - ich hatte erlich gesagt gehofft das sich da was tut.
Und als letztes etwas das man wohl seitens Egosoft gar nicht bemerkt hat ist die mangelde Aufteilung in der Sektoransicht. - Wer das Spiel schon Spielt weis ja das sich da sehr viel Positives getan hat, man kann nun 3 Ansichten wählen 1) nur Schiffe, 2) Alles und 3) Stationen. Nur bei der Umsetzung von der Alles-Ansicht fällt mir auf das etwas fehlt, und zwar eine extra Ansicht für die Sprungtore und Asteroiden. Das mag jetzt nicht so wichtig erscheinen, aber spätestens wen man viele Seiten blättern mus um den nächsten Asteroiden zu scannen wird das ein wenig nervig. Nicht weils so sehr stört sondern eher weil man sich fragt warum darauf verzichtet wurde.

So genug des Negativen mal zum Positiven - In Stationen kann man jetzt fliegen, und sogar den Sinza nutzen - das ist beim handel sehr vorteilhaft.
Asteroiden kann man jetzt ab einer Distanz von 19,9 KM scannen und sie werden in der Übersicht angezeigt - das heist man findet jederzeit die guten Asteroiden wieder (daher auch die frage wegen der weggelassenen Ansicht für Tore und Asteroiden) Asteroiden und Tore kann man nun über die Sektorkarte auf weite entfernungen hin als Ziel anwählen und mit dem Autopilot anfliegen.
Das Desing der meisten Schiffe und Stationen ist super. In den Stationen kann man jetzt sogar verlorene Fracht aufsammeln, oder in den eigenen manches zwischen lagern.
Der Sound und die Deteils sind ebenfalls super. Ganz zu schweigen von der Idee mit dem Hüllenschaden.
Auch die Neuen Computerkomponenten die esgiebt sind einfach nur noch gut, und ich hab noch nicht mal den Argonsektor verlassen um alles zu erforschen.

Alles in allem hätte man manches noch besser lösen können bei anderen Sachen gehts kaum besser, wie im richtigen Leben halt auch.

Zu der verwaltung des Eigentums möchte ich noch sagen das diese viel übersichtlicher ist, was vereinfacht werden hätte können ist da jedoch der handel zwischen den eigenen Stationen (z.B. so : Handelsmehnü für Stationen - Kaufe ware von XYZ, Verkaufe Waren an ZYX. evtl noch mit Preisangabe so das man bei sich selbst z.B. für nullkosten waren holen kann) :D
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

@ Claus21: Behalte er sich seine überflüssigen Kommentare bezüglich Registrierung für sich. Es besteht KEINE Registrierungspflicht!
Dieser Punkt wurde oft genug diskutiert und es gibt einfach Leute so wie mich, die es nicht WOLLEN, registriert zu werden. AKZEPTIERE das!!!

@Zombo: Schön geschrieben *g* aber ich denke daß die gesamten Kritiken Ansichtssache sind...

mfg Painkiller/BBCC [XBTF]
Zombo
x3

Post by Zombo »

@Painkiller: Danke für das Kompliment. Und Recht hast du, im Endeffekt sind Kritiken immer Ansichtssache.
sci
x2

Post by sci »

echt netter post zombo

@ claus21

motz hier nicht schon wieder rum wegen der registrierung, das thema hatten wir bis zum erbrechen. wenn du nicht-registrierte ignorieren willst, dann du tu es einfach das ist uns egal, aber mach nicht jeden so von der seite an. das nervt.

Ich habe das gefühl ,dass hier in letzter Zeit nen paar leute aus der Spur springen. :shock:

sci
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?

Bernd: Noch etwas viel Größeres.
___sci-fi fan____________________________
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

Erleuchtung! :idea: Danke für dieses Post. Ich hab mir wirklich schon Sorgen wegen des Forums gemacht. Die tägliche Forumslesestunde war fast schon eine Tortur :roll:
Energie
SiriusSun
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

@ Zombo

Dies hier ist ein öffentliches Forum, wo sich jeder seine Sorgen und Nöte von der Seele schreiben kann!
Wenn Dich das so nervt, dann lies es einfach nicht und schone Deine Nerven!
Niemand zwingt Dich dazu die Beiträge anderer zu lesen!

Gruß Burneyx :wink:

Post by Deleted User »

SiriusSun wrote:Erleuchtung! :idea: Danke für dieses Post. Ich hab mir wirklich schon Sorgen wegen des Forums gemacht. Die tägliche Forumslesestunde war fast schon eine Tortur :roll:
Und ich sag noch: Wechsel erst die Batterien deiner Leuchte bevor du hier liest, aber neeee, Sirius hört ja nicht :D .
Zombo
x3

Post by Zombo »

Burneyx wrote:@ Zombo

Dies hier ist ein öffentliches Forum, wo sich jeder seine Sorgen und Nöte von der Seele schreiben kann!
Wenn Dich das so nervt, dann lies es einfach nicht und schone Deine Nerven!
Niemand zwingt Dich dazu die Beiträge anderer zu lesen!

Gruß Burneyx :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, mehr als Kopfschütteln löst es bei mir nicht aus. Also ehrlich, sich über so was uffzuregen... :nö:

Return to “X Trilogie Universum”