1. Zwei kleine M5 werden feindlich, nach der Kaperung eines Schiffes.
Das passiert immer dann, wenn das gekaperte Schiff vorher noch ein Wachschiff/Schiff einer Station angegriffen hat. Dann kann es passieren, das die KI den Besitzerwechsel nicht mitbekommt. Dieses schildlose Schiff zu retten ist nun gewissermassen schwierig.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
a. In den Weg stellen, und die M5 immer wieder abdrängen. Sehr schwer, meisten rammt man sie.
b. Diese M5 aus dem All blasen. (Mit Raketen, nach dem Abfeuern das eigene Schiff schnell verlassen. Somit hat man die Raketen nicht selber abgefeuert

c. Diese M5 einfach abschiessen.
d. Seine Wingmann ordern, diese Schiffe abzuschiessen, und selber den Sektor schell verlassen, oder diesen Befehl ausserhalb des Sektors Schiffen im Sektor geben.
e) altes Savegame nehmen, da die Schiffe auch weiterhin feindlich bleiben
Ist im Zuge der Aktion die Station feindlich geworden, muss man abwägen. Ist es eine Station, die man braucht? Kann man sie sogar durch eine eigene ersetzen? Braucht man sie nicht, weg damit, die macht nur Ärger. Dafür gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.
a. Mit einem TL eine Runde Asteroidenbilliard spielen (Falls beides vorhanden)
b. Eine Flotte hochrangiger, gut ausgerüsteter M3 von einem fernen Sektor über Fernsteuerung den Angriff befehlen (Dabei gehen wie bei a, keine Rangpunkte verloren)
c. Mit 15-18 Hornissen aus den All blasen. Dabei ist es wichtig so auf die Station zuzufliegen, das die Hornissen fast wie eine einzige einschlagen. Wenn man Glück hat, ist die Station fertig, bevor sie überhaupt ihr Sprüchlein aufsagen konnte.
Dann einfach eigene Station an die Stelle setzen und fertig. Ist eine Handelsstation, oder ein Ausrüstiungsdock betroffen, sollte man sie besser in Ruhe lassen, oder aber besser einen alten Spielstand nehmen.
2. Schiffe gehen verloren, knallen vor Stationen.
Passiert meist in Systemen mit vel eigenen Stationen und Schiffen, und eigeschaltetem Sinza.
Hier hilft nur:
a) Schiffe grundsätzlich eher mit Rudererweiterung, denn mit Triebwerkstuning ausrüsten.
b) NICHT mit Sinza fliegen.
c) Schnelleren Rechner kaufen, passiert da weniger häufig.

3. Tore werden zerstört.
Arschkarte - Spielstand laden vor dem zerstörten Tor.
Ist extremer Mist, da die KI das nicht peilt, und somit Unmassen von Schiffen vor diesem zerstörten Tor kreisen.
4. TL's docken nicht an.
Hmpf.
Wenn man den TL den Docking Befehl 2 mal gibt, oder ein weiteres 2 Kommando, dann kreisen sie endlos ohne zu docken. In den Fällen hilft es meisten, ihnen einen anderen Befehl zu geben, und dann das System zu verlassen, um Ihnen über Fernsteuerung erneut den Dockingbefehl zu geben. Besser ist es natürlich, einen eigenen TL zu haben. Nunja.
5. Raketen kreisen um eine Ziel, ohne es zu treffen.
Ist normal. Die Fernsteuerung der Rakten ist noch nicht ganz ausgereift.

Die kriegen einfach rechnerisch die Kurve nicht, vor allen Dingen, wenn Geschwindigkeitsunterschiede zu groß sind. Oft hilft es, solche Ziele von hinten oder grade von vorne zu be***, niemals von der Seite.
6. TL Piloten treffen die Tore nicht.
Wenn man das im Ansatz sieht. SYSTEM verlassen! Sofort! Denn wenn man nicht im System ist, werden keine 3d Berechnungen mehr durchgeführt. Dann passt der TL auch durch ein Nadelöhr.

7. TS bleiben einfach stehen, wenn sie beschossen werden.
Ja, ist ein KI Bug. Ist ärgerlich, aber ist leider so.
8. Wenn man eine Fabrik komplett leer aufstellt, dann brechen stellenweise einige Versorgungsketten zusammmen, und es dauert eine Weile, bis sich das wieder beruhigt.
Ist ein noch ungeklärtes Phänomen, das wohl ähnlich funktioniert, als würde man einen Stein ins Wasser werfen. wobei die leere fabrik der schwere Stein ist. In ungünstigen Fällen, kommt es zu oben genannten Phänomen. Da es sich in XT um ein "mangelversorgungssystem" handelt, kann es sein, das schon eine so kleine Änderung zum Kippen des Systems führt.
Abhilfe: Immer ein paar TS mit Rohstoffen in die Fabrik abkippen. Das hat auch den Vorteil, das eine Fabrik sofort beginnt zu produzieren
9. Schiffe fliegen immer stur gradeaus, wenn man sie beschießt, und in einem Abstand zwishen 50-300 m hinter ihnen herfliegt.
War wohl beabsichtigt, und sollte wohl eine "Kapererleichterung" sein. Ist leider nicht zu ändern.
10. Piratenstationen werden nicht mehr nachgebaut.
Das kann zwei Ursachen haben.
a. Nach nicht genug zerstört, Noch nicht alle gefunden.
b. Diese Option erst eingeschaltet, als alle schon weg waren. Herzlichen Glückwunsch Sie sind nun Besitzer eines völlig piratenlosen Universums. Lösung letztes Savegame suchen, in der wenigstens noch EINE P-Station existiert, und dann Option nachbau wieder einschalten.
11. Es kommen keine Missionen mehr.
Sie haben bestimmt auch den "Ich fliege schnell durch Tor zurück Looping gemacht!" Wenn man in der, zugegebenermassen, kurzen Zeit von einem Händler angesprochen wird, bekommt man eine "leere" Mission. Da hilft nur 5 Stunden oder länger warten, oder ein Savegame, vor diesem "Unfall".
So das wars, damit die "Suchfunktion" auch was zum Suchen hat.
Gruß Michael
P.S. Nein, das wird in diesem Leben nicht mehr behoben.