Liste der mir bekannten Ungenaugkeiten, und ihre Behandlung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Liste der mir bekannten Ungenaugkeiten, und ihre Behandlung

Post by M.Kessel »

Also, ich werde hier noch mal die mir "bekannten" Ungenaugkeiten aufführen. Damit nicht dauernd wieder danach gefragt werden muß.

1. Zwei kleine M5 werden feindlich, nach der Kaperung eines Schiffes.

Das passiert immer dann, wenn das gekaperte Schiff vorher noch ein Wachschiff/Schiff einer Station angegriffen hat. Dann kann es passieren, das die KI den Besitzerwechsel nicht mitbekommt. Dieses schildlose Schiff zu retten ist nun gewissermassen schwierig.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

a. In den Weg stellen, und die M5 immer wieder abdrängen. Sehr schwer, meisten rammt man sie.

b. Diese M5 aus dem All blasen. (Mit Raketen, nach dem Abfeuern das eigene Schiff schnell verlassen. Somit hat man die Raketen nicht selber abgefeuert :D)

c. Diese M5 einfach abschiessen.

d. Seine Wingmann ordern, diese Schiffe abzuschiessen, und selber den Sektor schell verlassen, oder diesen Befehl ausserhalb des Sektors Schiffen im Sektor geben.

e) altes Savegame nehmen, da die Schiffe auch weiterhin feindlich bleiben

Ist im Zuge der Aktion die Station feindlich geworden, muss man abwägen. Ist es eine Station, die man braucht? Kann man sie sogar durch eine eigene ersetzen? Braucht man sie nicht, weg damit, die macht nur Ärger. Dafür gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

a. Mit einem TL eine Runde Asteroidenbilliard spielen (Falls beides vorhanden)

b. Eine Flotte hochrangiger, gut ausgerüsteter M3 von einem fernen Sektor über Fernsteuerung den Angriff befehlen (Dabei gehen wie bei a, keine Rangpunkte verloren)

c. Mit 15-18 Hornissen aus den All blasen. Dabei ist es wichtig so auf die Station zuzufliegen, das die Hornissen fast wie eine einzige einschlagen. Wenn man Glück hat, ist die Station fertig, bevor sie überhaupt ihr Sprüchlein aufsagen konnte.

Dann einfach eigene Station an die Stelle setzen und fertig. Ist eine Handelsstation, oder ein Ausrüstiungsdock betroffen, sollte man sie besser in Ruhe lassen, oder aber besser einen alten Spielstand nehmen.

2. Schiffe gehen verloren, knallen vor Stationen.

Passiert meist in Systemen mit vel eigenen Stationen und Schiffen, und eigeschaltetem Sinza.

Hier hilft nur:
a) Schiffe grundsätzlich eher mit Rudererweiterung, denn mit Triebwerkstuning ausrüsten.

b) NICHT mit Sinza fliegen.

c) Schnelleren Rechner kaufen, passiert da weniger häufig. :D

3. Tore werden zerstört.

Arschkarte - Spielstand laden vor dem zerstörten Tor.

Ist extremer Mist, da die KI das nicht peilt, und somit Unmassen von Schiffen vor diesem zerstörten Tor kreisen.

4. TL's docken nicht an.

Hmpf.

Wenn man den TL den Docking Befehl 2 mal gibt, oder ein weiteres 2 Kommando, dann kreisen sie endlos ohne zu docken. In den Fällen hilft es meisten, ihnen einen anderen Befehl zu geben, und dann das System zu verlassen, um Ihnen über Fernsteuerung erneut den Dockingbefehl zu geben. Besser ist es natürlich, einen eigenen TL zu haben. Nunja.

5. Raketen kreisen um eine Ziel, ohne es zu treffen.

Ist normal. Die Fernsteuerung der Rakten ist noch nicht ganz ausgereift. :D

Die kriegen einfach rechnerisch die Kurve nicht, vor allen Dingen, wenn Geschwindigkeitsunterschiede zu groß sind. Oft hilft es, solche Ziele von hinten oder grade von vorne zu be***, niemals von der Seite.

6. TL Piloten treffen die Tore nicht.

Wenn man das im Ansatz sieht. SYSTEM verlassen! Sofort! Denn wenn man nicht im System ist, werden keine 3d Berechnungen mehr durchgeführt. Dann passt der TL auch durch ein Nadelöhr. :D

7. TS bleiben einfach stehen, wenn sie beschossen werden.

Ja, ist ein KI Bug. Ist ärgerlich, aber ist leider so.

8. Wenn man eine Fabrik komplett leer aufstellt, dann brechen stellenweise einige Versorgungsketten zusammmen, und es dauert eine Weile, bis sich das wieder beruhigt.

Ist ein noch ungeklärtes Phänomen, das wohl ähnlich funktioniert, als würde man einen Stein ins Wasser werfen. wobei die leere fabrik der schwere Stein ist. In ungünstigen Fällen, kommt es zu oben genannten Phänomen. Da es sich in XT um ein "mangelversorgungssystem" handelt, kann es sein, das schon eine so kleine Änderung zum Kippen des Systems führt.

Abhilfe: Immer ein paar TS mit Rohstoffen in die Fabrik abkippen. Das hat auch den Vorteil, das eine Fabrik sofort beginnt zu produzieren

9. Schiffe fliegen immer stur gradeaus, wenn man sie beschießt, und in einem Abstand zwishen 50-300 m hinter ihnen herfliegt.

War wohl beabsichtigt, und sollte wohl eine "Kapererleichterung" sein. Ist leider nicht zu ändern.

10. Piratenstationen werden nicht mehr nachgebaut.

Das kann zwei Ursachen haben.

a. Nach nicht genug zerstört, Noch nicht alle gefunden.

b. Diese Option erst eingeschaltet, als alle schon weg waren. Herzlichen Glückwunsch Sie sind nun Besitzer eines völlig piratenlosen Universums. Lösung letztes Savegame suchen, in der wenigstens noch EINE P-Station existiert, und dann Option nachbau wieder einschalten.

11. Es kommen keine Missionen mehr.

Sie haben bestimmt auch den "Ich fliege schnell durch Tor zurück Looping gemacht!" Wenn man in der, zugegebenermassen, kurzen Zeit von einem Händler angesprochen wird, bekommt man eine "leere" Mission. Da hilft nur 5 Stunden oder länger warten, oder ein Savegame, vor diesem "Unfall".

So das wars, damit die "Suchfunktion" auch was zum Suchen hat.

Gruß Michael

P.S. Nein, das wird in diesem Leben nicht mehr behoben.
I'm depressed
Old Man

Re: Liste der mir bekannten Ungenaugkeiten, und ihre Behandl

Post by Old Man »

M.Kessel wrote:
2. Schiffe gehen verloren, knallen vor Stationen.

Passiert meist in Systemen mit vel eigenen Stationen und Schiffen, und eigeschaltetem Sinza.

Hier hilft nur:
a) Schiffe grundsätzlich eher mit Rudererweiterung, denn mit Triebwerkstuning ausrüsten.

b) NICHT mit Sinza fliegen.

c) Schnelleren Rechner kaufen, passiert da weniger häufig. :D
da kann ich noch ergänzen: Für Freunde vieler Fabriken (wie ich *g* :roll: ) - mit so an die 100 Fabs in manchen Sektoren geht man folgendermaßen vor:

Mit eigenem TL nur reinfliegen - ohne SINZA zum Bauplatz, Fab abwerfen und ohne SINZA wieder raus!
Alles andere nur noch per Fernsteuerung - Versorgungs-Transporter nicht selber fliegen! :!:

beim Anliefern der nächsten Fab: Vorher speichern, bevor man in das System springt. bei Ankunft erstmal ins Logbuch schauen, ob ein Transporter zerstört wurde - wenn ja, kann man zurückgehen - etwas warten (Positionsveränderung bewirkt Wunder) dann erneut springen ....

Grundsätzlich gilt: Schiffe werden nur "zerstört", wenn man selber im Sektor ist (3-D-Berechnung). Beim Einflug werden die Schiffe automatisch nach Norden ausgerichtet und zerschellen, falls sie gerade in einer Anflug- oder Abflugphase einer Andockschleuse sind :(

Man kann ähnliches selber beobachten, wenn man sich exakt vor einen Schleuse einer Piratenbasis stellt, auf diese feuert und das ausfliegende Schiff beim Ausweichen gegen die Schleusenwand kracht ...

OLD MAN
Wer kreiselt so spät durch Nacht und All
es ist der Mako, mit Seitendrall;
Er hat die Triebwerke nur an einem Arm,
Das gibt ihm den ganz besonderen Charm.
(Ghalador)
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

@M.Kessel:

Da die X-FAQ Site im Zeitraum nächsten Monat auf php/mySQL umsteigen wird, deshalb auch mehrere Moderatoren akzeptieren wird, die online FAQ's in eine Datenbak posten, ernenne ich dich vorneweg als FAQ Co-moderator ;) Herzlichen Glückwunsch!

Wenn die FAQ-Site dann fertig ist, werde ich nochmals ne Umfrage im Forum starten, wer sonst noch mithelfen will.
Sayphillion - Erste Runde
fennry
x3

Post by fennry »

Hab noch eins:
Ich bekomme die Perseusmission nicht obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind
dummes Ding da wollte wohl einer ganz schlau sein und hat einen Navsat an die Stelle gesetzt an die das Tor gehört-wollen doch mal sehen ob der Navsat nicht durch das Tor gezogen wird-doch da der Platz besetzt ist kann das Tor nicht aufgestellt werden und Schei.. selbst veralbert :evil: nach 200 Stunden immer noch keine Perseusmission :evil:

Na denn Neues Spiel- Neues Glück
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

fennry wrote:Hab noch eins:
Ich bekomme die Perseusmission nicht obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind
dummes Ding da wollte wohl einer ganz schlau sein und hat einen Navsat an die Stelle gesetzt an die das Tor gehört-wollen doch mal sehen ob der Navsat nicht durch das Tor gezogen wird-doch da der Platz besetzt ist kann das Tor nicht aufgestellt werden und Schei.. selbst veralbert :evil: nach 200 Stunden immer noch keine Perseusmission :evil:

Na denn Neues Spiel- Neues Glück
Wieso neues Spiel? Man bekommt die Mission ja nicht automatisch nur weil "alle Voraussetzungen" erfüllt sind. Es gibt schon mindestens ein Thread zum Thema Perseus, ansonsten siehe :arrow: http://www.xtension.ch.vu/ zum Beispiel.

Grüße JadeElf
Drow
x4

Post by Drow »

@ M.Kessel

Echt tolle Idee, alle bekannten Probleme in einen Thread zu quetschen. Dafür gibts von mir 2 Däumchen. :wink:
Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

Gute Idee! Noch lobenswerter natürlich die konkrete Realisierung - die Idee hatte ich auch schon...
M.Kessel wrote: 9. Schiffe fliegen immer stur gradeaus, wenn man sie beschießt, und in einem Abstand zwishen 50-300 m hinter ihnen herfliegt.

War wohl beabsichtigt, und sollte wohl eine "Kapererleichterung" sein. Ist leider nicht zu ändern.
Ich habe schon mal erlebt, dass die KI das nicht mehr gemacht hat (im SMPXD, habe damals berichtet). Das ist dann aber wirklich heavy, konnte kein einziges Xenon L mehr kapern, das ginge wohl nur mehr mit Raketen. Das Phänomen ist wieder so verschwunden wie es gekommen war. Aber seither bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich möchte :? Weitaus die meisten Spieler würden dann keinen einzigen Kapererfolg mehr haben, allenfalls noch bei einem lahmen TS. Ein L dagegen ist unglaublich wendig, der dreht in vollem Flug und schiesst dich ab bevor du auch nur was merkst.
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

M.Kessel wrote: 9. Schiffe fliegen immer stur gradeaus, wenn man sie beschießt, und in einem Abstand zwishen 50-300 m hinter ihnen herfliegt.
Nur zur Ergänzung: Sollte das zu kapernde Schiff die übernächste Schildstufe haben (z.B. 25 ggü 1MW) als das Eigene, wird es versuchen (je nach Wendigkeit) den Angreifer in´s Visier zu nehmen. Dieser Effekt ist allerdings mit nem eigenen M4 schon wieder Geschichte! :)
...und Tschüss
Black Jack
Old Man II
x3ap

Piratenstationen

Post by Old Man II »

Hallo,

Das mit den Piratenstationen ist wohl so. Leider ist die Lösung nur manchmal eine. Hab es selbst erlebt, das absolut nichts nachgebaut wurde obwohl die Option nie aus war.

Ich hab ein solch leeres Universum............. ist öde! So viel Whisky kannst du allein nicht trinken :-)

CU Tom
fennry
x3

Post by fennry »

JadeElf wrote:
Wieso neues Spiel? Man bekommt die Mission ja nicht automatisch nur weil "alle Voraussetzungen" erfüllt sind. Es gibt schon mindestens ein Thread zum Thema Perseus, ansonsten siehe :arrow: http://www.xtension.ch.vu/ zum Beispiel.

Grüße JadeElf
Der Link ist gut und mir bekannt aber nach 100 h Spielzeit sollte doch mal wieder eine Mission angeboten werden EGAL WELCHE und da das nicht der Fall war hab ich neu angefangen und hab auch schon wieder 50 h rum
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

fennry wrote:Der Link ist gut und mir bekannt aber nach 100 h Spielzeit sollte doch mal wieder eine Mission angeboten werden EGAL WELCHE und da das nicht der Fall war hab ich neu angefangen und hab auch schon wieder 50 h rum
Ach so... dann muß man aber die üblichen Fragen stellen:
-Kriegst Du überhaupt keine Missionen angeboten? Zum Bsp., TS vor Piraten im nächsten Sektor retten; Fab/TS vor Xenon angriff schützen; usw.?
-hast Du die Missionen auch aktiviert? Shift+o
-benutzt Du das Original, oder 'ne modifizierte .exe?
-ich gehe davon aus, daß X-T version 2.1a benutzt wird

Gruß JadeElf

ps. habe selber noch nie Probleme mit dem Missionsangebot, inkl. Perseus u. Male Gi, auch nicht mit 'ner mod. exe.
fennry
x3

Post by fennry »

1. nee ich hab gar keine Missionen mehr bekommen
2. klar weren die Missionen an
3. damals war es noch die Original exe
4. klar ist 2.1a drauf

ich denke es lag tatsächlich daran das mein Navsat denau an der Stelle war wo eigentlich das Tor nach Getsu Fun hingehört
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

"3. Damals war es noch die original exe" :?:
Hast Du inzwischen doch die exe geändert? Hast Du's versucht mit NavSat wieder einsammeln, und dann wieder'n Paar Stunden spielen? Sonnst wüsste ich auch nicht woran das liegen könnte... :(
Greili
x3

Post by Greili »

Ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht:

Baut mal vor der Perseus-Mission den gesammten Bereich, wo das Tor mal hinkommen soll mit Stationen und Geschütztürmen voll, das gibt einen schönen Crash!

Ich hab erst auch wieder neu angefangen, weil ich versehentlich . und Eingabe gedrückt habe. Dann waren in jedem Menü plötzlich zwei Menüs zu sehen. Schlimme Sache. Aber das Schönste ist doch immer noch, wenn man mit seinen lahmen Buster ohne Schild und Laser durch den Weltraum tuckert.

greili>>>
Melissa

Post by Melissa »

Greili wrote:Baut mal vor der Perseus-Mission den gesammten Bereich, wo das Tor mal hinkommen soll mit Stationen und Geschütztürmen voll, das gibt einen schönen Crash!
Hallöchen *g*
Ein Crash wird hier programmtechnisch vermieden. Objekte, die zu nahe am Tor-Entstehungsort sind, werden einfach ein wenig verschoben. Dann paßt es wieder *g*

Das gleiche passiert auch, wenn man z.B. kurz hinter einem Frachter durch ein Tor springt. Auf der anderen Seite ist er nicht nur nach Norden gedreht, aber auch um einiges verschoben. Es ist leicht einzusehen, daß er diese Entfernung nicht aus eigener Kraft hätte machen können - er wurde vom Programm von uns weggesetzt *g*

Bye, Melissa
fennry
x3

Post by fennry »

@ JadeElf den Sat hatte ich wieder eingesammelt ab dem Zeitpunkt waren die 100 h gerechnet inzwischen ist das Save auch nicht mehr vorhanden wie schon gesagt- ich hab neu angefangen

Return to “X Trilogie Universum”