Nvidia Detonator und X.....

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WOLFERINE

Nvidia Detonator und X.....

Post by WOLFERINE »

Hi Guys,

kaum komme ich in das schnucklige neue Forum, brennt natürlich wieder die X-Lust in mir :lol:

Das Dumme nur: nachdem vorher XT und XbtF ohne Nerv funktionierten, stürzt nun XT nach ca. 2 min Spiel ab bzw. friert ein. Die Musik verhaspelt sich in einer Endlosschleife und nur durch Drücken der Reset Taste kriege ich die Gewalt über meinen Compi wieder. :?

Habe den Verdacht es liegt ggf. am neuen NviDia Detonator (nein, nicht die Beta Version) oder am MS Real One Player, die ich beide installiert habe .

Die Suchfunktion hat mir bisher keine Erkenntnissse gebracht, also, hatte jemand schonmal das Problem. :roll:

...bevor ich neu XT (2.1) installiere und alles zerlege....

Hier die Konfiguration

PIII 500 Mhz
Nvidia Riva TNT2 Model 64
Ali Bus Master PCI to IDE Controller
128 MB Ram (Auslagerungsdatei vorhanden)
Maxtor 9 2 GB Festplatte

Danke für jede Hilfe...

CU

WOLFERINE
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Hmm versuch mal auf 2.1a updaten ..
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Welche Detonator Version benutzt du?Mit dem aktuellen Treiber von nVidia gibts anscheinend Probleme,ein etwas älterer ist evtl die bessere Wahl.
Ansonsten sollte XT 2.1a eigentlich bei dir laufen,auch wenn der Arbeitsspeicher etwas knapp bemessen ist,was aber erst bei vielen Fabs und Schiffen und gerade bei zu hohem Sinza-Faktor auffallen wird.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Re: Nvidia Detonator und X.....

Post by klarix »

WOLFERINE wrote:Habe den Verdacht es liegt ggf. am neuen NviDia Detonator (nein, nicht die Beta Version) oder am MS Real One Player, die ich beide installiert habe .
Hi WOLFERINE, auf meinem TNT2-Rechner läuft der alte nVidia-Treiber und X-BtF und X-Tension funktionieren wie immer. Ich werde auch nicht den neuesten einspielen - das System läuft gut. Das wird Dir jetzt nicht sehr helfen, will nur anmerken, daß die TNT2-Treiber ausgereift sind und man nicht unbedingt die neuesten benötigt. Wenn Du also noch den alten Treiber hast, installiere ihn und schließe damit den Grafiktreiber als Fehlerursache aus.

klarix
dimebag
x2

Post by dimebag »

Werden die Treiber für TNT2-Karten eigentlich noch erneuert? Ich meine die haben doch eh keine Zukunft mehr... :?
BalaGi
x2

Re: Nvidia Detonator und X.....

Post by BalaGi »

Hi,
klarix wrote:
WOLFERINE wrote:Habe den Verdacht es liegt ggf. am neuen NviDia Detonator (nein, nicht die Beta Version) oder am MS Real One Player, die ich beide installiert habe .
Hi WOLFERINE, auf meinem TNT2-Rechner läuft der alte nVidia-Treiber und X-BtF und X-Tension funktionieren wie immer. Ich werde auch nicht den neuesten einspielen - das System läuft gut. Das wird Dir jetzt nicht sehr helfen, will nur anmerken, daß die TNT2-Treiber ausgereift sind und man nicht unbedingt die neuesten benötigt. Wenn Du also noch den alten Treiber hast, installiere ihn und schließe damit den Grafiktreiber als Fehlerursache aus.
Stimmt, nicht immer ist der neueste Treiber der beste für ne ältere Grafikkarte. Ich hatte auch mal so ein Problem, aber das war noch etwas komischer. Hab mal ein Windoof 98 System aufgesetzt, die neuesten Treiber eingespielt (auch für ne TNT2), aber nach etwa 2 - 3 Minuten nach dem Booten der Kiste ging nix mehr, Windoof reagierte einfach nicht mehr bzw. Spiele blieben einfach hängen ... Nach dem Einspielen eines älteren NVIDIA-Treibers, der in etwa das Alter der Karte hatte, funktionierte die Kiste einwandfrei ..

Gruß

Bala Gi
[ external image ]
WirWissenNicht, WieDasParadiesAussieht. AberVermutl.IstEsBlaumagentaMitRosafarb. Sprenkeln.
DochWirSolltenSelbstDannDasBesteDarausMachen, WennEsNichtSoIst, Sond.GrünrotGequadert
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

fhostile wrote:Werden die Treiber für TNT2-Karten eigentlich noch erneuert? Ich meine die haben doch eh keine Zukunft mehr... :?
Es gibt bei nVidia keine TNT Treiber oder Geforce Treiber,es gibt lediglich ständig aktualisierte Treiber namens Detonator V.xx.yy,die für alle Grakas von der TNT1 bis hoch zur GeForce 4-4600TI funktionieren.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Post by Deleted User »

Hoi Wölfchen :) ,

lang nimmer gesehen.

Elende Treiber... da kann ich auch ein Lied von singen. Ich habe früher auch immer das neueste und vermeintlich beste draufgehauen. Und gerade bei den grafiktreibern war das genau das verkehrte.

Ich habe nun einen alten Treiber drauf und alles funzt allerbest. Seitdem lebe ich mit meiner Kiste nur noch nach der Devise: Never Change a runnig System.

sch**** was aufs Updaten, solange der ganze Kram läuft... wird sonst eh nur schlechter.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Ranta hat recht.

Wenn ihr eine Geforce habt, dann bleibt erst mal auf dre Version 30.82 kleben.

Das ist die momentan einzig "fehlerarme" die 40.72 hat den Init meiner Graka ab und an nicht geschafft. (Hängen im Schacht)

Bin ich auch erst vor 5 Tagen drauf gekommen.

Gruß Michael

P.S. Ts Ts, dabei verwende ich doch schon gar keine Beta-Sound und Grafiktreiber mehr.
I'm depressed
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Tipp

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Hi Wolferine,

Deine Absturzbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor! Damals habe ich mich auch gleich auf die Grafikkarte fixiert und genau so herumgebastelt, wie es die Jungs im Forum vorgeschlagen haben.

...erst nach ca. 3 Monaten habe ich herausgefunden, daß es an meiner Soundblaster Live lag, deren Treiber instabil waren. Also - wenn Grafikprobleme auftreten (wie von Dir beschrieben) muß es nicht zwingend und zu 100% die GK sein.

Derzeit habe ich einen neuen PC und alles läuft auf magische Weise viel zu gut!

Gruß
Mentor
Banshee
x3tc

Neue Detonatortreiber

Post by Banshee »

Moin, Banshee hier.. 8)

also bei mir läuft X mit den neusten (41.09) Treibern von Nvidia unter Win98 sowohl auf dem Brennrechner Athlon K7-600 mit TNT2Ultra, als auch auf meinem Gamerechner mit Athlon2000+ und GF4 4400 ohne Probleme. Allerdings ist da nix übertaktet oder getunet. :D

Soundblaster Live kann tatsächlich mucken, wenn du nicht die richtigen Treiber genommen hast. Allerdings hätten da auch andere Games gemeckert und unkontrollierte Abstürze überall gelauert. Dem ist aber nicht so, oder doch ? :?

Ciao

Banshee
kylroy
x3ap

der 30.82 ist wirklich...

Post by kylroy »

...für alle zu empfehlen die sonst probleme haben. wenn man aber zu lange bei alten treibern bleibt entgeht einem bei nvidia schon performance. die quetschen nämlich immer wieder bis zu 20% mehr leistung raus.

nach etwas recherche hab ich mir den 41.09 geholt. der funzt bisher ohne probs. für xp-user: man braucht ne neue version von nv-refresh (2.1) um den 60hz bug von xp zu neutralisieren.

...und die antispy-scripte habt ihr doch alle mal laufen lassen, oder ? ;)
kylroy
currently into: Strike Fighters, BattleCruiser Millenium Gold
WOLFERINE

Post by WOLFERINE »

OKokokokokookkkk!!!! :roll:

Die Tipps von Bala GI, Ranta und M. Kessel waren erfolgreich- es war der GraKa-Treiber- habe mir brav wieder 30.82 installiert und - hey presto!!!

So, nun aber ein wunderschönes Weihnachtsfest Euch allen- vielleicht kriegen wir X2 ja dann mit Schnee zum nächsten Weihnachtsfest :lol:

CU

WOLFERINE
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

hi wolferine

ich benutze in etwa das gleiche system wie du, nur mit 150mhz mehr in der cpu und 256mb ram.
hatte den gleichen fehler und konnte ihn durch dx8.1a abschaffen. :)
nicht immer ist der treiber schuld :o
überprüfe bitte auch die einstellungen deiner tnt2, wenn du sie aufs maximum der leistung führst spinnt die etwas, leider.

ups war ich wohl zu langsam :oops: :lol:

mfg... HARKON EN

Return to “X Trilogie Universum”