Script - Einfügen eines neuen Schiffes: Name des Schiffes ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

nexxus
x2

Script - Einfügen eines neuen Schiffes: Name des Schiffes ?

Post by nexxus »

Hallo Ihr,

leider konnte ich auch nach einigem Stöbern / Suchen nicht die gewünschte Information finden.

In der Anleitung zur Erstellung eines eigenen M0 ist zum Ende ein Screenshot, der ein inGame-erstelltes Script zeigt, welches das neue Schiff im Spiel "spawnen" lässt.

Ich würde gerne wissen, woher GENAU der Name (Xenon I) in diesem Script kommt, damit ich weiss, woher ich "meinen" Schiffsnamen nehmen soll. Ich selbst habe in der TShips den unbenutzten Slot SS_SH_A_M3 (Goner Metatron) benutzt.

(hier kurz der Link zu dem Script aus der Anleitung)
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/fs2ear ... m=89a7.jpg

Vielen Dank !
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Hallo nexxus,

der Name kommt wie immer aus einer t-Datei, also einer Datei aus dem t-Ordner. In dieser Datei brauchst Du einen Abschnitt mit <page id="17">, und dann musst Du dir eine Zahl aussuchen, die in der 490001.xml nicht vorkommt. Diese Zahl gibst Du dann in der TShips als "Description" an (falls Du doubleshadow's X2Editor benutzt; ansonsten ist es glaube ich der 6. Eintrag in einer Zeile der TShips).
Dann mußt Du in einem Script per <load text> -Anweisung (mit den letzten 4 Zahlen des Namens Deiner t-Datei) diese t-Datei ins Spiel laden. Ich mache sowas immer in einem init-Script.
Dann heißt Dein Schiff im Spiel und im Script- oder Galaxy-Editor so wie angegeben.

Viel Spaß
nexxus
x2

Post by nexxus »

Ok, mit diesen verschiedenen Möglichkeiten zum Scripten habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt.

Ich hatte allerdings bei dem Tutorial für das Xenon M0 eher den Eindruck, dass es auch einfacher geht (natürlich nicht so schön wie mit deiner Variante, da kein "echter" eigener Name) :

[...] createShip; type=XENON I [...]

Der Name "XENON I" scheint mir hier eher der "hard-slot" des M0 der Xenon zu sein (der im Spiel halt nicht auftaucht und daher in der TShips benutzt werden kann).

Demzufolge bedeutet der SS_SH_X_TL - Eintrag in der TShips = XENON I.
Und dieser "hardcoded" Name wurde auch in dem Script benutzt (siehe verlinktes Bild oben).

Falls ich mit meiner ersteren Annahme recht habe:
Wie ist der "hard-coded"-Name des freien TShips-Slots "SS_SH_A_M3" ?

Grüße
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Mit dem Xenon I geht das einfacher, weil dieser Eintrag im Spiel schon drin ist (in der 490001.xml), nur nicht benutzt war. Damit konnte man sich das Erstellen eines eigenen xml-Files sparen.

Wenn Du wirklich einen neuen Namen haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit den xml-Files rumzumachen.
nexxus
x2

Post by nexxus »

Noch eine Bitte:

Ich bekomme folgende Zeile aus dem Xenon-Tutorial mit den Script-Editor nicht hin:

START $newShip -> command COMMAND NONE :arg1=null,arg2=null,arg3=null,arg4=null

In welchen Menüs finde ich "START" und "command" ?

Danke !
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Sorry, ich habe gerade kein X2 zur Hand, deswegen muss ich das aus dem Kopf machen:
COMMAND ist irgendwo in dem ersten Menü, einfach mal alle Einträge genau anschauen.
Wenn Du den Befehl gefunden hast, einfach auswählen, dann stehst Du auf dem =-Zeichen; dort [Enter] drücken und ganz bis nach unten blättern, dort steht dann PREFIX START.

Ich hoffe, dass ich alles noch richtig in Erinnerung habe.
nexxus
x2

Post by nexxus »

Ja, da suche ich schon seit ner Stunde drinne rum, und kann einfach nichts finden :-(

Also ein "command" mehr oder weniger alleinstehend kann ich beim besten Willen nicht finden.

Und die Syntax dieser Zeile erschliesst sich mir leider auch nicht auf den ersten Blick, da wie gesagt kein ähnlicher Befehl in den Menüs zu finden ist.

Aber trotzdem Danke an dich, Chris GI, dass du dir überhaupt die Mühe machst, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :-)

EDIT: habs - unter fly-commands :evil:
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Sorry, Erinnerungen können sehr trügerisch sein.

Viel Erfolg noch weiterhin.
nexxus
x2

Post by nexxus »

Das mit dem Slot der Xenon I klappt leider nicht, im Spiel spawnt nur das durchsichtige 2D-Viereck anstatt eines Schiffes (momentan hab ich eigentlich auf dem Slot eine unveränderte Perseus).

Ich werd jetzt nochmal versuchen, eine Nova mit eigenem Namen auf dem freien Slot SS_SH_A_M3 spawnen zu lassen.

Könnte ich dazu eine gaaanz kurze Erläuterung haben, was du vorhin mit dem .ini-Script gemeint hast, also wie ich den Namen ins Spiel bekomme...

bisher habe ich eine xml-Datei, die liegt ganz stumpf im t-Ordner und sieht so aus:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
	<page id="17" title="Boardcomp.objects" decr="Product Names"> 
	 	<t id="71201">testnova</t>
	 	<t id="71202">nur ein testschiff</t>
	</page>
</language>
Die id "71201" käme dann an die 6te Stelle der TShips.

Jetzt fehlt mir halt noch das Wissen, wie diese xml-Datei auch wirklich von X2 erkannt wird, bzw. wie ich genau dieses neue Schiff mit dem neuen Namen in dem Script zum "spawnen" auswählen kann - der neue Name müsste ja nach Ausführen des <load text> - scripts in der Liste der verfügbaren Schiffe auftauchen, oder ? Das tut er nämlich bisher noch nicht.

Leider gibt es für genau diesen Punkt keine explizite Erklärung in den ganzen Scripting-Threads :-(

Wiedermal danke :)
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Hallo nexxus,

hast Du Deine veränderte TShips in einem Mod oder wie hast Du das genau gemacht ? Das dieses Viereck auf dem Slot des Xenon I kommt, deutet nämlich darauf hin, dass er Deine TShips nicht annimmt.

Gut, noch einmal zum init-Script. Ich mache das normalerweise so.
Ich habe im t-Ordner eine UTF-8 codierte xml namens sagen wir 491111.xml.
Dann gehe ich ins Spiel und erstelle ein neues Script namens init.mytext
mit dem einzigen Befehl:

Code: Select all

load text id="1111"
Das war's dann eigentlich schon. Beim nächsten Laden wird dieses Skript ausgeführt, und danach sehe ich die neuen Namen.

Bevor ich dieses Skript erstelle, ist das Schiff aber auch schon da als
ReadText17-71201.
Falls Du das Schiff nicht siehst, dann stimmt etwas mit Deinem Mod nicht.

P.S.: Ich weiß nicht, ob ich heute noch einmal im Forum vorbei schaue.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”