Suche: simple scene-Datei (.bod) der Standard Nova

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

nexxus
x2

Suche: simple scene-Datei (.bod) der Standard Nova

Post by nexxus »

Hallo Leute,

wie bereits im Thema geschrieben, suche ich

1.
eine scene-Datei der Standard-Argon Nova.
Als Anfänger ist es immer besser, wenn man auf einem fertigen Template ein wenig rumspielen kann.

Gibt es sowas ? Oder muss ich mir die Teile der Nova mühsam aus 20 verlinkten Threads und mit Dritt-Programmen zusammensuchen ?

2.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich OHNE einen gesonderten Patch keine KOMPLETT neuen Schiffe in X2 einbauen kann ? Also eigtl. nur bestehende verändern kann ? Mir geht es primär um eine Abwandlung der Argon Nova, aber als eigenes Schiff.
(Nach 2 Jahren habe ich X2 mal wieder installiert, und wollte es "arcade-mässig" mit einem schicken eigenen Jäger nochmal "erkunden" (sprich gefahrlos auch durch Khaak-Sektoren fliegen ;-) )

Vielen Dank für eure Hilfe !
Tigershark 05
x3

Re: Suche: simple scene-Datei (.bod) der Standard Nova

Post by Tigershark 05 »

Hi nexxus
nexxus wrote:Hallo Leute,

2.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich OHNE einen gesonderten Patch keine KOMPLETT neuen Schiffe in X2 einbauen kann ? Also eigtl. nur bestehende verändern kann ? Mir geht es primär um eine Abwandlung der Argon Nova, aber als eigenes Schiff.
(Nach 2 Jahren habe ich X2 mal wieder installiert, und wollte es "arcade-mässig" mit einem schicken eigenen Jäger nochmal "erkunden" (sprich gefahrlos auch durch Khaak-Sektoren fliegen ;-) )

Leider kenn ich mich damit nicht aus aber wenn du Schiffe haben willst mit denen du gefahrlos durch Khaak Sektoren kommst solltest du dir Mods holen...(Top Gun, Yogis Universen, Xtension Mod etc.)

Ich weiß gehört NICHT zum Topic aber is ja auch nur ein kleiner Rat... :wink:
nexxus
x2

Post by nexxus »

Ja, habe ich auch schon überlegt.

Aber ich möchte dann doch lieber X2 "relativ" unverfälscht spielen, bis auf meine eigene Nova (die halt bessere Schilde und besseren Bumms haben soll ;-) )
Tigershark 05
x3

Post by Tigershark 05 »

nexxus wrote:Ja, habe ich auch schon überlegt.

Aber ich möchte dann doch lieber X2 "relativ" unverfälscht spielen, bis auf meine eigene Nova (die halt bessere Schilde und besseren Bumms haben soll ;-) )
Kann ich verstehen.... :D

Ich kann leider nicht Modden deswegen spiele ich die Mods....
Earthpilot
x3tc

Re: Suche: simple scene-Datei (.bod) der Standard Nova

Post by Earthpilot »

nexxus wrote:Hallo Leute,

wie bereits im Thema geschrieben, suche ich

1.eine scene-Datei der Standard-Argon Nova. ...

2.Habe ich das richtig verstanden, dass ich OHNE einen gesonderten Patch keine KOMPLETT neuen Schiffe in X2 einbauen kann ? ...

zu 1.) Die gesuchte Datei lautet 04170.pbd und befindet sich im Ordner "cut" (Datei muss noch entpackt werden).

zu 2.) Das ist korrekt. Es gibt jedoch 8 Zeilen in der tships, die von X2 nicht genutzt werden und in denen du dein Schiff platzieren kannst.
SS_SH_A_M3 wäre so eine Zeile. ( Die X2-Nova hat z.B. SS_SH_A_M3A )

Viel Spaß. ;)
nexxus
x2

Post by nexxus »

Vielen Dank, ich bast´le mal :-)
nexxus
x2

Post by nexxus »

Hmpf !

.pbd - Dateien gibt es nicht in meinem cut-Ordner, nur .bob - Dateien.

bob = binär, bod = text, stimmts ?

die 04170 existiert nur als bob. Wie kann ich mir die anschauen ?

Danke weiterhin ... ;-)
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Da gibt's ein tolles Tool namens x2bc, mit dem kannst Du die .bob in .bod-Dateien wandeln (und umgekehrt). Irgendwo hier auf diesen Seiten gibt es den Link. Benutz mal die Suchfunktion (für mich funktioniert die gerade nicht).
Wenn Du nur an den Teilen selbst ein bißchen herumbasteln willst, aber ihre Lage zueinander nicht ändern willst, dann kannst Du auch direkt die .bob-Datei durchsuchen, in dem Du die .bob-Datei nach "name" durchsucht und auf die Zahlen dahinter achtest.

Aber wenn Du nur bessere Schilde und Waffen haben willst, brauchst Du Dich nur um die TShips.pck zu kümmern.

Gruß
Chris Gi
nexxus
x2

Post by nexxus »

Ok, einen Link zu x2bc habich gefunden, aber die Datei war weder ein zip noch ne exe...
Und die Suchfunktion spuckt leider garnix aus dazu.

Wenn ich einen freien Slot in der TShip.txt benutze, um die Standardwerte eines normalen Nova ein wenig zu ändern - entsteht dadurch schon ein neues Schiff im Spiel - neben dem normalen Nova ?
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Einfach einen Eintrag in die TShips ?
Hmm, sollte eigentlich ausreichen. Wenn Du alles kopierst, und nur die Schilde und Waffen veränderst, solltest Du 2 Argon Novas haben. Musst Du dann nur per Script einfügen.

Schon probiert ?
nexxus
x2

Post by nexxus »

Ja, hab das auch mit den x2bc hinbekommen (dämliche neue Komprimierung ;-) )

Zum Einfügen per Script hab ich bereits eine separate Frage eröffnet...

Hier erstmal danke soweit

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”