um mal ein paar Worte über den Sinn des Ratingsystems zu verlieren: Viele verwenden ihre Bewertungen dazu, ihre Zustimmung zu einem Posting zu zeigen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, genausowenig wie das direkte Bewerten von Usern, wobei deren Postings dafür missbraucht werden. Melissa und ein paar andere haben schon darauf hingewiesen. Stattdessen sollen Postings bewertet werden, von denen ihr meint, dass sie so gut sind dass auch andere sie lesen sollten.
Zum ersten Fall: Wenn jemand schreibt "Der Montag ist der schlimmste Tag in der Woche", dann gehen Leute hin und sagen: Ja, das finde ich auch, dem geb ich mal nen Pluspunkt. Wieso? Antwortet doch einfach "Ja, das finde ich genauso!" Nur weil ihr dieser Aussage zustimmt, muss das Posting noch nicht lesenswert sein. Sowas ist schon vorgekommen, zum Beispiel im OT-Thread "juuhuuuuuuuu".
Wenn jemand z.B. schreibt "X2 find ich nicht so toll, Freelancer ist doch viel besser", dann ist das zwar eine unbeliebte Meinung (nicht wahr?

Für die, die kein Englisch können *g*: "Recommended" heißt "empfohlen", bewertet werden also empfehlenswerte Beiträge, die auch andere Forenuser interessieren könnten.
Zum zweiten Fall: Wie schon gesagt, das Bewertungssystem ist nicht dazu da, die User zu bewerten. Das ist natürlich auch schon vorgekommen, bestes Beispiel ist Drickes. Er hat in seinem ersten Thread (zu Recht) viele Minuspunkte bekommen, da sein Beitrag nun wirklich nicht lesenswert war. (Obwohl mir klar ist, dass gerade die vielen roten Daumen neugierig machen *g*) In seinem zweiten Thread OT: Das war doch gar nicht so gemeint... haben viele offensichtlich Drickes als User bewertet und nicht seinen Beitrag als solchen. Obwohl es mir ja leid tut für Drickes, dafür ist die Bewertung nicht da. Er kann ja demnächst durch glänzende Postings wieder Punkte machen.
Wenn jemand viele lesenswerte Postings schreibt, wirkt sich das positiv auf den Rang des Users aus, und am User-Rang kann man zurückschließen auf den Wert der Postings, zumindest sollte es so sein, dass der Rang nicht nur durch Sympathie entsteht.
Dies ist euer Forum, daher solltet ihr euch an diese Sachen halten, damit ihr etwas davon habt. Wenn jemand das Rankingsystem missbrauchen will, dann gibt es Admins und Mods, die solchen Leuten auf die Finger schauen und sie zurechtweisen

Klaus