Mal ein Fettes LOB an Egosoft.......!!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bigmac
x3tc

Mal ein Fettes LOB an Egosoft.......!!

Post by bigmac »

Haette nich gedacht das ich das mal sage, nach all den problemen mit den Publishern, aber was ich bis jetzt am anfang so gespeilt hab (8 stunden) ....... ich finds richtig gut....!!! :D

Ok, schon in der trainings missing wurde ich vom TL ueberfahren, aber ich denke das wird wohl mit den naechsten patch geloest, oder....!?!?!

die Grafik is FETT, und ich kann keines der erwaehnten probleme feststellen (framerate, joystick...)

nur zur info: Herkules 9700pro, P4 2,4B@2,88, 512MB Ram, SB 1024 live, catalyst 3.8. lauft auf 1280x1024 32bit, shadow on, bump on, anti off, auto on, MS sidewinder1 forcefeedback pro

Ok die cut-scenen sind sind nich die besten, aber ich kann jetzt schon versprechen das das ein kultmerkmal sein wird von dem man spaeter noch sprechen wird, ...."wisst ihr noch damals in X2 die cut-scenen"......

bis dann
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Na wird auch mal Zeit, dass einer über seine guten Erfahrungen schreibt und sich nicht gleich beschwert über jeden Furz :)
Hört sich auch toll an von der Performance her. Übrigens: Es gibt schon seit längerem den Catalyst3.9 und den dazugehörigen Omegatreiber (den ich Favorisiere)
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

ja ich weiss, aber bei ATI gibt es das inoffizelle geruecht, das alles ungraden teiber, also 3.7, 3.9 und so weiter , eher Beta releases sind und die graden die sind, die wirklich gut funzen, ausserdem is Herkules momentan nur bei 3.8 von ihrer seite her, und wir wollen doch immer beim "orginal zubehoer" bleiben, oder :D sonst kriegt mann wieder nirgendwo support, kenn wir doch alle.. hehe....

auch noch ein kommentar zur menuefuehrung in X2: mir kann doch kener erzaehlen das er immer durch alle menues durchgeht um am "menue" ziehl anzukommen, nach speatesten einer halben stunden legt man die anleitung neben sich bis mann alle short key drauf hat, also heort auf rumzuheulen, so schlimm is es nicht.....oder lieg ich da falsch..... jetzt mal ehrlich..!?!?
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Das legt wiederrum die Vermutung nah, dass die die über solche Dinge meckern garkein Handbuch haben oder der Kunst des lesens nicht mächtig sind :twisted:

Ähm... die Catalysttreiber sind orginal von ATI und nicht von Hercules. Aber ich will dir nicht reinreden. In 3.9 wurden eh nur einige Bugfixes gemacht und ein paar verbesserungen für spezielle Engines.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

@ bigmac:

...und wenn du das Spiel jetzt noch registrierst wirst in unserem Ansehen noch weiter steigen! :wink:

@Omega:

Ich verwende auch den Cat 3.8, der 3.9 hat bei mir gelegentlich Clipping Fehler in XT verursacht, dafür aber in Sachen Speed gar nichts gebracht, den Omeaga Treiber habe ich auch wieder rausgeworfen, weil ich keine Verbesserung gegenüber dem Cat feststellen konnte.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

wenn mir jemand noch den link gibt mach ich das doch gleich.... :)
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Das machst du in deinem Profil (ziemlich weit unten)
sokon
x3

Post by sokon »

also ich muss sagen dass ich die grafik ok finde,nicht super geil aber ok.
aber ich finde dass es doch mindestens ruckelfrei gehen sollte (auch wenn ich mit dem disco mit 400 sachen durch den nebel fliegen will) und das tuts eben nicht.
und naja die präsentation der story(zwischensequenzen) ist wohl unter jeder (strahlen-)kannone.

zu meinem system p4 2.66 512mb nvidia g-force 4 ti 4200 128mb
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

meinst du jezt ein konstantes ruckeln solange du im nebel bist oder ausetzter alle 5sec. , das hab ich manchmal aber das is eher ein caching problem was nicht hinterher kommt.....

komischer weise hab ich keine probleme beim hinein stuermen in die nebel, bis auf vielleicht 1-2 ruckler am anfang..... ???

hat jemand schon mal getestet unter XP den unterschied im sytem cache, (programme oder system) ???
Phony
x3tc

Post by Phony »

Ich vermisse den Gamma Control Button in X².
Da X² ja eine weiter entwickelung von XT ist,
müßte der Button doch irgenwo sein, aber wo :?
Wenn es Ihn nicht mehr gibt, wäre ein Rückschritt, da das Bild
echt zu dunkel ist.
Und nein, am Monitor oder am Nvida Treiber rumdrehen halte ich nicht
für sinnvoll... :P
Slarti 42
x3

Post by Slarti 42 »

@ Sokon

X2 ist ne Weltraumsim und nicht ***First Person Action Shooter Hübsch-Gesichter Sim***. Wenn du hübsche Gesichter haben willst dann kauf dir ne DVD.

Entschuldigung, aber ich kanns einfach nicht mehr sehen...

Ich weiß wirklich nicht was Ihr alle die Ihr euch über die Grafik beschwert wollt. X2 ist seit langem das erste Spiel was man wirklich als Space Sim bezeichnen kann. Es bietet dir alle nur erdenklichen Freiheiten im Rahmen des Spiels. Von welchem anderen Spiel kann man das behaupten. FL soll soweit ich hörte das grafische Highligth sein.... :? Sorry aber X2 ist um einiges besser.

Das man nicht alles haben kann ist klar. Und das was ich bis jetzt von den Zwischensequenzen gesehen habe find ich OK. Und ich muß auch ehrlich sagen:

LIEBER SCHLECHTE ZWISCHENSEQUENZEN ALS WIE SCHLECHTE SPIELGRAFIK...

Hört auf euch an Kleinigkeiten aufzugeilen. Schreibt hier lieber mal was euch besonders gut gefällt. Beispiele hierfür wären z.B. wie toll die Nebel sind, wie detailiert sind die Stationen und wie zum Henker noch mal ist das Feeling mit den Schatten.

Wenn euer System im Nebel alle 5 Sekunden ruckelt ist das traurig, aber es will glaub ich keiner hören, wenn jemand dann die Schuld für das ruckeln auf das Spiel schiebt. Es war von Anfang an klar das X2 ein High End PC Game wird. Also hört auf meine Augen mit sonem Firlefanz zu quälen.

Ich freu mich wahnsinig doll auf X2 und ich werde es mir im Februar zum Geburtstag kaufen. Damit bin ich einer derjenigen die warten bis die deutsche Version auf dem Markt ist. Glaubt mir das letzte was ich sehen oder lesen möchte ist wie schei** das Spiel ist. Ich seh hier ab und zu ins Forum um was tolles zu erfahren oder mir irgendeine Fantastische Geschichte von Gen oder wem auch immer durchzulesen und ein bischen die Fantasie walten zu lassen.

Ich bin eindeutig dafür das ein weiteres Forum eingerichtet wird in dem dann alle die meinen meckern zu müssen die Sau rauslassen können. Das meckern stört mich mehr als die Spoilertexte. Bei denen wird mir das Warten wenigstens nicht zur Qual.

Steh ich mit meiner Meinung in diesem Forum alleine da ???

Gruß
Chicken George
fluctuat nec mergitur
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Alos ich weiß nicht wie man X² und Grafik gut aber kein Highlight nennen kann..

Tut mir leid.. die X² Engine ist im Moment einer der besten/leitungsfähigsten Engines auf dem Spielemarkt.. zudem hat es X² als erstes 100% DX9 Game geschafft als Volles Spiel noch vor 2004 auf dem Markt zu kommen, auch wenn es nur der US bzw. Australische Markt ist..

Und wer jetzt sagt.. "Half Life 2 und Doom3 sieht besser aus und ist auch Performancefreundlicher" sollte 3 Dinger beachten:

a) Half Life 2 und Doom 3 sind noch nicht raus
b) Weiß keiner ob Doom 3 oder Half Life 2 wirklich weniger Hardwarehunger hat wie X².
c) Sowohl Half Life 2 und Doom 3 sind Ego-Shooter und keine Space Sims
was komplett andere Schwerpunkte bedeutet.. eine Space Sim braucht eher den Fokus auf Weitsicht bzw. auf Qualität in der Ferne und dafür können die Charakterbewegungen etwas schlechter sein.. bei Games wie D3 oder HL2 liegt der Schwerpunkt eher auf detailtreue Nähe was Charaktere einschließt, dafür sind sie jedoch widerum nicht in der Lage ein Objekt in der ferne 100%ig genau zu berechnen.. was man bisher gesehen hat finden HL2 und auch D3 in Gängen statt (speziell Doom 3) was wiederum keine große Weitqualität benötigt.. bei X² siehst nunmal sehr weit und daher ist diese Qualität in der Ferne bedeutend wichtiger als bei HL2 bzw. D3;)

Keine Engine ist perfekt.. aber die X² Engine als "Nichts neues" zu betrachten ist jedoch irgendwie falsch.. wir reden immerhin von einer Space Sim und nicht von einer Benchmarkdemo vom 3dMark03 (wo es ebenfalls keinen Space Sim Ansatz gibt)

Und es weiß mit Sicherheit jeder, das die X² Engine noch lange nicht ihre maximale Kapazität erreicht hat.. also ich denke das es in Zukunft durchaus möglich wäre das wir auch in einem andere Gerne die X² Engine (in einer besserern Version) sehen werden, wo die Charakterbewegungungwen und das Aussehen auch passen.

Genau das selbe ist doch auch mit der KRASS Engine (Engine für AquaNox, AquaNox 2) von Massive passiert.. die ist jetzt in Spellforce im Einsatz was nicht gerade ein Ego-Shooter ist.. und was eine andere Deutsche Engine schafft, müsste die X² Engine doch eigentlich auch schaffen, man muss nur ein bisschen an der Engine feilen und wir haben mit Sicherheit eine Engine die nicht nur bei Egosoft bleibt.. (wenn sie Ego überhaupt irgendwann rausrücken will;)) die uns mit Sicherheit nicht nur im Bereich der Weltraum Sims (X², X² AddOn(?), X-OU) bleiben wird;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
SevenSword
x2

Post by SevenSword »

Ist unser Geld nicht schon Lob genug?
bigmac
x3tc

Post by bigmac »

ja meine Juenger schlicht euch Mir an, und wir werden auch den rest unserer verirrten mitglieder zur guten seite der macht bekehren..... :idea: oder zur hellen seite des universums...... :D wer mir jetzt noch den passenden namen eines systems nennt kriegt hundert punkte

:lol:
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Recht hast du Deepstar. X² ist wirklich ein Vorreiter, was die Aunutzung von Dx9 angeht und ich bin sehr begeistert von diesem Engine. Aber ich muss dir in zwei Dingen wiedersprechen:
1. Man sieht, dass der Engine extra für einen SpaceSim geschrieben ist und ich glaube kaum, dass dieser für ein sehr anderes Generee benutzt wird. Aber für X² ist er berfekt. Ich bin einfach begeistert davon, dass endlich mal ein Engine ein gutes Weltraumgefühl rüber bringt besonders durch die Lichteinflüsse und den harten Schlagschatten.
2. Ich lasse ja nix auf den X²-Engine kommen, aber der HL2 Engine ist -wenn auch für Spacesims wahrscheinlich ungeeignet- um Welten besser. Also ich glaube wenn man eine ganze Stadt überschauen kann und das mit absolut realistischen Lichteffekten, dann ist das einfach der Überhammer und Fernsicht ist mehr als genug da. Ausserdem benutzt HL2 wesentlich mehr Shader (nämlich alle von ATI unterstützen Shader) als X² oder eine Nvidiakarte nutzt. Die einzige Engine, die sogar noch besser sein könnte ist der von Stalker (obwohl ein Nvidiagame). Klar sind die Anforderungen auch höher, aber das ist nicht so wichtig.
SevenSword
x2

Post by SevenSword »

Ich würde sagen, X2 nutzt DirectX8 Effekte nicht die von DirectX9.

Andererseits kann man die Spiele die DirectX8 wirklich nutzen auch an zwei Händen abzählen...
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

AUs einem Interview von Hardcoreware mit Bernd Lehan:
HCW: Wird das Spiel die Features von DirectX 9 benutzen, oder wird es noch mit DirectX 8.1 funktionieren? Ego: Das Spiel wird mit DirectX9 herauskommen und ja, natürlich werden einige der neuesten Features unserer Engine von DirectX9 gebrauch machen! Trotzdem werden 90% unserer letzten Effekte mit DX8 Karten möglich sein und wir benutzen auch nur ein paar DX9 Features um Abstufungen zu verbessern. Ein Beispiel für solche Effekte welche sogar mit DX7 Karten möglich sind, aber welche enorm durch DX8 und DX9 verbessert werden können, sind die DP3 Bumpmaps. Wenn du dir die neuestem Screenshots von X2 anschaust, kannst du sehen, dass viele Schiffshüllen aus verschiedenen Bumpmaps bestehen. Das sieht sehr gut aus, besonders mit den glänzenden Metallhüllen. Manche Effekte werden nur schneller mit neuen Karten, andere werden besser aussehen. Das Beispiel mit den beiden DP3 Bumpmaps ist auch ein Beispiel dafür. Mit Karten, die zusätzliche unbenutzte Texturschritte haben, können wir den Glanz der Materialien besser aufzeigen.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
SevenSword
x2

Post by SevenSword »

Naja schneller halt... haben das neuere Karten nicht so an sich?

Ich spreche hier von Dingen wie vertex shader ja/nein nicht von Qualität von vertex shading gut/besser

Außerdem wurde so einges erzählt... AI rivals z. B., wo sind die?
RASA94
x4

Post by RASA94 »

Kann mich dem Threatverfasser nur anschliessen.
Ich bin voll begeistert. Klar is X² 'nur' eine Weiterführung von X-BtF, aber das sind ja alle Fortsetzungen.
Die Grafik ist sehr gut, man kommt wesentlich schneller in die Story rein als bei X-BtF (war damals mein Hauptkritikpunkt), und es kommt sofort wieder dieses Tycoon-Feeling auf. Endlich mal eine Space-Sim mit zeitgemässer Grafik!
Habe mir sogar einen USB-Joystick gekauft und hab absolut keine Probs damit.
Klar kenne ich bessere Zwischensequenzen, aber schlecht sind sie auch nicht. Ruckler ahb ich auch noch keine, bin aber noch nicht in großen Gefechten gewesen.
So genug geschwärmt. Muss jetzt wieder zurück und meinen nächsten Auftrag erledigen.
Der Weg ist auch das Ziel
Daniel.R.Olivar
x3

Post by Daniel.R.Olivar »

Not bad realy nor bad,
ach quatsch echt geil.

Danke an das gesammte EGOSOFT Team. Spiel hat zwar noch kleine Macken, ist aber echt spielbar und gefällt mir echt super gut. :thumb_up:

PS: Habe gar nicht mehr gewußt was es für ein "eu" Stress es ist bis man einen voll ausgerüsten Delphin hat :roll:
Alle Wege führen zu XOL

Return to “X Trilogie Universum”