[x2] Eigene Handelsstation verkauft nichts :(

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teac
x3

[x2] Eigene Handelsstation verkauft nichts :(

Post by Teac »

Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll. Geschlagene 6 Stunden probiere ich nun schon alles mögliche aus, und meine Handelsstation will einfach nichts verkaufen :? :(
Ich habe mir mit meinem Mamumt eine Handelsstation geholt, diese in Rotes HQ dann ausgeladen. Von meinem Sonnenkraftwerk habe ich dann Energiezellen angeliefert, in der Kommandkonsole der Handelsstation habe ich dann "neue Ware hinzufuegen/entfernen" ausgewählt, und die Energiezellen in die Handelsstation verfrachtet. Verkaufspreis auf 9 Credits eingestellt, udn die Option "andere Völker dürfen bei Station kaufen", habe ich bei der Handelsstation auch auf "ja" gestellt. Und bei den Argonen bin ich auch nicht verhasst, so das es daran wohl auch nicht liegen dürfte.
Zum testen habe ich die Handelsstation auch bei den Teladi mal in Grüne Schuppe aufgestellt, die wollen aber auch nix kaufen *g*

Und trotz ewiglangem warten und auch 30 min. SINZA lauffen lassen, will einfach niemand was von der Handelsstation kaufen :-( ich habe sogar schon von meinem Schiff die Schilde und Waffen ausgeladen und in die handelsstation zum verkaufen gegeben, auch wieder mit niedrigstmöglichem Preis. Aber es will einfach niemand was kaufen *seufzt*

hmm kann es sein, das man einen sehr hohen Ansehensrang bei dem Volk braucht? mein Rang ist zwar nicht gerade niedrig bei den Argonen, aber sonst fällt mir nun auch ncihts mehr ein was ich noch versuchen könnte.

Wie also, bewegt man die anderen Völker dazu, das sie etwas von der eigenen Handelsstation kaufen? Oder geht das etwa garnicht in X2, und wenn, frage ich mich wieso Ego dann überhaupt sowas einbaut. Und wenn man mit der Handelsstation nichts an die KI verkaufen kann, würde es dann mit einem Ausrüstungsdock gehen? Ich frage lieber vorher, bevor ich dann wieder das Geld umsonst für eine nutzlose Station raushaue.
Meiki
x3

Post by Meiki »

1. Mal: falsches Forum :).
2. Wenn ich mich nicht irre, ist die Ki so programmiert, dass sie nur bei anderen Handelsstationen kauft, wenn in der näheren Umgebung wirklich absolut nichts zu finden ist (da "Linie der Energie" ja 1 Sprung weiter unten ist, und da es dort E-Zellen öfters für 9 Credits bzw. vergleichbarer Preis gbt, ist es nicht weiter verwunderlich.
So hab ichs zumindest beobachten können (z.B. fliegt der Merkur der Handelsstation in Herrons Nebel bei mir nur zur ner anderen handelsstation Geschütztürme kaufen, wenn die nächste geschützturmfabrik (in Split Feuer) gerade keine Geschütztürme hat.
Teac
x3

Post by Teac »

Wegen falsches Forum, ich wusste nicht genau wo ich das Thema erstellen sollte, ein Bug am Spiel ist es ja wohl nicht wirklich.

Ich würde dann nun einen Moderator bitten, dieses Thema in das richtige Forum zu verschieben.
Meiki wrote:2. Wenn ich mich nicht irre, ist die Ki so programmiert, dass sie nur bei anderen Handelsstationen kauft, wenn in der näheren Umgebung wirklich absolut nichts zu finden ist....
hmmm also die Völker-Fabriken in Rotes HQ sind bei mir alle schon bei einen Einkaufspreiss von über 20 Credits. Da es so einen Energiezellenmangel gibt (selbst in Linie der Energie) das die KI schon horende Preise zahlt. Und dennoch kauft die KI bei meiner Handelsstation die EZ für 9 Credits nicht. Wenn es dann nun wirklich so ist, das die KI so programmiert ist wie du vermutest, dann währe das ja echt misst.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man am Sinnvolsten dann die Waren der Handelsstation zum verkauf an Völker-Fabriken transporieren kann?

Das kommando für TS-Schiffe, "Verkaufe Ware zu besten Preis" ist das einzige das mir einfällt dafür. Dieser Befehl taugt aber nicht viel, jedenfalls was mir aufgefallen ist und ich mich nicht teusche. Da er bei ankunft an der Völker-Fabrik, nicht erneut den Preis prüft und selbst dann verkauft, wenn der Preis total schlecht ist und er riesen verlust macht.
Und das "Handelserweiterungskit MK1" (BPH-Erweiterungskit), verkauft für eigene Handelsstationen nicht, sondern macht nur einkauf.

Wie also, Frachter am sinnvolsten beauftragen, die Waren der handelsstation oder Ausrüstungsdocks, zu verkaufen?
Taci Tus
x2

Post by Taci Tus »

Es ist zwar noch im falschen forum aber ich schreib trotzdem was

mit den spielerhandelsstationen ist das so eine sache.ich hatte zwar selbst noch nicht lange eine HS oder AD da ist es genauso.
darufhin habe ich auch viele topics hier im forum durchgelesen und da steht das die KI nur seltene ware in diesen stationen kauft.
-> das gilt wohl vorallem oder nur für die illegalen waren sprich raumkraut
und raumspritt.
ich weiß nicht mehr wer es war aber irgendwer hat deshalb einen weg entdeckt viel credits mithilfe der piraten zu machen:
Spoiler
Show
man nimmt ein AD/HS und stellt sie in die nähe einer Piratenbasis und verkauft dort die illegalen waren zu höchstpreisen -> dann dockt man an der piribasis an und kauft die waren für standartpreise! wieder zurück und lagert sie wieder in der eigenen station ein undwiederhold das ein paar mal
ich habs selbst noch nicht probiert aber es müsste gehen

zum eigentlichen theme so weit ich weiß gibt es keinen weg das die ki normale waren von der handelsstation/ausrüstungsdock kauft.
vielleicht gibt es da ja ein script das abhilfe schafft ist mir aber nicht bekannt

mfg Taci Tus
MERKE:

Mit dem SWG lehrt sogar ein M5 dem M2 das Fürchten
Teac
x3

Post by Teac »

Ich habe nun mal bischen in den original X2 Skripten gesucht, welche in den pck Dateien gepackt sind.

Meine vermutung ist, das die Völker-Schiffe zum einkaufen ausschlieslich das Kommando "Kaufe Ware zu besten Preis" benutzen. Würde man also das Skript welches sich hinter diesem Kommando verbirgt anpassen, müsste das Problem gelöst sein.

Dazu fand ich das Skript "!trade.loop.getwarebest", welches ich vermute das es das gesuchte ist. In dem Skript fand ich folgende interessante Stelle:

Code: Select all

059   * first try factories then docks
060    $station = $homebase -> find station: product $ware with best price:  max.price=$price, amount=$amount, max.jumps=$jumps, startsector=$env, trader=[THIS]
061    skip if $station
062     $station = $homebase -> find station sells: resource $ware with best price: max.price=$price, amount=$amount, max.jumps=$jumps, startsector=$env, trader=[THIS]
Ich vermute das dies die enstcheidende Stelle an diesem ganzen Problem ist.
Doch, ich frage mich, ob es einfach nur unbedacht war wie dashier geskriptet wurde bzw. sie es sich nur einfach machten. Oder ob das absichtlich so gebastelt wurde, weil es sonst irgendein anderes Problem geben würde, das sich mir nur noch nicht erschliesst.
Jedenfalls, so wie ich das sehe, müsste man lediglich an dieser Stelle beide Abfragen machen, und das Ergebinis mit einer gewissen logik vergleichen und jenachdem dann das Schiff einkaufen lassen. Und schon sollte es so funktionieren wie gewünscht. Und zwar, das die Völker-Schiffe, beim einkauf genau so gerne von Handelsstationen/Ausrüstungsdocks kaufen, wie von jeder anderen Fabrik auch.

Womöglich reicht es auch schon, wenn man lediglich Zeile 060 und 061 auskommentiert. Und die Funktion "find station sells: resource..." alleine würde bereits das gewünschte machen. Doch, das wäre so einfach, das ich mir irgendiwe nicht vorstellen kann, das es schon alles ist *g* warum würde den sonst Ego überhaupt die 060 und 061 eingebaut haben. Muss ja auch irgendeinen Grund gehabt haben.
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Hi,

die Völkerschiffe nutzen für den Handel die Scipte !job.trade.freetrader und !job.trade.docktrader wobei der Docktrader wohl für den handel mit waffen zuständig ist. Das problem an der sache ist , das in dem Script !job.trade.freetrader die option zum kaufen auf Handelsstationen deaktiviert ist, aus welchen gründen auch immer. Unitrader hat mal die beieden Scripts umgeschrieben so das die Händler sowohl auf HDs als auch auf ADs einkaufen.

Greetz
MADxHAWK
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ja, allerdings betrifft diese Änderung nur X3 und nicht X2 :roll:

Ich hab dasmit der geänderten abfrage momentan ganz einfach gehalten: wenn das Dock nen besseren Preis hat fliegt der Frachter dorthin, ansonsten werden Fabriken bevorzugt..

Ich werde das ganze nochmal verfeinern, jedoch hab ich momentan dafür keine Zeit, wenn aber jemand die geänderten Scripte will (für X3) -> PM an mich ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X Trilogie Universum”