Wie in X2, News Artikel erstellen mit Antwortmöglichkeiten?
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Wie in X2, News Artikel erstellen mit Antwortmöglichkeiten?
Ich arbeite gerade an einem Mod, welcher Besatzung und Crew für Schiffe ins Spiel bringt, welche für mehr leben und realismuss auf Schiffen sorgen sollen, mit Charaktereigenschaften, vergebbaren Rang, Namen für jedes eintzelne Crewmitglied, und welches neue Möglichkeiten für Missionen eröffnen (Forschungsmissionen, Spionagemissionen usw. als Beispiel).
Dabei stiess ich nun auf ein Problem. Und zwar müsse ich für dieses System, BBS News Artikel auf Stationen erscheinen lassen können, bei denen der Spieler einen Antwort-Knopf drücken kann, welches dann in einem Skript eine Aktion auslöst. Es geht darum, das der Spieler auf diese Art Crewmitglieder anheuern kann.
Daher nun meine Frage, wie kann man BBS News in Stationen erscheinen lassen, die einen Antwort-Knopf haben?
Dabei stiess ich nun auf ein Problem. Und zwar müsse ich für dieses System, BBS News Artikel auf Stationen erscheinen lassen können, bei denen der Spieler einen Antwort-Knopf drücken kann, welches dann in einem Skript eine Aktion auslöst. Es geht darum, das der Spieler auf diese Art Crewmitglieder anheuern kann.
Daher nun meine Frage, wie kann man BBS News in Stationen erscheinen lassen, die einen Antwort-Knopf haben?
-
-
In X2 kann man, soweit ich weis, nichtmal BBS nachrichten erstellen also wird in Knopf in selbigen auch nicht möglich sein
In Normalen nachrichten (also die zum Spieler geschickt werden) müsste das aber gehen.

In Normalen nachrichten (also die zum Spieler geschickt werden) müsste das aber gehen.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! 
...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
-
-
Re: Wie in X2, News Artikel erstellen mit Antwortmöglichkeiten?
Klingt riesig.Teac wrote:Ich arbeite gerade an einem Mod, welcher Besatzung und Crew für Schiffe ins Spiel bringt, welche für mehr leben und realismuss auf Schiffen sorgen sollen, mit Charaktereigenschaften, vergebbaren Rang, Namen für jedes eintzelne Crewmitglied, und welches neue Möglichkeiten für Missionen eröffnen (Forschungsmissionen, Spionagemissionen usw. als Beispiel).
Tja, das, so fürchte ich, wird nicht so einfach gehen. Denn: Es gibt im Script-Befehlssatz (laut Handbuch) nur zwei Befehle, die sich überhaupt auf die BBS-News-Artikel beziehen. Das sindDabei stiess ich nun auf ein Problem. Und zwar müsse ich für dieses System, BBS News Artikel auf Stationen erscheinen lassen können, bei denen der Spieler einen Antwort-Knopf drücken kann, welches dann in einem Skript eine Aktion auslöst. Es geht darum, das der Spieler auf diese Art Crewmitglieder anheuern kann.
state of news article
und
set state of news article
Mit denen kann man feststellen oder auch einstellen, ob ein bestimmter Artikel in Zukunft angezeigt wird oder nicht. Der Autor des Handbuchs behauptet in dem Text, die BBS-News-Engine wäre hard-coded. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass es auch die Artikel sind. Da in den beiden, oben genannten Befehlen sowohl eine pageid als auch eine textid auftauchen, sind BBS-Artikel offenbar ziemlich bunt über die 490001 verteilt. Auch Artikel mit Schalter sind natürlich darunter und wenn man deren Text ersetzt, hat man einen Artikel mit Schalter. Das Problem ist die Reaktion auf den Schalter. Da scheint es nichts passendes zu geben.
Tschüß
ManfredP
-
Ist zwar ein bisschen spät das ich mich in die Diskussion einklinke. Aber mir ist da gleich eine Idee gekommen. Es müsste doch möglich sein eine Person ins Stationskomm einzubauen. Man muss dies dann kontaktieren um weitere Aktinen einzuleiten.
Aber fragt mich jetzt nicht, wie das geht. Ich bin noch nicht so weit.
Aber fragt mich jetzt nicht, wie das geht. Ich bin noch nicht so weit.
XTam
-
-
BBS Nachrichten mit Antwortmöglichkeiten gehen leider nicht.
Man kann höchstens eine BBS Nachricht an ein Script koppeln was ausgeführt wird.
Also wenn in diesem Fall die BBS Nachricht erscheint, dass meinetwegen eben eine gewisse Anzahl an Crewmitgliedern als Handelsgüter in der Station zum kaufen gibt.
Wäre in dem Fall ähnlich wie mit der AEGIS Crew.
Nach diesem Schema laufen im übrigen auch teilweise diverse selbsterstellte BBS Missionen ab.
Wenn man diese Nachricht liest, wird ein Schiff gespawnt, was der Spieler anfliegen kann um dort durch ein anderes Script seine Mission zu erhalten.
Man kann höchstens eine BBS Nachricht an ein Script koppeln was ausgeführt wird.
Also wenn in diesem Fall die BBS Nachricht erscheint, dass meinetwegen eben eine gewisse Anzahl an Crewmitgliedern als Handelsgüter in der Station zum kaufen gibt.
Wäre in dem Fall ähnlich wie mit der AEGIS Crew.
Nach diesem Schema laufen im übrigen auch teilweise diverse selbsterstellte BBS Missionen ab.
Wenn man diese Nachricht liest, wird ein Schiff gespawnt, was der Spieler anfliegen kann um dort durch ein anderes Script seine Mission zu erhalten.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
-