Ernstes Problem; hat jemand eine Lösung? Computer hängt bei Script

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ManfredP

Ernstes Problem; hat jemand eine Lösung? Computer hängt bei Script

Post by ManfredP »

Hallo,
habe mir ein paar Scripte geschrieben, mit denen ich den Betrieb einiger Stationen automatisieren möchte. Jede Station liefert dabei in einer Basis ab und holt auch dort, was sie braucht. Ist klar, dass das dem Rechner Kopfzerbrechen bereitet. Mir allerdings bereitet etwas anderes Kopfzerbrechen: Das System bleibt urplötzlich stehen :headbang: :headbang: Ich meine das wörtlich, nicht einmal mehr die Tastaturroutine wird ausgeführt :evil: (seit ewigen Zeiten haben IBM-PC zwei Tastaturabfrageprogramme. Nummer 1 holt das Zeug ab und setzt es in einen Puffer und Nummer 2 holt es aus dem Puffer dahin, wo's gebraucht wird. Ist der Puffer leer, kommt nichts, ist er voll, kommt ein Warnton über den kleinen Lautsprecher des Gehäuses (nie über die Brüllwürfel). Den Ton macht Nummer 1, wenn sie das Zeichen nicht los wird, wenn die also auch steht ... doch das ist fast unmöglich, die läuft über sog. Interrupts, die läuft praktisch immer. Den Ton kennt jeder DOS-Veteran noch, aber bei Windows hört man den eigentlich nie ... hier war er zu hören). Die Maus steht, Task-Manager ist nicht mehr aufrufbar (wie auch, ohne Tastaturabfrage :!: ), alles steht still, da hilft nur der Neustart :evil: (wohl dem, der noch einen Reset-Knopf am Gehäuse hat -wie ich- sonst muss man ausmachen ... das mögen die Festplatten, besonders, wenn man es zu eilig hat :shock: ).

Hat jemand eine Idee, wie man das beseitigen kann, kann sowas durch einen Fehler im Script ausgelöst werden :gruebel: Wenn nämlich nicht, war's das mit X2 für mich. Dann hängt sich das Programm nämlich offenbar auf, wenn die Rechenleistung nicht reicht :rant: (anstatt einfach langsamer zu werden) und ein neuer Rechner ist im Moment nicht drin bei mir -kein Geld und auch technisch: ich brauche mehr Slots auf dem MB als die im Moment so zu verbauen pflegen :rant:

Tschüß und Danke, falls euch was einfällt.

ManfredP
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Nun ja...

das ist da so:

Spielst Du noch mit dem originalen Universum?

Wenn ja, dann...

willkommen im Klub, hatte ich auch. X2 hängte sich dann in diesem Spielstand immer zum exakt gleichen Zeitpunkt auf. Neu angefangen, lief wieder. Bis zum Zeitpunkt X (wobei X variabel ist bei jedem Spielstand).

Abhilfe (sofern ich noch alles weiß!):
Mit nem Galaeditor 99% aller Nebel löschen
50% aller Asteroide löschen
Dann noch ein paar Stationen rauslöschen

Dann gehts!

Infos: Durch Tests festgestellt, daß dieser Spielstand nur immer auf meinem PC hing, bei nem anderen lief er einwandfrei.
Weiß keiner warum?!

mfg
Lucike
x4

Re: Ernstes Problem; hat jemand eine Lösung? Computer hängt bei Script

Post by Lucike »

ManfredP wrote:Hat jemand eine Idee, wie man das beseitigen kann, kann sowas durch einen Fehler im Script ausgelöst werden :gruebel: Wenn nämlich nicht, war's das mit X2 für mich. Dann hängt sich das Programm nämlich offenbar auf, wenn die Rechenleistung nicht reicht :rant: ....
Der war echt gut. Ich fummle an meinem Auto herum und wenn's nicht mehr läuft ist der Hersteller schuld. :D

Es wird sehr wahrscheinlich an einem deiner Scripte liegen. Irgendwo wird eine spitze Endlosschleife sein.

Gruß
Lucike
Image
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Glaub ich auch.
Häng mal in jede while-schleife einen Wait befehl.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
ManfredP

Ganz so einfach ist die Erklärung vermutlich nicht ...

Post by ManfredP »

Hallo,
der mit dem Auto war auch nicht schlecht, wirklich :lol: , aber, Scherz beiseite, mein Rechner ist schon älter, er ist langsam und Windows läuft im Moment auch nicht wirklich optimal (aber es läuft. Aufhänger ist das der Einzige, auch bei DirectX-Programmen). Also war diese Schlussfolgerung nicht wirklich abwegig und die Scripte kann man sicher natürlich auch weglassen, aber, wenn es daran liegt, das Spiel wird ja auch ohne sowas immer wilder und aufwendiger. Außerdem, habe ich gemeint, dass ein ausgebremstes Programm nicht gleich den ganzen Rechner blockieren darf, komme was da wolle, zumindest 'Task-Manager->Abwürgen des Programms' sollte eigentlich immer gehen, ein solcher Hänger wegen Resourcenmangel deutet oft auf einen Programmierungsfehler hin (und das ist jetzt nicht wieder die Nummer mit dem Auto. Wenn in Word eine Basic-Routine den ganzen Rechner komplett sperren würde, wäre sicher auch niemand begeistert, solche internen Sachen sollten eigentlich nie die Funktion des Rechners an sich gefährden können). Wie gesagt, diesen Tastaturpuffer-voll-Beep der BIOS-Tastaturroutine darf man in Windows eigentlich nie hören, sonst ist was oberfaul, dann steht nämlich auch der Rest von Windows (und die Uhr steht zum Beispiel auch).

Trotzdem hatte ich natürlich auch die Hoffnung, dass es am Script liegt, wollte aber, ehe ich Stunden um Stunden (hab' ja immerhin schon Fehler gesucht) nach einem Script-Fehler suche und dann stellt sich heraus, wenn die Rechenpower absolut nicht mehr reicht, ist dass das Ergebnis ... und zwar regelmäßig ... da kann ich mir dann auch die Suche nach dem Fehler sparen.

Und nochmal zu dem Auto: Im Script bastelt man ja eigentlich nicht am Auto (das entspräche einem Patchen des tatsächlichen Programmcodes), sondern man verstellt die Betriebsparameter ... das wäre also eher so, als würde ich die Klimaanlage umschalten und plötzlich bleibt der Motor stehen. :evil: :evil:

Das mit den Waits werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, man kann ja nie wissen ... vielleicht geht das mit der Klimaanlage ja doch :fg:

Tschüß

ManfredP
Lucike
x4

Re: Ganz so einfach ist die Erklärung vermutlich nicht ...

Post by Lucike »

ManfredP wrote:Und nochmal zu dem Auto: Im Script bastelt man ja eigentlich nicht am Auto (das entspräche einem Patchen des tatsächlichen Programmcodes), sondern man verstellt die Betriebsparameter ... das wäre also eher so, als würde ich die Klimaanlage umschalten und plötzlich bleibt der Motor stehen. :evil: :evil:
... oder Du fährst einen Diesel und hast Normalbenzin getankt.

Gruß
Lucike
Image
ManfredP

So, jetzt ist es amtlich, die Scripts sind es nicht

Post by ManfredP »

Hallo,
diesmal hat er sich komplett aufgehängt ... und kein Script lief. Ich hatte alle Scripts beendet und neue Saves erzeugt -da lief also keins. Trotzdem, nachdem ich beim Schreiben eines Scripts (der Script-Editor lief also) eine Pause eingelegt hatte, stand der ganze Rechner. Ich war gezwungen, zum Hardware-Reset zu greifen, da nichts sonst half. Nichtmal der Tastatur-Beep kam, also hat sogar die BIOS-Tastatur-Routine stillgestanden.

Das bedeutet in der Regel, der Prozessor selbst hat sich aufgehängt. Sowas kann durch einen Programmierfehler entstehen -aber nicht in einem Script, das von einem Programm verarbeitet wird, sondern in dem Programm selbst. Denn das Script erzeugt ja keine Anweisungen an den Prozessor, das macht das Programm. Ich sehe da im Moment kein Land, ich weis nicht mehr weiter. Diesmal habe ich drei Stunden Schreibarbeit an dem Script verloren -sowas ist auf die Dauer recht frustrierend. Auch im Spiel selbst, also ohne den Script-Editor, muss ich ja schließlich ständig mit sowas rechnen.

Mal sehen, ob ich irgendwie dieses Linux-Ding zum Laufen kriege, eventuell geht das besser -durch die verschiedenen Konsolen und die größere Stabilität ist zumindest eine Chance gegeben, dass es besser funktioniert. Wie ich allerdings die Linux-Demo bekommen soll -mit einem 56K-Modem- weis ich noch nicht. Jemand 'ne Idee? Gibt's die irgenwie auf CD oder DVD oder so?

Tschüß

ManfredP

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”