Hi erstmal!
ich sage es gleich ich mappe noch nicht so lange deswegen kenne ich mich auch nicht so gut aus.ich habe mir ne map (noch nicht ganz fertig) gemacht und wenn ich sie spielen will(per"mod universum spielen") dann komme ich ca. 30 sec rein .danach stürtzt das spiel ab und ich lande auf meinem desktop was soll ich machen habe ich was falsch gemacht?
Probleme bei selbsgemachter map
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
*gggg*
Also, dafür gibts folgende Gründe (sortiert nach Wahrscheinlichkeit:)
1. Hast Du eigene Fabs gemacht? So ala Artefaktfundorte und so...
Problem: Artefakte und ähnliches sind Handelswaren und keine Ressourcen oder Produkte (nach X2 Einteilung). Machst Du solche Fabs im Editor und speicherst dann die Map, so werden diese Teile automatisch von X2 wieder gelöscht. Also hast ne Fab die Ress verbraucht aber nix produziert. Wenn dann nach ca. 20sec. Spielstart alle Fabs beginnen zu arbeiten, dann hängt sich das Spiel auf.
Während des Spieles hingegen ist das kein Problem solche Fabs zu bauen bzw. rein zu scripten.
2. Planni zu nahe an nem Tor
Planeten können ziemlich groß sein, also bis zum Tor langen wenn sie nicht weit genug weg sind. Beim Betreten des Sektors wird die Kollisionsabfrage gestartet (die läuft ja immer nur in dem Sektor in dem man selber sitzt!) dann "und Tschüss".
3. Fällt mir grade nicht ein...
Also, dafür gibts folgende Gründe (sortiert nach Wahrscheinlichkeit:)
1. Hast Du eigene Fabs gemacht? So ala Artefaktfundorte und so...
Problem: Artefakte und ähnliches sind Handelswaren und keine Ressourcen oder Produkte (nach X2 Einteilung). Machst Du solche Fabs im Editor und speicherst dann die Map, so werden diese Teile automatisch von X2 wieder gelöscht. Also hast ne Fab die Ress verbraucht aber nix produziert. Wenn dann nach ca. 20sec. Spielstart alle Fabs beginnen zu arbeiten, dann hängt sich das Spiel auf.
Während des Spieles hingegen ist das kein Problem solche Fabs zu bauen bzw. rein zu scripten.
2. Planni zu nahe an nem Tor
Planeten können ziemlich groß sein, also bis zum Tor langen wenn sie nicht weit genug weg sind. Beim Betreten des Sektors wird die Kollisionsabfrage gestartet (die läuft ja immer nur in dem Sektor in dem man selber sitzt!) dann "und Tschüss".
3. Fällt mir grade nicht ein...
-