X3 V1.4 kann keine savegames laden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SIMON01
Posts: 1
Joined: Fri, 3. Mar 06, 18:21
x3

Technische Probleme mit Patch 1.4

Post by SIMON01 »

Hallo


Ich bin auf der egosoft Seite als simon01 registriert und hab seit anfang an brobleme mit dem Spiel X3 Reunion. Als ich den neusten Patch herunter geladen hab, hab ich mich schon darauf gefreut das das Grafikproblem endlich vorbei wäre. Doch ich musste leider feststellen das nicht nur das Grafikproblem nicht behoben wurde, sondern das ich auch keinerlei Spielstände mehr laden kann. Das Spiel stürtzt beim laden jedes mal ab, es ist auch egal von welcher Version die spiele gespeichert wurden, ich kann das Spiel immer nur neu anfangen. Ich würde gerne mal wissen an was das liegen könnte? Auf meinem Rechner ist Direkt X9.0C installiert auserdem benutze ich die Grafikkarte X 800 Pro, würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Samsonetty
Posts: 3
Joined: Fri, 3. Mar 06, 18:41
x3

Post by Samsonetty »

Also, ich habe keine Grafikprobleme, aber was ich dir empfehlen würde, da du ja leider eine ATI Karte hast, solltest du dir vielleicht wenn du es noch nicht gemacht hast http://support.ati.com/ics/support/defa ... lderID=293[/url]

diesen Treiber runterladen.


Ich hingegen hab ein ganz anderes Problem, sollte jemand von den Admins dies lesen: Folgende Daten

BS: Windows XP Proff (SP2)
RAM:1024 GB
AMD K7 2200+ (1,8GHz)
Soundkarte Creative 1024 LIVE (neueste Treiber!) EAX 2
Graka: Geforce FX 6600 256MB (Neuester Treiber 84,12!)
ASROCK Mainboard A7S8X (Neueste Treiber)
Logitech MX 510 Maus
Saitek P880 Gamecontroller
Logitech Extreme 3D Pro
Samsung Monitor SyncMaster 757p

PS: Noch zur Information, ich zocke Battlefield 2 in Mittlerer /Hoher Auflösung ohne Ruckeln und ohne Soundprobleme!!!

Nu denn seit dem ich das Spiel X3 habe und mir nun den Patch 1.4 Geladen habe, habe ich Soundproblem ohne Ende, egal in welchem Sector ich gerade bin, wenn ich Schiese und aufhöre, höre ich den Schiessound immer zu weiter, die Stimmen sind total abgehackt in der Aktiven und oder Verschoben, die Video Sequenzen sind auch nicht mehr flüssig, und ich habe keine Ahnung an was das liegen tut, in patch 1.3 Hatte ich das Problem nicht, hier war nur die Sache im Erzgürtel, (ruckel ruckel ruckel).


Sollte jemand eine Lösung haben, wäre es recht nett dies zu Posten.
Danke
User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Post by st@ni »

@Simon01 Es gibt bereits mehrere Lösungsansätze, auch wenn ich dir jetzt konkret nicht sagen kann, das und das behebt das Problem. Angeblich sollen die CTDs nicht auftreten, wenn man vor jedem Spielstart die Grafikeinstellungen auf Standard/Default setzt.

@Samsonetty Hört sich nach ein Problem mit der Soundkarte an :-P bzw der Schnittstelle zwischen dieser und dem Spiel. Da ich davon ausgehe, dass der Sound sonst funktioniert kann ich mal die Soundkarte selbst ausschließen. Versuche vielleicht einmal die Windows-Codecs auf den neusten Stand zu bringen.

@beide Versucht event. auch DirectX9c NEUinstallieren (reinstallation). Ansonsten halt noch die Updates für die Grafikkarte und event. Windows.


EDIT: WICHTIG Hast du den Cockpitmod installiert?

Achja, irgentjnd gibt auch dem Arbeitsspeicher bzw. dem virtuellen RAM von Windows die schuld. Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistungen/Einstellungen --> Erweitert --> Ändern
Wählt für Anfangsgröße und Maximalgröße den gleichen Wert, damit Windows nicht bei bedarf extra diese Vergrößern muss, ihr verliert zwar etwas Speicherplatz, bekommt dafür etwas mehr performance - vor allem, wenn windows viel RAM braucht. Der Wert sollte ungefähr 2-3x soviel sein wie ihr wirklich habt. also bei 1024MB RAM (echt) wäre der Wert bei 2048
User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

X3 V1.4 kann keine savegames laden

Post by Night_Dragon »

Jep genauso isses seit ich von V1.3.02 beta auf 1.4 upgedated habe kann ich keine saves mehr laden dabei isses anscheinend egal mit welcher gameversion sie erstellt wurden da ich es mit spielständen der versionen 1.2.1 , 1.3 , 1.3.02beta und 1.4 (ich kann game neu starten und speichern aber nicht mehr laden) versucht habe.

wenn ich das spiel im vollbildmodus starte kommt ein kommentarloser CTD
im fenstermodus ein X3.exe hat fehler verursacht.

mit 1.3.02 beta ging es alles noch einwandfrei

System:
Athlon64 3.400
Aopen Geeforce 6800GT (256MB) Treiber: Forceware 8.1.9.8
1Gb no name 400mhz FSB RAM (2x 512MB)
Terratec Aureon fun Soundkarte Treiber: 5.12.1.646
Saitek Cyborg evo Joystick

hoffe das mir da jemand helfen kann.
vivasativa
Posts: 4
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:14
x3

Post by vivasativa »

geht mir auch so,lad mir grad den 1.3 und versuchs damit.
DeusEx
Posts: 3
Joined: Wed, 1. Feb 06, 20:39
x3

Post by DeusEx »

Also bei mir hats nach einem Update der GraKa-Treiber gefunzt. Vorher hatte ich die selben Probleme...
User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Post by Night_Dragon »

DeusEx wrote:Also bei mir hats nach einem Update der GraKa-Treiber gefunzt. Vorher hatte ich die selben Probleme...
Habs gerade probiert und hat definitiv nix gebracht .....
danko71
Posts: 75
Joined: Sat, 20. Aug 05, 13:13
x3

Post by danko71 »

Hi!

Bei mir hat der Fall back auf V1.320Beta und das Erstellen eines Savegames in einem völlig leeren Sektor geholfen. Dieses Save konnte ich dann in V1.4 laden und weiterspielen. Seit dem hab ich fast keine Fehler mehr. Nur noch bei einem von zehn Ladeversuchen eines Saves gibt es ein CTD.

CU Danko71
Shalarr
Posts: 8
Joined: Wed, 30. Nov 05, 21:33
x3tc

X³ 1.4 - lädt keine Spielstände

Post by Shalarr »

Gleich vorneweg: ich habe mich bemüht, etwas über das Problem in dem deutschen und englischen Forum zu finden und meine, dass ich inzwischen alle dort vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert habe.

Also Problemfall:
Ich kann keine alten UND neuen Spielstände unter 1.4 laden. Ich komme ins Spiel (Startmenue) - aber kann nur neu starten. Unter 1.3 hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, spiele ohne Mods und zusätzliche Scripte (anfangs testete ich noch das Cockpitmod aus, habe dies aber inzwischen auch weggelassen). Dass 1.4 mit alten Spielständen Probleme machen kann ist mir inzwischen bekannt - ein Vorschlag war, dann ein neues Spiel anzufangen, eine Weile mit SINZA herumzueiern und dann per Docking an einer Station einen Autosave auszulösen, das Spiel zu beenden und wieder neu zu starten, den neu erstellten Autosave zu laden - zu beenden - und dann erst einen der alten 1.3er-Spielstände zu laden welcher (häufig) auf wundersame Weise repariert sein soll. Nur leider bei mir nicht.

Nächster Vorschlag war ein Reinstall und dann ein Patch von 1.0 direkt auf 1.4 (zuvor hatte ich von 1.2 über 1.2.1 und 1.3 auf 1.4 gepatcht). Keine Änderung.

Ich kann ein neues Spiel anfangen und spielen - doch kann ich dann den eventuell erstellten Autosave nicht laden, Absturz auf den Desktop.

Fehlermeldung in allen Fällen:
AppName: x3.exe AppVer: 1.4.0.0 ModName: x3.exe
ModVer: 1.4.0.0 Offset: 0006ebf8

Eine DxDiag kann ich hier reinstellen oder per PN schicken wenn gefordert.

Grafikkartentreiber sollten aktuell sein (Nvidia 84.20) und rein technisch HABE ich unter 1.3 ja bereits spielen können - auch die Codecs haben bis 1.3 einschliesslich keine Probleme bereitet. DirectX 9c (Dezemberversion) ist (sicherheitshalber auch neu) installiert.

Ja, ich könnte brav unter 1.3 weiterspielen - doch hoffe ich auf einen hilfreichen Rat zu 1.4.
bbreiten
Posts: 64
Joined: Wed, 30. Nov 05, 13:02
x3tc

Post by bbreiten »

Mir gehts genau so. Habe sogar mein System neu aufgesetzt. Nur W2k, Direct x von der X3 DVD, WMP9 wegen der Codecs, X3 1.0 und Patch 1.0 auf 1.4.

Laden der 1.3 Spielstände leider nicht möglich. Habs zwar mal geschafft einen halbwegs aktuellen zu laden indem ich ein neues Spiel angefangen habe, landen, speichern, und 1.3 Spielstand laden. hat genau einmal funktioniert und war auch nicht mehr reproduzierbar.

Also hab ich mich fürchterlich geärgert, einen bösen Post hier im Forum unterdrückt und eine Nacht darüber geschlafen. Nachdem ich jetzt ein neues Spiel angefangen habe geht der Tanz wieder los. Habe schon etwas über 2 Mios aufm Konto, einige Schiffchen zusammen und was passierte gestern Abend? Richtig!! : Die 1.4 Spielstände funzen auch nicht mehr. Bin dann etwas zurückgegangen und konnte einen älteren Spielstand laden. Stehe jetzt in der Handesstation in Weg zur Freiheit und kann den Autosave der beim Andocken (das ist kurz vor dem Wettrennen wären der "Finde Tomus" Mission) erstellt wurde nicht mehr laden. :evil:

Also bitte bitte gibt mal jemand was positives von sich (etwa: JA, wir haben das Problem erkannt und arbeiten an einer Lösung), sonst muß ich das Netztteil von meinem Amiga doch noch reparieren und das gute alte Elite wieder rausholen. :lol:

Nein nur Spaß - habe Blut geleckt und X3 läßt mich nicht mehr los.
Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego »

Eventuell mal diesen Tipp ausprobieren, da dadurch die Graphikeinstellungen resettet werden. Also bitte nicht manuell die Standwerte setzen, sondern wirklich die Option "Standardeinstellungen benutzen..." verwenden!

Ich hoffe, es hilft.

:)


Alles wird zurückgesetzt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
User avatar
Night_Dragon
Posts: 138
Joined: Sun, 8. Feb 04, 22:50
x3

Post by Night_Dragon »

So hab beide tips mal ausgetestet hat leider beides nichts gebracht
Glaube auch nicht das das an den grafikeinstellungen liegt da das spiel ansich ja bestens läuft nur das ich meine gespeicherten games nich laden kann.
Neues spiel machen und spielen geht aber jedesmal neu anfangen wen ich lust auf X3 hab is nich so wirklich toll :lol:
Shalarr
Posts: 8
Joined: Wed, 30. Nov 05, 21:33
x3tc

Post by Shalarr »

Geht mir nach wie vor genauso wie ihm: neues Spiel erstellen (ob nun mit oder ohne "Individuelle Einstellungen ignorieren und Standardwerte benutzen" oder mit gewohnter Auflösung und Grafikoptionen) geht - aber Savegames laden (1.3 und die neu unter 1.4 erstellten) geht nach wie vor nicht.

*setzt sich einen neuen Tee auf und wartet ab*
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5115
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! »

Wer Probleme mit dem Laden von Spielständen unter 1.4 hat, sollte sich den Patch 1.4.1 BETA installieren und es damit erneut probieren.

http://www.egosoft.com/x3/forum/viewtopic.php?t=134269

Da wir bereits einige Themen zu den Ladeproblemen mit 1.4 haben, schließe ich hier mal ab, damit die Übersicht nicht komplett flöten geht.

Feedback zu 1.4.1 bitte im oben verlinkten Topic posten, danke.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”