Hi Leute
Ich weiß nicht ob es das thema schonmal gab, gefunden hab ich jedenfalls nix. Also:
Wenn ich mit DBOX2 eine bod-datei importieren möchte erhalte ich immer eine fehler meldung und im log steht das hier
DBOX2> Loading scene file "C:\Programme\EGOSOFT\mods\v\00028.bod"
DBOX2> Error - line: 8, col: 1: Expected version specification
DBOX2> scene: loaded 0 path(s)
DBOX2> file loaded with errors
was soll das heisen und wie kann ich das problem lösen?
Problem beim importieren bei gmax
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Impot - Export
Tut mir leid wenn ich dir nicht helfen kann.Bei mir funktioniert der Import ohne Fehlermeldung.Allerdings ist dann nix zu sehen an dem man rumbasteln koennte.Nur ne blaue markierung in Form eines Quadrates.Ich hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht kaputt.Bin absoluter Anfaenger und es koennte ja sein das dies normal ist und ich nur was umstellen muss?
Wie is es mit dem Export?Ich kann die Dateien nur im Gmax Format exportieren.Braechte aber ein Cinema 4d compatiebles Format.Giebts da vieleicht irgendwo nen Plugin dafuer?
Wie is es mit dem Export?Ich kann die Dateien nur im Gmax Format exportieren.Braechte aber ein Cinema 4d compatiebles Format.Giebts da vieleicht irgendwo nen Plugin dafuer?
-
Re: Impot - Export
Benutzt du auch DBOX2 zum im/exportieren?Freddylein wrote:Tut mir leid wenn ich dir nicht helfen kann.Bei mir funktioniert der Import ohne Fehlermeldung.Allerdings ist dann nix zu sehen an dem man rumbasteln koennte.Nur ne blaue markierung in Form eines Quadrates.Ich hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht kaputt.Bin absoluter Anfaenger und es koennte ja sein das dies normal ist und ich nur was umstellen muss?
Damit DBOX2 richtig läuft hat es bei mir auch recht lange gedauert:
- Alle dats und cats entpacken. Als erstes die 01, dann alle anderen in diesen Ordner entpacken. Dann wird gefragt, ob überschrieben werden soll, das bestätigt man mit "Ja, alle". Am Schulss hat man dann einen Ordner 01 indem alle (01 - 04 oder 05) entpackt sind.
- Bei "Path to Data bei der Installation von DBOX2 gibt man dann den Pfad in diesen Ordner an.
- Man öffnet 3DsMax/GMAX und klickt auf das "Hammer"-Symbol auf der rechten Taskleiste.
- Man selektiert "MaxScript" und dann "Run Script". Dann selektiert man das Script "DBOX2autostart" (oder so ähnlich), das sich im Hauptverzeichnis von GMAX/3DsMax befindet.
- Man klickt bei "Utilities" auf DBOX2.
- Man scrollt runter und wählt bei "Importer-" bzw. "Exporter-Settings" die gewünschten Optionen.
- Man klickt bei "Import" auf "Body" oder "Scene" (Bodies oder auch BODs genannt befinden sich im "v" Ordner von dem Ordner 01. Sie beinhalten die verschiedenen "Bauteile" für die Schiffe und Stationen. Scenes befinden sich im Ordner "cut". Achtung: Dort befinden sich auch manche Bodies. Ausserdem sind Scenes im "cut"-Ordner auch im .bod Format gespeichert.
Wenn ihr in diesen Ordnern (cut und v) Dateien mit dem Dateiformat ".bob" findet, dann sind das komprimierte .bod Dateien, die man erst dekomprimieren muss, um sie öffnen zu können.)
- Nun sollte man ein Bauteil bzw. ein komplettes Schiff in GMAX/3DsMax haben. (Achtung: GMAX zeigt die Texturen zwar nicht an, sie sind aber trotzdem vorhanden)
- Wenn man nur ein paar Quadrate angezeigt bekommt, heisst das, dass DBOX2 die BODs nicht gefunden hat. Das heisst wiederum, dass ein Pfadfehler vorliegt. (Anmerkung: Scenes sind im Prinzip "Bauanleitungen" sie geinhalten keine Modelle, sondern nur den Bauplan für den Body. Wenn der Pfad von DBOX2 stimmt, werden die "Bauteile" (=BOD-Dateien) automatisch eingesetzt.)
-
Re: Impot - Export
DSE [ITF] wrote:Benutzt du auch DBOX2 zum im/exportieren?Freddylein wrote:Tut mir leid wenn ich dir nicht helfen kann.Bei mir funktioniert der Import ohne Fehlermeldung.Allerdings ist dann nix zu sehen an dem man rumbasteln koennte.Nur ne blaue markierung in Form eines Quadrates.Ich hoffe Ihr lacht Euch jetzt nicht kaputt.Bin absoluter Anfaenger und es koennte ja sein das dies normal ist und ich nur was umstellen muss?
Damit DBOX2 richtig läuft hat es bei mir auch recht lange gedauert:
- Alle dats und cats entpacken. Als erstes die 01, dann alle anderen in diesen Ordner entpacken. Dann wird gefragt, ob überschrieben werden soll, das bestätigt man mit "Ja, alle". Am Schulss hat man dann einen Ordner 01 indem alle (01 - 04 oder 05) entpackt sind.
- Bei "Path to Data bei der Installation von DBOX2 gibt man dann den Pfad in diesen Ordner an.
- Man öffnet 3DsMax/GMAX und klickt auf das "Hammer"-Symbol auf der rechten Taskleiste.
- Man selektiert "MaxScript" und dann "Run Script". Dann selektiert man das Script "DBOX2autostart" (oder so ähnlich), das sich im Hauptverzeichnis von GMAX/3DsMax befindet.
- Man klickt bei "Utilities" auf DBOX2.
- Man scrollt runter und wählt bei "Importer-" bzw. "Exporter-Settings" die gewünschten Optionen.
- Man klickt bei "Import" auf "Body" oder "Scene" (Bodies oder auch BODs genannt befinden sich im "v" Ordner von dem Ordner 01. Sie beinhalten die verschiedenen "Bauteile" für die Schiffe und Stationen. Scenes befinden sich im Ordner "cut". Achtung: Dort befinden sich auch manche Bodies. Ausserdem sind Scenes im "cut"-Ordner auch im .bod Format gespeichert.
Wenn ihr in diesen Ordnern (cut und v) Dateien mit dem Dateiformat ".bob" findet, dann sind das komprimierte .bod Dateien, die man erst dekomprimieren muss, um sie öffnen zu können.)
- Nun sollte man ein Bauteil bzw. ein komplettes Schiff in GMAX/3DsMax haben. (Achtung: GMAX zeigt die Texturen zwar nicht an, sie sind aber trotzdem vorhanden)
- Wenn man nur ein paar Quadrate angezeigt bekommt, heisst das, dass DBOX2 die BODs nicht gefunden hat. Das heisst wiederum, dass ein Pfadfehler vorliegt. (Anmerkung: Scenes sind im Prinzip "Bauanleitungen" sie geinhalten keine Modelle, sondern nur den Bauplan für den Body. Wenn der Pfad von DBOX2 stimmt, werden die "Bauteile" (=BOD-Dateien) automatisch eingesetzt.)
also genau so hab ichs gemacht grad klappte es auf einmal, aber gestern nicht

-
Danke,habs genau so gemacht und mich an die Bod Liste gehalten.Nur das ich die Dateien im cut ordner genommen hatte.Hatte irgendwo gelesen das die da sein sollten.Nun weiss ich wo ich sie suchen muss.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein compatibles Format um die Dateien von GMax in Cinema 4D exportieren zu koennen.
Brauch ich da wieder ein anderes Plugin?Wenn ja, weiss vieleicht jemand woher?

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein compatibles Format um die Dateien von GMax in Cinema 4D exportieren zu koennen.

-
Direkt mit GMAX arbeiten ist wirklich viel einfacher... aber es ist deine Entscheidung. Ich kenne kein solches Plugin. (Wobei ich mich auch nie danach umgesehen hab. Probiers mal mit Google.Freddylein wrote:Danke,habs genau so gemacht und mich an die Bod Liste gehalten.Nur das ich die Dateien im cut ordner genommen hatte.Hatte irgendwo gelesen das die da sein sollten.Nun weiss ich wo ich sie suchen muss.
-
Habs schon mit Google probiert bis ich nicht mehr gucken konnte..
Wuerde auch mit gmax arbeiten wenn es deutsch waehre.Bin totaler anfaenger und kann kein English.In cinema hab ich wenigstens schon ein bischen experimentiert und es geht so weit ganz gut. Werde mal weiter suchen.Vieleicht find ich ja doch noch was.
Wuerde auch mit gmax arbeiten wenn es deutsch waehre.Bin totaler anfaenger und kann kein English.In cinema hab ich wenigstens schon ein bischen experimentiert und es geht so weit ganz gut. Werde mal weiter suchen.Vieleicht find ich ja doch noch was.
-