against "Kampf der Kulturen"

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

agamemnon
x2

against "Kampf der Kulturen"

Post by agamemnon »

Hab mir lange überlegt ob ich so was hier Posten sollte. Nach ersten Bedenken hab ich mir gedacht warum nicht. Im Moment läuft so viel schief, was man mit rationalen Menschenverstand kaum mehr erfassen kann. Da dachte ich mir, da ja bestimmt auch viele unterschiedlichen Glaubens in diesem Forum so manches mal verweilen, spreche ich mich gegen den "Kampf der Kulturen" aus und für gegenseitigen Respekt und Verständnis aller Seiten. Ich selber bin Christ. Ich empfinde die Karikaturen als geschmacklos. Und verurteile die gewalttätigen Proteste dagegen zu tiefste. Ich finde nicht das das Land Dänemark sich entschuldigen muss für seine freie Presse, man sollte allerdings die Absichten dieser freien Presse nochmal genauer nachvollziehen(Absichtliche Provokation). Weiterhin bin ich der Meinung, das man auch die Absichten der muslimischen Geistlichen, die zum teil mit falschen Karikaturen durch die Muslimische Welt gezogen sind ebenso in Frage stellen sollte. Ich glaube einfach das hier einiges schief gelaufen ist, und das es Zeit ist für alle Fehler einzugestehen und wieder mit kühlem Kopf mit einander zu reden. Im übrigen bin ich auch bereit kontrovers über das Thema zu diskutieren, aber wenn dann nur sachlich!
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Ich bin bei der ganzen Geschichte etwas gespalten:
Zum einen wurde dort eine Kultur verletzt, zum anderenmuss man sich fragen, ob dieße Kultur, die DORT herscht überhaupt noch ins freie Weltbild passt.
Sie verfluchen uns als Teufel, machen selbst einige Karikaturen, gehen dann aber an die Decke, wenn man mal mit den gleichen "Waffen" zurückschlägt. Und jetzt führen sie sich wie die Beleidigten Leberwürstchen auf und fackeln Botschaften ab(da hört dann der Spaß auf)
Zum anderen muss man auch der Presse grobe fahrlässigkeit vorwerfen, da sie sich durchaus bewust ist, dass einige radikale Leutchen da unten nur auf sowas gewartet haben.
Meine Meinung:
Wenn wir Ruhe haben wollen, sollten wir ihren Microkosmos verlassen und lassen sie einfach Links liegen
Wenn wir sie schon reizen, dann sollten wir auch auf ihre reaktion vorbereitet sein, und nicht so ne Panikmache durch die Presse schicken...

mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Ich hoffe ja das diese Gewalt die als Reaktion auf die Karikaturen entstanden ist, nur die Einstellung der absoluten Minderheit der Menschen in diesen Ländern wiedergeben.
Der zunehmende Extremismus macht mir allerdings auch sogen.
Leider können wir uns dort nicht ganz raus halten. Wir sind so nahe mit dem Nahen Osten verbunden und auch von ihm abhängig(Öl), das ein "Macht doch was ihr wollt" eigentlich nur schief gehen kann. Zumal es Länder in dieser Region gibt die auf uns als enge Partner angewiesen sind(Israel).
Es gibt nur den Weg gegenseitiger Akzeptanz und Zusammenarbeit, allerdings auf der Basis einer grundlegender Regeln die von beiden Seiten nicht verletzt werden sollten.
So kann man nur hoffen das die gemäßigten in diesen Ländern das letzte Wort haben(insbesondere im Iran).
Drow
x4

Post by Drow »

Wenn man schon so sehr zu seiner Religion steht ( was ja eigentlich ganz gut ist ), dann sollte man sich auch daran halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Koran gutheisst, wenn man auf Provokationen mit Gewalt reagiert.
Die Provokation selbst ist natürlich ohnehin überflüssig. Aus Götzen, wenn man sich schon welche geschaffen hat, sollte man auch keine Karikaturen machen. Das ist im höchsten Masse geschmacklos. Soviel zu meiner Meinung.
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Wie gesagt:
Es gibt dort einige"relligiöse Führer" die dort ganze Länder aufhetzen(Hassprediger)
Was die für ne ausgabe des Koran haben, will ich garnicht wissen(warscheinlich den von Onkel Osama persönlich verfassten)
Dazu kommen noch die Unzufriedenheit des Volkes und eine gewisse Persektivenlosigkeit. Die Hetze da unten kann man schon fast mit Nazi-Deutschland vergleichen. Die gefährdung geht aber nicht von der Religion aus, sondern eher von den Leuten, die sie misbrauchen!
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Eddie_W[ABK] wrote:Wie gesagt:
Es gibt dort einige"relligiöse Führer" die dort ganze Länder aufhetzen(Hassprediger)
Was die für ne ausgabe des Koran haben, will ich garnicht wissen(warscheinlich den von Onkel Osama persönlich verfassten)
Dazu kommen noch die Unzufriedenheit des Volkes und eine gewisse Persektivenlosigkeit. Die Hetze da unten kann man schon fast mit Nazi-Deutschland vergleichen. Die gefährdung geht aber nicht von der Religion aus, sondern eher von den Leuten, die sie misbrauchen!
mfg
Ich bin weit davon entfernt mich als Experte des Islams zu bezeichnen. Daher kann ich nur mutmaßen. Ich hoffe, das die überwiegende Mehrheit der Menschen im Nahen Osten ebenso wie die Mehrheit im "Westen" die Gewalt verabscheut. Aber es wahren schon immer die wenigen die das nicht tun die die Regeln bestimmen. Der Vergleich mit NAZI-Deutschland ist wohl auf den Iran bezogen. Ja der macht mir auch sorge. Ich mag gar nicht dran denken wohin uns das führt. Eines steht für mich jedenfalls fest der will die Bombe. Und wenn er sie hat dann traue ich ihm auch zu das er sie einsetzt. Israel wird die Existenz dieser Bombe nicht dulden, genauso wenig wie die USA und Europa. Naja wollen wir das beste hoffen. Und beten, das es nicht so weit kommt. Egal zu welchem Gott. Eventuell bekommen die Regierungen dieser Welt das ja noch hingebogen.
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Der Vergleich "Nazi-Deutschland" ist zwar hart, aber in gewisser Weise zutreffend. Die Menschen dort reagieren auf die Reden dießer Hassprediger genauso wie es bei uns vor 70 Jahren abging. Der Einzelne Mensch ist zwar Friedlich und durchaus einem Konflikt angeneigt, aber wenn man sich die Masse mit ihren Überzäugungen anschaut sieht man Hass und Wut auf die westliche Welt.
Zu dem Iran-Problem:
Ich denke, dass jeder Staat das Recht hat selbst zu entscheiden, was er tut. Wieso sollten einigen Ländern das bauen von Massenvernichtungswaffen verboten werden? Etwa weil sie nicht gleichwärtig sind? Damit sie besser nach der Pfeife des Westens tanzen? Nur weil "wir" uns für den großen Club halten, der ganz genau weiß was Recht ist, und was nicht? Vieleicht, weil da unten unbedingt ein Staat überleben muss, der auf Leichen gebaut ist? Wer gibt uns das Recht für dieße Entscheidungen? Wer gibt überhaubt jemandem das Recht einen Saat zu gründen, ihm eine Armme zu verpassen, Staaten zu teilen, wieder zusammen zu führen? Woher weiß die UNO was für die Leute am besten ist? Womit nehmen wir uns das Recht andere Staaten zu besetzen?
Warum haben wir, die angeblich selbst so zivilisierten Massenvernichtungswaffen?
Ich glaube, dass dieße fragen eine Antwort auf den hass der Leute da unten sind(und generell von Unterdrückten Ländern)
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Nun ja der Iran darf keine Atomwaffen besitzen. Er hat las souveräner Staat freiwillig den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. Damit verpflichtet er sich zum Verzicht auf Atomwaffen. Hat aber auch das recht zur friedlichen Nutzung dieser. Er besitzt sogar Anspruch auf Unterstützung um die Atom-Technik friedlich zu nutzten. Das will ihm ja auch niemand streitig machen. Nur wofür braucht ein Land ein unterirdisches Atombomben-Testgelände. Wenn nicht zur Entwicklung der A-BOME. Und genau das darf er nicht!. Ach und das die IAEA(Internationalen Atomenergiebehörde) Kontrollen im Iran durchführt ist keine Zwangsmaßnahme. auch hierzu hat sich der Iran mit Anerkennung des Atomwaffensperrvertrag verpflichtet. Übrigens ebenso wie Deutschland. Auch wir dürfen keine Atomwaffen haben und unsere Nuklearanlagen wie beispielsweise die Urananreicherungsanlage in Gronau(NRW) wird auch von der IAEA regelmäßig überprüft.
Beim Iran kommt erschwerend hinzu, das er mit der Vernichtung Israels droht, was mit einer A-Bombe eine wirklich schlechte Kombination ist.
Jeder Staat ist an internationales Recht gebunden und das ist gut so. Wenn man darauf verzichtet, endet das meist tragisch.
Siehe NAZI-Deutschland, wo das weg schauen aller Großmächten der Welt, und das gewehren lassen des NS Regimes letztlich in den 2.WK geführt und über 50Milionnen Menschen das leben kostete.

EDIT:
Allerdings sollte man den Iran Konflikt ein wenig getrennt vom sogenannten "Krieg der Kulturen" betrachten. Hier ist ein Fanatischer Irrer an der Macht. Den würde ich nun nicht gerade als Beispiel einer Weltreligion wie dem Islam heran ziehen. Ich bin weiterhin der Meinung, das man den Dialog führen sollte unabhängig von eventuellen Krisen oder gewesenen bzw noch kommenden Kriegen. Das ist einfach eine unruhige Gegend da unten. Da trenne ich aber klar zwischen Politik und Religion.
Barron
x3

Post by Barron »

Schon einmal darüber nachgedacht, welche Konzerne aus welchen Staaten wessen Bevölkerung aushungern?
Dieser Haß, dieser Fundamentalismus, konnte sich nur entwickeln, weil die Menschen in den angesprochenen Ländern,
absolut nichts mehr haben, woran sie sich klammern könnten.

Zum Thema Radikalismus:
Sind wir das nicht auch, in unserer Selbstherrlichkeit?

Heuschreckenkapitalismus (wirklich sehr passend, diese Wortkreation) und seine Folgen.

Die Religion wird in den betroffenen Ländern nur als Mittel zum Zweck, sprich: um die Massen zu erreichen, ge/missbraucht.
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Barron wrote:Schon einmal darüber nachgedacht, welche Konzerne aus welchen Staaten wessen Bevölkerung aushungern?
Dieser Haß, dieser Fundamentalismus, konnte sich nur entwickeln, weil die Menschen in den angesprochenen Ländern,
absolut nichts mehr haben, woran sie sich klammern könnten.

Zum Thema Radikalismus:
Sind wir das nicht auch, in unserer Selbstherrlichkeit?

Heuschreckenkapitalismus (wirklich sehr passend, diese Wortkreation) und seine Folgen.

Die Religion wird in den betroffenen Ländern nur als Mittel zum Zweck, sprich: um die Massen zu erreichen, ge/missbraucht.
Dem widerspreche ich. Einige dieser armen "Opfer" Staaten die von unseren "bösen" Konzernen aus gehungert werden gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Da Hungert niemand(siehe Saudi Arabien).
Ich sehe den Ursprung dieses hasses zum einen in generellen Vorurteilen beider Seiten, die wohl schon zu den Kreuzzügen geprägt wurden und zum anderen im Kolonialismus sei es durchs Osmanische Reich den Briten den Franzosen oder sonst wem. Auch in jüngerer Vergangenheit ist man nicht immer taktvoll mit den Menschen in der Region umgegangen. Man kann aber nicht alle Probleme dieser Welt auf den "so furchtbaren" Kapitalismus schieben. Das ist ein wenig oder besser noch viel zu kurz gedacht. Und zu unserem eigenen Radikalismus kann ich nur sagen: Ja zum Teil hast du recht zum Teil sind wir zu selbstgefällig aber ich hab noch keine Botschaft in Deutschland brennen sehen!. Dennoch sollte wir hin und wieder einen Blick auf unsere eigenen Position wagen, damit wir auch wirklich die Werte Verteidigen, wovon wir Glauben das wir sie verteidigen.

Nun ich denke man kann ja versuchen aus Fehlern der vergangenheit zu lernen. Dazu müssen aber alle Seiten bereit sein sonst nützt das nichts.
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Nun irgendwie spitzt sich das Thema auf Iran zu. Ich will hier einfach mal als weiteren Aspekt das zusammenleben hier in Deutschland anbringen. Um die ganze Sache Abwechslungsreicher zu gestalten. Ich selber wohne in einer Gegend mit nun ich will mal sagen Sehr hohem ausländeranteil. Damit habe ich soweit kein Problem. Und bis jetzt ist mir auch noch nicht so viel negatives aufgefallen. Was mir allerdings schon auffällt, ist das vor allem die Jugend sehr schlecht deutsch spricht. So manchen morgen in der Straßenbahn kam mir unweigerlich der Gedanke beim zufälligen mithören des einen oder anderen Gespräches."Mensch du bist wahrscheinlich hier geboren. Du wirst wahrscheinlich den ganzes Leben hier leben. Also lern Deutsch und zwar vernünftig". Warum ich das hier zur Sprache bringe? Weil das miteinander sprechen die Voraussetzung dafür ist Vorurteile abzubauen und die andere Seite zu verstehen.

ps.
Für eventuelle Rechtschreibefehler oder Grammatikfehler entschuldige ich mich im voraus. Will sagen: Auch jene die deutsch als Muttersprache haben könnens nicht immer.
Barron
x3

Post by Barron »

In Saudiarabien herrscht eine auf religiösem Fanatismus fußende (nach Außen zumindest) Diktatur, deren Methoden mit denen des ehemaligen rumänischen Regimes der Chaucesku-Ära vergleichbar sind.
Die 'Regierung' wird von den Westmächten und deren Konzernen gestützt, weil sie brav Öl liefern.
Das Volk wird unterdrückt ...

Zu den Kreuzzügen und der Kolonialzeit: Um was ging es dort denn?
... natürlich wollte man den 'Wilden' nur, gaaanz uneigennützig, die Zivilisation bringen.
Niemand dachte daran, sich zu bereichern und/oder seinen Einfluß auszudehnen. (/Ironie)

-Der nahe Osten und Afrika wurden/werden von Europa und den USA schon immer ausgebeutet und/oder es wurden/werden Konflikte geschürt.
Regime, welche genehm sind werden gestützt, jene, welche es nicht sind, gestürzt.
Die Bevölkerung war/ist dabei nie von Bedeutung, aber genau diese setzt sich jetzt zur Wehr. Sie setzen dabei auf das einzige,
das man ihnen nicht nehmen kann - ihren Glauben (wie auch immer der ausgelegt wird).

.. um nochmal einen Satz aus dem Thread aufzugreifen:
'Wie kommen die Westmächte, allen voran die USA, eigentlich dazu, anderen vorzuschreiben, was sie tun und lassen dürfen/sollen/müssen?"
Gute Frage ... vielleicht, weil diese Friedenshüter und Weltpolizisten selber mit leuchtendem Beispiel voran schreiten?
... nicht? ... hmm ... nächste Frage ...
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Was mir Angst macht, ist der gedanke, dass dieser Radikalismus in Deutschland ausbricht(bsp: Randale in Paris: Arbeitslose Zuwanderer drohen mit gewalt wegen ihrer auch-so-schlechten finantiellen Lage)
Oder der neuste Schertz: das Wort zum Freitag :o
Oder noch besser: In einer gemeinde wollten die ihren Meckermeister(Gebetsrufer) einführen und das Kirchengebimmel verbieten(allein der Gedanke an sowas)
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Barron wrote:In Saudiarabien herrscht eine auf religiösem Fanatismus fußende (nach Außen zumindest) Diktatur, deren Methoden mit denen des ehemaligen rumänischen Regimes der Chaucesku-Ära vergleichbar sind.
Die 'Regierung' wird von den Westmächten und deren Konzernen gestützt, weil sie brav Öl liefern.
Das Volk wird unterdrückt ...

Zu den Kreuzzügen und der Kolonialzeit: Um was ging es dort denn?
... natürlich wollte man den 'Wilden' nur, gaaanz uneigennützig, die Zivilisation bringen.
Niemand dachte daran, sich zu bereichern und/oder seinen Einfluß auszudehnen. (/Ironie)

-Der nahe Osten und Afrika wurden/werden von Europa und den USA schon immer ausgebeutet und/oder es wurden/werden Konflikte geschürt.
Regime, welche genehm sind werden gestützt, jene, welche es nicht sind, gestürzt.
Die Bevölkerung war/ist dabei nie von Bedeutung, aber genau diese setzt sich jetzt zur Wehr. Sie setzen dabei auf das einzige,
das man ihnen nicht nehmen kann - ihren Glauben (wie auch immer der ausgelegt wird).

.. um nochmal einen Satz aus dem Thread aufzugreifen:
'Wie kommen die Westmächte, allen voran die USA, eigentlich dazu, anderen vorzuschreiben, was sie tun und lassen dürfen/sollen/müssen?"
Gute Frage ... vielleicht, weil diese Friedenshüter und Weltpolizisten selber mit leuchtendem Beispiel voran schreiten?
... nicht? ... hmm ... nächste Frage ...
Ich möchte hier sicherlich nicht als strikter Verteidiger der USA in Erscheinung treten, allerdings werden hier oft Dinge durcheinander gebracht, verfälscht oder in ihrem Sinn stark verändert. Ich bin mit der jetzigen Administration der USA auch nicht glücklich. Ich gebe hier allerdings mal zu bedenken, das es sich bei den USA trotz aller berechtigter kritik um eine Demokratie handelt. Und es ist nicht zuletzt ein Rechtsstaat mit funktionierender Gewaltenteilung und einer Verfassung die auf den Menschenrechten fußt. Die USA mit menschenverachtenden Diktaturen gleich zu setzen, oder sogar als noch schlimmer anzusehen spricht für ein merkwürdiges Weltbild.
Ich möchte hier ganz klar sagen das für die Unterstützung und den Aufbau der armen Länder bin. Und ich glaube das die reichen Industrienationen eine besondere Verantwortung ihnen gegenüber haben. Ich bin weiter überzeugt, das diese verantwortung zumindest zum Teil wahr genommen wir, auch wenn hier sicherlich noch vieles besser sein könnte. Doch das ist ein anderes Thema.
Darüber hinaus bezweifle ich doch stark das hier Konflikte mit vorsatz geschürt werden(Irak mal ausgenommen) wenn du dich zum Beispiel auf den Iran beziehst. Hier wird wirklich alles nur erdenkliche versucht um einen Krieg zu verhindern.
Und natürlich vertretet jedes Land seine eigene Interessen mehr oder weniger dominant nach Assen. Man sollte sich da nichts vormachen. Da sind wir mit den USA noch gut dran. Warte mal ab was China in Zukunft noch so alle einfällt, oder wie das in Russland weiter geht.
Das ist natürlich nur meine Meinung und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, dennoch bitte ich das hier nicht in einen Anti-Amerika Diskussion verkommen zu lassen. BITTE!!
Dafür ist das Thema zu wichtig um hier Ideologische Grabenschlachten vom Zaun zu reißen.
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

@ agamemnon:
Mir schmeckt es nur nicht, dass die ganze Welt nach der Pfeife eines Völkchens tanzen soll(BSP: Wer darf Raketenabwehrsystheme bauen und wer nicht!)

Auf die Aussage, dass alles getahn wird, um den Krieg zu verhindern:
Man muss sich dazu erst mal fragen, ob die "westliche Welt" überhaupt noch in der Lage ist, ein weiteres Land zu "befreien"(Kriege kosten schon ganz ordenlich)
Das weiteren muss man sich die Frage stellen, wie der Rest der Extremen Länder da unten reagiert(Anschlagswellen???) Oder ob ein Krieg gegen so einen überzeugten Feind überhaubt zu gewinnen ist(guckt euch mal den Irak an... wieviele Soldaten gehen da seit dem "Kriegsende" drauf....)
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Eddie_W[ABK] wrote:@ agamemnon:
Mir schmeckt es nur nicht, dass die ganze Welt nach der Pfeife eines Völkchens tanzen soll(BSP: Wer darf Raketenabwehrsystheme bauen und wer nicht!)

Auf die Aussage, dass alles getahn wird, um den Krieg zu verhindern:
Man muss sich dazu erst mal fragen, ob die "westliche Welt" überhaupt noch in der Lage ist, ein weiteres Land zu "befreien"(Kriege kosten schon ganz ordenlich)
Das weiteren muss man sich die Frage stellen, wie der Rest der Extremen Länder da unten reagiert(Anschlagswellen???) Oder ob ein Krieg gegen so einen überzeugten Feind überhaubt zu gewinnen ist(guckt euch mal den Irak an... wieviele Soldaten gehen da seit dem "Kriegsende" drauf....)
mfg
Ich verstehe das durchaus. Und wie ich bereits geschrieben habe bin ich bei weitem auch nicht mit allem einverstanden was die USA machen. Nur Fakt ist das der Iran keine A-Bomben haben darf. Dazu kannst du dir ja mal anschauen was ich hier schon mal geschrieben habe. Und das die Iraner keine Raken bauen dürfen ist ja nicht richtig. Die bauen und entwickeln so fleißig Raketen das einem angst und bange werden könnte. Das die USA und andere hier bedenken Anmelden verstehe ich sehr gut. Verboten hats dem Iran aber noch niemand.
Und zu dem Krieg. Ich bin kein Militärexperte. Ich habe allerdings auch so meine Zweifel ab ein Krieg gegen den Iran überhaupt durchführbar ist. Allenfalls begrenzte militärschläge gegen Forschungseinrichtungen und Militäranlagen. Das ist sicherlich ein Grund mit das selbst die USA wohl alles für eine diplomatische Losung tun werden. Nur ausschließen darf man einen Militärschlag auch nicht. Denn das würde bedeuten, das der Iran die Bombe bauen wird. Allein mit der Androhung von Sanktionen kann man dem nicht her werden. Das Land unterliegt schon so lange Sanktionen da lachen die drüber. Und ein Iran mit der A-Bombe ist keine alternative.
Ich halte es einfach für notwendig wenn die Weltgemeinschaft zur Vorbeugung von Schlimmerem auch den UN-Sicherheitsrat einberuft, wenn zu erkennen ist, das ein anderes Land Ziele verfolgt wie dies der Iran zur Zeit macht.
Mir schmeckt das alles auch nicht, aber das ist nun mal die Welt in der wir leben. Da kann man sich nicht hinstellen und Sagen "Ich hör nichts ich sehe nicht ich weis von nicht also tu ich nicht" Da würden wir und das zu einfach machen.
Im übrigen glaube ich das die Menschen im Irak mittelfristig wesentlich besser dran sind als mit Saddam. Auch wenn der Krieg unrechtmäßig gewesen ist. Was keine rechtfertigung für einen Krieg sein sollte, da wir ja sonst jedem zweiten Land den Krieg erklären müsste.
Die Sache mit dem Iran ist in meinen Augen jedenfalls eine andere wie die mit dem Irak.Hier geht die Aggression eindeutig von Iran aus, der wenn er wollte morgen diesen Konflikt beenden könnte, indem er sich wieder an internationales Recht hält.
Barron
x3

Post by Barron »

agamemnon wrote: Ich möchte hier sicherlich nicht als strikter Verteidiger der USA in Erscheinung treten, allerdings werden hier oft Dinge durcheinander gebracht, verfälscht oder in ihrem Sinn stark verändert. Ich bin mit der jetzigen Administration der USA auch nicht glücklich. Ich gebe hier allerdings mal zu bedenken, das es sich bei den USA trotz aller berechtigter kritik um eine Demokratie handelt. Und es ist nicht zuletzt ein Rechtsstaat mit funktionierender Gewaltenteilung und einer Verfassung die auf den Menschenrechten fußt. Die USA mit menschenverachtenden Diktaturen gleich zu setzen, oder sogar als noch schlimmer anzusehen spricht für ein merkwürdiges Weltbild.
Ich möchte hier ganz klar sagen das für die Unterstützung und den Aufbau der armen Länder bin. Und ich glaube das die reichen Industrienationen eine besondere Verantwortung ihnen gegenüber haben. Ich bin weiter überzeugt, das diese verantwortung zumindest zum Teil wahr genommen wir, auch wenn hier sicherlich noch vieles besser sein könnte. Doch das ist ein anderes Thema.
Darüber hinaus bezweifle ich doch stark das hier Konflikte mit vorsatz geschürt werden(Irak mal ausgenommen) wenn du dich zum Beispiel auf den Iran beziehst. Hier wird wirklich alles nur erdenkliche versucht um einen Krieg zu verhindern.
Und natürlich vertretet jedes Land seine eigene Interessen mehr oder weniger dominant nach Assen. Man sollte sich da nichts vormachen. Da sind wir mit den USA noch gut dran. Warte mal ab was China in Zukunft noch so alle einfällt, oder wie das in Russland weiter geht.
Das ist natürlich nur meine Meinung und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, dennoch bitte ich das hier nicht in einen Anti-Amerika Diskussion verkommen zu lassen. BITTE!!
Dafür ist das Thema zu wichtig um hier Ideologische Grabenschlachten vom Zaun zu reißen.
Du hast mir hier Sachen unterstellt, die ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint habe. Ich spreche nicht nur von der Gegenwart, diese 'Operationen' laufen schon seit ein paar Jahrzehnten.
Dies war auch kein Anti-Amerika-Protestschreiben.
Es wurden Konflikte geschürt, indem man Waffen und Know-How geliefer, ja sogar Truppen ausgebildet hatte. Daran war auch Europa beteiligt.
Federführend, als einzige verbleibende Weltmacht, sind aber natürlich die USA. (nicht erst seit Bush)
Was ich hier anführe ist nicht aus der Luft gegriffen, das sind offiziell anerkannte Fakten.

- Ich versuche lediglich zu erklären (auch mir selbst), wie es so weit hatte kommen können.

zum Thema Zuwanderer:
Wenn ich in ein fremdes Land auswandere oder auch nur auf urlaub bin, dann muß ich mich an gewisse Gepflogenheiten anpassen.
Ich kann nich erwarten, dass sich dort alle nach mir richten.
Ich bin Gast, und genau so habe ich mich auch zu verhalten. Wenn ich aber in einem fremden Land wohne und arbeite, sollte/muß ich die Sprache einigermaßen beherrschen.
Mir muß aber auch gestattet sein, meine Religion auszuüben, solange ich die althergebrachten Gebräuche und die Kultur dieses Landes (auch wenn ich es mittlerweile als Heimat bezeichne) nicht einschränke.
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

agamemnon
x2

Post by agamemnon »

Barron wrote:
Du hast mir hier Sachen unterstellt, die ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint habe. Ich spreche nicht nur von der Gegenwart, diese 'Operationen' laufen schon seit ein paar Jahrzehnten.
Dies war auch kein Anti-Amerika-Protestschreiben.
Es wurden Konflikte geschürt, indem man Waffen und Know-How geliefer, ja sogar Truppen ausgebildet hatte. Daran war auch Europa beteiligt.
Federführend, als einzige verbleibende Weltmacht, sind aber natürlich die USA. (nicht erst seit Bush)
Was ich hier anführe ist nicht aus der Luft gegriffen, das sind offiziell anerkannte Fakten.

- Ich versuche lediglich zu erklären (auch mir selbst), wie es so weit hatte kommen können.

zum Thema Zuwanderer:
Wenn ich in ein fremdes Land auswandere oder auch nur auf urlaub bin, dann muß ich mich an gewisse Gepflogenheiten anpassen.
Ich kann nich erwarten, dass sich dort alle nach mir richten.
Ich bin Gast, und genau so habe ich mich auch zu verhalten. Wenn ich aber in einem fremden Land wohne und arbeite, sollte/muß ich die Sprache einigermaßen beherrschen.
Mir muß aber auch gestattet sein, meine Religion auszuüben, solange ich die althergebrachten Gebräuche und die Kultur dieses Landes (auch wenn ich es mittlerweile als Heimat bezeichne) nicht einschränke.
Nun dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ich wollte lediglich einem doch oft zu beobachtendem Verhaltensmuster vorbeugen. Das lautet:"Wenn was schief leuft wars entweder der Ami oder die multinationalen Konzern". Wenns anders gemeint gewesen ist tuts mir leid dann wars ein missverständniss.
Zum zweiten stimme ich dir voll und ganz zu. Ganz meine Meinung.Nur leider nicht realität. Da muss noch viel an integration geleistet werden. Von beiden Seiten. Miteinander zu leben kann man nur wenn man auch die gleiche Sprache spricht und sie auch gebraucht. Ich selber habe bereits ernsthaft mit dem Gedanken gespielt türkisch zu lernen. Damit ich meine Nachbarn auch verstehe(und sie mich). Ich bin zeimlich sicher das die ganz schön blöd gucken wenn ich Sie demnächst mogens auf der Straße mit einem "Guten Mogen" auf Türkisch begrüße. Nur meine ich sollte das umgekehrt sein. Verkerte Welt?!?
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Ja, die Zuwanderer sind ein ernstes Problem... Eltern nix Deutsch, in beruf nix Deutsch(falls überhaupt vorhanden) Umfeld nix Deutsch, Schule nix Deutsch lernen
Es bildet sich eine Paralelgesellschaft, die scheinbar nur auf Fahrkarte, Geld und Visum reagiert(wenn amn die letzten beiden in einer Kombination nennt, oder alle 3 zusammen(vieleicht noch mit dem Wort KONTO) kann man kurz die Deutschkentnisse auf ein akzeptabeles Maß steigern :D )
Sie entwickeln ihre eigene Kultur und bauen sich hier ihr eigenes klein Ankara oder Novosibirsk auf(wobei die letzte Gruppe irgendwie mehr ins Europäische Bild passt)
Und um nochmal auf die dreistigkeit einiger jugendlichen zurückzukommen: Als ich bei meinem Freund zu besuch war, ruft auf einmal seine Schwester an, und sagt, dass sie von komischen Typen angemacht wird(also schnell aufs Rad und hingedüst) vor Ort müssen wir uns dann eine Moralpredigt über Kopftücher und Bauchfreie mode anhören(die Verwandschaft hat es sehr aufgeregt... gut, dfass der Cousin einigermaßen übersetzen konnte...). Klar, das sind Ausnahmen, und sie gehen auch alle relativ gut aus. Aber dass es überhaupt zu so etwas kommt... Schon etwas Shockierend...
mfg
Der Boronen Club
Ente vs Katze
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Die Frage ist doch was machen wir?

Wie weit darf unsere Toleranz gehen?

Die Presse und Meinungsfreiheit, die Trennung von Staat und Kirche, haben sich unsere Vorfahren hart erkämpfen müssen. Wenn einem eine Karrikatur nicht gefällt, soll er es sagen. Aber gleichzeitig muß er sie akzeptieren als Ausdruck einer anderen Meinung. Es gibt kein Recht darauf mit Gewalt und sogar Morddrohung zu antworten.

Sollen wir alles aufgeben, damit irgendwelche Fanatiker ruhig sind? Und was als nächstes? Verschleiern wir dann auch unsere Frauen?

Niemals!

Punkt!

Befremdlich finde ich eines, wo sind die Proteste, der gleichen Leute, die eben die Würde des Islam noch lautstark verteidigen wollten, gegen die Entführer, Mörder und Terroristen, gegen die angeblich islamischen Terrorregieme, die eben diese Glaubensrichtung so oft im Munde führen? Da kommt leider nichts...

Das hinterläßt einen faden Nachgeschmack.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “Off Topic Deutsch”