ATI X850 XT PE vs. NVIDIA 6800GT

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

obi
x2

ATI X850 XT PE vs. NVIDIA 6800GT

Post by obi »

Jetzt bin ich wohl dran noch einen dümmlichen Grafikkartenthread aufzumachen. :roll:

Also wie bereits im Überschrift heißt interessieren mich die beiden Grafikkartenchips ATI X850 XT PE und NVIDIA 6800GT.
Ich bin gerade dabei mir eine neue Graka zu kaufen, und kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll:
Eine ASUS AX850XT oder eine Aeolos 6800GT-DV256. :gruebel:
Die von ATI ist einerseits sehr schnell, vielleicht sogar die schnellste AGP-Karte, 6800GT bietet dafür aber 3.0 Pixelshader. Ich wollte zuerst die 6800 Ulta (AGP), die gibt es aber leider nirgendwo zu haben. :cry:
Und jetzt bin ich schwer am überlegen, ob in den nächsten 2 Jahren die Schnelligkeit von Bedeutung sein wird, oder der 3.0 Pixelshader die Hauptposition annimmt.
Deshalb will ich mal wissen, ob vielleicht mir jemand mit einem Rat behilflich sein kann. :roll:
Es wäre auch toll, wenn jemand ATI X850 XT PE kennt, und seine/ihre Erfahrungen mal posten kann.

PS: Suchfunktion :arrow: nichts der gleichen. :P
HippyPonny
x3

Post by HippyPonny »

warte noch nen bischen

Ich hab in der PCGH gelesen das die Nividia 7800 GS demnegst als AGP kommen soll

MFGHP
obi
x2

Post by obi »

Ich habe mich grad darüber erkündigt, und wie es aussieht wird sie kaum besser als 6800ultra (16 Pixel-Pipelines, Chiptakt 350 MHz Speichertakt 500 MHz). :cry:
Ist also nur billiger Ersatz für 6800-Series, die nicht mehr hergestellt werden.
last spartan
x3tc

Post by last spartan »

nee die nvidia 7-er reihe hat auch bei fast gleichem taktungen die nase vorn. der 7-er chip hat den verbesserte struktur außerdem hat er auch pixelshader 3.0 :wink: ich würde etwas warten und dann die 7800 gs kaufen damit denke ich ist du für min. 1 jahr uptodate :)

gruß last spartan
Sys specs;
Q6600@ 3Ghz, ATI 3870 OC, 2GB RAM, 1 TB HDD's
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

also ich halte mich sehr gerne aus diesem glaubenskrieg raus, aber falls es am ende doch ati sein darf, dann lass die finger von asus und hol eine his :wink:
TheSailer

Post by TheSailer »

Also die X850XT PE ist auf jedem Fall schneller als die 6800GT.
Siehe dieverse Benchmarks...
Zudem habe ich mit Aeolus-Karten schlechte Erfahrung gemacht, schlechter Service und miese Ausstattung.
Ich selbst hab ne X850XT drin und muss sagen bin extrem zufrieden.
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Die X1x00 Serie ist auch net schlecht. Aber umso teurer. Hat auch PS3.0

Ich denke mir dass Nvidia und ATI sich hier nicht viel schenken. Also kommts halt am Ende doch auf den Preis an.

greets
Valken
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

Wie schon viele gesagt haben wird man PS 3.0 erstmal nicht gebrauchen können. Aber es ist dein entscheidung

PS: in meinem neuen rechner kommt eine x16... Da ich mit Nvidia karten schlechte erfahrung gemacht hab.
last spartan
x3tc

Post by last spartan »

na ja ich denke PS 3.0 spielt schon eine große rolle. vor allem wenn man schon vorhat die karte ca. 2 jahre zu behalten....in direktem vergleich is die ati in office- bereichen besser wobei die 6800er eher für spiele gedacht ist....(die ati ist auch gut zum spielen nur hat nvidia damit mehr erfahrung :wink: )

gruß last spartan
Sys specs;
Q6600@ 3Ghz, ATI 3870 OC, 2GB RAM, 1 TB HDD's
TheSailer

Post by TheSailer »

Also Grafikkarten in dieser Preisklasse sind definitv nicht für den Officegebrauch gedacht.

Und was schneller und besser zum Zocken ist kannst zB ausführlich hier http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... 01&seite=1 nachlesen.

PS: Hier http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm gibts auch eine Vergleichsliste
L.ED
x3

Post by L.ED »

Diese Frage ist nicht leicht zu Beantworten und abhängig von Persönlichen Prioritäten!

Von der Chip Architektur ist ATI Hoffnungslos Veraltet und erst die neue X1xxx Serie bringt auch eine (vergleichbare) modernere und Zeitgemäße Architektur mit.

Grundsteine für die Zukunft, welche Nvidia bereits mit der GeForce 5 / dem FX Chip antrat und für sich legte! Rein Technisch betrachtet ist von daher selbst die kleinste und billigste GeForce 5 etwa einer X850-PE weit Überlegen (moderner)!

Um hier nicht als zu sehr Auszuschweifen und auch das Thema, letztendliche Leistungsfähigkeit in der Praxis nicht aus dem Auge zu verlieren, ein paar Grundsätzliche Sachen dazu.

Fakt ist, täte das Shader Modell 3.0 wirklich auch nur zur Hälfte mal Angewendet und ausgereizt werden, täte selbst GeForce 6 Ultra Hardware in die Knie gehen und Aktuell GeForce 7 hätte stark zu Kämpfen.

Aber und auch von daher ist es heute noch ein völlig Utopisches Szenario und wenn von wirklichen Shader 3.0 Effekten die Rede, dann handelt es sich mal hier und da um ein paar erweiterte Effekte usw. Und selbst das bissel schon, stellt Aktuelle Hardware GeForce6/7 und X1xxx Serie vor einer kleineren Aufgabe.

Was macht dann aber den Unterschied zu einem Shader Modell 3.0 Chip und einem erweiterten 2.0 Design, wenn in der Praxis das was mit Shader 3.0 eigentlich alles Theoretisch möglich, Performance Technisch mit Aktuellen Generationen noch gar nicht nutzbar!?

Ein Shader Modell 3.0 Chip ist viel Effizienter in der Lage Shader 2.0 (auch erweiterte) Instruktionen zu Verarbeiten, was in einer mehr Leistung resultiert. Klarer ausgedrückt, man muss einen Chip nicht höher Takten als zuvor um deutliche Performance Zuwächse in dem Bereich schon zu Verbuchen. Deshalb u.a. (und nur ganz oberflächlich zusammenfassend ausgedrückt), Nvidia Chips bei weniger Takt in etwa dasselbe Leisten wie ATI mit deutlich höheren Chip Takt! ;)

Zu dem man dann natürlich den Vorteil bei einer Shader 3.0 schon tauglichen Architektur, das man auf kleinere Grafik schmankel zusätzlich nicht verzichten muss. Diese besagten 3.0 Effekte werden aber zunächst (wie bereist dargelegt) nur von kleinerer Natur sein können! Welche die Sache zwar verschönern aber eben auch noch gut von der Aktuellen 3.0 Hardware geschluckt werden kann. Alles andere und wirkliche (ausladende / aufgebohrte) Shader 3.0 Action, wird man frühestens in ersten Ansätzen vielleicht in 2 Jahren sehen. ;)

Dann wenn einem auch ne GeForce 7 wie jetzt, ne GeForce 4 TI vorkommen wird *g*

Wenn ich mich heute Entscheiden sollte zwischen

GeForce 6 oder X8xx Hardware viele die Entscheidung zu Gunsten von Nvidia!

Zwischen GeForce 7 und X1800 .. währe es dann ATI (Bildqualität zählt bei mir mehr als Leistung) ;)
obi
x2

Post by obi »

Danke für die schnelle Hilfe. :)
Ich habe mir heute die X850XT PE geholt. 6800-Series gibt es schon fast nirgendwo zu kaufen, und mit 7800 GS habe ich meine Zweifel. Berichten zufolge wird die Leistung des Chips so drastisch runtergeschraubt, dass er kaum besser als eine 6800 Ultra wird.
Für mich als AGP-Benutzer gibt es dann nur noch die X850XT PE als die beste Alternative, sowohl leistungs- als auch preislichbezogen.
Ich habe bereits ein paar Benchmarks gemacht, und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. 3D Mark 2005 : 5920 :) . Und mit den aktuellen Spielen gibt es auch keine Probleme. :)

Edit: Hat jemand eine ATI-Karte, und kann mir sagen wozu der CATALYST Control Center taugt? Vor allem interessiert mich, ob ich Temperatur der GPU angezeigt bekomme. Ich hab nämlich kein Bock .NET Framework zu installieren.

Edit2: hat sich erledigt. Hab grad installiert, es sieht toll aus. :D
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Obi Wan Kenobi wrote:Danke für die schnelle Hilfe. :)
Ich habe mir heute die X850XT PE geholt. 6800-Series gibt es schon fast nirgendwo zu kaufen, und mit 7800 GS habe ich meine Zweifel. Berichten zufolge wird die Leistung des Chips so drastisch runtergeschraubt, dass er kaum besser als eine 6800 Ultra wird.
Für mich als AGP-Benutzer gibt es dann nur noch die X850XT PE als die beste Alternative, sowohl leistungs- als auch preislichbezogen.
Ich habe bereits ein paar Benchmarks gemacht, und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. 3D Mark 2005 : 5920 :) . Und mit den aktuellen Spielen gibt es auch keine Probleme. :)

Edit: Hat jemand eine ATI-Karte, und kann mir sagen wozu der CATALYST Control Center taugt? Vor allem interessiert mich, ob ich Temperatur der GPU angezeigt bekomme. Ich hab nämlich kein Bock .NET Framework zu installieren.

Edit2: hat sich erledigt. Hab grad installiert, es sieht toll aus. :D
Ja, das Control Center ist das A und O der Graka Einstellungen so wie es von ATI zur Verfügung gestellt wird. Da du ne XT Karte besitzt, besitzt deine Karte einen Sensor, der die Temperatur im Control Center anzeigt zu übertacktungszwecken. Jede XT Karte hat diese Funktion.

Da die neuen ATI Treiber nur noch ohne Control Panel angeboten werden, wirst du auf das Control Center zurückgreifen müssen. Musste ich auch, und das .NET Framework tut nicht wirklich weh...
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

BSA[ESS] wrote: Da die neuen ATI Treiber nur noch ohne Control Panel angeboten werden, wirst du auf das Control Center zurückgreifen müssen. Musste ich auch, und das .NET Framework tut nicht wirklich weh...
Oder ATI Tool,

Vorteil:

-Mehr Einstellungen/Optimierungen
-Keine zusätzlichen Dienste (obwohl die sowieso fast null Prozessorleistung fressen)

Nachteil:

-eher für erfahrenere Benutzer.
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Return to “Off Topic Deutsch”