Aussortiertes vom Benchmark-Thread

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erdenkind
x3

Post by Erdenkind »

P.Manies wrote: es mag ja wirklich leute geben die das echt glauben das ein spiel wie x3 so anspuchsvoll sei, das es berechtigt einen dual cpre pc mit 4800'er cpu zum stottern bringt, hallo??? das schaffen wirklich noch nicht mals die aufwendigsten CAD echtzeit berechnungen, ins schwitzen ja aber nicht in stottern.....
Da ich beruflich selber viel mit CAD zu tun hab kann ich dir sagen das du völlig daneben liegst. Gerade bei CAD kann man nie genug Rechenleistung haben!! Klar ... beim einfachen Konstruieren mag deine Behauptung ja noch zutreffen ... sobald man aber wirklich mal das potenzial von CAD-Programmen ausnutzen will, also z.B. mal nen Hüllkörper einer etwas komplexeren Mechanik zu berechnen zwingt das jeden Rechner in die Knie. Ich will nich mal Anfangen von FEM-Berechnungen zu reden für die Etagenfüllende Computerhardware benötigt wird um in absehbarer Zeit brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Vielleicht solltest wirklich lieber die Finger still halten bevor du anfängst mit deinem Halbwissen zu protzen.

Ach ja ... wer nen bissel nen Plan von Vektorrechnung hat weis auch das es vom Rechenaufwand her nahezu keine Rolle spielt ob sich das Universum ums Schiff dreht oder andersrum.

Nu komm mal langsam wieder runter von deinem Trip bevor du noch anfängst zu muffeln vor Erregung.

Erdi
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

ach erdi

da wir beruflich u.a. auch CAD rechner an firmen verkaufen, könnte ich dir jetzt sagen das man z.b. für sehr gute cad berechnungen vor ca. einem jahr noch auch eine FX9950TD (5800) von asus u.a. verwenden konnte,und die sogar oft noch wesentlich schneller als so manche speciele cad karte für mehrere 1000,- € war!

aber dann würdest du mich ja auch für blöde erklären! soviel zum thema Etagenfüllende Computerhardware & Halbwissen zu protzen.

@ticaki
also bei dem was du hier behauptest, bin ich so langsam felsenfest von überzeugt das du mit in der entwicklung von x3 drin gesteckt hast, jetzt wundert mich garnix mehr!!!

"1. Ist ein Dual-Core CPU klar die SCHLECHTESTE Cpu die man fuer ein aktuelles Spiel besitzen kann, da 50% der Leistungsfähigkeit nicht genutzt wird."

2. " Aber Hauptsache der Postingcount geht hoch" mach doch einfach minus 500 weißt du wie egal mir die anzahl ist????

3.Klar wird die "Welt" um die "Kamera" gedreht - das ist in ALLEN Direct X Spiele so,

was das angeht bin ich mir jetzt auch net mehr so sicher, nach dem SDACK das so erklärt hat, wenigsten mal ein kompetenter, der einen zum nachdenken bringt und net so wie ihr die leute nur für dumm verkaufen wollt, ich werde mich mal jetzt bei einigen programmierer kundig machen ob das wirklich so egal ist, jetzt hab ihr mich ja richtig neugirig gemacht!
Erdenkind
x3

Post by Erdenkind »

P.Manies wrote:ach erdi

da wir beruflich u.a. auch CAD rechner an firmen verkaufen, könnte ich dir jetzt sagen das man z.b. für sehr gute cad berechnungen vor ca. einem jahr noch auch eine FX9950TD (5800) von asus u.a. verwenden konnte,und die sogar oft noch wesentlich schneller als so manche speciele cad karte für mehrere 1000,- € war!
Aha ... für welche CAD-Programme wahren denn die Rechner bestimmt ??
Was haben die Firmen dann damit gemacht ?? Wurden damit nur einfache Teile konstruiert oder komplexe Maschinen mit vielen tausenden von Einzelteilen, die dann evtl. auch einer dynamischen und kinematischen Analyse unterworfen wurden ??

Ich habe irgendwie den Eindruck, das du von solchen Dingen eigentlich keine Ahnung hast. Ich glaube eher du hast im vorbeigehen mal 2 Sätze aufgeschnappt und glaubst jetz das große Fachwissen zu haben. Vielleicht solltest du einsehen das du damit keinen beeindrucken kannst (jedenfalls nicht mich).
Naja ... ich habe im lauf der Zeit gelernt das es keinen Sinn hat, sich mit einem Brunnenfrosch über das weite Meer zu unterhalten.

Tu uns nur einen Gefallen und hör auf hier irgendwelche Lügen zu posten, die du dann mit an den Haaren herbeigezogenem "Fachwissen" begründest. Bleib lieber bei dem was du kannst ... was auch immer das sein mag.

Erdi
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

du erdi sei mir net böse, aber ich habe absolut null ahnung & sehe auch echt kein grund dir das gegenteil zu beweisen.....

möchte nur nochmal kurz auf die dual core geschichte zurück kommen falls die kleine leistungs einbüssen z.b. in benchmarks gemeint war, ist ja wohl kaum der rede wert,der kleine unterschied zwischen normale cpu ist ja wohl pillepalle.....

falls aber richtige leistungs einbüssen gemeint war, handelt es sich hier um ein bug im windows system und net and der cpu oder mainboard!

da gib es meines wissens auch nix zum downloaden, man muß sich telefonisch an microsoft wenden und die helfen einem weiter.....

wenn du mir nicht glaubst ruf an und frag ist ja kostenlos!!!!
sdack
x3

Post by sdack »

Erdenkind wrote:Da ich beruflich selber viel mit CAD zu tun hab kann ich dir sagen das du völlig daneben liegst. Gerade bei CAD kann man nie genug Rechenleistung haben!!
Man kann generell nie genug Rechenleistung haben. Das ist bei allen Anwendungen so. Und wenn du es nicht glaubst und denkst Büro Anwendungen bräuchten nicht viel, so sind die Ansprüche dort genauso mit der Zeit gestiegen. Das Problem was hier im Vordergrund steht ist die gefühlte Performance und manchmal gehen Optimierungen daran vorbei. Um dir mal ein Beispiel zu geben: Du schaffst es die Darstellung in einigen Szenen von 70 F/s auf 80 F/s zu verbessern, jedoch mit dem kleinen Preis, daß an manchen Stellen die Leistung von 20 F/s auf 19,5 F/s fällt.
Ein Benchmark bestätigt dir für den gesamten Lauf dann vielleicht einen Gewinn von 3 F/s für deine Optimierung. Der Informatiker denkt er hat seine Arbeit damit gut gemacht. In der Praxis bedeutet die Optimierung dann aber vielleicht, daß ein leerer Weltraum schneller dargestellt wird (70 F/s => 80 F/s) und Kampfhandlungen langsamer (20 F/s => 19,5 F/s). Welche der beiden Situationen beeinflußt aber die Meinung eines Spielers über das Spiel mehr? => Das ist die gefühlte Performance.

Ich habe den Benchmark noch nicht gesehen und mir auch noch nicht das Spiel gekauft. Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich die Ursache für die Unzufriedenheit der vielen Spieler ist. Die Benchmarkwerte aber zeigen Schwankungen von bis zu Faktor 6 (Scene 01) und Spitzenwerte von über 100 F/s (Scene 03).
Bei Scene 01 gehe ich mal davon aus, daß es eine große Raumschlacht ist, die man wenn man nur die Story durchspielt selbst nicht erleben wird. Das allerdings die Grafikengine Werte von über 100 F/s zuläßt ist aber ein Zeichen schlechter Programmierung und hoffentlich nur im Benchmark so. Ungebremst würde sie ansonsten mehr Leistung vom System nehmen, als zum Spielen eigentlich notwendig. Mag sein, daß dies nicht jeden stört, es wäre aber schlecht programmiert, denn es heizt den PC unnötig auf und frißt Unmengen an Strom. Manch einer möchte vielleicht auch noch andere Dinge im Hintergrund seines PCs laufen lassen. Was auch immer. Wer da seiner 3D Engine einen Riegel vorschiebt, trägt dazu bei, daß AKWs früher abgeschaltet werden. :idea:
Vielleicht solltest wirklich lieber die Finger still halten bevor du anfängst mit deinem Halbwissen zu protzen.
...
Nu komm mal langsam wieder runter von deinem Trip bevor du noch anfängst zu muffeln vor Erregung.
Lass mal dieses dumme Zeug. Wenn du willst, daß andere beim Thema bleiben, dann geht das nur dadurch, indem du selbst beim Thema bleibst.

Sven
Last edited by sdack on Tue, 10. Jan 06, 15:08, edited 2 times in total.
---------------------------
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

danke sdack, aber ist nicht nötig, ich habe mich schön daran gewöhnt, ja so sehr das ich sogar endlich gelernt habe mein südländisches themprament zu zügeln...

is halt normal hier, ich rede von einer cad berechnung die die vergleichbar mit x3 oder halt sogar noch besser und aufwendiger als x3 und die rechner nicht zum stocken bringt, und er kommt gleich mit:

sobald man aber wirklich mal das potenzial von CAD-Programmen ausnutzen will, also z.B. mal nen Hüllkörper einer etwas komplexeren Mechanik zu berechnen zwingt das jeden Rechner in die Knie. Ich will nich mal Anfangen von FEM-Berechnungen zu reden für die Etagenfüllende Computerhardware benötigt wird um in absehbarer Zeit brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Was haben die Firmen dann damit gemacht ?? Wurden damit nur einfache Teile konstruiert oder komplexe Maschinen mit vielen tausenden von Einzelteilen, die dann evtl. auch einer dynamischen und kinematischen Analyse unterworfen wurden ??

und zu guter letzt:

Vielleicht solltest wirklich lieber die Finger still halten bevor du anfängst mit deinem Halbwissen zu protzen

Naja ... ich habe im lauf der Zeit gelernt das es keinen Sinn hat, sich mit einem Brunnenfrosch über das weite Meer zu unterhalten.

naja was soll's er hat mir halt nur bewiesen das er mehr anhnung als ich habe, was ich sowieso nie bezweifelt habe und auch gleichzeitig das er extrem aroganter ist, was mir auch sofort aufgefallen ist.... aber wie gesagt ich lass mich net mehr gehen!

übriegens ich habe nachgefragt: :)

he he, hab hier was angesprochen, hier scheiden sich auch so etwas die geister und tobt auch leicht der mop, also muß gestehen die mehrheit (3 leute) hat sofort gesagt das es keine rolle spielt, 2 leute sind aber sturr der meinung das man das so nicht veralgemeiner kann das es u.a. drauf ankommt wie es programmiert ist und vor allem auf die komplexietät des raumes auch drauf ankommt, und nach den ganzen fachbegriffen die mir hier so um die ohren fliegen, is mir schon ganz schwindelig und weis auch immer noch net ob das jetzt ein denkfehler ist oder net???
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucike wrote:@Erdenkind
@P.Manies

Sinn eines Forums.

Ich sehe den Sinn eines Forums im Wissenstransfer für alle. Ihr beide seht den Sinn dieses Forums wohl als eine Plattform für eine private Unterhaltung. Bitte nicht! Dafür haben wir hier im Forum eine Chat-Ebene oder wenn es gar nicht anders geht auch den Off-Topic-Bereich. Viele wären euch da wirklich dankbar, wenn ihr den von mir gemachten Vorschlag annehmen würdet. Das würde außerdem diesem Thema sehr hilfreich sein.

Diese Bitte richtet sich auch an alle anderen Verfasser in diesem Thema.
Vielleicht habt ihr mich ja nicht verstanden. Soll ich's noch mal erklären? (rhetorische Frage)

Gruß
Lucike
Erdenkind
x3

Post by Erdenkind »

P.Manies wrote:danke sdack, aber ist nicht nötig, ich habe mich schön daran gewöhnt, ja so sehr das ich sogar endlich gelernt habe mein südländisches themprament zu zügeln...

is halt normal hier, ich rede von einer cad berechnung die die vergleichbar mit x3 oder halt sogar noch besser und aufwendiger als x3 und die rechner nicht zum stocken bringt, und er kommt gleich mit:

sobald man aber wirklich mal das potenzial von CAD-Programmen ausnutzen will, also z.B. mal nen Hüllkörper einer etwas komplexeren Mechanik zu berechnen zwingt das jeden Rechner in die Knie. Ich will nich mal Anfangen von FEM-Berechnungen zu reden für die Etagenfüllende Computerhardware benötigt wird um in absehbarer Zeit brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

und zu guter letzt:

Vielleicht solltest wirklich lieber die Finger still halten bevor du anfängst mit deinem Halbwissen zu protzen

naja was soll's er hat mir halt nur bewiesen das er mehr anhnung als ich habe, was ich sowieso nie bezweifelt habe und auch gleichzeitig das er extrem aroganter ist, was mir auch sofort aufgefallen ist.... aber wie gesagt ich lass mich net mehr gehen!

übriegens ich habe nachgefragt: :)

he he, hab hier was angesprochen, hier scheiden sich auch so etwas die geister und tobt auch leicht der mop, also muß gestehen die mehrheit (3 leute) hat sofort gesagt das es keine rolle spielt, 2 leute sind aber sturr der meinung das man das so nicht veralgemeiner kann das es u.a. drauf ankommt wie es programmiert ist und vor allem auf die komplexietät des raumes auch drauf ankommt, und nach den ganzen fachbegriffen die mir hier so um die ohren fliegen, is mir schon ganz schwindelig und weis auch immer noch net ob das jetzt ein denkfehler ist oder net???

Also für die Beleidigungen entschuldige ich mich. Das war übertrieben und hätte nicht sein müssen !! Sorry !
Ich finde es nur unhaltbar, dass jemand eine Unwahrheit in den Raum stellt und diese dann auch noch mit einer anderen Unwahrheit begründet. Sowas gehört sich einfach nicht.
Hier geht es zwar nur um ein Computerspiel ... das kann aber auf anderen Gebieten verheerende Folgen haben. Als aktuelles Beispiel nenne ich mal Bad Reichenhal, wo scheinbar auch jemand glaubte er wüsste Bescheid obwohl dem gar nicht so war ... und nu sind 15 Menschen Tod, weil irgendjemand die falsche Entscheidung getroffen hat.

Das Prob. mit den DualCore CPU´s ist einfach die, das das entsprechende Programm auch so programmiert sein muss, dass es auch auf mehreren CPUs läuft. Die meisten Programme sind aber nur für eine CPU geschrieben worden, was ja auch verständlich ist, denn bisher hatten die normalen Desktops ja nur eine CPU.
Windows kann zwar mit mehreren CPUs umgehen aber nur insofern das du die einzelnen Prozesse im Taskmanager jeweils einer CPU zuordnen kannst. Dadurch kann man z.B. auf einer CPU X3 laufen lassen und gleichzeitig auf der anderen nen Video decodieren ohne das sich die beiden Prozesse gegenseitig die Rechenleistung streitig machen.
Einer einzelnen, für nur eine CPU geschriebene, Anwendung bringt ein Dualcore-System gar nichts, weil eben eine CPU voll ausgelastet ist während die andere gar nix macht. Ergo hat man eigentlich (für diese eine Anwendung) nur 50 % der Rechenleistung und so ist es auch bei X3.

Bei dem Problem mit dem Universum um das Schiff drehen spielt es von der mathematischen Berechnung her keine Rolle ob sich das eine Koordinatensystem (z.B. das Universum) um das andere (z.B. Schiff) dreht oder das andere um das eine.
Lediglich die Algoryhtmen um diese Berechnungen zu vereinfachen, können gut oder schlecht zu dem jeweiligen Problem passen. Bei diesen Algoryhtmen trennen sich auch sicherlich die Geister, denn da hat jeder seine Vor- oder Nachteile. Damit kenne ich mich selber auch nicht besonders gut aus und kann da auch keine Aussage drüber treffen ... und schon gar nich will ich mich so weit aus dem Fenster lehnen und Behaupten das das in X3 gut oder schlecht gelöst wurde.

Und nochmal sorry ... ich wollte nicht arrogant erscheinen ... ich wollte nur das hier auch richtige Dinge stehn und nicht Falsches, was mit Falschem begründet ist. :wink:

Erdi
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@Erdenkind
@P.Manies
Ihr klärt jetzt bitte eure allgemeinen Befindlichkeiten und Ansichten per PN weiter, wenn euch soviel daran liegt.
Das warum und wieso hierzu hat ja Lucike schon ausführlich geschrieben.
Bitte zurück zum Topic, ich habe keine Lust, nochmal den Thread zu teilen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

bo ey mit dem kann man ja sogar richtig reden??????

dual core:

volkommen richtig mit dem 50%, aber es ist doch nicht so das die 50% extrem langsamer sind als die normalen cpu's die auf 100% laufen, das ist nur ein ganzkleiner leistungverlust der echt nicht der rede wert ist!

sorry wenn mir jetzt etwas die deutsch kenntnisse fehlen um mich richtig aus zu drücken,

ist jetzt ein doofer vergleich aber eine 64 bit cpu läuft auch net langsamer als eine normale 32bit cpu nur weil sie auf halbe leistung läuft ganz im gegenteil läuft im 32 bit modus schon schneller als jeder pentium 4...

also was ich sagen will die 50% einer dual core entsprechen in etwa 97% der leistung einer normalen cpu. oder????

und dir muß doch auch aufgefallen sein, das x3 ein eingenleben hat und sich auf jedem rechner total anders verhält, und das kann man nicht einfach auf die rechner & user schieben.....
und ich will bestimmt auch nix falsches in die welt setzen, aber ich muss sagen da habe ich hier schon viel schlimmeres gehört von wegen regemässig format c,alle treiber & codecs neu dann läuft es super, oder selber schuld eure pc sind nicht fachgerecht installiert und voll von datenmüll.......

was die berechnung angeht bin ich auch vorsichtig geworden war in dem glauben das es so aufwendiger ist, aber 100% überzeugt bin ich auch noch nicht denn anscheinedt ist es wohl doch nicht so egal wie es läuft.....
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

ups sorry zu lange getippt, aber du bogatzky das problem hätten wir nicht wenn du damals beim trennen nicht gleich gespert hättest?

und wenn ich mal was nebenbei sagen darf gibt dem man doch mal bitte ne antwort, http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=85973
Erdenkind
x3

Post by Erdenkind »

P.Manies wrote: also was ich sagen will die 50% einer dual core entsprechen in etwa 97% der leistung einer normalen cpu. oder????

Am deutlichsten wirds vielleicht an einem Beispiel:

Nehmen wir eine Dualcore-CPU ... z.B. den Athlon X2 3800+
Diese Dualcore-CPU taktet mit 2000 MHz und hat nen L2-Cache von 1024 kByte (wobei sich der Cache auf die beiden CPUs aufteilt, also jeder 512 kByte hat)

Das bedeutet das auf der CPU zwei CPU-Kerne verbaut sind die jeweils mit 2000 MHz takten und 512 kByte L2-Cache haben. Diese Werte entsprechen einer SingelCore-CPU vom Typ Athlon 64 3200+.
Ergo hat AMD zwei Kerne einer SingelCore-CPU vom Typ 3200+ auf einen Sockel gebaut und das ganze X2 3800+ genannt. (Wie AMD darauf kommt weis nur AMD)

Was bedeutet das für eine Anwendung ??

Wenn auf einem Athlon X2 3800+ eine Anwendung ausgeführt wird, die nur auf einem Kern läuft, wird sie nur so schnell laufen wie auf einem gewöhnlichen Singelcore-CPU Athlon 3200+.
Man sollte also immer auf die Taktraten und den L2-Cache achten wenn man die Singelcoreleistung einer Dualcore-CPU herausfinden will.

Ich hoffe das is verständlich :)

Also ist es nicht direkt 50% wenn man nach der Namensgebung geht aber es sind 50% vom theoretisch möglichen der DualCore-CPU.

Den Unterschied zwischen 64 Bit und 32 Bit weis ich auch nich genau. Ich weis nur das 64 Bit genauer rechnet, weil dort erst nach der 32. Stelle nach dem Komma gerundet wird und bei 32 Bit schon nach der 15. oder 16. Stelle. Das ist wichtig bei z.B. FEM-berechnungen wo sich diese "Rundungsfehler" aufsummieren können und zu ernsthaften Abweichungen führen können wenn ein FEM-Modell zu viele Elemente enthällt.
Vielleicht kann uns da noch jemand anders genauer drüber aufklären. :)

P.Manies wrote: und dir muß doch auch aufgefallen sein, das x3 ein eingenleben hat und sich auf jedem rechner total anders verhält, und das kann man nicht einfach auf die rechner & user schieben.....
und ich will bestimmt auch nix falsches in die welt setzen, aber ich muss sagen da habe ich hier schon viel schlimmeres gehört von wegen regemässig format c,alle treiber & codecs neu dann läuft es super, oder selber schuld eure pc sind nicht fachgerecht installiert und voll von datenmüll.......
Hmmm ... also ich hab X3 gekauft ... die DVD eingelegt ... installiert und es lief sauber, flüssig und ohne jegliche Abstürze.
Die Probleme einiger anderer kann ich nich ganz nachvollziehen. Wenn ich aber nur mal so durch meinen Bekanntenkreis gucke sehe ich teilweise das blanke Entsetzen. Viele Leute kümmern sich nicht wirklich um ihren Rechner. Da wundert es mich nicht das viele Probleme haben.
So ein Computer ist wie ein Auto ... er braucht Pflege und Wartung ... wenn man das nicht macht wird er langsam und tut nicht mehr das was man von ihm erwartet.
Ein anderer Punkt ist das der Markt teilweise mit defekter Hardware zugeschüttet wird. Gerade bei Speichermodulen scheint das sehr häufig zu sein. Ein Kumpel von mir musste sein Speichermodul 3 mal (!!!) umtauschen bis er mal ein funktionstüchtiges bekommen hat.
Das Problem an diesen Fehlern ist das sie nicht immer sofort auftreten sondern erst dann wenn der Computer versucht in einen kaputten Bereich des Speichers zu schreiben oder zu lesen, was vielleicht erst Wochen nach dem Kauf geschieht.
Ich kann nur jedem raten seinen Rechner auf Herz und Nieren zu testen wenn solche Probleme auftauchen. Es gibt viele Tools dafür. Gerade bei Speicher rate ich jedem nach dem Kauf einen Memorytest drüber laufen zu lassen. Das kann viel Ärger ersparen !!

Erdi
smegman
x3

Post by smegman »

also das cpu-kern-splitting hätt´ich ganz gern nochmal erklärt bekommen - ich hab nämlich ´nen x2 3800+ - wenn also beide kerne mit 2ghz takten, muss doch letztendlich der gesamt-takt 4ghz betragen, oder? jedenfalls hat mir diese additionstheorie beim abi sehr geholfen. auf fast allen i-net seiten konnte ich ähnliches lesen, wie z.b kern 1 2000mhz + 2000mhz = 2000mhz :? .

ich habe aber mal eine seite gefunden (keine ahnung wo) auf der es so beschrieben wurde: kern 1 1400mhz, kern 2 600 mhz.

also was ist nu richtig und wie läst es sich erklären?

gruss,

smeg
sdack
x3

Post by sdack »

smegman wrote:also das cpu-kern-splitting hätt´ich ganz gern nochmal erklärt bekommen - ich hab nämlich ´nen x2 3800+...
Es ist ein Doubling und nicht ein Splitting. Du hast damit zwei Prozessoren anstatt einem. Das hat man gemacht, weil man die Taktfrequenz nicht mehr weiter steigern konnte und es eigentlich sinnvoller ist, weniger Takt zu haben. Je höher der Takt wird, desto größer wird der Stromverbrauch. Der wird dann sogar größer als die gewonnene Rechenleistung. Auf der anderen Seite werden aber die Prozessoren immer kleiner bzw. der Fertigungsprozess schrumpft (z.B. von 110nm auf 90nm). Man kann auf der gleichen Fläche mehr Transistoren unterbringen. Da hat man jetzt beim X2 "1 und 1" zusammengezählt und einfach nur zwei Prozessoren in ein Gehäuse gepackt (genaugenommen ist es ein Die). Ein älteres Windows wie Windows 98/95 ist dann gar nicht in der Lage den zweiten zu erkennen.
Ansonsten ist das mit der schwächeren Leistung ein Gerücht. Ältere Software läuft zwar nur auf einer CPU und ist dann logischerweise auf einen 2,6 GHz Prozessoren schneller als auf einem 2,4 GHz, aber Dual-Core ist keine Modeerscheinung. Jeder Hersteller von IBM über Sun bis zu Intel gehen dazu über den Takt nicht weiter anzuheben sondern zwei, vier und sogar acht Prozessoren in ein Gehäuse zu packen. Anstatt Prozessoren sagt man auch nur Kern. Die Programmierer müssen nun lernen ihre Aufgaben in mehrere Teile aufzuteilen und dann über die Kerne zu verteilen. Das ist in vielen Spielen aber schon länger der Fall, auch wenn es gar nicht darum ging, mehrere Kerne ausnutzen zu können. Wenn du mal den Windows Task Manager aufrufst (Ctrl+Alt+Del) und dann bei 'Ansicht'->'Spalten auswählen' die Threadanzahl anhackst, dann siehst du, welche Programme bereits Multithreading nutzen und damit von einem zweiten Kern profitieren können.
Meist ist noch ein ganz anderes Problem die Ursache dafür, daß man nicht die doppelte Leistung bekommt. So müssen sich beide Prozessoren einen Speicher teilen. Wenn dann der eine andauernd auf den Hauptspeicher zugreift, muss der andere warten.
Was die genaue Taktzahl angeht, so gilt die Angabe des Herstellers für beide Kerne bzw. Prozessoren. Jeder kann dann 2GHz haben. Wer hier aber einfach 2 plus 2 rechnet, tut sich keinen Gefallen. Es sind einfach keine 4 GHz sondern zwei Prozessoren mit jeweils 2 GHz. Wenn die eine CPU nichts tut, kann es sogar sein, daß das Betriebsystem den Takt herunternimmt, um dadurch Strom zu sparen.
Du hast mit dem X2 einen sehr guten Prozessor gekauft. In Zukunft werden die Programme immer besser wissen, wie sie zwei und mehr Kerne nutzen können und dann damit an allen noch älteren, auch höher getakteteren Prozessoren vorbeiziehen.

Sven
smegman
x3

Post by smegman »

vielen dank für deine ausführungen, sdack.

also fasse ich jetzt zusammen: "2 + 2 = 2", weil ein prozess immer nur auf einem kern ausgeführt werden kann und nicht "teilbar" ist, d.h. eine rechenoperation mit max. 2ghz taktet. anderenfalls müsste man einen prozess auf 2 kerne verteilen, was unsinn wäre! hoffe meine herleitung geht mit der realität konform............

........man stelle sich mal vor was wäre, wenn man atari vor 15 jahren nicht das wasser abgegraben hätte. naja, so hat halt die multiprozessor-archtektur ein erfreuliches comeback - "alle macht den mächtigen". :twisted:

gruss,

smeg
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

hallo sdack,

wäre echt super wenn du das bei gelegenheit dem ticaki nochmal so schön erkären könntest, vielleicht hält er mich dann net mehr für ganz so sau blöd?

ticaki worte:
"Schon mal darüber nachgedacht einfach NICHT zu posten wenn du keine Ahnung hast?"

1. Klar wird die "Welt" um die "Kamera" gedreht - das ist in ALLEN Direct X Spiele so.
2. Ist ein Dual-Core CPU klar die SCHLECHTESTE Cpu die man fuer ein aktuelles Spiel besitzen kann, da 50% der Leistungsfähigkeit nicht genutzt wird.

Aber Hauptsache der Postingcount geht hoch

naja, kommt wohl eher weil ich schon mal des öfteren einige mod's berechtigt kretisiert habe, ist wohl deren art & weise es zurück zu zahlen, zum glück bin ich ja net so sensibel wie die :D
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

P.Manies wrote:2. Ist ein Dual-Core CPU klar die SCHLECHTESTE Cpu die man fuer ein aktuelles Spiel besitzen kann, da 50% der Leistungsfähigkeit nicht genutzt wird.
Darf ich mal ganz vorsichtig lachen? :roll:
Ob der zweite Core genutzt wird, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Einige benutzen ihn, andere nicht.
P.Manies
x2

Post by P.Manies »

wie gesagt waren nicht meine, sondern ticaki's worte!

und selbst wenn die zweite nicht im spiel benutz wird sondern nur eine ist es auch net gerade langsamer.....
BUL_W@RK
x3

Post by BUL_W@RK »

Eben....

Kommt halt auch auf die cpu an^^

Return to “Off Topic Deutsch”