Sinkendes Nivo der Spiele

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wir das Nivo weitersinken?

ja
11
50%
nein
11
50%

Total votes: 22

McRib
x3

Sinkendes Nivo der Spiele

Post by McRib »

Wer noch nicht glaube das einer eine Beta Vision hat der schläge bitte seite 79 des handbuches auf und lesen den Abschnitt über die Tracker Mine naja abgesehen das sie NICHT EXTESTIERT 8)
ist alles in Butter

Es gibt noch weiter Beispiele z.b Bohrsy. (ist glaube ich gepatch)
oder habe ihr schon mal einen Traktorstahrl gesehen?!!!
Ich nicht aber das hält die Händler nicht davon ab in den Sek. nach den zu "suchen" (Preise vergleichen)

ich kann diese liste ewig weiterführen aber was viel Wichtig ist GLAUBT IHR DAS ES SO WEITER GEHT?! Also stellt euch nur mal vor das alles was als Fr. angeboten wird nicht ex. und das bei JEDEM Spiel (das ist schon das 3 spiele wo ich Fr. die ich "gern" habe nicht gehen oder es sie GAR nicht gibt und das auch nach den 10 Patch so bleibt :( )

Vergleich ihr das mal bitte mit einem klassierker z.b Z oder C & C 2 (1)
nur mal so um beispiele zu nennen "alle nich Egosoft absicht?! *g* "

Es gibt natrülcih auch Ursachen:
- Firmen die Geld haben wollen
- Komplexität des Spieles steigt
- ES GIBT INTERNET :D
Grüße McRib
Praiden
x2

Post by Praiden »

Nivo? Anscheinend sinken hier auch noch andere Dinge -.-
McRib
x3

Post by McRib »

Praiden wrote:Nivo? Anscheinend sinken hier auch noch andere Dinge -.-
NA DANKE :P
Khabarakh
x3tc

Re: Sinkendes Nivo der Spiele

Post by Khabarakh »

McRib wrote:Wer noch nicht glaube das einer eine Beta Vision hat der schläge bitte seite 79 des handbuches auf und lesen den Abschnitt über die Tracker Mine naja abgesehen das sie NICHT EXTESTIERT 8)
ist alles in Butter

Es gibt noch weiter Beispiele z.b Bohrsy. (ist glaube ich gepatch)
oder habe ihr schon mal einen Traktorstahrl gesehen?!!!
Ich nicht aber das hält die Händler nicht davon ab in den Sek. nach den zu "suchen" (Preise vergleichen)

ich kann diese liste ewig weiterführen aber was viel Wichtig ist GLAUBT IHR DAS ES SO WEITER GEHT?! Also stellt euch nur mal vor das alles was als Fr. angeboten wird nicht ex. und das bei JEDEM Spiel (das ist schon das 3 spiele wo ich Fr. die ich "gern" habe nicht gehen oder es sie GAR nicht gibt und das auch nach den 10 Patch so bleibt :( )

Vergleich ihr das mal bitte mit einem klassierker z.b Z oder C & C 2 (1)
nur mal so um beispiele zu nennen "alle nich Egosoft absicht?! *g* "

Es gibt natrülcih auch Ursachen:
- Firmen die Geld haben wollen
- Komplexität des Spieles steigt
- ES GIBT INTERNET :D
Grüße McRib

Und warum sinkt dadurch das Nivo?
Das check ich nicht...
Naja egal

Außerdem Bohrsystem wurde gepacht...Traktorstrahl mit Atlas wird so wie ich mal Ticaki verstanden habe noch nachgeliefert...

Und nur weil die Trackermine fehlt regst du dich so auf?

Ich dachte auch am Anfang das ganz viel fehlt...
Allerdings stellte sich z.b. raus das alle Raketen die im Handbuch aufgeführt werden existieren, man bloß erst die Infos über die Raketen haben muss und die im Augenblick dann als Unbekanntes Objekt gezeigtw erden.....

Aber was hat das mit Nivo zu tun?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Mit dem Niveau hat das insofern zu tun, dass die heutigen Spiele sehr viel mehr Bugs haben als frühere, so nach dem Motto "Ach, wofür Betatests, notfalls schieben wir nen 3GB-Patch nach und fertig". :roll:
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Praiden wrote:Nivo? Anscheinend sinken hier auch noch andere Dinge -.-
:lol: Das war auch mein erster Gedanke.

@McRib

Das liegt primär wohl an der schnell steigenden Komplexität der Spiele. Und du versteifst dich etwas zu sehr auf X3, mein Gott es hat ein paar mehr Bugs als andere Spiele, sch*** drauf. Es gibt genug Erklärungen warum diese oder jenes nicht im Spiel ist, das sollte reichen. Insgesammt nimmt die Zahl der Bugs bei spielen zwar zu, aber das ist IMO nicht so relevant solange sie schnell behoben werden.

Ach ja ein gutes Beispiel ist Bet on Soldiers, beim release einen 800 mb :o :o :P Patch ohne den man garnicht spielen konnte, die armen Mods im deren Forum..... :roll:

MfG Helios
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

-YS-Creshal wrote:Mit dem Niveau hat das insofern zu tun, dass die heutigen Spiele sehr viel mehr Bugs haben als frühere, so nach dem Motto "Ach, wofür Betatests, notfalls schieben wir nen 3GB-Patch nach und fertig". :roll:
3GB isn bisschen übertrieben :P :P :P

Naja...

Aber die Spiele werden auch imemr Komplexer...
Daran muss man auch ma denken... -.-
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Stimmt, deswegen kamen auch GTA SA mit einem ganz kleinen und Track Mania Sunrise ohne Patch aus :roll:

mfg Odie
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

-YS-Creshal wrote:Mit dem Niveau hat das insofern zu tun, dass die heutigen Spiele sehr viel mehr Bugs haben als frühere, so nach dem Motto "Ach, wofür Betatests, notfalls schieben wir nen 3GB-Patch nach und fertig". :roll:
frage wer von euch hat x-btf oder x-t in der 1.0 version gespielt? ;) oh da könnten euch ein paar veteranen was husten (nein ich kann mich nicht dazu zählen, da ich erst durch die CBS auf x kam), aber glaubt mir nicht ohne grund gabs von x-btf ne 1.9b version und von x-t eine 2.1a ;)

und glaube mir betatests sind sehr, sehr wichtig und he wenn ich X³ 1.0 mit X³ 1.3 vergleiche sind es schon sehrviel weniger bugs

ps: das die spiel oft noch viele bugs beim erscheinen haben liegt oft an der deadline der publisher, bei spiele entwickler ist das wohl eher so wie bei autoren (z.b. helge) die hätten oft gern mehr zeit doch die gibts leider nicht

Post by Deleted User »

Es liegt einfach daran das die Spiele immer komplexer werden. Demnach steigen auch eventuelle Bugs und kleine Fehlerquoten. Ich hab mitlerweile schon bei ein paar Sektorbeschreibungen Rechtschreibfehler gefunden aber drüber aufregen tue ich mich nicht, weil das menschlich ist :wink:

Irren ist menschlich / Mensch, ist der irre! :roll:
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Hört auf stefanskis Worte, wie auch auf Helios und Beli

@Creshal Das solltest Du aber nicht auf Egosoft beziehen, Betatesten ist nich einfach nur Fun und das Spiel zocken, wie sich das gerne bei unbetuchten Spielern vorgestellt wird. Es geht, und ging ganz besonders hier bei Egosoft, um die möglichst genaue Erkennung aller Fehler, woher sie kommen und wie sie sich äussern. So SOLL ein Betatest ja auch sein, aber wie von den anderen bereits erwähnt gibt es nicht mehr die Spiele für den C64, die auf eine Diskette gepasst haben. Klar, bei den alten Spielen gabs viel vornherein funktionierende Games, aber da bestand (und besteht) auch bei weitem nicht ein derartiger Handlungsspielraum und Weite im Spiel

Nehme man doch den Klassiker C&C2 (@McRib), da konnte man super toll auf die Gegner zudonnern. Konnte man da abhauen? Gab es dort mehr verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit dem Computer und seinen Schiffen, pardon, Panzern? Und guess what, auch C&C2 wurde gepatcht :) Je mehr ich drüber nachdenke umso schwieriger wird der Vergleich, wir müssen uns wohl auf allgemeinere Aspekte beschränken.

Kann es nur das Genre sein, dass den Bug erklärt? Nein. Die bockalten Weltraumgames liefen ja sogesehen auch nich verkehrt, aber waren die mit einer so berzigen Grafik bestückt? Es gibt halt allein von der Integration der Spiele ins Betriebssystem wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten. In Zeiten des PC-Speakers (kennen sowas die jungen überhaupt?) gabs nur monotones Gebrumme und Gefiedel aus dem Rechner, aber es GING. Wenn dann mal ein Spiel abstürzte (und ja, das musste manchmal sein), hatte man ständig diesen nervenden Ton, der zuletzt vom Spiel ausgelöst wurde. Heute muss man sich nicht nur bei Tonproblemen der Soundkarte und Codecs und was weiss ich zuwenden, nein auch andere Spielfehler könnten von solchen kleinen Treibern beeinflusst werden. Wie soll da einer durchblicken? Die Komplexität des Spiels ist also in meinen Augen durchaus doppeldeutig zu betrachten, nicht nur was das Spielen IM Spiel an sich, sondern auch was die Verarbeitung der Komponenten intern angeht.

Zur Frage des Niveaus (@McRib&Khab: Niveaus): das Niveau, so wie ich es verstehe, steigt. Es stieg schon immer, klar, wer mag schon Rückschritte. Es wird nur immer schwieriger das Niveau zu halten und es nicht in einen einzigen Schrotthaufen verfallen zu lassen.
Damit das nicht passiert ist eine gute Gemeinschaft an Testern umso wichtiger, die verstehen worum es geht und sich auch mal dafür reinhauen können. Für die Tester, die ja nicht in geringem Maße für den Erfolg/Misserfolg dieses Spieles verantwortlich sind, geht es ebenfalls um viel, denn will man das Game später nicht selbst spielen würde man ja nicht als Tester fungieren wollen. Es bedarf einer Symbiose könnte man sagen: die Tester liefern Fehler und jeweils weitere Infos dazu an die Firma, welche ihrerseits mit Feedback zurückkommen muss, damit es vorankommt. Ich glaube DAS ist einer der wichtigsten Aspekte aktueller Spieleentwicklungen. Wenn jmd eine engagierte Community vorweisen kann, dann kann sich derjenige nur freuen. Wo kriegt er von sich selbst distanziertere Ergebnisse?

Um das jetzt abzuschliessen: das Niveau sinkt ganz und gar nicht, aber was die Moral derer betrifft, die alles fordern ohne die Hintergründe zu kennen, wage ich mir kein Urteil auszusprechen. Es ist wichtig Toleranz zu haben, wenn ein Spiel länger braucht in der Entwicklung und ich finde, angesichts der Möglichkeiten, die sich derzeit bieten und in Zukunft noch viel mehr bieten werden, sollte man auch Verständnis dafür aufbringen, wenn ein oder mehr Patches folgen.

Meine Meinung.

UnhallowedOne
Lucike
x4

Post by Lucike »

Nivo? Ja, das "Nivo" sinkt. :)

Warum sind überhaupt Bugs in den Spielen? Das ist ziemlich einfach zu beantworten. Das ist Marketing! Keine Zeit und Geldverlust.

Nicht nur Egosoft ist da wirklich zu nennen. Auch die großen Mitbewerber bewegen sich auf der Zeitsparschiene.

Aber sie schaufeln sich ihr eigenes Grab. Mich als Beispiel: Vor langer Zeit habe ich noch so ungefähr 10 Spiele pro Jahr gekauft. Und Jetzt? Ich habe 2003, 2004 und 2005 gerade mal 4 Spiele gekauft und das mit absteigender Tendenz. Ich hoffe mal, das liegt nicht am Alter. ;)

Das Niveau sinkt wirklich. Aber nicht an der Qualität, sondern das Niveau des Marktes. EgoShooter gehen weg wie geschnitten Brot.

Schuld daran ist wohl Lucasfilm Games (heute LucasArts), die 1984 das Spiel "The Eidolon" veröffentlicht haben. Man spricht von der Mutter aller EgoShooter. Somit also bin auch ich selbst schuld an der Misere. Hätte ich damals bloß nicht dieses Spiel auf meinem C64 gespielt. :D

Gruß
Lucike
Image
kufi
x3tc

Post by kufi »

Lucike wrote:Schuld daran ist wohl Lucasfilm Games (heute LucasArts), die 1984 das Spiel "The Eidolon" veröffentlicht haben. Man spricht von der Mutter aller EgoShooter. Somit also bin auch ich selbst schuld an der Misere. Hätte ich damals bloß nicht dieses Spiel auf meinem C64 gespielt. :D

Gruß
Lucike
Wohl eher Xerox, zehn Jahre vorher: http://www.digibarn.com/history/04-VCF7-MazeWar/
kufi´s commodore-museum: http://cbmmuseum.kuto.de
bock auf ballern? http://dogfight.kuto.de
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

[GTCv] Belisarius wrote:Es liegt einfach daran das die Spiele immer komplexer werden. Demnach steigen auch eventuelle Bugs und kleine Fehlerquoten. Ich hab mitlerweile schon bei ein paar Sektorbeschreibungen Rechtschreibfehler gefunden aber drüber aufregen tue ich mich nicht, weil das menschlich ist :wink:

könntest du mir die sektornamen bitte per pm schicken?
Lucike
x4

Post by Lucike »

kufi wrote:
Lucike wrote:Schuld daran ist wohl Lucasfilm Games (heute LucasArts), die 1984 das Spiel "The Eidolon" veröffentlicht haben. Man spricht von der Mutter aller EgoShooter. Somit also bin auch ich selbst schuld an der Misere. Hätte ich damals bloß nicht dieses Spiel auf meinem C64 gespielt. :D

Gruß
Lucike
Wohl eher Xerox, zehn Jahre vorher: http://www.digibarn.com/history/04-VCF7-MazeWar/
Nagut ... :) ... wenn das der erste EgoShooter sein soll, dann bin ich ja doch nicht schuld.

Gruß
Lucike
Image

Post by Deleted User »

stefanski wrote:
[GTCv] Belisarius wrote:Es liegt einfach daran das die Spiele immer komplexer werden. Demnach steigen auch eventuelle Bugs und kleine Fehlerquoten. Ich hab mitlerweile schon bei ein paar Sektorbeschreibungen Rechtschreibfehler gefunden aber drüber aufregen tue ich mich nicht, weil das menschlich ist :wink:

könntest du mir die sektornamen bitte per pm schicken?
Da müsste ich jetzt noch einmal nachsehen. Ich hab sie mir leider nicht gemerkt. Und vielleicht wurden die Fehler auch schon behoben, denn seit dem ich Patch 1.3 habe, habe ich kein X3 mehr gespielt aus Zeitgründen. Also bitte ich dich um etwas Geduld :roll:
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ne soweit ich weiß kam das nicht mehr mit rein, will nur wissen ob ich alle gefunden hab
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

War doch schon immer so, das 90% der Spiele dämliche Plagiate, von noch dämlicheren Originalen waren (damit meine ich nun nicht die X-Reihe)

Was zählt sind letztendlich die verbleibenden 10%. Dadurch das es mehr neue Spiele gibt, ist natürlich auch immer mehr "Müll" dabei (welcher aber auch seine Abnehmer findet, so wie es aussieht)

Achja, bitte achtet bitte doch wenigstens beim Topictitel auf ein gewisses Rechtschreibniveau ;)
Auch wenns grad in dem Zusammenhang natürlich irgendwie lustig ist (wahrscheinlich wars ja auch beabsichtigt? :D )
Obwohl... durch die Rechtschreibreform bin ich mir jetzt auch etwas unsicher...
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

Return to “Off Topic Deutsch”