nachdem ich nun einige zeit hier mitlese muss ich ganz ehrlich sagen, bei mir keimt da jedes mal aggression auf, wenn ich diese stupiden "x³ ist sch****; egosoft hat sch**** gebaut; nur noch shooter-spiel; hoffentlich ist darkstar one besser; zu hohe hardwareanforderungen; blabla" in tausenden neuen threads lese.
x³ war bis jetzt das erste aus der x-reihe, die ich mir zugelegt habe, wobei ich bei einem kumpel mir mal kurz nun x² anschauen konnte.
ich habe auch alle "vorgänger" -wie elite, privateer etc.pp.- gespielt und denke, man kann sich da schon ein urteil bilden.
natürlich ist es unglücklich gewesen, daß scheinbar die neue engine für x³ nicht wirklich genau geprüft wurde, denn sonst gäbe es kaum so große probleme auf den unterschiedlichsten systemen. aber wer erinnert sich nicht an die ersten, sehr großen probleme der doom-engine? das waren hw-anforderungen, die exorbitant waren und spielte man mit einem "normalen" system, gabs fast so große probleme wie heute mit x³.
natürlich war es unglücklich, daß x³ in der version 1.0 gebrannt wird, obwohl der patch auf 1.2 wohl schon parat war...ich denke, da hätte man auch viele der nörgler ruhigstellen können.
natürlich ist es ärgerlich, daß man 90DM für ein spiel hinlegt und dann eigentlich seinen rechner aufbohren müsste, damit es performant läuft; aber wer aoe III in anständiger performance spielen will, muss auch bei einem mittleren rechner schon aufbohren.
natürlich ist es auch unglücklich, daß einige bugs in dem game drin sind, die bisher noch nicht behoben wurden; aber ist das nicht bei windows auch so? nur, daß die bugs angriffspunkte für hacker und würmer sind? und, gibt da einer das os zurück, bzw. heulen da alle die ms-foren zu? ne, komisch, da wird dann die klappe gehalten.
und natürlich ist es auch ein wenig unglücklich, daß das forum hier nur so grob aufgeteilt ist...mit ein paar unterkategorien à la "nörgler", "bugs", "story, etc.pp. würde da ein wenig ruhe reinbringen...aber ich schweife ab.
nun haben wir da einige probleme auf der soll-seite stehen, aber was haben wir auf der haben-seite?
- super schöne grafik, die in der form zur zeit seinesgleichen in dem genre sucht (ja, auch die nebel, mini-astros, planeten gehören dazu, wenn sie auch performance klauen)
- regen betrieb in den sektoren, in form von piris, khaak, xenon und natürlich den "freundlichen" rassen (wie siehts denn in den anderen ga,es aus? hauptsächlich irgendwelche "feinde" und ab und an mal ne händler zum kapern, aber sonst totenstille...wie sonst kämen die stabilen preise in den stationen bei anderen games zustande?)
- eine story plus absolute handlungsfreiheit...welches game bietet das noch? jeder andere vergleich passt da nicht, weder privateer noch freelancer bieten ähnliches, da in jedem fall die handlungsfreiheit von anfang an nicht gegeben ist
- "build fight think trade", man könnte fast sagen, ein civ fürs all in echtzeit, nur mit der besseren grafik und besserem gameplay.
- spannung pur: was passiert als nächstes? kommt die invasion oder nicht? schaffe ich den kampf oder nicht? kann ich meine ränge so steigern, daß ich perfekt da stehe oder hau ich mir da einen schnitzer rein und ich muss neu den rang aufbauen? schaffe ich den fight ohne freeze oder nicht?
- scripting in seiner einfachsten form; welches spiel kann das von sich behaupten? und der editor ist soar noch eingebaut!
- langzeitmotivation pur und ungeschnitten
- extremer suchtfaktor (nur noch 10 minuten, will noch schnell eine station bauen...und den sektor noch erforschen...und...und...und)
- schnelle reaktion auf probleme mit x³ in form von patches (gehört zwar auch zum negativum, aber es ist auch positiv, daß schnell reagiert wird)
ich liebe das spiel aus allen oben genannten gründen und vermalledeie meine nachtschicht, die mich vom spielen abhält...aber ab nächste woche kann ich weiterspielen...endich!
und das egosoft die engine ganz sicher noch auf den neuesten stand und x³ einwandfrei lauffähig hinbekommt, da bin ich mir ganz sicher; aber auch das braucht seine zeit, denn sonst geht hier das gleiche toben nach 1.4 los, wie es nun bei 1.3 schon ist.
da warte ich lieber noch ein, wei monate bis zum nächsten patch und der funzt dann super.
wobei meine probleme sich in grenzen halten, nur "alt+tab" und "quit" mag x³ bei mir nicht und blockt meinen rechner, so daß ich ihn neu starten muss. aber die botschaft lautet dann doch nur "Du sollst kein anderes Spiel X³ dulden"

Ansonsten kann ich X³ mit allen details auf 1280x1024@32, 6fach AA und 16fachAF ohne probs spielen...und des sieht einfach schön aus.
und aus all den gründen da oben liebe ich mein X³.
dies nur aus der sicht eines X-n00bs,
greetz,
Dream