Also ich hatte auch mehrfach Freezes. Jedes Mal wenn ich kurz davor war, das Savegame Euch zu schicken, liefs plötzlich wieder. Aber ich schreib zumindest mal meine Beobachtungen zusammen:
1. Der Freeze ist - solange er auftritt - reproduzierbar.
2. Er tritt immer exakt zur selben Spiel-Zeit auf - egal, wo man sich befindet. Der Zeitpunkt scheint zufällig, auch wenn ich ihn auch mal genau bei einem Tageswechsel hatte. Mein Verdacht ist, das es was mit dem Spawnen von Gegnern zu tun hat, weil ich manchmal unmittelbar nach Eintreten der Uhrzeit (sobald es mal keinen Freeze hatte) plötzlich Khaak-Cluster in meinem Sektor hatte (Trantor)
3. Wenn man nach dem Freeze einen Reset macht/das Programm blind über Taskmanger abschießt und X³ neustartet, tritt der Fehler trotzdem auf - bei der selben Uhrzeit
4. Wenn man bis zur Deadline eine Station ansteuert und zwischenspeichert, dann hat das keinen Einfluß: Freeze wieder zur selben Spielzeit.
5. Ich habe nach dem letzten Freeze-Problem einen Neustart gemacht und erstmal Stronghold 2 gespielt, dann bin ich (nach einem Crash bei Stronghold 2

) online und habe den Browser (Netscape 7.2) gestartet um ins Forum zu gelangen. Dann habe ich den Browser minimiert und X³ nochmal versucht. Vorher war ich mit meinem M3 (Nova Aufklärer) nach "Imperialer Grenzbezirk" gesprungen und war auf dem Weg zum Westtor (mit SINZA) -> Freeze. Beim zweiten Versuch sprang ich wieder nach "Imperialer Grenzbezirk" und flog bis vor zwei Minuten vor Freeze mit, anschließend ohne SINZA-> wieder Freeze. Beim dritten Versuch habe ich den Sektor "Xenon 101" angesteuert, wieder SINZA bis kurz vorher, dann ohne weiter->Freeze. Beim letzten Versuch bin ich nach "Weg zur Freiheit" und selbes procedere. Plötzlich war der Freeze halt weg.
Hoffe, das hilft weiter.
Snowpig