Das ist das Ende von X3 !!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

argoncolossus1
x4

Das ist das Ende von X3 !!!!

Post by argoncolossus1 »

nabend :cry:

ich bin jetzt ratlos was dieses Problem angeht,warum friert das spiel nach 5 sekunden ein,bis jetzt hatte ich sowas nicht,bis auf einmal,aber danach ging es wieder.Nur jetzt sehe ich keinen ausweg mehr was ich noch machen soll !!!!

Gibt es in dieser Community irgendjemand der sich mit solchen Problemen auskennt und eine Lösung weiss???

Sollte dieser Thread schon existieren so sendet mir bitte die Url zu diesem Thread,Vielen dank an euch !!!!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Schau doch bitte ins Forum für technische Unterstützung.
Garantiert bist Du nicht der einzige, bei dem das Spiel einfriert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Sc0rc3d
x3

Re: Das ist das Ende von X3 !!!!

Post by Sc0rc3d »

argoncolossus wrote:nabend :cry:

ich bin jetzt ratlos was dieses Problem angeht,warum friert das spiel nach 5 sekunden ein,bis jetzt hatte ich sowas nicht,bis auf einmal,aber danach ging es wieder.Nur jetzt sehe ich keinen ausweg mehr was ich noch machen soll !!!!

Gibt es in dieser Community irgendjemand der sich mit solchen Problemen auskennt und eine Lösung weiss???

Sollte dieser Thread schon existieren so sendet mir bitte die Url zu diesem Thread,Vielen dank an euch !!!!

Einfrierende Spiele sind meist anzeichen für Überhitzungen meist bei AMD CPU's Oder Defekter Speicher.

Hatte Selber das Problem hatte meinen Ram etwas hochgezogen bis zu einem gewissen Grad war es ok danach nur noch Spiel Abstürze.
Schreib x³ nicht gleich ab :wink:
KDF-Wonder
x3

Post by KDF-Wonder »

X³ bei dem spiel is die wahrscheinlichkeit das was am pc im Popo is ziemlich niedrig du wärst so der erste bei demder pc ausgerechnet bei dem spiel heißläuft und alle andern spiele einwandfrei laufen wenn Sc0rc3d recht hat.
Mein Tip is bug nummer 9675848373839292434315458643094376^
34659384769464398679847643097649376908476078659^
467437698473676476894378916846368463465t8476347
64313434613466784376346874369347613467869716587946756128 oder vllt j aauch schon noch ne million weiter.
Wart auf 1.3 das mach ich auch weil bei mir geht die story nich weiter und bin dann immer sauer darüber

Edit: Zeilenumbrüche eingefügt. Vass.
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Ich habe ein altes savegame geladen (paar stunden älter)und jetzt gehts GOTT SEI DANK wieder,lag wohl am savegame,aber warum das so ist mhhhhh

Ist nur so wenn X3 nicht gerade funzt komme ich in Panik :D

Ein leben ohne X niemals !!!!!!nicht vorzustellen :)

1024 Rams reichen ja nicht mehr aus,und nochmal 1024 kaufen mhhhh ne muss noch allerhand geschenke kaufen.

X³ währe nen gutes geschenk :roll: aber leider kenne ich keine die das spiel spielen.....
LtCasey1
x3

Post by LtCasey1 »

....dann überzeuge Sie doch einfach!!!!

Hm,...was haste denn fürn Speicher?

PM mal !!!!
AMD 64 x2 3800+G-force 6800GT G-extreme x64 treiber 81.95/2GB-Corsair 400MHZ/Audigy ZS2/ Gigabyte GA-K8NS-939 MOBO/ WIN XP 32
SP2
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Könntest Du das Savegame, dass bei Dir immer wieder einfriert bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an bugs@egosoft.com schicken?! Vielleicht gibt es einen reproduzierbaren Fehler, der sich so finden und beheben läßt.

:)

Alles wird überprüft
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
marilynmarduk
x3

Post by marilynmarduk »

Ähm hallo erstmal^^ Was ist das denn da über mir :roll: (Das bezog sich nicht auf Vassengo, aber der schreibt zu schnell ;-)

Also das Problem wird wahrscheinlich nichts mit deiner Hardware zu tun haben!! Dieses Problem ist weit verbreitet und tritt auf den verschiedensten Rechnern auf (Auch meinem High End).

Es gibt dazu einen Thread im dt. technischen Forum mit 9 Seiten und einen im englischen mit 22 Seiten!

Am Besten schreibst du mal deine Systemdaten in den dt. Thread rein und wenn möglich auch eine dxdiag!

Leider wird dieses Problem im dt. Support Forum nicht kommentiert, da CBJ nur genug für eines habe. Ach ja CBJ ist derjenige der an dem Problem arbeitet und wir alle hoffen, das es mit in Patch 1.3 fließt, bis jetzt wurde aber leider keine andere Lösung gefunden. (Gibt zwar mehrere Tipps, die du ausprobieren könntest, aber das steht alles in dem anderen Thread!)

Also poste da am Besten mal rein!

EDIT: Ups^^ Könnte natürlich sein, das du nicht von unserem bösen Random Freeze betroffen bist, sondern Glück hast ;-) Solltest also wirklich erst das Savegame einschicken!

@Vassengo: Wurden schon irgendwelche Fortschritte mit dem Random Freeze gemacht?

MfG

MarilynMarduk
Last edited by marilynmarduk on Tue, 13. Dec 05, 19:20, edited 2 times in total.
LtCasey1
x3

Post by LtCasey1 »

@vassengo

...das ist mal ne prompte Antwort, Respekt!!!!

Und das ist nicht sarkastisch, oder gar despektierlich gemeint.

Aufrichtige Grüsse
AMD 64 x2 3800+G-force 6800GT G-extreme x64 treiber 81.95/2GB-Corsair 400MHZ/Audigy ZS2/ Gigabyte GA-K8NS-939 MOBO/ WIN XP 32
SP2
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

hmm also freeze wegen temperatur..

Bei mir hat es nach einem Hardcore Reset aus dem Game heraus nach (Resettaste laenger als 5 sekunden gedrueckt halten) nach einem alt-tab wechsel (ja ich benutze das eben auch) das bios verschrottet. Ab da hatte ich immer probleme mit Frezze. Vorher nicht. Und beim neustart blieb er immer haengen wegen temperaturueberschreitung was ich mir aber kaum vorstellen kann. Warum sollte ploetzlich der Prozessor ueberhitzen und vorher nicht? Ach ja und aus dem Venti kommt nach wie vor nur kalte luft.
Kurz entschlossen habe ich die tempueberwachung im bios abgestellt und damit waren die frezze wider weg und so laeuft er seit einer Woche problemlos, keine abstuerze nix.

Macht das aber nicht nach, es sei denn ihr seid absolut sicher, dass die Keuhlung eurer CPU immernoch ok ist! sonst verbratet ihr eure CPU!
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

@Vassenego.................tut mir leid aber das savegame wurde bereits wieder überschrieben !!!!Ich hätte es zu 100% eingeschickt,schon alleine damit dieser eventuelle Bug behoben werden kann.

Aber wie unterscheide ich die Savegames in dem Ordner,wer da welcher ist?zum bsp. X19 oder X15 woher weiss ich zum beispiel was X15 ist vielleicht mein vorletzte automatische speicherung?

Ich ärgere mich jetzt das das Save überschrieben ist :x
Ich hätte sogerne mit bei getragen SORRY !!!!

Und an meiner Hardware liegt es nicht,daja das spiel wieder läuft.
Dieses Phänomen tritt immer nur dann auf,und das versichere ich euch,wenn ich eine Xenon-Invasion erfolgreich abgeschlossen habe.
Nachdem ich die mission geschafft habe gehe ich zu einer station um abzuspeichern,so wenn ich jetzt zurück ins all gehe friert das spiel nach sekunden spielzeit ein !!

Sollte sowas nochmal vorkommen werde ich dieses Savegame sichern und einschicken :wink:

Wünsche allen noch nen schönen abend,ich gehe in Kryo Schlafkammer :lol:
Snowpig
x3

Post by Snowpig »

Also ich hatte auch mehrfach Freezes. Jedes Mal wenn ich kurz davor war, das Savegame Euch zu schicken, liefs plötzlich wieder. Aber ich schreib zumindest mal meine Beobachtungen zusammen:

1. Der Freeze ist - solange er auftritt - reproduzierbar.
2. Er tritt immer exakt zur selben Spiel-Zeit auf - egal, wo man sich befindet. Der Zeitpunkt scheint zufällig, auch wenn ich ihn auch mal genau bei einem Tageswechsel hatte. Mein Verdacht ist, das es was mit dem Spawnen von Gegnern zu tun hat, weil ich manchmal unmittelbar nach Eintreten der Uhrzeit (sobald es mal keinen Freeze hatte) plötzlich Khaak-Cluster in meinem Sektor hatte (Trantor)
3. Wenn man nach dem Freeze einen Reset macht/das Programm blind über Taskmanger abschießt und X³ neustartet, tritt der Fehler trotzdem auf - bei der selben Uhrzeit
4. Wenn man bis zur Deadline eine Station ansteuert und zwischenspeichert, dann hat das keinen Einfluß: Freeze wieder zur selben Spielzeit.
5. Ich habe nach dem letzten Freeze-Problem einen Neustart gemacht und erstmal Stronghold 2 gespielt, dann bin ich (nach einem Crash bei Stronghold 2 :lol: ) online und habe den Browser (Netscape 7.2) gestartet um ins Forum zu gelangen. Dann habe ich den Browser minimiert und X³ nochmal versucht. Vorher war ich mit meinem M3 (Nova Aufklärer) nach "Imperialer Grenzbezirk" gesprungen und war auf dem Weg zum Westtor (mit SINZA) -> Freeze. Beim zweiten Versuch sprang ich wieder nach "Imperialer Grenzbezirk" und flog bis vor zwei Minuten vor Freeze mit, anschließend ohne SINZA-> wieder Freeze. Beim dritten Versuch habe ich den Sektor "Xenon 101" angesteuert, wieder SINZA bis kurz vorher, dann ohne weiter->Freeze. Beim letzten Versuch bin ich nach "Weg zur Freiheit" und selbes procedere. Plötzlich war der Freeze halt weg.

Hoffe, das hilft weiter.
Snowpig
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Vassenego wrote:

Alles wird überprüft
Vassenego
Eine sehr positiv eingestellter Mensch! :D
Alles oder nichts.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@geraldk

Nun reg Dich mal bitte wieder ab!

Es ist keineswegs von der Hand zu weisen, dass X3 sehr hardwarehungrig ist und es deshalb bei defekter Hardware auch zu solchen Fehlern kommen kann. Dass hier wahrscheinlich ein weitergehendes Problem vorliegt, zeigt sich zwar an der Häufigkeit, mit der es hier geschildert wird, aber es gibt auch einige User, die ähnliche Probleme, durch Veränderung von Einstellungen an der Hardware oder Austausch offenbar leicht beschädigter Teile beheben konnten.

Nicht zuletzt, war es wohl als Aufmunterung zu verstehen, das Spiel nicht gleich aufzugeben, weil es im Moment nicht funktioniert.

@argoncolossus

Die Savegames lassen sich recht genau durch einfaches Abzählen identifizieren. Der Spielstand, der Dir im Hauptmenü des Spieles als erster/oberster angezeigt wird - ist X00.sav. Die anderen folgen in ihrer Reihenfolge.
Wenn Du im Spiel bist und von dort ein Spiel laden willst bzw. manuell speicherst, bekommst sie auch mit ihrer Nummer angezeigt. Die letzten drei sind dabei immer die Autosaves - X20.sav, X21.sav, X22.sav.

Alles wird gespeichert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

@geraldk

Irgendwie hat er ja doch recht.......ich meine bis jetzt gab es keine probleme wegen Freezes weder bei AoE 3 noch bei Silent Hunter 3 noch bei CC ZH.......jedes spiel läuft ordnungsgemäß ausser X3,aber trotz alledem werde ich X3 bis zum tot spielen :D-.

@Vassenego

Ich danke dir,jetzt weiss ich bescheid wie das abläuft,wenn ich das nächste mal probleme habe mit einem Save wegen freezes schicke ich es sofort ein !!!! :wink:
Angel-rr
x3tc

Post by Angel-rr »

Hallo zusammen,
Ich hab die Freezes wegbekommen in dem ich:
-die cpu + sockel
-speicherriegel + sockel
vorsichtig mit einem pinsel gereinigt habe.
durch das reinigen und neue setzen der komponenten, vermute ich,
haben die komponenten einen besseren kontakt über
die schleifkontakte bekommen.
das einzige prob, ist das ruckeln in A P,das ging nich weg.
mfg
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

vergiss es das hilft nicht auf dauer, die freezes scheinen immer für ne weile wegzugehen wenn man was am RAM und an anderer hardware macht (umstecken andere latenzen neue treiber usw.) aber nach n paar stunden hängste dann wieder im all (hab schon viel ausproobiert sogar mal mit komplett neuem speicher hilft alles nichts)

und was die stresstests angeht die hab ich am WE ca 15h durchlaufen lassen kein einziges problem, ebenso wie alles andere (AOE3 FEAR usw.) wunderbar läuft, die freezes sind zu 100% ein problem des spieles (das man total verbuggt auf die spieler losgelassen hat) und da es bei nicht wenigen lauten auftritt kanns schlussendlich auch kein einfacher konfigurationsfehler sein egal ob hardware oder software
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”