Spielabsturz nach Ladebildschirm

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sarim Cassiel
x3

Spielabsturz nach Ladebildschirm

Post by Sarim Cassiel »

Hi,

ich hab mir heute X3 - Reunion zugelegt und natürlich gleich installiert.
Vorab mein System:
BS: Windows XP Professional (Version 2002, SP2)
CPU: AMD Athlon 64 FX-55
GraKa: 2x Nvidia Geforce 6800 Ultra (Gainward PowerPack!
Ultra/2600PCX TV-DVI-DVI Golden Sample) - die zweite ist aber zur Zeit dektiviert
RAM: 1024MB DDRRAM Corsair TwinX PC3200XL Pro
Mainboard: ASUS A8N SLI Deluxe
Sound: onboard

Spielversion: 1.2.01

Problembeschreibung: Wenn ich das Spiel starte und im Simulator die Mission 1 und 2 starte, läuft alles ohne Probleme. Aber ein Versuch die Simulator-Mission 3 oder irgend einen Spieltyp unter "Neues Spiel" zu starten, bringt mich jedes mal bis zum "LOADING"-Bildschirm und danach wird das Spiel beendet und ich lande auf dem Desktop von Windows. Es kommt keine Fehlermeldung. Ich habe auch schon die Grafikkarteneinstellungen runter gesetzt. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass mein System zu schwach für das Spiel ist. Zumal ja die Simulator-Missionen 1 und 2 wunderbar laufen.
Wo könnte das Problem liegen?
ISO
x4

Post by ISO »

Hi,

probier mal bitte, ein Spiel, wo die Story deaktiviert ist, zu starten.

Vielleicht hängt das Spiel ja gleich am Anfang der Story.

Nein das System ist Spitze, es kommt aber auch vor, das alte Einträge in der Registry Probleme bei Rechnern verursachen.

Also wenn das System mal wieder überfällig ist, neu installieren - aber wirklich nur im Notfall.

Grüße, Mick
Sarim Cassiel
x3

Post by Sarim Cassiel »

Das System ist von Altlasten eigentlich nicht betroffen. :)

Und ich hatte schon geschrieben:
Wenn ich versuche
[...] irgend einen Spieltyp unter "Neues Spiel" [...]
zu starten, wird das Spiel beendet. Also auch bei den Spieltypen ohne Storyline. ;)

Ich danke dir trotzdem für den Rat. Es hätte ja durchaus eine Möglichkeit sein können.

Ich hab schon die Vermutung, dass es vielleicht an einer Routine im Spiel liegen könnte.

Gibt es vielleicht bei der 3. Mission vom Simulator, etwas was es bei den "Neues Spiel"-Typen auch gibt; was aber bei den Missionen 1 und 2 des Simulators nicht vorkommt. Zum Beispiel eine Videosequenz am Anfang? *jetzt mal wild spekulier*
Sarim Cassiel
x3

Post by Sarim Cassiel »

Ich pusche ja nur sehr ungern. Aber weiß denn keiner von euch einen Rat?
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Hast Du mal versucht, die on-board Soundkarte zu deaktivieren?
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
sunburstsun
x3tc

Post by sunburstsun »

Hallo allerseits!
Schade, dass die Suchfunktion schon wieder nicht läuft.
Es gibt irgendwo einen "Anselmo-Thread", da ist ausführlichst dargestellt, dass derartige Probleme weitgehend verschwinden, wenn im Kontextmenü der X3.exe der Kompatibilitätsmodus für "NT-4 (SP5)" eingestellt wird.
Bei mir war's auch so. Hatte am Anfang exakt im Simulator dieselben Probleme. Seit der Umstellung läuft das Spiel nicht nur stabil, sondern auch bedeutend schneller bei mir.
Viele Grüße!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@sunburstsun
über einen Umweg klappt es doch noch mit der Suche: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Aber nur wenn man den User findet und in seinem Profil nach seinen Beiträgen sucht :wink:
sunburstsun
x3tc

Post by sunburstsun »

@HeinzS
...hat zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun, aber dennoch <vielen Dank> :wink: , das wusste ich so noch garnicht; bei "eher Wenigschreibern" ist die Suche nach dem Autor aber dennoch kaum weniger klick-intensiv als das normale Dauerblättern ohne eben funktionierende [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]...
...ich frage mich ohnehin, ob die Server-Strategie des Forums die Richtige ist, eher wenige große Server zu betreiben, die dann aber mit endlos aufbewahrten, uralten Meldungen datenbanktechnisch völlig zu überfordern, oder ob es nicht sinnvoller wäre, mehrere kleine Server mit optimierter FAQ-Datenbank laufen zu lassen und (auch) dadurch mit schnellerer Performance zu betreiben, wobei dann vielleicht endlich mehr Rechenzeit übrig ist, um die immer gleichen und ähnlichen Anfragen zu kompaktieren, was wiederum zu weniger neuen Threads führt, was wiederum zu weniger Datenkonsolidierungsaufwand zwischen den Mirrors führt... ...wo also liegt der Haken?
Grüße!
Sarim Cassiel
x3

Post by Sarim Cassiel »

Der Versuch mit dem Kompatibilitäts-Modus hat leider nichts bewirkt. :(

Morgen werd ich mal das mit dem onboard-Sound testen. Muss nur noch sehen, wo ich ne Soundkarte herbekomme. :)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”