Problem mit Grafikkartentreiber nach Installation von SP2
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Problem mit Grafikkartentreiber nach Installation von SP2
Nachdem mein System in letzter Zeit nurnoch rumgesponnen hat, hab ich mein WinXP ohne SP mit einer WinXP-CD mit SP2 repariert. Seit dem lässt sich kein Grafikkartentreiber installieren, die Installation wird mit einem lapidaren "Setup was unable to complete the installation. Try to setup your display adapter with a standart VGA driver before running setup." abgebrochen. Der von WinXP bisher benutzte Bildschirmtreiber heißt "VgaSave". Im Gerätemanager taucht die Karte seltsamerweise auch net auf, von daher würd ich gern wissen ob einer von euch weiß, wie ich das Problem beheben und die normalen Bildschirmtreiber installieren kann.
-
-
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du hast die VGA-Karte nicht richtig eingesteckt oder sie ist irgendwie locker geworden.
2. Windows zickt wieder einmal herum. Neu installieren (oder Linux benutzen
).
3. Es gibt irgendein Problem mit der Kompatibilität zwischen Windows und SP2. Klartext: Du solltest zuerst SP1 und dann SP2 installieren bzw. SP1 nachinstallieren.
mfg, Sindwilelr
1. Du hast die VGA-Karte nicht richtig eingesteckt oder sie ist irgendwie locker geworden.
2. Windows zickt wieder einmal herum. Neu installieren (oder Linux benutzen

3. Es gibt irgendein Problem mit der Kompatibilität zwischen Windows und SP2. Klartext: Du solltest zuerst SP1 und dann SP2 installieren bzw. SP1 nachinstallieren.
mfg, Sindwilelr
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net
-
Im abgesicherten Modus eine Standard-Vga Grafikkarte angeben und dann booten.
Beim Start müßte dann eine neue Grafikkarte gefunden werden.
(Obwohl ich ein äußerst ungutes Gefühl habe, wenn was mit Hilfe einer CD repariert wird, was vorher nicht drauf war. Wenn da nur eine Datei im Windows falsch ist, dauert der Ärger 100 Jahre. Ich kann da nur schwerstens formatieren empfehlen. Wenn sich da ein Fehler reingeschlichen hat, findet man ihn nie wieder und ewig gibt es ungeklärte Abstürze. Das hatte ich auch schon und garantiert habe ich das nur einmal repariert. Das dauerte ungefähr 10x solange wie ein formatieren mit Neuinstallation).
greez
Beim Start müßte dann eine neue Grafikkarte gefunden werden.
(Obwohl ich ein äußerst ungutes Gefühl habe, wenn was mit Hilfe einer CD repariert wird, was vorher nicht drauf war. Wenn da nur eine Datei im Windows falsch ist, dauert der Ärger 100 Jahre. Ich kann da nur schwerstens formatieren empfehlen. Wenn sich da ein Fehler reingeschlichen hat, findet man ihn nie wieder und ewig gibt es ungeklärte Abstürze. Das hatte ich auch schon und garantiert habe ich das nur einmal repariert. Das dauerte ungefähr 10x solange wie ein formatieren mit Neuinstallation).
greez
-
Würde auch empfehlen (nachdem Du alle wichtigen Dateien irgendwie gesichert hast) Win XP ganz neu draufzuspielen, anch einer Formatierung. Wenn Du das nicht willst, soilltest Du (im abgesicherten Modus!) ein Tool benutzen, welches Deine alten Grafikkartentreiber wirklich vollständig vom System entfernt. Welches Du nehmen musst ist natürlich von Deiner GraKa abhängig. Ich benutze zum Beispiel den "cat-uninstaller" um meine ATi-Treiber zu löschen (deinstallieren).
Danach kannst Du dann einen Treiber erneut installieren (Windows normal starten)
Aber wie gesagt, eine komplette Neuinstallation, wäre die sicherste Methode.
MfG
Alerion
Danach kannst Du dann einen Treiber erneut installieren (Windows normal starten)
Aber wie gesagt, eine komplette Neuinstallation, wäre die sicherste Methode.
MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
-