Auch ich zähle mal meine Problemchen des unspielbaren Spiels auf.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

subi
x3

Auch ich zähle mal meine Problemchen des unspielbaren Spiels auf.

Post by subi »

# Betriebssystem

Windows XP Sp2 up2date

# CPU(Prozessor), Grafikkarte, RAM(Arbeitspeicher), Soundkartentyp

Intel Pentium 4 3.0 Ghz Prescott (so478, 800Mhz FSB/1MB Cach)
Gainward Geforce 6800 GT GLH (Bios Mod + Zalman Kühlung)
2x512 MB DDR400 CL2 von Kingston
Creative Soundblaster Audigy 2 ZE
SysHDD Western Digital Raptor 32 GB 10000 upm, SATA
Hdd wo das game drauf ist: Western Digital Carvia JD, 200 GB 7200 upm, SATA
Mainboard(ist wohl nicht wichtig ;) ) ASUS P4C800-E Deluxe

Joystick: Saitek X52

Aktueller Intel Chipset Treiber
Aktuellster Nvidia Nforce Treiber (81.95)

# Version des Spiels (aktuell 1.2.01)

Genau diesen 1.2.01

# Eine genaue Beschreibung des Problems

Fangen wir damit an was mir in der kurzen Spielzeit so alles aufgefallen ist (vieleicht 15 minuten, dafür aber längere Zeit versucht es gscheid zum laufen zu bringen)

1. Kein Sinza! Sinza Zeitverzerrungsnantrieb ist ja im Startschiff schon vorhanden, nur passiert genau Nichts wenn ich diesen aktivieren will. (Taste J, testhalber auch auf Joystick gelegt)

2. Joystick unterstützung super fein, allerdings gehe ich in ein Menü, und wieder raus (habe x2 nur mit joy gespielt) Nun, dann funktioniert in 90% der Fälle der Joystick nicht mehr. Es Tut sich einfach nichts, erst wenn ich die Maus bewege geht der Joystick wieder. Sick...

3.Ego Perspektive, sollte ich einmal in eine Aussenansicht wechseln, so ist es nicht mehr möglich in die Cockpit (achja.. welches cockpit ;)... in die ego Perspektive zu wechseln, Tasten reagieren einfach nicht darauf.

4. Menüs, die ersten 2-3 Minuten im Spiel kann man noch nicht klagen, hier geht es meist Gut. Doch im verlaufe der nächsten Minuten ist an eine Tasten (oder joystick) gesteuerte Menüführung nicht mehr zu denken. Jeder noch so kurze Tastendruck lässt mich 2-5 Felder im Menü weiterspringen.

5. Wie ein fast jeder hier, die Performance. Egal welche Auflösung, egal welcher Detailgrad, ob Fenster oder Vollbild. Ruckel Ruckel Ruckel... zumindest bei den scriptgesteuerten Animationen. Beim Fliegen selber ist es mir noch nicht aufgefallen, liegt wohl daran das ich noch nicht weit rumgekommen bin (will ja nicht 3 Stunden brauchen um 2 Sektoren weiter zu fleigen.. hehe).

# Angaben zu Fehlermeldung(falls vorhanden)

Nein, keine Fehlermeldungen.

# Möglichst genaue Angaben zum Sektor und zur Mission im Spiel

Nun, Startsektor inkl angrenzender sektoren, um weiter zu fliegen fehlte die Zeit, da kein Sinza.

# Ob der Plot bzw. die Handlung aktiv ist oder nicht(je nach Spielstart)

Wird wohl Aktiv sein, hatte keine Lust das herauszufinden.

Edit: nun, vieleicht hatte der eine oder andere schon das eine oder andere erwähnt, doch aufgrund von Käferwahnsinns fehlte mir der richtige Blick dafür.

LG

Subi
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

hi du

Also ganz kurz zu allen deinen von 1-4 genannten Puntken scheinen diese nur bei dir aufzutreten da ich diese noich nirgends gelesen oder gehört habe, diese problematik tritt auch weder bei mri noch in meinem FReundes/Bekannteskreises auf. Und da du ja wohl dasselbe X3 besitzt wie ich und eiegntlcih ejder andere auch, müssten das wenns denn busg wären wohl bei jedem auftauchen.

Wegen dem Joystick Problem wäre es ja noch eventuell möglich sofern andere das Problem auch mit dem Joystick haben dieser nicht korrekt angesprochen würde.

Alles andere was du schriebst liest sich für mich persönlich eher als wnen dein Rechenr nicht mitkommen würde bei X3, obwohl er dies müsste anhand der HArdware, wobei dies aber natürlich nicht ausschliesst, das dein PC irgendwo einen fehler in der Konfiguration software oder Hardwareseitig aufweist.
subi
x3

Post by subi »

Nun, auch ich habe diese Probleme noch bei keinem anderen gelesen. hehe.

Was mich ja auch gerade sehr stutzig macht.

Der Rechner selbst ist Tip Top in ordnung. Für das Spiel habe ich auch extra XP neu aufgesetzt. Dachte mir vieleicht hilft es. Nun leider nicht, exakt die selben probleme.

Nun, aber wir wissen doch alle das es durchaus vorkommt, das verschiedene computerkonfigurationen zu verschiedenen problemen führen können.

Meiner Meinung nach ist mein System in Ordnung. (da ich in der it branche arbeite, kann ich meine aussage nur bekräftigen)

Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen spielen oder Programmen.

Naja, bin ich halt froh der erste zu sein, der über diese fehler berichten kann.. hehe.. verdammt.

Ich warte halt auch, wie so viele andere auf Patch 1.3

lg

subi
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

@Subi: Nunja wenn du selber in der BRache arbeitest dann weisst du ja auch das die Aussage "Mein System ist in Ordnung" genrell relativ ist, denn InOrdnung für was und für welche Anwendung? Das kennst du aber ja selber denke ich mal, das auch ein System was für Spiel Y gut konfiguriert ist für Spiel X dann wieder nicht ganz passend eingestellt sein kann.

Aber nunja, wie gesgat, diese Probleme die du nennst, sind mri also wirklich vollkommen neu, aber sofern es sich aj dann wirklich um Bugs handelt, und nicht doch irgendwo an deinem System liegen sollte, dann dürfte das ja mit dem mkommenden Patch wohl behoben sein, dies wäre dir zumindest zu wünschen
subi
x3

Post by subi »

ich behaupte jetzt einfach mal generell, in ordnung für "neue" spiele.. hehe

dass, das eine oder andere spiel durch bestimmte bios settings oder diverse tweaks besser (oder schlechter) läuft ist klar, aber dann eher performancemäßig, nicht fehlerhaft (abgesehen von abstürzen die passieren könnten)

Naja, Patch 1.3 bis dahin spiel ich wow...

lg

subi
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

naja Subi, du w3eisst aber sicherlich auch da sBugs SPiel bzw Programmfehler sind und diese Fehler würden dann wohl defintiv auf mehr als nur einem System aller hier postenden User auftreten, von daher gehe ich in deinem Fall echt eher von einem Systemproblem aus.

Aber mal am Rande, stelle doch einfach mal alles auf Minimum, wenns dann besser ist, dann gäb es da ja noch 2 Möglichkeiten, allgemeines Performace Problme wegen X3 oder aber wegen nicht guter bzw nicht optimaler Rechnerkonfiguration.

Denn die von dir beschriebenen Sachen treten noch nicht mal hier auf nem aten Atlon XP 2800 auf. DEnn deine HArdware Config, läge da in allen punkten über dem alten System womit ich X3 auchmal getestet habe.
Side Show Pete
x3

Post by Side Show Pete »

Mein System

P4 640 auf 3.6 MHZ 1066 MHZ frontside
ASUS P5WD2 Board
1024 MB RAM Corsair XMS 1066 MHZ
Sapphire X1800XL 256 MB RAM
160 GB SATA2

und jetzt kommst

Habe keinerlei Probleme mit der Performence ruckelt nix schnelle Ladezeiten und alles auf Kanne gestellt 8xAA 16XAni Filterung
usw. das Spiel ist bei mir auch noch nie abgestürzt habe echt keine technische Probleme. Aber dieses Spiel ist einfach vom Gameplay noch nicht ausgereift. Habe mir z.B. nen Komplex gebaut (Bogas Planton und Stott) diesen dann in Profitloch gestellt, der jetzt nur noch seine ware für -75666 Cr. anbietet und verkauft habe alles probiert kann nix mehr umstellen weder ein- noch verkauftspreis

Finde es echt nen bisschen komisch fast schon dreist von egosoft, so ne Bananen-Software für 60 Teuros zuverkaufen.
Lasst einfach auf den 1.3 warten (der laut PC Games ja schon erhältlich sein soll Ausgabe 01/06) wenns dann immer noch nicht klappt so wie die es angepriesen haben können wir immer noch den Emailbeschwerde Server zum glühen bringen

gruss pete
pHm_[KRE]
xr

Post by pHm_[KRE] »

subi wrote:ich behaupte jetzt einfach mal generell, in ordnung für "neue" spiele.. hehe

dass, das eine oder andere spiel durch bestimmte bios settings oder diverse tweaks besser (oder schlechter) läuft ist klar, aber dann eher performancemäßig, nicht fehlerhaft (abgesehen von abstürzen die passieren könnten)

Naja, Patch 1.3 bis dahin spiel ich wow...

lg

subi
Es kommt bei X3 sehr darauf an, was für Treiber und Codecs du verwendest.
Welche Windows MediaPlayer Version hast du auf deinem neu installierten XP? Für X brauchst du die 10er, damit alles korrekt funktioniert.
Die Probleme die du beschriebst sehen für mich so aus, als hättest du generell nur ein Problem mit der Performance.
Dazu einige Tips:
- Joysticksteuerungssoftware deaktivieren und diesen im Spiel konfigurieren.
- Mediaplayer10 installieren.
- generell im Spiel die Profileinstellungen überprüfen wegen deinem Sinza.
- nur immer einmal die Taste belegen, Sinza J entweder auf der Tastatur oder auf dem Stick. Vor jeder Neubelegung die Tasten davor löschen.

Gruss ph

P.S. haha
Xecuter
x3tc

Post by Xecuter »

@ subi

damit du nicht alleine da stehst:

Problem 2 und 4 treten bei mir auch auf.
zu 2: vielleicht nicht so häufig, wie bei dir, aber es nervt. :evil:
(ich benutze den Saitek Cyborg Evo mit aktuellen Treiber)
zu 4: es hat den Anschein, daß jede Taste vom Spiel doppelt gezählt wird.
Jedenfalls ist so keine vernünftige Menüführung möglich.
HCG
x3

Post by HCG »

pHm_[KRE] wrote: Dazu einige Tips:
- Mediaplayer10 installieren.
...schonmal definitiv nicht... werde ich den installieren.

Das geht bestimmt auch mit Installation bestimmter Codecs, hier wäre die alternative Nennung nötiger Codecs interessant. Kann jemand damit dienen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

HCG wrote:[
...schonmal definitiv nicht... werde ich den installieren.

Das geht bestimmt auch mit Installation bestimmter Codecs, hier wäre die alternative Nennung nötiger Codecs interessant. Kann jemand damit dienen?
Die stehen oben bei den wichtigen Threads: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=102749

Aber bei mir reichten die nicht, erst eine Neuinstallation des MP 10 hat das Problem behoben.
[Sentinel]
x4

Re: Auch ich zähle mal meine Problemchen des unspielbaren Spiels auf.

Post by [Sentinel] »

subi wrote:# [..]

Aktueller Intel Chipset Treiber
Aktuellster Nvidia Nforce Treiber (81.95)

[..]
Was hast Du da nun drin? Ein Board mit Intel Chipsatz oder eines mit dem nForce Chipsatz? Wenn Du beide installierst, machst Du Dich nur unglücklich, der Rechner wird unstabil und langsam laufen bzw. teilweise garnicht. Also, beide sauber entfernen und nur den installieren, der auch zu Deinem Board passt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Sentinel

er meint wahrscheinlich: ForceWare Version: 81.95
ina
x3

Post by ina »

Problem 4 tritt bei mir auch auf, habe auch das Problem das dort das Spiel total hakt und man nurnoch mit Tastatur sich in diesem bewegen kann. Aus diesem Grund spiele ich das Spiel auch erst einmal nicht mehr und hoffe auf den nächsten Patch. Aber vielleicht hat ja auch irgend jemand eine Lösung für dieses Problem.
Snowpig
x3

Post by Snowpig »

Xecuter wrote:@ subi

damit du nicht alleine da stehst:

Problem 2 und 4 treten bei mir auch auf.
zu 2: vielleicht nicht so häufig, wie bei dir, aber es nervt. :evil:
(ich benutze den Saitek Cyborg Evo mit aktuellen Treiber)
zu 4: es hat den Anschein, daß jede Taste vom Spiel doppelt gezählt wird.
Jedenfalls ist so keine vernünftige Menüführung möglich.
Ich habe auch den Saitek Cyborg Evo, allerdings habe ich das Problem nicht. (Ich benutze den neusten Treiber dafür)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”