Grafikfehler ! Alles bunt und zerissen. Radeon 9800 Pro Hilfe .

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bochesoft
x3

Grafikfehler ! Alles bunt und zerissen. Radeon 9800 Pro Hilfe .

Post by Bochesoft »

Hi,

ich bräuchte mal etwas hilfe bei diesem Grafikproblem

http://www.bildercache.de/anzeige/20051 ... 158-49.jpg

dieser fehler tritt ganz sporadisch zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf. Manchmal nach 1 bis 2 Minuten... ein anderes mal nach Stunden ca. 4-5.

Ein Hitzeproblem kann ich aber ausschließen da Spiele wie Do*m3,Farcry etc etc. diesen Fehler überhaupt nicht produzieren nach längerer spielzeit.

Ist der Fehler erstmal in X³ drin, ist auch der Desktop total Zerkrisselt und streifig. Das System stürzt auch nicht ab. Nur man erkennt nichts mehr

Ein NEUSTART meines Systemes behebt das Problem dann wieder und alles funktioniert dann ganz normal.

Mein System

Barton AMD 3200+
WindowsXP
Radeon 9800Pro 128MB Sapphire
1GB RAM

neuster Grafiktreiber ist drauf CAT 5.12

Bitte helft mir. :(
Warnung Frachtraum enthält nun ... ARKON BOMBE ! Mein System: Asrock AM2-SLI Dual , X" 6400+, 4GB RAM Dualchannel, Kainward 9600GT Goldensampler - X³ V.1.3 dazu gehört wird: Perry Rhodan - Festung Atlantis
msh
x3

Post by msh »

@Bochesoft

Ist Deine Graka/ Dein System übertaktet - genau danach sieht das Bild aus - Speicherprobleme beim RAM-Zugriff der Graka.
Eventuell auch zu hartes Timing im BIOS.

MfG Mike
Bochesoft
x3

Post by Bochesoft »

Nein ... übertaktet ist nichts... weder Grafikkarte noch CPU...oder Arbeitsspeicher......

im Bios ist auch alles auf optimal runtergestellt... Ich habe jetzt mal den neuen Cat 5.12beta installiert und werde dem Ram mehr Power verschaffen. mal sehen was es bringt,,,
e/a
x3

Post by e/a »

Hab das gleiche Problem, auch ne Radeon 9800 Pro (Referenzedition), aktuellste Treiber, ansonsten P4 2,4, 768 MB RAM, 1,2 TB Festplatte (davon 590 GB frei). Überhitzung dank Wasserkühlung ausgeschlossen.

Fehler nervt.
In Noctem Veritas
ztre
x3

Post by ztre »

Ich hab die graka auch und kann mich eigentlich net beklagen
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

Versucht für eure Radeon Karte mal den aktuellen DNA Referenztreiber, damit sind die meisten Fehler eigentlich behoben bzw sollten es sein.
Lone_Player
x3tc

Post by Lone_Player »

Servus,

Mein System;

AMD XP 2600
WindowsXP
Radeon 9800Pro 256MB Sapphire
1GB RAM

Verwende glaub ich den 5.10 oder 5.11 Treiber, fragt mich grad bloß nicht, den hab ich beim ausetzen von WinXp drauf gemacht, und damit noch keine prob. gehabt :roll: das einzigste was ich grad mal sagen kann ist aus dem Gerätemanager; Treiberversion : 6.14.10.6517 und wie gehabt keine prob. :roll:

in diesem Sinne, vielleicht hilft auch ein älterer Treiber...wer weiß, wer weiß...währe ja ned das erste mal...
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!
-- Leonardo Da Vinci --
stk
x3ap

Post by stk »

also das bild sieht bös aus,
ruft erinnerungen an nee gpu kurz vorm
abrauchen zurück.

probier doch mal die catalyst 5.12, sind
seit gestern abend freigegeben, aber
vorher net 1.1 installieren, sonst reagiert windos
etwas "ulkig"
area2000
x3

Post by area2000 »

das ist ein speicher/slot fehler der karte!
das schachbrettmuster ist eindeutig ein hardwarefehler.
ich würde die karte aus dem slot nehmen und den agp port (kontakte) mit reiniger säubern. das gleiche ebenfalls mit den kontakten der karte.
falls das problem dann immer noch besteht, in einem anderen rechner testen. falls es dann immer noch besteht, ist die karte definitiv hinüber, wahrscheinlich ein RAM defekt.
"I get the shuffle and then I shuffle the shuffle."
-G.W.Bush- about his IPod..
Bochesoft
x3

Post by Bochesoft »

THX @ area2000

Habe da ja einen ATI Silencer 1 auf meiner Radeon 9800Pro mit 256bit 128MB... ja anfangs war ja der Kühler total zu gewesen und die Karte wurde einfach zu warm... beim Saubermachen habe ich dan die Pins wohl etwas verdreckt. jedenfalls habe ich da sogar dreck auf einmal sehen können nach deinem Vorschlag. 2 Pins waren verschmutzt. Habe die Suaber gemacht und jetzt läuft die 9800 wieder...

Hm... habe mir jetzt aber einen X800 gekauft... blöde sache jetzt vertick ich die andere bei Ebay. Da bekommt man ja noch locker 90 - 100 € und mehr... :D

Ich sag nochmal danke !

P.S. Wenn die einer kaufen will... PN schreiben !
SmudooO
x3

Post by SmudooO »

schlechte nachrichten jungs. hatte auch ne radeon9800pro 125MB bis dieser fehler aufgetreten is. irgendwann is se dann ganz aus. versucht ma n bisl an der karte zu wackeln, wenn sich das bild öndert oder auch verbessert habt ihr 100pro das selbe wie ich. macht lieber nicht viel an der karte wenn ihr noch garantie habt. bringt sie gleich weg. wie gesagt, hatte den selben fehler, kontakte reiningen hat es nicht gebracht. aber wenn die garantie abgelaufen is könnt ihr es ja versuchen. sagt ma bescheid was ihr so in erfahrung bringt
area2000
x3

Post by area2000 »

Bochesoft wrote:THX @ area2000

Habe da ja einen ATI Silencer 1 auf meiner Radeon 9800Pro mit 256bit 128MB... ja anfangs war ja der Kühler total zu gewesen und die Karte wurde einfach zu warm... beim Saubermachen habe ich dan die Pins wohl etwas verdreckt. jedenfalls habe ich da sogar dreck auf einmal sehen können nach deinem Vorschlag. 2 Pins waren verschmutzt. Habe die Suaber gemacht und jetzt läuft die 9800 wieder...

Hm... habe mir jetzt aber einen X800 gekauft... blöde sache jetzt vertick ich die andere bei Ebay. Da bekommt man ja noch locker 90 - 100 € und mehr... :D

Ich sag nochmal danke !

P.S. Wenn die einer kaufen will... PN schreiben !
np gern geschehen :)

@SmudooO

der thread ersteller hat den fehler bereits gefunden...
"I get the shuffle and then I shuffle the shuffle."
-G.W.Bush- about his IPod..

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”