X3- Startprobleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crumbhaslo

X3- Startprobleme

Post by Crumbhaslo »

Hi!

Ich habe seit gestern die X3: CE und habe es sofort installiert und auf die aktuellste Version gebracht. Beim Starten von X3, kurz nach der DVD- Überprüfung und vor dem Konfigurationsbildschirm stürzt mein PC bei ca. 95 % aller Startversuche mit bluescreen ab :evil:. In den bluescreens steht teilweise "kernel stack inpage error" oder auch manchmal gar nichts. Ich habe es bis jetzt zweimal, keine Ahnung wie, bis zum Konfigurationsbildschirm und dann ins Spiel geschafft und als ich dann erstmal drinne war, lief es perfekt mehrere Stunden lang ohne Abstürze. Die Systemanforderungen erfülle ich optimal. Hat vielleicht noch jemand das Problem oder kann mir allgemein jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte :?.

P.S.: Neuinstallation habe ich schon mehrmals ausprobiert.
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

Schreib doch mal ein biss'l was zu Deinem System.

CPU
Mainboard
RAM
Betriebssystem
GraKa
GraKa Treiber
Soundkarte (onboard vorhanden/aktiv?)
overclocked?

Dann schauen wir mal weiter...

Ganz wichtig: Erst mal beruhigen. :wink:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
Crumbhaslo

Post by Crumbhaslo »

Okay :wink:!

CPU: Amd 64 3400+
Mainboard: Asus K8N4- E Deluxe
RAM: DDR-RAM 1,5 GB PC400 CL2.5 MDT
Betriebssystem: Windows XP
GraKa: Asus Geforce 6600
GraKa Treiber: einigermaßen aktuell, glaub ich
Soundkarte: onboard deaktiviert; Soundblaster Live! 24bit
overclocked: nein

MfG,

Crumbhaslo
Crumbhaslo

Post by Crumbhaslo »

Hm, niemand ne idee, woran das liegen könnte? Bin echt am verzweifeln....

Bitte helft mir :( !!!!
Myamoto Musashi
x3tc

Hmmhhhh....

Mal sehen.

Eigentlich ist Dein System top, das sollte gehen.

Alle Tips die ich hätte sind also eher rumstochern im Nebel.

1. NVIDIA Treiber 81.94 installieren (gibt zwar schon den 81.95, den kenne ich aber nicht)
2. Aktuellen Soundblaster Treiber installieren, evtl. auch mal die Windows Update Seiten nachschalgen, da gab's mal ein SB Update
3. Alle RAM Timings im BIOS auf den sichersten Wert. Wenn Du dich damit nicht auskennst wähle "Optimal" bei den allgemeinen Einstellungen.
4. Die RAM Bestückung sieht so nach drei Riegeln aus. Nimm mal testweise einen Riegel raus.
5. GANZ DIRTY! Und nur wenn nix mehr hilft. Registry öffnen und den Parameter "DisablePagingExecutive" auf 1 setzen. Wenn Du nicht weiss wie das geht, lass es auch besser.

just my 2 cents...

Ach ja, wie hast Du die Onboard-Karte deaktiviert? :?
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
Crumbhaslo

Post by Crumbhaslo »

Hi Myamoto Musashi!

Danke erstmal für die Hilfe. Hab alle Lösungsansätze mal ausprobiert, leider hat aber nichts funktioniert. Mein Onboard- Sound hab ich im BIOS deaktviert.

Hm, sonst wart ich jetzt erstmal bis zum Patch 1.3 und hoffe auf besserung....zum spielen muss ich halt bis dahin mehrere reboots pro start hinnehmen :x ....

MfG,

Crumbhaslo
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Ein Bluescreen deutet in der Regel auf ein Problem mit einem Treiber oder mit der Hardware hin. Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Edit: Es könnte an der Festplatte liegen. Siehe http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;315266
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Myamoto Musashi
x3tc

Stormsong wrote: Edit: Es könnte an der Festplatte liegen. Siehe http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;315266
Interessanter Hinweis, nicht schlecht.

Somit kämen als mögliche Methoden auch noch folgendes in Frage:

1. Intensives Scandisk
2. NFORCE Treiber aktualisieren (!)
3. BIOS des Mainboards aktualisieren

Ach ja, Crumbhaslo, hast Du mal mit MBM 5 die Temperaturen des Gehäuses ausgelesen?

Nicht das da irgendwo ein Bridge-Chip überhitzt...

Fallen-Angel
Crumbhaslo

Post by Crumbhaslo »

In der bluescreen- Fehlermedlung steht oben manchmal halt Kernel Stack Inpage Error oder gar nichts und unten stehen je Fehlermedlung andere "Sachen" wie z.B.:

STOP 0X000000F4 (0X00000003, 0X8979F838, 0X8979F9AC, 0X805C7478)

oder

STOP 0X000000F4 (0X00000003, 0X89783D48, 0X89783EBC, 0X805C7478)

Der erste und vierte Parameter sind immer gleich, der zweite und dritte immer unterschiedlich.

Leider kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus und habe deshalb Probleme diese zu deuten.

Scandisk hatte ich schon gemacht, nforce habe ich aktualisiert, aber bringt keine Besserung. BIOS updaten habe ich noch nie gemacht. Hab mir zwar jetzt die neuste Version runtergeladen, weiß aber nicht wie ich die installieren soll.
MBM5 zeigt keine Überhitzungen an.
HighVelocity
x3ap

Post by HighVelocity »

Bevor Du das untenstehende liest:

- irgendwelche gelbe Fragezeichen in der Systemsteuerung (Geräteliste) ?
- Auslagerungsdatei richtig eingestellt ?

A1)
Stück für Stück Analyse (absolut öd und langwierig):
Mit nichts anderem starten als einer HD, CD und der GRAKA und EINEM Riegel (alles andere raus). Musikkarte vorher in der Systemsteuerung deaktivieren, damit man nicht alle Treiber neu installieren muß.

A2. 1 Riegel dazu
A3. noch ein Riegel dazu
A4. Musikkarte wieder anstecken
A5. Floppy anstecken
A6. sonstiges Zeugs anstecken
usw.
Und jedesmal ein Neustart und ein X3-Startversuch.

Einmal war´s bei mir eine offenbar beschädigte Windowsdatei (gibt ja Millionen in dem Verzeichnis), weil ich entdeckt habe, dass sie nicht mehr die Originalgröße hatte. Kann ja auch ein Virus herumgeschlichen sein.

A1) ist vielleicht einen Versuch wert. Und beim Bios höllisch aufpassen, sonst gibt´s Sondermüll (das Motherboard).

Ganz einfach positiv sehen. Die Lösung versuchen zu finden, weil das spielen ohnehin laut Forum nicht klappt. Und wenn´s eine Windowsdatei ist, nützt der Patch genauso wenig. Also stur sein.

Grüße
Steven Blaster
x3

Post by Steven Blaster »

Crumbhaslo wrote:In der bluescreen- Fehlermedlung steht oben manchmal halt Kernel Stack Inpage Error oder gar nichts und unten stehen je Fehlermedlung andere "Sachen" wie z.B.:

STOP 0X000000F4 (0X00000003, 0X8979F838, 0X8979F9AC, 0X805C7478)

oder

STOP 0X000000F4 (0X00000003, 0X89783D48, 0X89783EBC, 0X805C7478)

Der erste und vierte Parameter sind immer gleich, der zweite und dritte immer unterschiedlich.

Leider kenne ich mich damit so gut wie gar nicht aus und habe deshalb Probleme diese zu deuten.

Scandisk hatte ich schon gemacht, nforce habe ich aktualisiert, aber bringt keine Besserung. BIOS updaten habe ich noch nie gemacht. Hab mir zwar jetzt die neuste Version runtergeladen, weiß aber nicht wie ich die installieren soll.
MBM5 zeigt keine Überhitzungen an.
Das klingt nach Speicheradressen.. was für Speicherriegel hast du drin? Doch hoffentlich nur gleiche, oder?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”