FetterAhn wrote:Ah, da haben wir ja die Beiden Slartis
Zurück

Eine richtige Fetterahnenrunde hier
Zur letzten Frage mit der Computerfabrik in Profitbrunnen,
die hatte bei mir in XbtF in Profitbrunnen auch nicht genügend abgeworfen (1 Sektor südl. is ja eine). Eine in Profitloch erwies sich in XbtF und X-Tension als erwartete Creditgrube. Häufigster Abnehmer sind über Profitloch die Handelsstation und Chipfab. von Rolks Reich. Da scheint der Entfernungsmesser wohl gerade in Bezug zur Konkurrenz umzuspringen. Ich hatte angefangen die großen Fabs in Profitloch aufzustellen, da ich von dort erfolgreicheren Zugriff auf die Grundstoffe Ez, Erz, Silizium von Menelaus Grenze hatte.
In X-BtF hat ja einfach alles grossen Profit abgeworfen. Im Gegensatz zu X-T konnte man ja nicht mal Verlust machen, selbst bei schlechtesten Einstellungen. In X-T sind die Margen geringer, können sogar negativ sein. Darum achte ich darauf, Fabriken nur an Orten aufzustellen, wo ich zum Maximum verkaufen kann.
Als Faustregel für den Bedarf hilft vielleicht folgendes ein wenig: ein Austrüstungsdok oder eine Handelsstation "konsumiert" die angebotenen Güter mit einer Rate von 1/3, damit meine ich, es wird ein Drittel der Produktion einer Fabrik verbraucht. Eine Computerfertigung ist also nur ausgelastet, wenn in ihrer Reichweite (ohne Konkurrenz) mindestens drei Handelsstation C-Komponenten anbieten. Analoges gilt für alle Ausrüstungsgüter. Input Resourcen für Fabriken werden dagegen mit einem Faktor eins konsumiert (eine 125MW-Fertigung z.B. braucht also genau so viel Energiezellen, BoFu und Erz, wie jeweils eine Fabrik liefern kann).
Zu den Computerkomponenten im speziellen: Die Heimatsektoren der Teladi sind nicht gerade der beste Standort. Ohne eigene Eingriffe wird der Absatz langfristig stocken. Es werden dort nämlich genau so viele C-komponenten produziert wie verbraucht. Mehr versprechen da folgende Gegenden: Split Heimatsektoren bis zu den Teladi um PTNI HQ und Argonen um Omicron Lyrae (insgesamt für 2 Fabriken Nachfrageüberhang). Auch Argonen um Herzenslicht können eine Fabrik brauchen, sowie die südlichen Boronen.