X-Tension: Piraten: Manche geben schneller auf...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Belechem

X-Tension: Piraten: Manche geben schneller auf...

Post by Belechem »

Hallo, ich bin Neu in diesem Forum...
Ich habe damals X-BTF durschgezockt, und dann für Tension keine Zeit mehr gehabt... aber jetzt hab ichs angefangen und bin wieder SÜCHTIG!!! (Permanent Streß mit Frau :-))
Was mir bei X-T auffiel ist daß z.B. die Boronen-Piraten SEHR viel schneller als der Rest aufgeben, die Split und Paraniden aber fast nie...
Bin denen schon öfters ne Viertelstunde hinterhergeschippert und die Schilde traktiert, abba nix... bis ich se dann atomisiert hab:-)
Liegt das irgendwie am Rang bei dem jeweiligen Volk? Oder sind die einfach verschieden "mutig"?

Und noch was: Eine Computerfabrik in Profitbrunnen war in BTF eine Goldgrube, aber in X-T absolut kacke... niemand kauft bei mir :?: obwohl
ich weit und breit die Billigste bin... muß das zeug selber in der handelsst.
verchecken... weiß jemand warum??
Slartibartfass
x3ap

Re: X-Tension: Piraten: Manche geben schneller auf...

Post by Slartibartfass »

Belechem wrote:Hallo, ich bin Neu in diesem Forum...
Na dann, zunächst mal herzliche Begrüssung!
Was mir bei X-T auffiel ist daß z.B. die Boronen-Piraten SEHR viel schneller als der Rest aufgeben, die Split und Paraniden aber fast nie...
Bin denen schon öfters ne Viertelstunde hinterhergeschippert und die Schilde traktiert, abba nix... bis ich se dann atomisiert hab:-)
Liegt das irgendwie am Rang bei dem jeweiligen Volk? Oder sind die einfach verschieden "mutig"?
Ich bin mir da nicht sicher ob es da Unterschiede gibt, habe schon lange nicht mehr systematisch Piraten gejagt (mit den Xenon geht das viel besser). Eines ist dagegen sicher: es gibt grosse Schwankungen in der Wahrscheinlichkeit, dass ein "Schiff in Bearbeitung" sich kapern lässt. Manchmal geht gar nix, dann wieder steigt fast jeder aus. Meine Devise darum: wer nicht gleich springt, hat sein Chance verpasst. Es gibt ja beliebig viel Nachschub...
Und noch was: Eine Computerfabrik in Profitbrunnen war in BTF eine Goldgrube, aber in X-T absolut kacke... niemand kauft bei mir :?: obwohl
ich weit und breit die Billigste bin... muß das zeug selber in der handelsst.
verchecken... weiß jemand warum??
Ja, es ist etwas schwieriger als in X-BtF mit Fabriken Geld zu machen. Es gibt da einige Faktoren zu beachten: Die Nachfrage muss vorhanden sein, deine Fabrik sollte näher bei den Kunden sein als die Konkurrenz. Zudem kann es dauern, bis die zu dir kommen. Die KI-Frachter fliegen manchmal durchs halbe Universum. Dann müssen sie zuerst zurück sein, um deine Fabrik anzufliegen.

Hast du schon mal die Lager der Kunden kontrolliert. Manchmal hilft auch selbst leerkaufen. Und dann schauen was der Frachter macht, wohin der fliegt.
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Ich finde (abgesehen davon obsie sich besser entern lassen) auch das die Boronen verdammte Weicheier sind! :twisted:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Ah, da haben wir ja die Beiden Slartis :wink:

Zur letzten Frage mit der Computerfabrik in Profitbrunnen,
die hatte bei mir in XbtF in Profitbrunnen auch nicht genügend abgeworfen (1 Sektor südl. is ja eine). Eine in Profitloch erwies sich in XbtF und X-Tension als erwartete Creditgrube. Häufigster Abnehmer sind über Profitloch die Handelsstation und Chipfab. von Rolks Reich. Da scheint der Entfernungsmesser wohl gerade in Bezug zur Konkurrenz umzuspringen. Ich hatte angefangen die großen Fabs in Profitloch aufzustellen, da ich von dort erfolgreicheren Zugriff auf die Grundstoffe Ez, Erz, Silizium von Menelaus Grenze hatte.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Slartibartfass wrote: Ich bin mir da nicht sicher ob es da Unterschiede gibt, habe schon lange nicht mehr systematisch Piraten gejagt (mit den Xenon geht das viel besser). Eines ist dagegen sicher: es gibt grosse Schwankungen in der Wahrscheinlichkeit, dass ein "Schiff in Bearbeitung" sich kapern lässt. Manchmal geht gar nix, dann wieder steigt fast jeder aus. Meine Devise darum: wer nicht gleich springt, hat sein Chance verpasst. Es gibt ja beliebig viel Nachschub...
Sind Xenons einfacher zu Kapern? Wenn ja wo? ;) Ich bin auch relativ neu und wüsste gerne, ob man damit mehr geld machen kann....
Slartibartfass
x3ap

Günstige Standorte

Post by Slartibartfass »

FetterAhn wrote:Ah, da haben wir ja die Beiden Slartis :wink:
Zurück :wink: Eine richtige Fetterahnenrunde hier :)
Zur letzten Frage mit der Computerfabrik in Profitbrunnen,
die hatte bei mir in XbtF in Profitbrunnen auch nicht genügend abgeworfen (1 Sektor südl. is ja eine). Eine in Profitloch erwies sich in XbtF und X-Tension als erwartete Creditgrube. Häufigster Abnehmer sind über Profitloch die Handelsstation und Chipfab. von Rolks Reich. Da scheint der Entfernungsmesser wohl gerade in Bezug zur Konkurrenz umzuspringen. Ich hatte angefangen die großen Fabs in Profitloch aufzustellen, da ich von dort erfolgreicheren Zugriff auf die Grundstoffe Ez, Erz, Silizium von Menelaus Grenze hatte.
In X-BtF hat ja einfach alles grossen Profit abgeworfen. Im Gegensatz zu X-T konnte man ja nicht mal Verlust machen, selbst bei schlechtesten Einstellungen. In X-T sind die Margen geringer, können sogar negativ sein. Darum achte ich darauf, Fabriken nur an Orten aufzustellen, wo ich zum Maximum verkaufen kann.

Als Faustregel für den Bedarf hilft vielleicht folgendes ein wenig: ein Austrüstungsdok oder eine Handelsstation "konsumiert" die angebotenen Güter mit einer Rate von 1/3, damit meine ich, es wird ein Drittel der Produktion einer Fabrik verbraucht. Eine Computerfertigung ist also nur ausgelastet, wenn in ihrer Reichweite (ohne Konkurrenz) mindestens drei Handelsstation C-Komponenten anbieten. Analoges gilt für alle Ausrüstungsgüter. Input Resourcen für Fabriken werden dagegen mit einem Faktor eins konsumiert (eine 125MW-Fertigung z.B. braucht also genau so viel Energiezellen, BoFu und Erz, wie jeweils eine Fabrik liefern kann).

Zu den Computerkomponenten im speziellen: Die Heimatsektoren der Teladi sind nicht gerade der beste Standort. Ohne eigene Eingriffe wird der Absatz langfristig stocken. Es werden dort nämlich genau so viele C-komponenten produziert wie verbraucht. Mehr versprechen da folgende Gegenden: Split Heimatsektoren bis zu den Teladi um PTNI HQ und Argonen um Omicron Lyrae (insgesamt für 2 Fabriken Nachfrageüberhang). Auch Argonen um Herzenslicht können eine Fabrik brauchen, sowie die südlichen Boronen.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

@ ZUBU Auch für die Xenon gilt die von Dir gequotete Aussage von Slarty.
=> Wer in der 1. Kampfrunde nicht aussteigt, hat sein Leben verwirkt.

Fürs Kapern sind Deine eigenen Wünsche wichtiger.
Möchtest Du sie nur verkaufen, sind Piraten eher zu erreichen und wegen den kleineren Schilden leichter zu knacken.
Möchtest Du sie benutzen, sind Xenon-Schiffe über Schwarze Sonne eindeutig die bessere Wahl.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Hmmm...nach meiner Erfahrung sind die Boronen ausgesprochen zähe, lebensmüde Wahnsinnige, wohingegen sich ein Split ganz problemlos aus dem Cockpit bomben lässt. Tja, weiss auch nicht warum, aber Boronen erwisch ich fast nie und Splits (eigentlich im Paranidenfrachter) hab ich zuhauf.
Have fun: Gala Do.
Ghalador
x4

Re: Günstige Standorte

Post by Ghalador »

Slartibartfass wrote:In X-BtF hat ja einfach alles grossen Profit abgeworfen. Im Gegensatz zu X-T konnte man ja nicht mal Verlust machen, selbst bei schlechtesten Einstellungen. In X-T sind die Margen geringer, können sogar negativ sein. Darum achte ich darauf, Fabriken nur an Orten aufzustellen, wo ich zum Maximum verkaufen kann.
Ich verkaufe nur noch NavSatteliten. Trotz allem scheinen sich die besser zu lohnen, als Nostrop zum Maximalpreis, obwohl ich sie nur zum Nominalwert verkaufen kann - dafür aber in unbeschränkter Menge. Ok, man muss dafür ne gigantische Industrie aus dem Boden stampfen, aber alles was man braucht gibt's in Paranide Prime und aufgestellt habe ich's einen Sektor nördlich von Erzgürtel, also gleich um die Ecke.
Das wirklch gute daran ist - die Handelsstationen können sich nicht wehren, wenn ich ihnen mal wieder 2500 Satteliten verkaufe :D
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

FetterAhn wrote:@ ZUBU Auch für die Xenon gilt die von Dir gequotete Aussage von Slarty.
=> Wer in der 1. Kampfrunde nicht aussteigt, hat sein Leben verwirkt.

Fürs Kapern sind Deine eigenen Wünsche wichtiger.
Möchtest Du sie nur verkaufen, sind Piraten eher zu erreichen und wegen den kleineren Schilden leichter zu knacken.
Möchtest Du sie benutzen, sind Xenon-Schiffe über Schwarze Sonne eindeutig die bessere Wahl.
Naja benutzen würd ich die nur, wenn die ausrüstung intakt bleibt...
Insgesamt sollen ja die xenons genauso viel bringen beim verkaufen, nur schweerer zu knacken sein(2x25MW schilde) wenn jedoch deren ausrüstung intakt bleibt hat man natürlich gleich ne menge kohle gemacht :)
Ich meine jetzt allein vom Zeit/Geld faktor her....eher xenons oder Piraten?

Im Moment benutze ich nen boron Aal...der hat zwar nur ne kleines sichtfenster ist aber sonst recht ausgeglichen....alternativ hab ich noch nen paranid prometeus...
Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

ZUBO wrote:Sind Xenons einfacher zu Kapern? Wenn ja wo? ;) Ich bin auch relativ neu und wüsste gerne, ob man damit mehr geld machen kann....
Das muss ich etwas präzisieren. Wenn ich sage, ich ziehe es vor Xenon zu kapern, hat das weniger damit zu tun, dass der Kapervorgang einfacher wäre. Sondern mehr damit, dass sich der Nachschub kontinuierlicher gestalten lässt.

Ich gehe davon aus, dass zumindest ein M4 zur Verfügung steht (mein Favorit ist der Piranha). Mit einem M3 geht's natürlich noch einfacher. Man muss nur den Trägern im Nordosten alle Kampfschiffe zerstören (die Träger am besten dort lassen). Dann fliegt der Nachschub durch die Split-Sektoren und wird bei den Boronen zuverlässig vernichtet. Man hat also immer was zum Kapern. Ein weiterer Vorteil: der Nachschub fliegt nie im Konvoi, d.h. man hat es immer nur mit einem Schiff zu tun. Bei den Piraten lässt sich kaum ein solch zuverlässiger Nachschub beschaffen, denen gehen die Schiffe immer mal aus. Und die Stationen werden feindlich und die Piraten aggressiver.
Slartibartfass
x3ap

Re: Günstige Standorte

Post by Slartibartfass »

Ghalador wrote: Ich verkaufe nur noch NavSatteliten. Trotz allem scheinen sich die besser zu lohnen, als Nostrop zum Maximalpreis, obwohl ich sie nur zum Nominalwert verkaufen kann - dafür aber in unbeschränkter Menge. Ok, man muss dafür ne gigantische Industrie aus dem Boden stampfen, aber alles was man braucht gibt's in Paranide Prime und aufgestellt habe ich's einen Sektor nördlich von Erzgürtel, also gleich um die Ecke.
Das wirklch gute daran ist - die Handelsstationen können sich nicht wehren, wenn ich ihnen mal wieder 2500 Satteliten verkaufe :D
Ich habe mal ausgerechnet, welchen Profit Fabriken in den 100 ersten Stunden abwerfen, unter Einbezug des Kaufpreises. In dieser Liste kommt die Satellitenfertigung auf Platz 4, deine Einschätzung ist also schon richtig. Mehr als 5 oder 6 Nav-Sat-Fabriken finden aber keinen Absatz mehr. Wenn man viele Fabriken aufstellen will, kommt man nicht darum herum, noch andere Typen zu bauen. Und es ist einer der Vorteile der Nostropbuden, dass im Universum etwa 50 Stück davon fehlen.

Mit selbst Verkaufen geht's natürlich immer, die Lager scheinen unendlich zu sein. Aber auch das ist nur bei kleiner Anzahl Fabriken zu empfehlen. Es ist aber möglich, weit über 200 Fabriken aufzustellen, die bestens rentieren und keine Eingriffe benötigen (ab und zu mal einen Transporter ersetzen mal ausgenommen, und natürlich Geld abholen).

Link zu meinem alten Beiträg zur Rentabilität:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... c&start=30
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Etwa 140 habe ich schon - der Rest ist ausschliesslich Vor- und Endproduktion für Satteliten.
Hab da 5 Sektormulis (Boron TS) und die lass ich per Remote die Satteliten einsacken. Wenn sie voll sind, lass ich sie einen Sektor nach norden kriechen und da verkaufen. Dauert ziemlich lange, bis das Lager wieder voll ist....gibt nicht so viel zu tun....wieder Kohle auffüllen. Es ist zwar ein riesiger Industriebetrieb, aber zu tun hast du nur mit den Satelitenfabs, der Rest erwirtschaftet minimalen Gewinn.
Die Energiezellenproduktion und die Siliziumminen hab ich noch nie abgeschöpft, das ist sozusagen der Notgroschen ;)
Ist wirklich ein interessanter Industriezweig - alles restlos selber hergestellt, alles restlos paranidisch, keine 'Abfallproduktion', und der einzige wirkliche Input ist Silizium...am Schluss kommen Satteliten raus - so viel, wie du Silizium bereitstellen kannst.
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Slartibartfass wrote:
ZUBO wrote:Sind Xenons einfacher zu Kapern? Wenn ja wo? ;) Ich bin auch relativ neu und wüsste gerne, ob man damit mehr geld machen kann....
Das muss ich etwas präzisieren. Wenn ich sage, ich ziehe es vor Xenon zu kapern, hat das weniger damit zu tun, dass der Kapervorgang einfacher wäre. Sondern mehr damit, dass sich der Nachschub kontinuierlicher gestalten lässt.

Ich gehe davon aus, dass zumindest ein M4 zur Verfügung steht (mein Favorit ist der Piranha). Mit einem M3 geht's natürlich noch einfacher. Man muss nur den Trägern im Nordosten alle Kampfschiffe zerstören (die Träger am besten dort lassen). Dann fliegt der Nachschub durch die Split-Sektoren und wird bei den Boronen zuverlässig vernichtet. Man hat also immer was zum Kapern. Ein weiterer Vorteil: der Nachschub fliegt nie im Konvoi, d.h. man hat es immer nur mit einem Schiff zu tun. Bei den Piraten lässt sich kaum ein solch zuverlässiger Nachschub beschaffen, denen gehen die Schiffe immer mal aus. Und die Stationen werden feindlich und die Piraten aggressiver.
drängt sich mir nur die klitzekleine frage auf, wie ich die 2 zerstörer vernichte(ich habe vor gehabt die m1 und m2 bis nach der perseus mission nicht nachbaun zu lassen...und im seltor nörlich von schwarze sonne vorher schon alles zu zerstören, der einfachheit wegen...).

Ich hab es jetz 2 mal versucht: beim ersten mal wurde der zerstörer auch tatsächlich vernichtet, allerdings haben mich die ca 5-6M3(+xxm4 und m5) xenons mich dann gnadenlos auseinander genommen bevor ich speichern konnte....
beim zweiten versuch haben die raktenen nicht getroffen....ich konnte dem xenonschiff zwar ausweichen, aber deren laserbatterien+die ganzen schiffe sind einfach zu viel.

nun wollte ich auch nicht extra mit 20 m3 schiffen hinfliegen um die dinger zu zerstören(so viel kohle hab ich net...) sondern die irgendwie allein killen....nur ist das sehr schweer, da die m3s zudem mit hornissen um sich werfen! extrem ungesund!
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Die M2 sind die schnellsten Schiffe der Xenon. Je nach Ausbaustufe auch schneller als das X-perimental. Aber sie können fast nicht wenden. Das ist der Knackpunkt. Erst mal versuchts du ne vernünftige distanz zwischen dich und die M3 -4 -5 zu bringen. Einfach mal losfliegen. Die Zerstörer werden hinter dir herdonnern...und du kannst sie problemlos an dir vorbeirauschen lassen, bis der gewendet hat, bist du auf und davon (um den Schüssen auszuweichen würde ich das Querruder verwenden). Die Situation die du erreichen musst, ist die, dass die Kiste frontal auf dich zufliegt - sonst treffen die Hornissen nie. Wenn er also nach ner grossen Kurve wieder mal die Verfolgung aufnimmt - wenden und 13-14 Hornissen setzen, um 180° drehen und vollgas geben (schau aus dem Heckfenster (F4) und richte dich genau aus).
Die Jäger sind dann alle weit hinter dir und du kannst sie genüsslich einzeln massakrieren, da sie sich nach der Verfolgungsjagt auch schön ausgedünnt haben - die schnellsten vorneweg, die langsameren hinterher. Das kleine Gesocks würde ich zügig abknallen, die M3 kannst du dann in aller gemütsruhe kapern. Ungefähre Geschwindigkeit einstellen, frontal auf eines zufliegen, mit dem Querruder ausweichen, sobald er schiesst, drehen und dich hinter ihn setzen. Dann fliegt er wunderbar immer noch in etwa die selbe Richtung und die restlichen M3 zuckeln immer noch hinter euch her.
Im Falle einer Hornisse - einfach Querruder hart einschlagen und mit den Boostern durchstarten
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

und was mach ich, wenn ich nur ein lahmes boronen-M3 zur verfügung habe??

Ich hatte ja eigentlich vor den sektor(bis auf station und werft) komplett vom m1s m2s und dem mutterschiff zu säubern, damit die perseus-mission an dieser stelle nicht ganz so unmöglich ist hehe.
Ich denke die m1s und mutterschiff(e) sind ja recht einfach(weil langsam)...aber diese verdammten zerstörer....einen habe ich killen können weil der direkt hinter dem sprungtor in hornissenreichweite stand und nix gemacht hat...tjo pech :)
Caldazar
x3tc

Post by Caldazar »

[quote="ZUBO"]und was mach ich, wenn ich nur ein lahmes boronen-M3 zur verfügung habe??
Ganz einfach: Zuerst ärgert man einen Xenon-Zerstörer und dann versteckt man sich zwischen den Auslegern eines Sprungtores. Dann ist man innerhalb von seinen Schilden :P . Das M2 wird gegen das Sprungtor knallen und seine Schilde werden stark geschwächt (um ca. 50%) den rest kann man mit Hornissen und Lasern erledigen, da das M2 sehr stark gebremst wird :twisted: . Das Sprungtor wird verschoben, aber wenn man den Sektor verlässt ist es wieder am alten Platz.

PS: Vorher speichern!
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

hey ich habs geschafft alle großkampfschiffe der xenon zu zerstören :!: :D

Nun sind nur noch jäger da, die ich bei zeiten kapern kann...dabei ist mir aufgefallen, dass sich m's und n's leicht kapern lassen, während ich bei 6 L's bislang nicht einen erfolg hatte(wie ihr gesagt habt wenn der nach 3-4mal auf 0 schießen net abspringt das polizeigeld kassieren :)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Hüch ZUBO...das ist mindestens ne halbe Million, die da vor dir im All zuckelt und für den Abschuss bekommste 1000.
Übrigens - Wenn du Probleme mit dem Xenon L kapern hast...Hummeln wirken da Wunder. Im Gegensatz zu einem Orinoko weichen die nämlich nicht aus...ist irgendwas faul mit dem Ori, die Raks bremsen vorher ab und dann zieht er rum - aber bei den L geht das problemlos, trifft zu 100%. Mit 5 Hummeln schiesst man ihn ganz runter und das geht sehr rasch - die Schockwirkung ist oft bereits genug für einen Systemabsturz beim Xenon. Aber meistens verwende ich nur 2 Hummeln und schiesse den Rest.
Greili
x3

Post by Greili »

Bei mir ließen sich die Ns immer gut mit den 2 Alpha Energieplasmawerfer kapern, wenn die Festplatte beim ersten mal nicht aussteigt, noch einen Schuss und das Ding ist Elektroschrott.

Ls kapern ist aber auch manchmal recht lohnenswert, da sie oft noch ein 25 MW Schild drinn haben die Schiffe selbst sind auch noch einiges Wert.

Piratenkapersektoren:

Split Feuer: 4 Piratenbasen und keine Polizei in der Nähe

Familie Njy: Piratenbasis in Ghinns Flucht und es gibt auch noch Ausrüstungsdock und Schiffswerft in der Nähe. Leider sammeln die Mambas immer die Fracht der Piraten auf.

Zweifel des Ceo: Kaum Polizei, Schiffswerft in Ianamus Zura in der Nähe, Piratenbasis im nördlichen Sektor. Außerdem fliegt ab und zu eine Promi oder ein Poseidon durch den Sektor, die absolut kapernswert sind! :twisted: (hoffentlich hat das Lost Soul jetzt nicht gehört!)

greili>>>

Return to “X Trilogie Universum”