Freie Bewegung im Schiff / Stationen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jucs
x2

Freie Bewegung im Schiff / Stationen

Post by Jucs »

Sowohl die Demo als auch einige Screenshots, die den Aufenthalt in verschiedenen Schiffen zeigen, lassen darauf schließen, dass man nicht wie in X1 an sein Startschiff "gewachsen" ist. Wird es Tatsächlich möglich sein, sich im eigenen Raumschiff / Stationen fortzubewegen? Wenn ja, wie groß werden die Freiräume sein bzw. wo kann man sich bewegen, wo sind die Grenzen?

Danke für eure Antworten!
ennok
x3tc

Post by ennok »

viele forums member glauen, dass die szenen mit dem herumlaufen nur innerhalb der storyline zu finden sind(video).
natürlich fände ich es auch besser, wenn man sich frei bewegen könnte.

ennok
Nur ein Narr hat Angst! (THI T'GGT)
ForumRPG
Guest

Post by Guest »

Ich habe zwar keine Ahnung, nehme aber an, dass man nicht wie in einem Adventure o.ä. herumlaufen kann. Da müsste man ja massig neues Zeug für programmieren-das kostet Geld, Zeit und Speicherplatz. Aber vielleicht gibt es ja Zwischensequenzen, wenn man von einem Bereich der Station in einen anderen geht...
Freie Bewegung fänd ich eigentlich für ein Weltraumspiel wie X recht überflüssig-soll ja kein Ego-Shooter werden.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ist nur meine Meinung.
Greili
x3

Post by Greili »

Man kann vom Cockpit in die Geschützkanzeln wechseln. Steel hat doch mal in einem Beta Report so etwas wie "ich gehe nach Hinten zu meiner Geschützkanzel durch den schmalen Gang..." geschrieben.

Zwischensequenzen wird es aber geben, in denen man in einer Station rumgeht. In einer X-News war auch mal ein Drahtgittermodell eines Büros zu sehen.

greili>>>
hubse
x2

Post by hubse »

ja, aber sicher auch nur, weil "plopp, und ich bin in der geschützkanzel" ein bisschen unrealistisch klingt
Jucs
x2

Post by Jucs »

Danke für eure antworten ;)
Hoffen wir mal alle drauf, dass man viel Bewegungsfreiheit hat!
Alpha666
x3

Post by Alpha666 »

Also ich fände das in einem Gefecht recht störend immer händisch von einer Kanzel in die nächste zu krabbeln. Ideal wären natürlich beide Möglichkeiten.

Cool wäre auch natürlich, wenn man Personal für die Kanzeln rekrutieren könnte und diese dann Befehle erteilen könnte. That´s it: Eine Crew für größere Schiffe. Wär ne goile Idee... gibts aber nich, oder?
AMD X2 4600 @2500Mhz Wakü
ASUS 8KN SLI Premium
Cosair TWINX 2GB DDR
Galaxy 7800GTX
21" Sony CRT 520
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

hubse wrote:ja, aber sicher auch nur, weil "plopp, und ich bin in der geschützkanzel" ein bisschen unrealistisch klingt
Andererseits klingt "plop und ich habe mich in die Kanzel teleportiert" äusserst vielversprechend wenn ich gerade gegen eine Khaak-Flotte antreten und einen Schwarm Hornissen, oder was immer die benutzen, abwehren muss. :roll:

Ich glaube nicht, dass man sich auf Schiffen oder Stationen frei bewegen kann, es ist schliesslich eine Weltraumsim und da kann man sich auch frei bewegen, sogar "umherlaufen". Und das ging auch schon in XT. ;)

@Alpha666
Ausser den AI-Scripts wird es in X² keine Crew geben. In OnlineUniverse aber schon. :)

Alles wird beweglich
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Alpha666
x3

Post by Alpha666 »

haste mal nen Link für mich wo es mehr Infos zum Online Universe von x2 gibt, klingt nämlich sehr vielversprechend.
AMD X2 4600 @2500Mhz Wakü
ASUS 8KN SLI Premium
Cosair TWINX 2GB DDR
Galaxy 7800GTX
21" Sony CRT 520
Jucs
x2

Post by Jucs »

Zu Dem Hinundherlaufen: Ich kann mir nicht denken, dass man bei jedem Feind erstmal durch das Schiff rennen muss, um was untnehmen zu können. Würde man auch relativ durchgeschüttelt werden - und bei ankunft würde man sich denk ich auch wundern, wie sich der Raum doch verändert hat *gg* ;)
Die Variante, dass man beides kann wäre natürlich die schönst *gg*
Michbert
x3

Post by Michbert »

Na, frei bewegen wird man sich wohl nich können, viel zu viel Aufwand...
Vielleicht aber wird man zusätzlich zu den Geschützturmen noch an andere Stellen des Schiffs oder Station wechseln könnte, am ende der Demo sieht man ja zum nem Fenster hinaus, welches nich so aus sah als hätte es ne Steuerung für einen geschützturm...
Jucs
x2

Post by Jucs »

Eigentlich sah das Fester aus wie so en Aussichtsturm oda so. Ich mein, auf irgendsonem Verknügungdeck, wurd dann aber doch nicht so gemütlich....
AD-ManRL
x2

Post by AD-ManRL »

Also wenn meine übrigen erwartungen soweit erfüllt werden, bin ich nicht bös wenn ich nicht rumlaufen kann!!
Intel P4 3GHz, HT, WaKü Alphacool
MSI FX5900 Ultra-VTD256 MB, 45.23
MSI 875P Neo-FIS2R
Infineon PC400(3200) 2*512MB Dual Mode
Seagate Baracuda 120 GB SATA
Iiyama 22 Zoll Pro 512 HT
X2 Benchmark bei 1024*768*32
144.554 fps
97,510 fps mit Bump Mapping
65.584 fps mit Schatten & Bump Mapping
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Ich möchte mich jetzt nicht drauf versteifen, aber wurde x2 nicht mal verlegt damit auch missionen auf Planeten und Stationen ablaufen?

Das bedeutet für mich das man landet und dann zu fuß jemanden Suchen muss oder so (hoffe ich auf jeden fall *g)

Würde auch erklären warum die Station in dem Benchmark kaputt geschossen worden ist, wo die Kopfbewegung sehr frei aussieht.
Egosoft hat soeben neue Informationen zu Ihrem Weltraumspiel X2 veröffentlicht. Danach sollen jetzt ein Teil der Missionen auch auf Planetenoberflächen spielen. Außerdem hat das Team jetzt die Cockpitgrafiken (siehe Bild) finalisiert.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/simulation/11678/
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Frei bewegen kann man sich auf keinen Fall. Da glaub ich erst dran, wenn ichs sehe. Das man Missionen auch auf Planeten lösen kann, heisst für mich, dass man wie in Freelancer (sorry für den Vergleich, Freelancer war sch****) auch auf Planeten docken kann um dort Waren oder Leute an Bord zu nehmen oder sie da abzuliefern. Anonsten werden wahrscheinlich mehr Cutscenes als in XBTF sein und mehr Storybegleitende Szenen. Die Szene im Demo, wo man in diesem Gang steht, ist gestellt. Schliesslich steht man ja auch und bewegt sich nicht. Soe wie in den Beta-Tests beschrieben wird man diesmal innerhalb der Stationen docken, das ist eindeutig, aber genauso eindeutig ist es, dass man zwischen Cockpit und Turrets nur hin und her schaltet (wäre ja auch sehr hinderlich, wenn der Wechsel 20Sekunden in Anspruch nimmt, was ausschliesslich im Kampf erforderlich sein dürfte). Der Beta-Tester sollte wirklich Romane schreiben, war schon sehr fesselnd wie er es schrieb aber auch teilweise relativ unschlüssig aufs reale Spiel :o). Oder wie denkt ihr sieht eine eigene Piratenstation in einem Asteroiden aus?? Das freie Bewegen innerhalb der Stationen werden auch festgelegte Cut-scenes oder interactive Abläufe sein. Wenn man sich frei bewegen könnte, wäre es nur ein Steinwurf zu FPS-Einlagen, was sicherlich sehr interessant sein dürfte, aber aus ettlichen Gründen kaum machbar und auch für den Markt nicht zu empfehlen (gibt ja auch Leute, die sich freuen eine Weltraumsimulation zu spielen und nicht noch mit einer Millionsten FPS-Version geärgert zu werden.
€-0n
x2

Post by €-0n »

Da es in der rolling Demo nicht vorkahm, das man sich auf schiffen etc. bewgen kann, denke ich auch das es so sein wird(Naja, aber in der rolling demo wurden ja sowieso nichtmal cockpits gezeigt!)

Aber mann kann sich ja innerhalb der Stationen einen dockingplatz aussuchen, und dann hinfliegen (falls ich das nicht falsch verstanden habe)

...Kurz gesagt, da nützt uns das rätseln auch NIX...einfach warten, bis das game das ist :wink:
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Omega1024 wrote:Frei bewegen kann man sich auf keinen Fall. Da glaub ich erst dran, wenn ichs sehe. Das man Missionen auch auf Planeten lösen kann, heisst für mich, dass man wie in Freelancer (sorry für den Vergleich, Freelancer war sch****) auch auf Planeten docken kann um dort Waren oder Leute an Bord zu nehmen oder sie da abzuliefern. Anonsten werden wahrscheinlich mehr Cutscenes als in XBTF sein und mehr Storybegleitende Szenen. Die Szene im Demo, wo man in diesem Gang steht, ist gestellt. Schliesslich steht man ja auch und bewegt sich nicht. Soe wie in den Beta-Tests beschrieben wird man diesmal innerhalb der Stationen docken, das ist eindeutig, aber genauso eindeutig ist es, dass man zwischen Cockpit und Turrets nur hin und her schaltet (wäre ja auch sehr hinderlich, wenn der Wechsel 20Sekunden in Anspruch nimmt, was ausschliesslich im Kampf erforderlich sein dürfte). Der Beta-Tester sollte wirklich Romane schreiben, war schon sehr fesselnd wie er es schrieb aber auch teilweise relativ unschlüssig aufs reale Spiel :o). Oder wie denkt ihr sieht eine eigene Piratenstation in einem Asteroiden aus?? Das freie Bewegen innerhalb der Stationen werden auch festgelegte Cut-scenes oder interactive Abläufe sein. Wenn man sich frei bewegen könnte, wäre es nur ein Steinwurf zu FPS-Einlagen, was sicherlich sehr interessant sein dürfte, aber aus ettlichen Gründen kaum machbar und auch für den Markt nicht zu empfehlen (gibt ja auch Leute, die sich freuen eine Weltraumsimulation zu spielen und nicht noch mit einer Millionsten FPS-Version geärgert zu werden.
Ich meine ja nur das es in Hinsicht auf die Online Version viel mehr Atmoshäre bringt wenn man sich frei bewegen kann, so wie bei enb, also hätte es in meinen augen durchaus sinn sowas einzuführen.

Da die Devs ja auch nicht doof sind und direkt an die Online Version denken ...

Aber im ganzen hat €-ON schon recht, abwarten und Bier trinken.
Omega1024
x2

Post by Omega1024 »

Ich denk trotzdem man sich nicht frei bewegen kann und das für die online Version anders gelöst wird. :P Aber is mir dann auch egal... ich bin eher gespannt wie in der online Version das "S.I.N.Z.A."- Problem gelöst wird... oder wird es dann keinen S.I.N.Z.A. mehr geben sondern einen echt schnelleren Antrieb??? :D
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Omega1024 wrote:Ich denk trotzdem man sich nicht frei bewegen kann und das für die online Version anders gelöst wird. :P Aber is mir dann auch egal... ich bin eher gespannt wie in der online Version das "S.I.N.Z.A."- Problem gelöst wird... oder wird es dann keinen S.I.N.Z.A. mehr geben sondern einen echt schnelleren Antrieb??? :D
Wahrscheinlich eher sowas wie "direkte" Sprünge oder auch Tradelanes a la Freelancer, eine der wenigen guten Ideen in dem Spiel. :roll:

Und in X-OU wird man sich auch auf Stationen bewegen können, da bin ich mir ziemlich sicher. :wink:

Alles wird anders
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Ich find Tradelanes irgendwie doof... ist wohl eine amerikanische Krankheit, die müssen überall, wo nichts ist erstmal Eisenbahnschienen verlegen... :D

Was würde man da machen, wenn sich die Planeten bewegen würden? :gruebel:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Return to “X Trilogie Universum”