Hi,
da X3 bei mir merkwürdiger weise auf 1600*1200 am
flüssigsten läuft stell ich das immer auf diese Auflösung.
Aber die Schrift ist so klein das man nur noch was mit einer Lupe
erkennen kann.
Kann man was dagegen mach, ausser die Auflösung verkleinern?
Zu kleine Schrift
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich habe ein ähnliches Problem. In kleineren Auflösungen sieht die Spielgrafik ziemlich hässlich aus. Erhöht man die Auflösung über 1200 Bildpunkte kann man die Texte nicht mehr lesen. Ziemlich unnötiges Versäumnis von Egosoft. Da entwickelt man so eine tolle Engine und macht es gleichzeitig unmöglich sie in ihrer ganzen Pracht zu geniessen.
-
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich spiele in 1280x1024 auf einem 19" TFT und finde die Schrift viel zu klein.
Wie leserlich es auf einem 21" TFT in 1600x1200 ist möchte ich garnicht wissen...
Es wäre wirklich toll, wenn man die Fonts entsprechend vergrößern könnte und sich die Menüführuhrung dem automatisch anpassen würde.
Zwei Fontgrößen zur Auswahl würden schon reichen, glaube ich.
Was ich auch nicht optimal gelöst finde ist, daß die Bulletin-Boards in den Stationen so schlecht lesbar sind. Weiße Schrift auf hellem Hintergrund (wenn man auf einen hellen Planeten blickt) machen einem auch die Augen kaputt.
Außerdem ist es auch nervig, wenn man schon mit so hoher Auflösung spielt, daß man in diesen Nachrichten im Fenster herumscrollen muß, obwohl sich noch so viel Platz auf dem Bildschirm befindet.
Ansonsten ist X3 ein tolles Spiel, daß m.E. über jegliche Kritik erhaben wäre, wären da nicht die üblen Bugs....
Wie leserlich es auf einem 21" TFT in 1600x1200 ist möchte ich garnicht wissen...
Es wäre wirklich toll, wenn man die Fonts entsprechend vergrößern könnte und sich die Menüführuhrung dem automatisch anpassen würde.
Zwei Fontgrößen zur Auswahl würden schon reichen, glaube ich.
Was ich auch nicht optimal gelöst finde ist, daß die Bulletin-Boards in den Stationen so schlecht lesbar sind. Weiße Schrift auf hellem Hintergrund (wenn man auf einen hellen Planeten blickt) machen einem auch die Augen kaputt.
Außerdem ist es auch nervig, wenn man schon mit so hoher Auflösung spielt, daß man in diesen Nachrichten im Fenster herumscrollen muß, obwohl sich noch so viel Platz auf dem Bildschirm befindet.
Ansonsten ist X3 ein tolles Spiel, daß m.E. über jegliche Kritik erhaben wäre, wären da nicht die üblen Bugs....
-
Ich bin mit euch. Das Scripten ist bei einer Auflösung ab 1280x1024 nicht empfehlenswert. Da wird mir jeder Augenarzt zustimmen. Nur ein paar Minuten und einem tun die Augen weh.Gi-Joe wrote:Dem kann ich mich nur anschließen. Ich spiele in 1280x1024 auf einem 19" TFT und finde die Schrift viel zu klein.
Noch ein Wunsch in eigener Sache. Passt ein wenig hier rein. Ich wäre erfreut, wenn man die Fenster ebenfalls vergrößern oder verkleinern könnte. Zudem vielleicht die Transparenz abschaltbar.
Man hat eine Fläche von 1280x1024 Pixel und ein Textfenster von ~ 250x500 (o.ä.) Pixel.
Gruß
Lucike
-
Wirklich seltsame Idee die Nachrichten des Bulletin Boards in zwei Spalten darzustellen. Man muss ständig auf- und abscrollen. Dies war in X2 besser gelöst.
Die Zieldarstellung im Fenster ist im Kampf sinnvoll, bringt im Spiel allerdings ziemlich wenig, da die Objekte viel zu klein Dargestellt werden. Auch hier wäre eine zusätzliche Info-Datenblatt-Funktion mit sich drehender 3D-Zielobjektdarstellung aus X und X2 eingängiger.
Die Zieldarstellung im Fenster ist im Kampf sinnvoll, bringt im Spiel allerdings ziemlich wenig, da die Objekte viel zu klein Dargestellt werden. Auch hier wäre eine zusätzliche Info-Datenblatt-Funktion mit sich drehender 3D-Zielobjektdarstellung aus X und X2 eingängiger.