X3 bei Gamesload

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

d-freak
x4

X3 bei Gamesload

Post by d-freak »

Hab gerade gelesen das man X3 auch bei gamesload kaufen kann.
Hat das jemand?
da hat man ja logischerweise keine DVD. Hat man dann auch kein Starforce? Wie isn das dort geregelt mit dem Kopierschutz?
Das scheint mir auf den ersten Blick die bessere Variante zu sein um X3 zu zocken.. keine DVD.. kein nerviger Starforce der eventuell nicht geht...

... oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?

so long...
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Probier dann mal ein Update und du hast laut Schutz ne Raubkopie und wirst quasi gezwungen dir was aus dem Internet zu besorgen. Das ist manchmal das Problem von so Kauf-Download-Spielen.

Bei dem Info zum Spiel steht folgendes:

"Das Spiel ist mit StarForce ProActive kopiergeschützt."

Soviel schonmal zu einer der Fragen.

Zu dem ersten von mir genannten Punkt ein Auszug aus der FAQ-Liste:
Funktionieren Games.... Spiele mit offiziellen Patches und Add-Ons?
Die meisten Spiele auf Games.... sind speziell für die Distribution über das Internet aufbereitet worden. Somit unterscheidet sich der Kopierschutz der Games.... Version im Normalfall von dem der Handelsversion.

Versuchen Sie nun einen Patch, den Sie z.B. auf einer offiziellen Spiele-Homepage oder auf der Webseite des Spiele-Herstellers heruntergeladen haben, zu installieren, führt das in vielen Fällen dazu, dass die ausführbare Spiele-Datei mit einer neuen Datei des Patches überschrieben wird. Da diese Patches jedoch meist nur für die Handelsversionen der Spiele erstellt wurden, stimmen die Kopierschutzmechanismen nach dem Patchvorgang nicht mehr überein, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist und neu installiert werden muss (Sie bekommen z.B. eine Aufforderung, eine CD einzulegen u.ä.).

Bei Add-Ons verhält es sich ähnlich (ebenso bei Mods). Add-Ons, die Sie im Handel kaufen und mit einer Games.... Version des Hauptspiels verwenden möchten (oder umgekehrt) funktionieren in den meisten Fällen nicht, weil auch hier Dateien bei der Installation ersetzt werden und dies zu Fehlern führen kann, die nur durch eine Neuinstallation behoben werden können.

Ein Sonderfall stellen Spiele dar, die mit Serial-Keys auf Games.... verkauft werden. Hier werden im Normalfall die selben Versionen verwendet, die Sie auch im Handel kaufen können. Somit funktionieren bei diesen Spielen offizielle Patches und Add-Ons in den allermeisten Fällen.

Bei Spielen mit Serial-Keys, die mit StarForce ProActive Kopierschutz versehen sind (z.B. Silent Hunter 3) gibt es spezielle Patches für die Online-Version. Sie erkennen diesen Kopierschutz daran, dass Sie mittels Dialogfenster nach Spielstart aufgefordert werden, Ihr Spiel automatisch über das Internet oder manuell zu aktivieren.

Dieser Kopierschutz unterscheidet sich vom herkömmlichen StarForce Kopierschutz der CD-/DVD-Version des Spiels. Ein Patch für die Handelsversion ist mit diesen Spielen nicht kompatibel und führt zu Fehlermeldungen wie z.B. "Bitte Original-CD einlegen".
Die Publisher bieten jedoch für derartige Online-Versionen der Spiele auch entsprechende Patches zusätzlich zu den Patches für die Handelsversionen an. Auch auf den jeweiligen Produktdetailseiten auf Games.... finden Sie bei diesen Spielen unter "Patches" kompatible Patches.

Dennoch kann Games.... nicht garantieren, dass Patches, Updates, Add-Ons, Mods etc., die nicht über Gamesload heruntergeladen wurden, mit Games.... Spielen funktionieren.
Mit solchen Downloads hat man quasi einen ziemlichen Nachteil gegenüber der üblichen Handelsversion weshalb ich da generell die Finger davon lasse.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
d-freak
x4

Post by d-freak »

Hondapower wrote:
"Das Spiel ist mit StarForce ProActive kopiergeschützt."
Klingt nach Joghurt ;)

sowas hab ich mir schon gedacht... vileicht ist das auch diese Starforce Varaiante die auf nem Hardwarekey beruht?

Laut gmaesload liefern die zZ die aktuelle Version 1.2.0.1 naja... is aber schon ärgerlich wenn die dann zB ne Woche hinter den normalen updates liegen würden... zum Glück hab ich keine Probleme mit Starforce und X3 läuft bei mir genau so gut.. oder schlecht wie bei den meisten.
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Dachte eben auch mal dort was zu laden, ist aber nicht billiger und nachdem ich das mit Patches und so gelesen hab schon mal gar nicht.

Außerdem ist die Auswahl mieserabel.

Vielleicht sollten die mal die guten alten Klassiker über sowas vertreiben.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
ticaki
x3

Post by ticaki »

Soweit mir bekannt sind werden Updates fuer die unterschiedlichen Versionen in einer einzigen Setupdatei zum Download angeboten. So das es fuer euch keinen unterschied macht ob man die DVD oder Downloadversion hat.

Vorteil der Downloadversion ist ganz klar, man braucht keine DVD mehr einzulegen.

Gruß ticaki

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”