Tastatureingaben machen mich zum Analphabeten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alter Ego
x3

Tastatureingaben machen mich zum Analphabeten

Post by Alter Ego »

War schon bei X2 einer der Gründe für mich aufzuhören. Wenn ich z.B. ein Schiff umbenennen will, muss ich bei jedem Zeichen wie d... auf den Monitor gucken, ob es auch ankommt - Tastaturpolling vom Feinsten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit annähernd normaler Geschwindigkeit Texte über die Tastatur einzugeben oder muss ich mich damit abfinden, dass Egosoft wieder zur Eingabe wie in der Steinzeit (etwas länger her als 20-30 Jahre) übergegangen ist? :(

Ich habe sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus, mit ein oder 2 CPU's und auch unterschiedlichen Grafikeinstellungen probiert - nix.

Mein PC: Pentium 4, 3GHz HT, Geforce 5900XT, 1GB RAM
firedervil
x3

Post by firedervil »

Hi Das liegt sicherlich nicht so sehr an Egosoft als an deiner Graka. Denke einfach das viele Karten beim Rendern der einzelnen Scenen und Objekten, mit der Tastatur-Eingabe nciht mehr so ganz mithalten können.
Greetz Fire!
noxcuse
x3

Post by noxcuse »

unsinn..is kein graka problem, sondern ein progarammierproblem...auch bei den neusten grakas dauert die texteingabe wie zur steinzeit

wobei die meisten probleme bei diesem spiel net an der grafikkarte scheitern sondern an der prozessor-AUSLASTUNG....bzw der speicherverwaltung.....dumdidum
firedervil
x3

Post by firedervil »

Komisch habe ich keine Probeleme mit und mit der SPEICHER bzw CPU-AUSLASTUNG auch nciht!
Davon abgesehen läuft alles ganz normal auf einem stink normalen dumm die dumm Rechner :roll:
Ich bin keine Signatur, ich Räume hier nur auf :lol:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ich hab keine Probleme mit der Eingabe mal abgesehen bei doppelten Buchstaben.

Gruß ticaki
Mellops
x3

Post by Mellops »

Ich hab auch Probleme mit einer Verzögerung bei den Eingaben, auf einen einfachen Tastenanschlag reagiert X3 oft nicht, dann muß ich die Taste einen Moment gedrückt halten, dass es reagiert. Wenn SINZA aktiv ist, verschlimmert sich das Problem.
stk
x3ap

Post by stk »

GetDeviceState in DirectX hat so
seine Tücken... ;-P

*scnr*
stk
Cpt Delta
x3

Post by Cpt Delta »

Tastatur aktivität festgestellt... bitte warten...
stk
x3ap

Post by stk »

das ulkige is nur,
in X2 war die eingabe von Doppelbuchstaben
genauso seltsam.

oder 1x kurz space gedrückt -> 3-5 spaces eingefügt.

jaja, die codeleichen beißen dem entwickler irgendwann
ganz böse in den hintern....
Alter Ego
x3

Post by Alter Ego »

Hab gestern nochmal etwas genauer hingesehn. Da ich meist im Fenster spiele (was auf das Verhalten keinen nennenswerten Einfluss hat), kann ich auch den Taskmanager verfolgen. Die CPU-Auslastung steigt bei mir erst nach längerer Spielzeit von anfangs 15% bis max. 50% (ohne Kommentar dazu). Der zweite Teil des Pentium 4 HT wird von X3 nicht angefasst, obwohl ich beide CPU's freigegeben habe.

Wenn ich die Priorität von X3 auf "Hoch" hebe, bekomme ich für jeden Tastenanschlag im Takt von ca. 1s 2-3 Ergebnisse. Da holt einer wie verrückt Tastatureingaben aus einem anderen Thread und schafft es nicht einmal, sie aus der Queue zu entfernen - vielleicht ein vorschnelles Urteil.
Die würden mich hier bei einem solchen Job aus der Firma werfen. :x
stk
x3ap

Post by stk »

interessanter hinweis,
meine cpu macht bei dem spiel auch so einiges seltsames.

nach 3-4h x3 dümpelt die cpu-temp so bei 38°C herum,
nach 10 min doom3 bin ich normalerweise bei 45°C.

das spiel ruckelt gerne, aber scheint wirklich kaum
die prozessoren auszunutzen...

wenn ich jetzt mal gemein sein wollte,
würde ich mich mal fragen, wie die x3-script engine
aussieht.

ob die jungs wenigstens nen bytecode interpreter eingebaut haben oder rennt da bei jedem tick nen xml-parser über die skripte...?
*scnr*

vielleicht beim nächten mal auf lua oder python umsteigen,
dann klappts auch mit der KI ;-P

p.s. jo, für so nen job würd chefe mir das fell abziehen

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”