Eine DX9-Einstellung bei X2?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eine DX9-Einstellung bei X2?

Post by Deleted User »

Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich einer auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweist.

Elwood ist etwas irritiert :?

Auszug aus KochMedia-Beschreibung:
Empfohlen: Windows 2000/XP, Pentium III 1300Mhz oder gleichwertig, 256MB RAM, 64MB Dir

Zusatz: 32MB DirectX 6 kompatible 3D-Grafikkarte. Optimal: Windows XP, Pentium IV 1800Mhz oder gleichwertig, 512MB RAM, 128MB DirectX 9 kompatible 3D-Grafikkarte, DirectX 8.1 kompatible Soundkarte, 1.000MB unkomprimierter freier Festplattenspeicher, 48x CD-ROM Laufwerk.
Uhm... Gibts bei X2 eine Einstellung zur Ausschöpfung von DX9?
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Es mag 2 möglichkeiten geben, die ich leider nicht testen kann, da ich nur eine dx8 karte besitze.

Es mag zwei möglichkeiten geben:

1.) Die Geforce4 Ti4600(oder 4800, nicht aber 4800SE) ist die schnellste directX 8 karte, hat aber(wie ich sehrwohl testen kann :) ) trotzdem probleme, selbst ohne schatte belebte situationen ruckelfrei darzustellen. Da DirectX9 karten im allgemeinen schneller sind(außer der FX5200 und der radeon 9000 bzw. 9100 und andere in dem bereich) haben sie also als optimal draufgeschrieben.
2.) kann es sein, dass X² Die neuen Shader unterstützt. dafür gibt es keine option. entweder sie funktionieren(was die ganze sache beschleunigt) oder aber die karte kann das nicht und benutzt alte shader.

Post by Deleted User »

ZUBO wrote:Es mag 2 möglichkeiten geben, die ich leider nicht testen kann, da ich nur eine dx8 karte besitze.

1.) Die Geforce4 Ti4600(oder 4800, nicht aber 4800SE) ist die schnellste directX 8 karte, hat aber(wie ich sehrwohl testen kann :) ) trotzdem probleme, selbst ohne schatte belebte situationen ruckelfrei darzustellen. Da DirectX9 karten im allgemeinen schneller sind(außer der FX5200 und der radeon 9000 bzw. 9100 und andere in dem bereich) haben sie also als optimal draufgeschrieben.
2.) kann es sein, dass X² Die neuen Shader unterstützt. dafür gibt es keine option. entweder sie funktionieren(was die ganze sache beschleunigt) oder aber die karte kann das nicht und benutzt alte shader.
Ist für mich kaum zu glauben, dass X2 schon eine Programmierung unter Berücksichtigung von DX9 haben sollte. Dafür scheint mir der zeitliche Rahmen etwas knapp bemessen zu sein zwischen Entwicklung von X2 und dem Erscheinen von DX9.

Nun gut, lassen wir uns überraschen.

Auf jeden Fall sagt mir dieser Hinweis von KochMedia so nichts.
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Elwood4711 wrote:
ZUBO wrote:Es mag 2 möglichkeiten geben, die ich leider nicht testen kann, da ich nur eine dx8 karte besitze.

Ist für mich kaum zu glauben, dass X2 schon eine Programmierung unter Berücksichtigung von DX9 haben sollte. Dafür scheint mir der zeitliche Rahmen etwas knapp bemessen zu sein zwischen Entwicklung von X2 und dem Erscheinen von DX9.

Nun gut, lassen wir uns überraschen.

Auf jeden Fall sagt mir dieser Hinweis von KochMedia so nichts.
du vergisst das HL2 genauso DX9 unterstützt und das kommt nicht viel später raus als X²
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

du vergisst das HL2 genauso DX9 unterstützt und das kommt nicht viel später raus als X²
Was hat dass mit dem Release datum zu tun ?
Die Grafik Engine ist geschrieben und es würde vieel Zeit bracuhen sie auf DX9 umzustellen.
Die HL 2 engine war von Anfang an als DX9 Engine geplant.
Und im übrigen haben die von Valve Hilfe von graffikkartenherstellern bekomme.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

ich bezog mich nur darauf das HL2 und X² ähnliche releasedaten haben und somit auch für X² möglich gewesen wäre das ganze für DX9 zu machen wenns auch bei HL2 geht
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

wenn überhaupt wird X² auch nur einige dx9 eigenschaften nutzen. HL2 dagegen nutzt die gesamte palette aus und ist so stark auf dx9 fokussiert, dass man mit dx8 karten zwar von der geschwindigkeit kaum abstriche machen muss, allerdings optisch schon(andere maximal/normaleinstellung möglich).

Post by Deleted User »

Gefunden, hat meine Frage zu DX9 damit beantwortet:
Special Features
Graduated learning curve allows for immediate action.
Absolute state of the art graphics engine utilising all the latest Direct X capabilities.
Heart thumping storyline and missions.
Large dynamic universe to interact with and explore.
Thousands of objects including, stations, ships, a myriad of weapons, commodities to trade and different races with their own agendas and technologies.
Build your own empire with all of these objects at your disposal as a trader, bounty hunter, pirate, miner or a cunning combination of them all.
Das steht da auch noch :D :
availability: Due for release on 24/10/2003
spliddy
x2

Post by spliddy »

ähm was ich noch fragen wollte: Bei den Systemanforderungen unter EMPFOHLEN: steht DirectX 8.1 komplatible Grafikkarte. Unterstütz denn die Geforce 4 Ti 4800SE DirectX 8.1 Oder unterstützt sie nur 8.0?

Post by Deleted User »

Also.. wenn es noch interessiert..

Die Engine von X² ist so aufgebaut, das sie automatisch die besten Einstellungen für deinen PC und die Grafikkarte rausfindet. Insgesamt sind einige Feastures hinzugekommen in letzer Zeit, die auf DX9 Grafikkarten laufen und mit DX8 kaum oder nicht angezeigt werden können.

Das ganze Stammt aus einem Interview das ich mal zur Hälfte übersetzt habe.. Ist aber schon ein para Monate alt und vergammelt irgendwo auf dem grund des Archivs..
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Split_Drachen[DWR] wrote:ähm was ich noch fragen wollte: Bei den Systemanforderungen unter EMPFOHLEN: steht DirectX 8.1 komplatible Grafikkarte. Unterstütz denn die Geforce 4 Ti 4800SE DirectX 8.1 Oder unterstützt sie nur 8.0?
Da eine TI4800SE nicht anderes ist, als eine ti4200(oder 4400) mit agp 8x unterstützung, unterstützt sie nur 8.0 es sei denn, die haben nachträglich den kern getauscht, was ich aber net glaube.

aber ich habs ja mit der 4600 getestet. wenn man die schatten abstellt kann man über weite strecken schon ruckelfrei darstellen.
spliddy
x2

Post by spliddy »

tja dann... Ich steh sovieso nicht auf Schatten. Ich find nicht, dass besonders gut aussieht...
@ ZUBO wie hast du es denn getestet? Hast du ne Beta?
Last edited by spliddy on Wed, 17. Sep 03, 16:01, edited 1 time in total.
lord_nerevar
x2

Post by lord_nerevar »

bei irgendeinen interview wurde gesagt dass einige DX9 pixel und vertex shader verwendet werden ....
und noch irgendwas mit stencil shadern stand da (ob die nun genutzt werden kA)

ansonsten is das game DX8.1 ..nur um den ein oder andern minimalen effekt(das gleiche in grün nur ne spur schöner/besser)
zu sehen brauchst du die DX9 karte
ich habs mit meiner fx 5600 gesehen ..da sind plötzlich sachen/effekte zu sehen wo vorher keine waren (wg. DX9 features)
aber dies ist nur erkennbar wenn man ganz genau hinschaut und äußerst minimal

Return to “X Trilogie Universum”