Raumfeeling Elite II -X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hannihanagarth
x4

Raumfeeling Elite II -X3

Post by hannihanagarth »

Habt Ihr Frontier - Elite II gespielt? Für ein Spiel mit
so wenig Grafik fand ich das Raumfeeling wirklich
atemberaubend. 100.000.000.000 ! Sternsysteme zum
Anfliegen, mit einer dreidimensionalen, voll beweglichen
und zoombaren Ansicht der Systeme. Der Sprungantrieb
beförderte einen zu einem Punkt knapp außerhalb des
Systems, dann flog man hinein, im Schnitt eine Strecke
von 12 Au (Astronom.Einheiten = 148mio km), vorbei an
den äußeren Planeten samt ihren Monden. Besonders mochte
ich die völlige Freiheit, die einem das Bewegungsmodell
liess. Es gab nämlich keine schiffspezifische max.
Geschwindigkeit, sondern nur relative Beschleunigung.
Das heißt, jedes Schiff konnte die max. Geschwindigkeit
von ca. 242000 km/sekunde erreichen - nur
unterschiedlich schnell und mit ausreichend Treibstoff. So gewaltige Geschwindigkeiten sind natürlich gefährlich und Raumkampf eine ganz eigene Sache.

X3
Die Größe der Karte will ich X3 natürlich nicht vorhalten.Da wird Elite wohl lange ungeschlagen bleiben. Der Tiefeneindruck von X3 lässt ein wenig zu wünschen übrig. Zwar sind Nebel im Weltall schön anzuschauen, doch ein Nebel dieser Dichte würde in den Weiten des Alls SOFORT verfliegen. Macht auf mich jedenfalls eher den Eindruck von Brackwasser.Die echten "Nebel" in unserer Galaxie sind Lichtjahre groß, die Dicht tw.im g/km³ Bereich. Die Stationen stehen einfach im All, ohne sinnvollen Bezug(Orbit!) zu den Planeten. Die Planeten selbst sind schön anzuschaun, doch stehen sie alle viel zu nahe zusammen. Ich schätze von Planet zu Mond zu fliegen sollte keine 2000km erbringen (Hat jemand mal probiert, wie weit die Planeten in X3 weg sind?)
Ach ja, die Explosionen. Hier hat X3 klar die Nase vorn - in puncto "hübsch bunt". Dazu muss ich sagen : Die Explosion einer Station im All mit vielen toten Teladi, Boronen etc. sollte unheilvoller aussehen. Hier kann ich den Film Event Horizon empfehlen, war eine sehr gelungene Darstellung von Feuer im All. Außerdem wäre es sicher imposanter, wenn die Stationen (oder Schiffe) am finalen Einschlagsort (es werden hierfür doch Grafikmodule benutzt müsste also eigentlich gehen ) zuerst explodieren würden und sich die Detonationen auf die umliegenden Module nacheinander fortsetzten.

Return to “X Trilogie Universum”