Freeze bei Sinza

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

AMDprayer
x3tc

Freeze bei Sinza

Post by AMDprayer »

Ich versuchs mal zu beschreiben. Also wenn ich den sinza nur etwas laufen lasse und den pc verlasse friert das spiel dauernt ein. Ich weis manche halten davon nix aber ab und zu 15 minuten 6x sinza würd ich gerne machen damit meine fabriken auch mal arbeiten können. Folgende fehlermeldung tritt in der ereignisanzeige auf:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Hang
Ereigniskategorie: (101)
Ereigniskennung: 1002
Datum: 27.11.2005
Zeit: 15:05:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AMDPRAYER
Beschreibung:
Stillstehende Anwendung X3.EXE, Version 1.2.2.0, Stillstandmodul X3.EXE, Version 1.2.2.0, Stillstandadresse 0x000f5c25.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 48 61 6e 67 ion Hang
0010: 20 20 58 33 2e 45 58 45 X3.EXE
0018: 20 31 2e 32 2e 32 2e 30 1.2.2.0
0020: 20 69 6e 20 58 33 2e 45 in X3.E
0028: 58 45 20 31 2e 32 2e 32 XE 1.2.2
0030: 2e 30 20 61 74 20 6f 66 .0 at of
0038: 66 73 65 74 20 30 30 30 fset 000
0040: 66 35 63 32 35 f5c25

Mein System:
X3 neuste version
Athlon 64 3200+ auf 939 sockel
MSI sockel 939 board mit Nforce 3 ultra
1024 mb ram
ATI radeon 9600 pro (treiber noch von 2004 aber da das game sonst gut läuft liegts wohl an was anderem)
Virtueller arbeitsspeicher 3gb
Windoof XP SP1

Vielleicht kann mir wer anhand des fehlercoides genau sagen was es is bzw egosoft kann den fehler (wenn es ein programmfehler ist) beheben.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

kann keiner was mit der fehlermeldung anfangen?
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:
Gott_BOFH
x3

Post by Gott_BOFH »

Frag doch mal Egosoft :-)

Aber da wirste warten müssen, unser Geld für ein Stück halbfertige Software haben sie ja.
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

ja da muss ich dir rechgeben. Ich hab das gefühl X3 is zwar ein gutes game aber absolut in der entwicklung. Es ist so als wenn sie schnell alles was fehlt mit X2 elementen aufgefüllt hätten (sounds sind ja fast alle aus X2) und die bugs wurden net beseitigt. Ich hab ja die story net durch aber wenn ich von dem story bug lese der is so gravierend dass das niemanden aufgefallen is. naja auf jeden fall würd ich gerne spielen mit allen optionen die das spiel hergibt und zumindest 15 minuten sinza möcht ich ma machen um an geld zu kommen aber nach nicht mal 10 friert das game ein. die fehlermeldung oben sollte doch wohl irgendwie die ursache des problems aufzeigen können.
OutlawS
x3ap

Post by OutlawS »

Ich würds mal trotzdem mit dem Grafiktreiber versuchen. Ich hatte bei meiner Geforce 4200 ein ähnliches Problem. Alle anderen Spiele liefen einwandfrei, nur bei X2 hat das Teil gelegentlich rebelliert. Ich habe dann einen neuen Treiber installiert und tadaaa, es hat funkioniert. Ist einen Versuch wert.
ATF Commonwealth Space Operations

We are your friends, but don't push it too far.
Gott_BOFH
x3

Post by Gott_BOFH »

Hi AMD...
Hier is evtl deine Lösung

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1002&source=

musst halt schauen, kann viel sein Laut der ID
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

danke für die antworten. Nach erstem test (halbe stunde sinza) scheint die lösung in diesem thread funktioniert zu haben
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 63#1274563
ich werde berichten nach ausfürlicheren tests.

edit: problem hat sich gebessert is aber noch net weg :x
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

so nu hab ich entgültig das problem gelöst. neuste treiber installiert (grafiktreiber und chipsatztreiber inklusive soundtreiber usw) und dann noch kompabilität auf nt 4.0 gestellt. die lösung liegt mit den treibern klar auf der hand nur versteh ich nicht dass es absolut nicht mit älteren treibern klar kommt schaffen doch andere neue spiele auch.

edit: doch net hab eben wieder nen freeze gehabt aber das problem is enorm verbessert mit den treibern. Nun hab ich manchmal freezes wenn ich nen KI TL zu einer schiffswerft schicke.
Anselmo
x3

Post by Anselmo »

Die Freezes können auch entstehen, wenn der PC nicht mehr mit den Berechnungen für die Objekte nachkommt.

Anscheinend bleibt er dann in einer Schleife hängen. Diese Phänomene sind damals bei Wing Commander aufgetreten wenn die 486er Systeme nicht schnell genug waren.

Das ist dann aber evtl. ein Programmierfehler im Spiel, oder hängt mit der Hardware des Systems zusammen.

Gruß
Anselmo
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

bei X2 gings doch auch und da war mein PC viel lahmer als jetze. ich vermute der programmcode kommt mit einer längeren zeit inaktivität nicht zurecht.
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

hmm also ich denke es hängt schon mit der berechnung von objekten zusammen so haben sich z.B. die freezes bei mir extrem gehäuft seit ich in meinen frachtern triplex instaliert hab. das mti der inaktivität klingt auch gut mir is nähmlcih noch nie ein freeze vorgekommen während ich selbst gesteuert hab, aber es ist hald schwer einen sektor ohne sinza zu durchfliegen (zumindest die großen)
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

ich vermute mal es is nen programmfehler ne art überlauf oder sowas. Hab net viel ahnung von programieren aber ich glaub freezes entstehen durhc sowas (ne endlosschleife entsteht ---> programm antwortet nicht mehr).
tuesday23
x3

Post by tuesday23 »

Ahja.. also genau das Problem zeigt sich mir auch - da geht man mal 5min ( *gg* ja ne kein Witz ) und freut sich drauf die Fabriken nen bisschen wurschteln zu lassen - freeze..

Hab jetzt also schon zig Einträge im Ereignisregister:

Code: Select all

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Application Error
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1000
Datum:		29.11.2005
Zeit:		01:48:09
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung x3.exe, Version 1.2.2.0, fehlgeschlagenes Modul x3.exe, Version 1.2.2.0, Fehleradresse 0x0003385c.
...[bla]
immer der gleiche Fehler - immer eine andere Adresse :) so weiß ich natürlich nicht wo der Bösewicht wohnt :P

Ich werd dann mal schauen, dass ich nen paar neue Treiber draufbekomme, obwohl es schon seltsam ist:
Auf unterschiedlichsten Systemen (mit unterschiedlichstem Treiberstatus),
die ansonsten einwandfrei laufen, ergibt sich ein mehr oder weniger
gleicher Fehler :)

Ich vertrete da eher die Strategie - never touch a running system...

Nicht dass ich an Hilfestellungen im Sinne von Treiberupdates
rummäkeln will - versuch ich ja nun auch - aber das ist irgendwie
bei mir immer letztes verzweifeltes Mittel :oops:

Wenn das auch nix hilft.. ja.. dann bin ich noch fester davon überzeugt:
Nicht mein Fehler :P

(und ums deutlicher zu machen: Patch 1.3 steigt auf meinen Wunschzettel,
ausserdem hoffen wir dass der rotebemantelte Weihnachtsgesell
und Rutenträger kein X³ Spieler ist.... *zwinker*)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”