Screenshots funktionieren nicht [SOLVED]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

gnaag
x3

Screenshots funktionieren nicht [SOLVED]

Post by gnaag »

Drücke ich im Spiel die F9 oder Druck-Taste wird ein Screenshot im Screenshot-Ordner erstellt. Die Dateien sind 5MB groß und heißen x3screenXXXXX.tga (XXXXX=fortlaufende Nummer, beginnend bei 00001). Öffne ich diese Bilder aber in ACDSee oder The Gimp, die das TarGA-Format unterstützen, sind die Bilder leer bzw. weiß. In der md5-Summe sind sie aber alle unterschiedlich. Den Grafiktreiber zu aktualisieren brachte nichts, Änderung der Bildschirmeinstellungen auch nicht. Der Rest läuft ohne Probleme, nur Screenshots gehen nicht. :?

System:
Windows XP Home SP2
NVidia GeForce 7800GTX 256MB (alter Treiber: 78.01 bzw. neuer Treiber 81.95)
AMD Athlon 64 X2 3800+ DualCore
1GB RAM
SB Live! (nativer Windows-Treiber) bzw. nForce4 Audio (6.14.0462.0)

X3 mit Patch 1.2.01
Auflösung 1280x1024x32 bzw. 1024x768x32
Texturen: Hoch
Shader: Hoch
AQC: an bzw. aus
Antialiasing: an bzw. aus
Anisotropische Texturfilterung: an

(da wo "bzw." steht, habe ich beides getestet)
Last edited by gnaag on Mon, 28. Nov 05, 20:33, edited 1 time in total.
black pendragon
x3

Post by black pendragon »

jo servus erstmal...

also ich weiß nicht aber hast du es mal probiert erst das programm und da drin dann erst die bilder zu öffnen?
ich kenne das problem mit anderen programmen

gbp

p.s.:schade ich habe noch kein programm gefunden um diese screenshots öffnen zu können :(
Spielkind
x4

Post by Spielkind »

IrfanView kann wunder bringen...
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"
gnaag
x3

Post by gnaag »

@black pendragon: Jap, habe ich probiert. Man sieht trotzdem nix.
Ansehen kannst Du sie eben mit Irfanview oder FastStone ist auch nicht schlecht und kostet auch nix.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Das hier funzt, is halt nur shareware->mach screenshots mit Fraps, dann erledigt sich das prob^^

http://www.pmview.de/
lg
Lucike
x4

Post by Lucike »

Bei mir werden keine Screenshots angelegt bzw. überhaupt gespeichert. Das Screenshots-Verzeichnis ist vorhanden und wird auch neu angelegt, wenn ich es lösche. Beim Drücken auf die Tasten "F9" oder "Druck" gibt es keine Reaktion. Erst dachte ich, es stimmt etwas mit der entsprechenden Tastenbelegung nicht oder ich habe etwas ohne mein Wissen geändert. Das ist es aber nicht.

Also, ich habe keine Ahnung woran das liegt ...

Gruß
Lucike
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

@Lucike ... hast du in den eigenen Dateien geschaut ? da werden bei mir die Screens gespeichert
Lucike
x4

Post by Lucike »

ArcaJeth wrote:@Lucike ... hast du in den eigenen Dateien geschaut ? da werden bei mir die Screens gespeichert
Ja, das Screenshot-Verzeichnis bleibt leer. Ich habe sogar schon die granzen Festplatten nach TGA-Files abgesucht.

...\Eigene Dateien\Egosoft\X3\screenshots

Gruß
Lucike
gnaag
x3

Post by gnaag »

Die Screenshots kann ich jetzt auch anzeigen und zwar mit o.a. FastStone Image Viewer. Ich habe es mal auf einem anderen Rechner probiert und da hatte ich nur dieses Programm drauf und da konnte ich die Bilder sehen. Erstaunlicherweise zeigt der Photo Resizer aus selben Hause die Bilder im Preview nicht an, kann sie aber in andere Formate umwandeln.

Anscheinend habe ich gerade die Programme (ACDSee, Gimp) auf der Platte, die TGA-Dateien entweder nicht richtig interpretieren oder das Format der Dateien weicht davon ab, wie es die Programme erwarten. Ob IrfanView die Dateien anzeigt, weiß ich nicht, aber ich nehme es mal an, da andere sagen, daß es damit ginge.

Wie auch immer, ich weiß jetzt, was ich machen muß. Case closed. :wink:

Danke an alle, die geantwortet haben.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”