[X3] (1.2.01) stürzt nach Intro ab (Codec Problem!) - THREAD INKL. LÖSUNG !!!
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[X3] (1.2.01) stürzt nach Intro ab (Codec Problem!) - THREAD INKL. LÖSUNG !!!
Hallo,
ich habe mir gestern X³ gekauft, installiert. Ich sehe das Intro aber kurz nachdem das Menu ingame erscheint, stürzt das Spiel mit Fehlermeldung "X3.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Hab schon Treiber aktualisiert etc. (Siehe Problembeschreibung folgend)
# Betriebssystem
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
# CPU(Prozessor), Grafikkarte, RAM(Arbeitspeicher), Soundkartentyp
Intel Pentium 4, 3,40 GHz
RADEON 9800 PRO Local Memory: 128.0 Driver Version: 6.14.10.6583
Catalyst Build ....
6.14.10.6525 - Gleiches Problem
6.14.10.6542 - Gleiches Problem
6.14.10.6497 - Gleiches Problem
Memory System Total 2047.7 MB
SB Audigy 2 Audio [DE80] Driver: 5.12.01.0444-1.84.1030
DirectX Information
Version 9.0c
Long Version 4.09.0000.0904
# Version des Spiels (aktuell 1.2.01)
genau so ist es .. 1.2.01 (gleiches Problem aber auch bei Ungepatchter Version)
# Eine genaue Beschreibung des Problems
- X3-Reunion Icon klicken
- X3 starten
- Intro mit ESC-Taste beenden
- *peng*
- "X3.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" (Siehe Screen)
Hab das Spiel auch nochmal neu installiert. Auch ohne Patch stürzt es genauso ab. Natürlich habe ich auch alles mal auf Low gestellt (Grafikkarteneinstellungen) und sämtliche Einstellungen getestet..
# Angaben zu Fehlermeldung(falls vorhanden)
[ external image ]
Halbe Videos und halbes Menu und dann Fehler. Hier im Fenstermodus. Im Vollbildmodus passiert dies genau so.
[ external image ]
Korrektes Menu vs. fehlerhaftes Menu :
[ external image ]
# Möglichst genaue Angaben zum Sektor und zur Mission im Spiel
Hab bisher nicht mal das Hauptmenu erreicht
# Ob der Plot bzw. die Handlung aktiv ist oder nicht(je nach Spielstart)
...
Könnte mir da jemand weiterhelfen. Gruss und Danke.
/e: Wenn man sich das Menu oben ansieht (siehe Bild), dann stellt man fest, dass nur die linke Hälfte angezeigt wird (ist mir erst eben aufgefallen beim Durchblättern des Handbuchs, dort sieht man nämlich ein Bild des Hauptmenüs, kannte ich ja noch nicht). Aufgefallen ist mir auch, dass die Videos zu Beginn (Deepsilver...) nur halb angezeigt werden. Der 2. Monitor meiner Grafikkarte ist nicht aktiv
(Kapitel :
MPEG decoding - (this effects movies and overall performance)
Darin erden einige Dinge über Codecs etc beschrieben. Ich habe nun mal den MOV Ordner im X3 Reunion Verzeichnis renamed (in MOV2) und siehe da, es geht. Zwar werden nun nicht mehr die Movies dargestellt, aber ich komme in das Menu und werde jetzt mal versuchen zu spielen. Wenn das klappt, werde ich versuchen das Problem mit den Codecs zu lösen.
ich habe mir gestern X³ gekauft, installiert. Ich sehe das Intro aber kurz nachdem das Menu ingame erscheint, stürzt das Spiel mit Fehlermeldung "X3.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Hab schon Treiber aktualisiert etc. (Siehe Problembeschreibung folgend)
# Betriebssystem
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Intel Pentium 4, 3,40 GHz
RADEON 9800 PRO Local Memory: 128.0 Driver Version: 6.14.10.6583
Catalyst Build ....
6.14.10.6525 - Gleiches Problem
6.14.10.6542 - Gleiches Problem
6.14.10.6497 - Gleiches Problem
Memory System Total 2047.7 MB
SB Audigy 2 Audio [DE80] Driver: 5.12.01.0444-1.84.1030
DirectX Information
Version 9.0c
Long Version 4.09.0000.0904
genau so ist es .. 1.2.01 (gleiches Problem aber auch bei Ungepatchter Version)
# Eine genaue Beschreibung des Problems
- X3-Reunion Icon klicken
- X3 starten
- Intro mit ESC-Taste beenden
- *peng*
- "X3.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" (Siehe Screen)
Hab das Spiel auch nochmal neu installiert. Auch ohne Patch stürzt es genauso ab. Natürlich habe ich auch alles mal auf Low gestellt (Grafikkarteneinstellungen) und sämtliche Einstellungen getestet..
# Angaben zu Fehlermeldung(falls vorhanden)
[ external image ]
Halbe Videos und halbes Menu und dann Fehler. Hier im Fenstermodus. Im Vollbildmodus passiert dies genau so.
[ external image ]
Korrektes Menu vs. fehlerhaftes Menu :
[ external image ]
# Möglichst genaue Angaben zum Sektor und zur Mission im Spiel
Hab bisher nicht mal das Hauptmenu erreicht
# Ob der Plot bzw. die Handlung aktiv ist oder nicht(je nach Spielstart)
...
Könnte mir da jemand weiterhelfen. Gruss und Danke.
/e: Wenn man sich das Menu oben ansieht (siehe Bild), dann stellt man fest, dass nur die linke Hälfte angezeigt wird (ist mir erst eben aufgefallen beim Durchblättern des Handbuchs, dort sieht man nämlich ein Bild des Hauptmenüs, kannte ich ja noch nicht). Aufgefallen ist mir auch, dass die Videos zu Beginn (Deepsilver...) nur halb angezeigt werden. Der 2. Monitor meiner Grafikkarte ist nicht aktiv
(Kapitel :
MPEG decoding - (this effects movies and overall performance)
Darin erden einige Dinge über Codecs etc beschrieben. Ich habe nun mal den MOV Ordner im X3 Reunion Verzeichnis renamed (in MOV2) und siehe da, es geht. Zwar werden nun nicht mehr die Movies dargestellt, aber ich komme in das Menu und werde jetzt mal versuchen zu spielen. Wenn das klappt, werde ich versuchen das Problem mit den Codecs zu lösen.
Last edited by i-on on Sun, 27. Nov 05, 17:08, edited 15 times in total.
-
-
-
-
-
-
Ja natürlich habe ich das. Jetzt versuche ich mal diverse ältere Catalyst Versionen aus. Seltsam ist ja schonmal, dass er die Videos nur halb darstellt. Das könnte auf das Videointerface schliessen (Hab Mediaplayer10). Seltsam ist dann nur auch, dass das Menu kurz vor dem Absturz so seltsam angezeigt wird. auch hier scheint die Hälfte zu fehlen. Evtl liegt das ja wirklich an den Treibern für die Grafikkarte.
-
-
-
-
-
-
-
Welche Grafikkarte hast Du ?Talen Hork wrote:denk ich mal oder er stürzt vielleicht ab weil er die kodabfrage nicht starten kann (das is rein hypotetisch und durch keine fakten gestützt)
Poste doch mal bitte hier in diesem Thread Deine Daten :
# Betriebssystem
Bitte auch Treiberversion der GraKa.
-
-
-
-
-
Nein, mir ging es um die Grafikkartentreiber, da ich vermutet hatte, dass es desswegen nicht klappt. Aber so wie es aussieht war die Mühe umsonst. Mein Rechner ist recht flott und dennoch habe ich das Problem.Talen Hork wrote:ja ist sie (ich weiß is schon 3 jahre alt aber bisher ging och jedes game)
Da gabs irgendwo einen Thread, in dem drin stand, welche GraKa unterstützt wird. Wg Shader etc. Finds nur nicht mehr. Hab aber nen anderen Thread gefunden. Bin noch am suchen.
btw. so sollte das Menu aussehen :
http://img495.imageshack.us/img495/9000 ... 2594ho.jpg
Startmenu Fehlerhaft und Korrekt :
[ external image ]
Last edited by i-on on Sun, 27. Nov 05, 15:07, edited 1 time in total.