Hi,
für alle Leutz da draussen, die sich das Warten auf X2 mit XT verkürzen, so wie ich, möchte ich ein kleines Tut über ein Problem, was mich schon immer bei XT gestört hat, schreiben. Ich hab auf diversen Seiten zwar schon einiges darüber gelesen, aber nichts was mir wirklich weitergeholfen hat. Alle Angaben meinerseits beziehen sich dabei auf die Version 2.1a. So here we go...
Wir alle kennen die Perseus Mission? Im Verlaufe dieser kann man die Perseus kapern, den geheimen Prototypen der Paraniden. Neben dem Xperimental DAS M3 Schiff in XT, zwar nicht so schnell (sonst wäre das Kapern wohl nahezu unmöglich) und die max. bestückbare Rakete ist nur Hummel, dafür aber 125MW Schilde, 3 Laserbuchten und als Nachfolger des Prometheus den typisch geringen Laserabstand. Doch halt, was ist das? Nach dem Kapern der Perseus und der Danksagung der Paraniden kann das Schiff nur noch 25MW Schilde verwenden. So'n Mist! Mit 'nem 125er wäre der Kampf gegen diese üblen Xenon M2 Schiffe doch wesentlich vielversprechender. Als ich vor mehr als einem Jahr XT spielte, wollte ich unbedingt die Perseus mit zumindest einem 125MW Schild ausstatten. Also hab ich mir verschiedene Editoren und Hex-Tabellen runtergeladen und die exe entsprechend modifiziert. Super, jetzt stand in der Schiffsinfo bei den Schilden 1x125MW. Also schnell zum nächsten Boronen Ausrüstungsdock und ein 125MW Schild gekauft. Nur was ist das? Die Perseus benutzt weiterhin lediglich das 25MW Schild. Also wieder ein bisschen im Internet gesurft und verschiedene Lösungen gefunden, wie
- "tranferiere alle Schilde auf ein anderes Schiff und tranferiere nur das 125er zurück" oder
- "werfe alle Schilde über die Ladeluke ins All und sammle dann das 125er wieder ein" oder
- "springe mit dem Schiff durch ein Sprungtor damit sich die Eigenschaften reinitialisieren und installiere das 125 MW Schild erneut" ect.pp.
Hat alles nix geholfen. Dann gab es da noch einen Hinweis im Zusammenhang mit exe mods. Dieser besagt, dass um wirklich ALLES bei einer veränderten exe zu übernehmen es notwendig ist, ein neues Spiel zu beginnen. Dies schreckte mich allerdings total ab, da ich keine Lust hatte mein über viele Stunden aufgebautes Imperium in den Wind zu schiessen und wieder von vorn zu beginnen.
Also legte ich den Gedanken mit dem 125MW Schild beseite...bis...ja bis ich vor kurzem wieder ein bisschen XT spielte. Hab dafür die exe entsprechend meinen Vorstellungen gemodded und ein neues Spiel begonnen. Da ich keine Lust hatte erst wieder 100 Stunden zu spielen um an die Perseus Mission zu kommen, hab ich mit XTPatch etwas "nachgeholfen". Nachdem ich an dem Punkt war, wo ich die Perseus gekapert hatte, probierte ich sofort ob diese nun 125MW Schilde verwenden kann. Fehlschuss.
Es muss doch aber irgendwo, neben dem was in Hex-Tabellen zu finden ist, eine Stelle geben wo der tatsächlich verwendete max. Schildtyp steht. So muss irgendwo für einen max. Schildtyp von 25MW ein 02 00 00 00 hex stehen, was ich nun in 03 00 00 00 für 125MW ändern möchte. In der exe gibt es zig solcher Stellen, alle nachzuprüfen ist mir zu aufwendig. Und was ist, wenn diese Stelle gar nicht in der exe zu finden ist, dann kann sie eigentlich nur im Savegame sein. Aber auch hier gibt es zu viele Einträge.
Mir kam dann ein Gedanke den ich eigentlich schon viel früher hätte haben sollen. Wieso nicht das ganze zur Laufzeit modden. Alles was wir dafür brauchen ist ein Prozess Editor. Wem das nichts sagt, dies ist ein Programm was sich in laufende Prozesse einklinkt und dabei dessen Speicher durchsuchen und verändern kann. Als nützlich hat sich hierbei TSearch erwiesen (http://fly.to/mtc). Das Prinzip dabei ist:
1. Spiel starten und Savegame laden
2. zurück zum Desktop (Spiel NICHT beenden), Prozess Editor starten und in Spiel Prozess einklinken
3. nach einem Wert aus dem Spiel suchen
4. zurück ins Spiel und diesen Wert durch entsprechende Handlungen verändern
5. im Prozess Editor weitersuchen nach dem veränderten Wert
6. zurück zu 4.
Dies macht man normalerweise so lange bis der Prozess Editor nur noch eine Speicherstelle findet.
Da wir unseren max. Schildtyp auf diese Weise im Spiel nicht ändern können, habe ich mich deshalb für die Schildenergie entschieden. Dar max. Schildtyp kann dann nicht mehr weit sein.
Meine aktuelle Perseus hat 2x25MW Schilde istalliert, also 50000W Energie. Damit fliege ich nun zu einer meiner Stationen. Jetzt lasse ich TSearch nach dem Wert 50000 (Type: 4 Bytes) suchen. Hmm...'ne ganze Menge Fundstellen. Kein Problem, zurück ins Spiel und ein 25MW Schild auf ein anderes Schiff transferiert. Wieder zu TSearch und weitersuchen (KEINE neue Suche), aber diesmal nach dem Wert 25000. Hey nur noch 2 Fundstellen. Also zurück ins Spiel und der Perseus zur Abwechslung mal von einem meiner Transporter einen 1MW spendiert. TSearch - weitersuchen - 26000 - "the same procedure as every year". Das war's, nur noch eine Fundstelle (bei wem das nicht so ist, sollte weitere Suchdurchgänge durchführen). Daraufhin ein neues Hex-Fenster in TSearch öffnen und zur entsprechenden Adresse springen. Interessant, bereits ein paar Bytes weiter (genauer gesagt 56) steht ein 02 00 00 00, was sofort in 03 00 00 00 geändert wird. Zurück ins Spiel und ein 125MW Schild installiert. Wow, es hat geklappt und das gleich bei der ersten Adresse. Jetzt kann ich mir das Xenon Mutterschiff vornehmen...
cya in X2
Perseus 125MW Schilde
Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
1 post
• Page 1 of 1
1 post
• Page 1 of 1
Return to “X Trilogie Universum”
Jump to
- English Forums
- ↳ X4: Foundations
- ↳ X4: Foundations - Spoilers
- ↳ X4: Foundations - Technical Support
- ↳ X4: Foundations - Scripts and Modding
- ↳ Construction Community
- ↳ X Wiki Discussion
- ↳ X Rebirth Universe
- ↳ X Rebirth VR Edition
- ↳ X Rebirth - Technical Support
- ↳ X Rebirth - Scripts and Modding
- ↳ X³: Farnham's Legacy
- ↳ X³: Farnham's Legacy - Scripts and Modding
- ↳ X Trilogy Universe
- ↳ X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technical Support
- ↳ X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts and Modding
- ↳ X³: Reunion, X²: The Threat, X-T and X-BTF - Technical Support
- ↳ X³: Reunion - Scripts and Modding
- ↳ X²: The Threat - Scripts and Modding
- ↳ Creative Universe
- ↳ Off Topic English
- Deutschsprachige Foren
- ↳ X4: Foundations - Spoilers
- ↳ X4: Foundations - Technische Unterstützung
- ↳ X4: Foundations - Scripts und Modding
- ↳ X Rebirth Universum
- ↳ X Rebirth VR Edition
- ↳ X Rebirth - Technische Unterstützung
- ↳ X Rebirth - Scripts und Modding
- ↳ X³: Farnham's Legacy
- ↳ X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding
- ↳ X Trilogie Universum
- ↳ X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung
- ↳ X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding
- ↳ X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung
- ↳ X³: Reunion - Scripts und Modding
- ↳ X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding
- ↳ Kreative Zone
- ↳ Off Topic Deutsch
- Forum Français
- ↳ Support et Aide pour X4: Foundations
- ↳ Script et Modding pour X4: Foundations
- ↳ L'Univers X Rebirth
- ↳ Support et Aide pour X Rebirth