Savegame läßt sich urplötzlich nicht mehr laden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xenonhunter
x4

Savegame läßt sich urplötzlich nicht mehr laden

Post by Xenonhunter »

Hallo zusammen,

ich habe mit 'Suchen' keinen speziellen Thread zum Thema gefunden, deshalb mache ich mal einen auf.

Gestern abend hatte ich mir in Menelaus Grenze den herrenlosen Frachter besorgt, bin dann mit meinem Buster rüber nach Teladi Profiit und habe den Frachter mir folgen lassen. In Teladi Profit an eine Station angedockt und es wurde automatisch gespeichert. Habe dann wieder abgedockt, bin in der Gegend rumgeflogen und hab ein paar Piraten entdeckt. Diese haben mich dann platt gemacht und ich wollte den letzten Spielstand neu laden.
Pustekuchen, X3.EXE hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Habe dann komplett Schluß gemacht und wollte es vor ca. 30 Min. noch mal probieren, aber dieser Spielstand läßt sich einfach nicht laden. Ein anderer, der knapp 6 Min. vorher angelegt wurde, funktioniert allerdings. Glück gehabt, daß es nur 6 Min. sind...

Mein System:

P4 3.0GHz Northwood
1 GB Ram
MSI 6600 GT
Asus P4P800E Deluxe
ForceWare 81.85

Kann jemand von EGO-Soft dazu mal was sagen, denn der Fehler scheint doch öfters vorzukommen.

Good Hunting, Xenonhunter
Es grüßt der Xenonhunter :-)
Pirxis
x3tc

Post by Pirxis »

Hallo!

Ist mir genauso (ähnlich) passiert. Ich drehe meine ersten Runden (3 Stunden Spielzeit), bin von Königinhügel nach Menelaos Grenze geflogen. Dort habe ich Piraten gesichtet, also schnell auf einer Station gelandet um zu speichern. Automatisch gespeichert (nicht manuell!) und dann raus auf Piratenjagd. De 2 Novas brauchten nur wenig Zeit um mich zu pulverisieren. Also Optionen->Laden - "x3.exe hat ein Fehler........". Der Speicherstand ist nicht zu gebrauchen :(
Das vorherige (vor 1 Stunde bei den Boronen) funktioniert einwandfrei.
Die Teladis mögen uns nicht ......

System :
AMD64 S.939 auf Abit
3GB RAM, 2x6600GT SLI
WinXP Prof
Alle Treiber auf den letzten Stand

Grüße
Pirxis
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

@Xenonhunter, welche Betriebssystem hast du und welches dateisystem benutzt du? Bei mir hat es die Spielstände selbst bei harten Crashes (Blue Screen) *nicht* zersägt. Ich benutze WinXP und möchte NTFS eine ordentliche Alltagstauglichkeit bescheinigen ;)

Gruß Scorpion
pzfich
x3

Post by pzfich »

Kann man nichts machen. Hab das selbe problem und hab aufgehört zu spielen. Warte jetzt nur noch auf den nächsten patch. Alternativ kann man es mit richtigen saves probieren. Aber immer ein backup bereit halten :roll:
laucian
x3tc

Re: Savegame läßt sich urplötzlich nicht mehr laden

Post by laucian »

Xenonhunter wrote:Hallo zusammen,

ich habe mit 'Suchen' keinen speziellen Thread zum Thema gefunden, deshalb mache ich mal einen auf.

Gestern abend hatte ich mir in Menelaus Grenze den herrenlosen Frachter besorgt, bin dann mit meinem Buster rüber nach Teladi Profiit und habe den Frachter mir folgen lassen. In Teladi Profit an eine Station angedockt und es wurde automatisch gespeichert. Habe dann wieder abgedockt, bin in der Gegend rumgeflogen und hab ein paar Piraten entdeckt. Diese haben mich dann platt gemacht und ich wollte den letzten Spielstand neu laden.
Pustekuchen, X3.EXE hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Habe dann komplett Schluß gemacht und wollte es vor ca. 30 Min. noch mal probieren, aber dieser Spielstand läßt sich einfach nicht laden. Ein anderer, der knapp 6 Min. vorher angelegt wurde, funktioniert allerdings. Glück gehabt, daß es nur 6 Min. sind...

Mein System:

P4 3.0GHz Northwood
1 GB Ram
MSI 6600 GT
Asus P4P800E Deluxe
ForceWare 81.85

Kann jemand von EGO-Soft dazu mal was sagen, denn der Fehler scheint doch öfters vorzukommen.

Good Hunting, Xenonhunter

Ich habe das selbe Problem. Speichere deshalb immer zweimal ab.
Mein System: Pentium 4 , 3,2 GH
Asus P4P800E-Deluxe
1 GB Ram
Radeon X850 XT

MfG
Xenonhunter
x4

Post by Xenonhunter »

@scorpion_de Habe XP Prof. und latürnich auch NTFS, daran liegt's also nicht.

Wundert mich einklich, daß sich doch rel. wenige mit dem Fehler gemeldet haben. Jedenfalls ist sowas IMHO ganz extrem lästig, man kann sich also nicht darauf verlassen, daß ein Spielstand automatisch korrekt gespeichert wurde und sollte also immer 2x speichern.

Na hoffentlich wird das mit 1.3 gefixt, wäre wirklich schön, wenn dazu offiziell mal eine Aussage gemacht würde. Aber die haben da eh wohl viel zu viel am Hut...

Good Hunting, Gerd
Es grüßt der Xenonhunter :-)
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

inzwischen habe ich aber einige Meldungen über zersägte Spielstände gelesen. Fakt ist, daß auch auf meinem High-End-System beim Speichern für einige Sekunden der Bildschirm einfriert. Und obwohl die Spielstände nur 5 MB groß sind, rast meine Platte als ob zig Megabyte geschrieben werden müssten. X3 ist auf einem SATA-RAID0 installiert, die Savegames werden auf die Systemplatte (eine einzelne SATA Raptor!) gespeichert. Die Systempartition ist defragmentiert und von den 30GB sind 20 GB frei. Keine Ahnung was da blockiert.

Gruß Scorpion

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”